Flyball

Diskutiere Flyball im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; ok ok ich geb auf. sonst werden wir ewig diskutieren. Ich sehe es etwas anders ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flyball Beitrag #21
ok ok ich geb auf. sonst werden wir ewig diskutieren. Ich sehe es etwas anders ;)

• Flyball Beitrag #22
ne wieso, argumentier doch.
ich lasse mich gerne überzeugen^^

Was siehst du denn anders?

edit:
ich seh erst jetzt dass du oben noch was ergänzt hast.
Natürlich rennen die schnell! das ist ja sinn der sache und habe ich auch gar nicht bestritten. Ich habe nur gesagt dass sie nicht mit voller wucht mit der nase dagegen knallen, was du ja bemängelt hast.
Oder geht es jetzt ums schnelle rennen?

• Flyball Beitrag #23
Aber wenn sie mit voller Geschwindigkeit auf das Box zurennen, dann können sie doch schlecht so schnell abbremsen und drücken so ihre Nase dagegen? Sieht irgendwie im Slow-Motion Video so aus und wenn es der Sinn ist, dass die Hunde so schnell wie möglich sein sollen, wieso dann solche Boxen? Da sind doch die, womit die Hunde Bälle aus der Luft fangen müssen, schon schonender - oder nicht?

• Flyball Beitrag #24
ja, die hunde sollen so schnell wie möglich sein und genau deswegen gibt es auch solche boxen. das geht viel schneller als die, die wir verwenden.
allerdings sollen die hunde den ball ja fangen und nicht aus der maschine raus holen.
sie springen drauf und der ball wird abgefeuert.
abbremsen müssen sie so oder so, weil sie ja in die andere richtung zurück rennen müssen.

• Flyball Beitrag #25
ich sehe auf den Videos das die mit Geschwindigkeit rein rennen ;) und mit der Nase schon nah dran sind. Ob die es nun 100% nicht berühren kann ich nicht sagen.
aber ich will jetzt dein Thema nicht vollmüllen ;)) wie gesagt nur mM

• Flyball Beitrag #26
Die Videos mag mein PC momentan zwar nicht abspielen, aber Sinn und Zweck dieser Boxen, wie ich sie bei meinem vorigen Beitrag verlinkt habe, ist, dass die Hund eine "Schwimmerwende" ausführen.
Wenn diese korrekt angelernt und ausgeführt wird, ist es prinzipiell gar nicht möglich, dass der Hund da mit der Nase andötscht.
Denn der Hund soll mit möglichst vielen Beinen die Fläche berühren (, was einen automatischen 'Schrägstand' zur Folge hat, wodurch die Hunde die Schnute eh schon ausserhalb des "Gefahrenbereichs" haben) , damit den Schalter betätigen, der den Ball fliegen lässt und diesen dann schnappen. Danach folgt der Rückweg. Dabei soll möglichst keine Zeit verloren werden und wenn die Wende gut ausgeführt wird, ist der Zeitverlust natürlich geringer, da sie gar nicht erst abbremsen müssen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Sicherlich gibt es schwarze Schafe, die nicht in der Lage sind, ihren Hunden das korrekt beizubringen, wenn diese Geräte schon verwendet werden müssen. Die gibt es schließlich in jedem Sport, was nicht sein müsste, denn wenn alle mit Geduld alle Moves in jeder Sportart beibringen würden, wäre die Verletzungsgefahr sicherlich überall geringer.

• Flyball Beitrag #27
wieso denn das thema vollmüllen? es geht doch um flyball:eusa_think:
und nochmal: ich habe nie behauptet dass die hunde nicht mit voller gechwindigkeit rennen. das tun sie und das sollen sie ja auch.
ich habe nur gesagt dass sie nicht mit voller geschwindigkeit die nase gegen die wand hauen. dann wären sie auch selten dämlich und ich glaube kaum dass es den hunden dann großen spaß machen würde, wenn sie bei jedem lauft heftige scherzen haben. (er sich schonmal seine nase angeschlagen hat, weiß was ich meine^^)

• Flyball Beitrag #28
Grade gesehen. Super das Vidoe.

Yuukan liebt Bälle, rennen und ist sehr gelehrig. Aber er ist ein Feigling.
ich würde gern Flyball mal mit ihm probieren, aber ich will ihn mit diesem lauten Geräusch beim Auslösen nicht traumatisieren. Habt ihr ne Idee? :eusa_think:

• Flyball Beitrag #29
Nicht alle Maschinen machen diese lauten Geräusche. Die sind vor allem typisch für die Boxen, die nudl oben gepostet hat. Die, die du auch bei Wikipedia findest (habe ich oben mal verlinkt), machen fast gar kein Geräusch.
Und wenn man die Maschine gut anlernt, ist auch die sehr geeignet und man kann Flyball gut ausüben.

• Flyball Beitrag #30
huhu,

mit welchem Alter kann man denn damit anfangen? Ich denke mal später oder?

• Flyball Beitrag #31
glaubensfrage;)

ich würde nicht anfangen bevor der hund in die höhe ausgewachsen ist. Dana ist jetzt 11 Monate alt, das ist für mich ok.
aber das muss jeder selbst entscheiden und verantworten.

• Flyball Beitrag #32
Dann, wenn der Hund weitesgehend ausgewachsen ist. Ich finde ja, dass Flyball ein guter Anfängersport ist, da es eben relativ simpel ist im Gegensatz zu Obedience oder Agility und es eben nur die Punkte Hürden nehmen, Box betätigen, Ball fangen, Ball über die Hürden zurückbringen sind. Darum kann man meines Erachtens nach anfangen, wenn der Hund mindestens ein Jahr ist.
Edit: Viele Hundeschulen fragen auch erst nach dem Alter des Hundes, bei uns muss der Hund eben ein Jahr oder älter sein. Die Grundübungen wie "Rum" (in welche Richtung sollte man mit einem Ball ausprobieren -> werfen, Hund bringen lassen und beobachten, wie oft der Hund in welche Richtung wendet. Ca. 20 Würfe sind eine gute Angabe) kann man schon früher spielerisch beibringen.

• Flyball Beitrag #33
Ich finde ja, dass Flyball ein guter Anfängersport ist, da es eben relativ simpel ist im Gegensatz zu Obedience..

Off-Topic
pöööh..Obedience kannst du super von klein an trainerin und die meisten Sachen eh alleine zu Hause ;) Ich hab auch mit Peach da angefangen und es ist echt simple. Man braucht nur Geduld ;) aber schwer ist es nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Flyball Beitrag #34
ich finde flyball ist nicht wirklich ein anfängersport.
Bei junghunden finde ich es erstmal wichtig dass man was für den Kopf und die Grunderziehung etwas macht.
Außerdem würde ich flyball nicht mit einem untrainierten sprich wenig bemuskelten Hund machen, da es ja schon einiges an belastung für die gelenke ist.

Ich würde also erstmal schauen dass die geistge Auslastung abgedeckt ist und genug an Muskeln aufgebaut wurde, bevor ich mit Flyball anfange.

• Flyball Beitrag #35
Also ich gehe mit meinen Yuukan erst mal noch in einen Erziehungskurs, um unsere Bindung zu festigen, dann mache ich Beleithunde und dann schaue ich was uns beiden Spaß macht. Wobei Agillity wohl ausscheidet. Yuukan ist den Pakkur 10mal gelaufen bis ich an der ersten Hürde vorbeigehechelt bin. :eusa_doh:
Flyball sieht aber super Klasse aus, bestimmt macht es Yuukan Spaß. :clap:

Nur, also da in den Video, ganz schön extrem manche Hunde oder? Also die Besitzer müssen die teilweise ja fast anheben, damit die nicht schon vorher lospreschen, muss das so sein oder sind die einfach nur "schlecht" erzogen, bzw. überdreht? :eusa_think:

• Flyball Beitrag #36
aber denk daran dass Flyball kein einzelsport ist. Meiner meinung nach sollte man zwingend noch was weiteres machen, dass den Hund auch geistig fördert.

• Flyball Beitrag #37
yeehaa ich hab sie schon bei 2 hürden hin und zurück!!
ich hab jetzt anders auf gebaut. unsere hürden sind leider ziemlich doof weils agi hürden sind und es drum bei meinem Hund nicht möglich ist sie mit leine drüber zu führen. Dana ist einfach so schnell, dass ich mit der eine nicht richtig nachkomme und die langen pfosten der hürden umniete. ist natürlich nicht sinn der sache, dass die hürden beim rückweg in schutt und asche liegen:mrgreen:

ich hab letztes mal angefangen ihr einfach einen ball zu geben und versucht dass sie mit ball über die hürden springt. hat ach einiger zeit auch geklappt. Gestern hab ich mich dann hinter die hürde gestellt, den ball über die hürde geworfen und sie holen lassen und üer die hürde zurück geführt. Hat echt super funktioniert!
Dann haben wirs ohne wefen versucht und sie ist trotzdem über die hürden gesprungen um zur ball maschine zu kommen. juhuuu:D

• Flyball Beitrag #38
Also ich gehe mit meinen Yuukan erst mal noch in einen Erziehungskurs, um unsere Bindung zu festigen, dann mache ich Beleithunde und dann schaue ich was uns beiden Spaß macht. Wobei Agillity wohl ausscheidet. Yuukan ist den Pakkur 10mal gelaufen bis ich an der ersten Hürde vorbeigehechelt bin. :eusa_doh:
Flyball sieht aber super Klasse aus, bestimmt macht es Yuukan Spaß. :clap:

Nur, also da in den Video, ganz schön extrem manche Hunde oder? Also die Besitzer müssen die teilweise ja fast anheben, damit die nicht schon vorher lospreschen, muss das so sein oder sind die einfach nur "schlecht" erzogen, bzw. überdreht? :eusa_think:

Weiß niemand sonst was dazu?

• Flyball Beitrag #39
natürlich wollen die hunde losrennen. genau darum geht es und genau so wird es aufgebaut. Die hunde sollen von anfang an so schnell wie möglich losrennen. Unterordnung ist beim Flyball nicht gefragt.

• Flyball Beitrag #40
hmm... dann werden die aber ganz schön dazu aufgepusht oder? Dann hab ich am Ende ein völlig überdrehten Hund.
Mein Yuukan ist eher gemütlich, er ist zwar scharf auf Bälle aber ich hab kein Bock ein 25kg Hund zu haben der sich so dermaßen in die Leine schmeißt. Wüsste nicht mal ob ich ihn dann halten könnte, sieht ja teilweise halsbrecherisch aus. :eusa_think:

Naja, ich hab jetzt meine "Traum- Hundeschule" gefunden, da gehe ich erst noch mal in einen Erziehungskurs um meine und Yuukans Bindung zu stärken und dann hab ich mich bereits für Fun- Agi und Fun- Dogdancing eingetragen, mal schauen ob es ihm Spaß macht und nächste Woche gehen ich mal zu Fun- Flyball, dann sehe ich es mal live.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flyball

Flyball - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Schnee im Sommer: *Guckguck* Hunde, ich muß euch mal was erzählen und zeigen *wedelwedel* Aaaaaaaalso, ich war gestern mit Fraule draussen. Eigentlich nur zum...
Oben