Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren Katzen Beutiere, mit denen sie gerade spielen abnehmt oder ob ihr sie einfach machen lasst. LG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euren Katzen Beutiere, mit
denen sie gerade spielen abnehmt oder ob ihr sie einfach
machen lasst.

LG,

CheshireLou

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #2
Abnehmen natürlich.
Meine Hauskatze hat an der heimischen Fauna nicht rumzupfuschen.;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #3
Ich habe unseren Katzen auch immer alles abgenommen, wenn ich mitbekommen habe,
wie sie wieder Vögel, Mäuse, Maulwürfe oder sonstige Tierchen massakrieren.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #4
Zum abluchsen gibts bei meinem normalerweise nix mehr. Entweder sie sind tot und ganz, oder tot und nur noch die innereien liegen rum. Ich glaub es ist erst 2 mal vorgekommen das ich wutentbrannt mir die maus geschnappt habe und sie vor die Tür geworfen habe und den kater drinnegelassen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wiederum gut war weil ich keine ahnung habe wie arg das Tier verletzt war und ob sie dann draußen aufgrund dessen elendig zugrunde gegangen ist

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #5
Ja, das weiß man leider nicht.
Wenn ich was abluchse kommt es erstmal in die Praxis, wird begutachtet und darf meistens
kurz darauf wieder raus.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #6
Das Problem ist das der Speichel der Katze so voller Bakterien ist, das wenn sie das Beutetier verletzen es zu 95% eingehen wird.

Wenn ich mitbekomme das meine ein Beutetier haben und ich nicht weiß wie lange sie es schon bespielen, lass ich sie machen...es ist Natur....nur wenn ich mitbekomme das Anakin einen Vogel bejagt und ich mitbekomme das er ihn ganz frisch hat gehe ich dazwischen.

Was ich auch nicht zulasse ist das sie die Tiere mit in die Wohnung bringen, da schmeiße ich beide raus.

Ich weiß, das wenn ich Katzen habe, ich Raubtiere besitze. Wenn ich mich dazu entschließe sie raus zu lassen muss ich damit Leben, das sie Beute machen.

Mir tun sie auch immer Leid jedoch habe ich Raubtiere in meinem Haushalt, auch wenn Anakin der gerade neben mir liegt und wie ein Weltmeister schnurrt gar nicht so aussieht. Er ist was er ist, eine Katze!

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #7
Da habe ich mir letztens auch schon Gedanken drüber gemacht & wollte schon einen Thread aufmachen:mrgreen:

Bei uns ist es so. Entweder die haben das Interesse verloren & die Tiere sind Toto, dann lassen die, die meistens auf der Terrasse liegen & wollen rein:roll:, dann nehmen wir die weg.
Aber wenn die, die nicht weg haben wollen, dann zeigen die uns die und nehmen die dann wieder mit. Letzten war das so ein großer Rabe:shock: war aber schon Tot, als der auf der Terrasse war. Dann hat er den einfach wieder mitgenommen & noch ein bissi mit gespielt.:lol:

Naja im Prinzip überlassen wir es denen, bis die, das Interesse verlieren ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #8
Schwer zu sagen. . .ich "finde" die beutetiere eigentlich immer nur dann, wenn sie leblos im Gang liegen oder ich drauf trete :silence:
Aber Lynn hat mal mit einem kleinen Frosch gespielt den wir ihr schnell weggenommen und weiter weggesetzt haben^^ er war unverletzt und hat nur verwirrt ausgesehen

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #9
Off-Topic
Ich frage mal ganz doof, so als "Stubenkatzen-Dosie": gewöhnt man sich eigentlich daran, dass Katzen Beute anschleppen? :eusa_think: Mir täten ja all die Mäuse, Vögel, Maulwürfe und so weiter ziemlich leid, Natur hin oder her...:uups: Von daher bin ich schon froh, dass meine auch mit einem Falter oder einem Käfer ihren Spass haben. Und diese Beute lass ich ihnen natürlich!:mrgreen: Ich hatte einmal ein "Gemetzel" im Wohnzimmer, als die Bande eine Meise durch das Katzennetz geangelt hat. Das hat mir gereicht ehrlichgesagt.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #10
Ach da gewöhnt man sich dran, aber anfassen würde ich die tiere nicht. Ehrlich gesagt habe ich richtig angst vor Toten Tieren. Selbst wenn meine Sterben, würde ich sie nicht mehr anfassen. >.<

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #11
man härtet ein klein wenig ab das schon... zumindest "gewöhnt" man sich an das Bild.
aber mir tut es nach wie vor unglaublich leid um jede Maus/Ratte/Vogel/Blindschleiche/Eidechse/Hase :(

Mimi ist immerhin meistens so lieb und bingt sie entweder schon tot ins Haus (dann lass ich sie ihr auch noch ne Weile :silence: manchmal isst sie die noch und das ist ja das artgerechteste Futter überhaupt)
oder trägt sie nur rein, so dass sie zwar etwas Sabber haben und sehr verängstigt sind, aber nicht verletzt - soweit ich das beurteiln kann.

alles was noch lebt wird abgenommen und in einen kleinen Karton mit einer kleinen Hand voll Hamster-und-Streifenhörnchenfutter, einige hundert Meter vom Haus weg, wieder ausgesetzt :angel:

ich frag mich dann immer wo wohl ihr Rudel ist, ob sie Kinder hatte usw... :089: (ja bei jeder)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #12
Mein Kater hat so 2 mal im Jahr die grandiose Idee uns Jagen beizubringen, schließlich sind wir in seinen Augen ja nicht fähig uns zu versorgen und aus lauter sorge gibt er uns ja mal hier und da ne tote Maus ab damit wir wenigstens ab und zu mal was fressen. Damit wir aber ENDLICH mal das lernen bringt er dann Mäuschen mit die er ganz vorsichtig mit den Zähnen durch die Katzenklappe reingeschmuggelt hat und spuckt sie im Wohnzimmer wieder aus. Dann setzt er sich hin und sieht amüsiert zu wie wir alle mit Tupperschüsseln und Sieben bewaffnet hinter der Maus herrennen

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #13
xD der schaut wenigstens auf euch ^.^
Mimi macht auch manchmal solche Ansätze :eusa_think: tappst mit erhobenen Schwanz rein, laut mautzend mit der Maus im Mund und lässt sie mitten im Raum fallen. Maus läuft untern Schrank. Katze schaut uns an. geht weg. :roll:

[VERSTECK]
mein Bruder hatte auch schon öfter den ein oder anderen Mäusekopf zwischen den Zehen stecken, wenn er Nachts mal aufgestanden ist :silence:

aber schlimmer ist es eigtl wenn mein Freund und ich genau dann schlafen wenn sie Aktion will. also was macht sie?
nachts um 3 mal eben ne lebende Maus ins Bett werfen -.-'
Am Bettende unter der Decke zwischen den Füßen nach oben laufen lassen. ja dann bewegt sich was ...[/VERSTECK]

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #14
Wenn sie noch lebt und es nicht gerade ein Schmetterling oder eine Kakerlake ist, dann versuche ich die Beute zu retten. Mein TA hat mir die Adresse einer Dame in der Gegend gegeben, die verletzte Vögel wieder päppelt und dann in die Freiheit entlässt. Zum Glück habe ich die noch nie gebraucht. Als Raubtierhalter muss man leider auf solche Ereignisse gefasst sein. Und zu Petras frage: Man härtet irgendwie ab. Als ich noch keine Katzen und einen gepflegten Bürojob hatte, hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können, solche Reste zu entsorgen. Aber mit den Katzen und ihren 'Beutestücken' und dazu noch kleine Kinder mit ihren Rotznasen, Stinkewindeln... da wird man etwas gelassener..
Letzte Woche hat Findus vor der Haustür gemaunzt als ich gerade unter der Dusche war. Ich aus der Dusche raus, Fenster aufgemacht und nachgesehen was sie hat. Da schaut sie zu mir hoch, rechts und links vom Maul flatterten Flügel, und vor Schreck dass ich sie von oben (aus dem Bad) angesprochen habe macht sie das Maul auf. Der Vogel ist ihr dann entkommen:D. Demnächst muss ich unbedingt eine Kamera mit unter die Dusche nehmen:mrgreen:.
LG
16 Pfoten

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #15
Meine Freunde hatten heut wieder Pech ihre Katze hat auf nem 3 qm Balkon ne Amsel gefangen und dann masakriert allerdings ohne sie zu töten.
Ende vom lied: Federn und Blut aufn Balkon und 50 Euro fürs einschläfern des halbtoten Vogels

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #16
Und zu Petras frage: Man härtet irgendwie ab. Als ich noch keine Katzen und einen gepflegten Bürojob hatte, hätte ich mir überhaupt nicht vorstellen können, solche Reste zu entsorgen. Aber mit den Katzen und ihren 'Beutestücken' und dazu noch kleine Kinder mit ihren Rotznasen, Stinkewindeln... da wird man etwas gelassener..

LG
16 Pfoten

Ich "entsorge" hier auch alles, was meine Katzen so hinterlassen.Sei es warmer Futterbrei auf dem Teppich oder Dünnschiss...Da ekel ich mich auch nicht vor oder so...

Aber wenn sie mir hier eine quiekende Maus in die Bude schleppen würden, würde ich glaube ich versuchen, die Maus zu retten.:?:eusa_think:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #17
huhu, also ich nehm ihnen immer alles ab... egal ob fliegen, mäuse, vögel usw...
2 vögel hab i gott sei dank noch lebendig gefunden... aber leider sind die trotz 3 maligem tierarzt-antibiotikum-spritzen und würmer fütterung doch gestorben...
einmal hab i meinem tiger eine maus abgenommen.. die hat er aber davor anscheinend schon so gequält dass sie in meinen händen ihren letzten zug gemacht hat:(
mir tun die fliegen zwar am allerwenigsten leid und das is eben die natur, aber ich mags nich sehen... vor allem liegen bei uns ständig die mai/junikäfer total qualvoll verendet da, weil die katzen nur spielen und nicht fressen.. ich hasse es! aber ständig guggen was die ucken machen, kann man ja auch nich... wie auch immer, alles was ich sehe, nehm ich ihnen weg, auch wenns gemein is... ich kann damit nich leben sonst

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #18
Also erstmal will ich sagen, man sollte den Katzen die Beute unter keinen Umständen weg nehmen... man nimmt ihnen damit das Erfolgserlebnis!! Und es ist ein riesen Vertrauensbeweis, wenn Katzen Mäuse usw. mit nach Hause bringen...

Allerdings mache ich das auch, aber nur, wenn ich merke, Juicy spielt nur mit dem lebenden Mäuschen, dann nehm ich ihr sie weg (sofern das möglich ist), aber das kann schon mal ne Stunde dauern, bis ich dann das Gefühl hab "OK, gefressen wird die Maus nicht, also weg damit!"

Ansonsten lass ich Juicy immer machen, meistens werden die eh gefressen und wenn es ein Geschenk für mich sein soll, sind sie meistens schon tot, wenn Juicy sie heim bringt... Nur die, die Juicy frisst sind in der Regel immer alle noch am Leben, werden dann tot gespielt und gevespert... das ist eben der Lauf der Dinge, ich finde, man sollte da nicht unbedingt einmischen, außer eben in besonderen Fällen...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #19
In den meisten Fällen sind die Beutetiere, die hier angeschleppt werden sowieso schon tot oder zumindest so schwer verletzt, dass es dem Tier nichts bringen würde, wenn ich es vor der Katze retten würde.

Ausnahmen sind z.B. Frösche - mit denen wird hier grundsätzlich nur gespielt und immer mal wieder draufgepfötelt, damit der Frosch weiterspringt. Da wird nicht reingebissen und er wird nicht gefressen, und meistens ist der Frosch auch nicht verletzt. Die nehme ich den Katzen auch immer ab und setze sie wieder in die Natur. Wobei das auch nicht immer so einfach ist, weil einem die Katzen da meist auf Schritt und Tritt hinterher rennen und nur darauf warten, dass man das Beutetier wieder runtersetzt. :eusa_doh:

Ich habe da aber generell nicht so das Problem mit. Spinnen, die ich in der Wohnung finde, setze ich den Katzen sogar regelmäßig vor. Die dürfen sie dann selbst erjagen und fressen und werden dafür auch noch ausgiebigst gelobt. ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #20
Ich habe zwar keine Freigänger, aber doch eine Meinung ;).

Also erstmal will ich sagen, man sollte den Katzen die Beute unter keinen Umständen weg nehmen... man nimmt ihnen damit das Erfolgserlebnis!! Und es ist ein riesen Vertrauensbeweis, wenn Katzen Mäuse usw. mit nach Hause bringen...
Einmal das und ich frage mich, was ihr dann um Himmels willen mit den oft schwer verletzten Beutetieren macht :shock:? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so oft etwas verbessert, wenn ich ein verletztes Tier wieder sich selbst überlasse :eusa_think:. Auch wenn die Tiere äußerlich unversehrt erscheinen, wisst ihr doch alle, dass Katzen ziemlich kräftige Kiefer haben und innere Verletzungen da nicht grad unwahrscheinlich sind, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben