Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Als es früher die Hauskatze noch nicht gab, gab es auch noch keine solche Überpopulation an Katzen, da war noch alles im Lot. Durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #41
Okay, aber ich muss noch was einwerfen... Katzen sind Jäger, das ist ja mal Fakt... und das sind sie schon immer... wir haben die Hauskatze doch dazu erzogen, dass sie nicht mehr jagen muss, weil wir ihnen die Dosen aufmachen... als es früher die Hauskatze, wie es sie heute gibt, noch nicht gab, war doch auch alles in Ordnung... erst als wir Menschen die wilde Katze zur Hauskatze gemacht haben, hat dieses Jagen aufgehört... damals hat es auch zum Lauf der Dinge gehört...

Als es früher die Hauskatze noch nicht gab, gab es auch noch keine solche Überpopulation an Katzen, da war noch alles im Lot.
Durch die Domestizierung hat der Mensch aber auch angefangen zu züchten und irgendwann ist dann einfach die Katzenpopulation explodiert - das Jagen hat durch die Domestizierung ja nicht aufgehört, auch wenn es teilweise weniger wurde, da die Katzen ja vom Menschen miternährt wurden. Den Jagdinstinkt haben Katzen ja immer noch und den kann man ihnen auch nicht aberziehen. Früher waren es eben 100 Katzen, die gejagt haben, heute sind es Millionen, um es mal überspitzt auszudrücken. Und da liegt auch das Problem......

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #42
Natürlich,man kann ja nun kaum erwarten, dass alle Welt ihre Katzen einsperrt.
Und ja, auch damit, dass eine Diskussion im Grunde nichts bringt, hast du Recht.;)
Ich wollte einfach nur, dass vielleicht der ein oder andere User ein bisschen drüber nachdenkt..ein bisschen weiter als bis zur eigenen Katze denkt und versteht, wie komplex der ganze Hintergrund ist und dass man es vielleicht nicht mit einem Achselzucken abtun sollte, wenn die Katze gerade ihren für sie natürlichen Jagdtrieb auslebt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Evy: Die Ursprünge der Hauskatze liegen aber nicht hier bei uns..die einzigen Katzen ,die bei uns natürlich vorkommen sind die Wildkatze und der Luchs, beides sind Raubtiere des Waldes, die sich kaum in der offenen Landschaft aufhalten, wie's ihre zahmen Brüder tun.
Vor 100 Jahren gab's auf den Bauernhöfen schon Katzen, ja.
Heutzutage gibt's die aber nicht nur auf den Höfen, sondern viele "Privatmenschen" haben 2, 3 oder mehr Katzen und lassen sie frei laufen.
Zusammengerechnet kann die Natur dem nicht mehr standhalten.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #43
Oder was ist mit denen, die wirklich wild sind und nur draußen leben??
die haben dann normalerweise auch Hunger und nicht nur nen Jagdtrieb den sie auslweben wolln, somit "spielen" die weniger mit der Maus und essen sie lieber gleich -> die Maus muss weniger leiden.

Aber man muss auch mal sehen, dass viele ne Mäuseplage oder Rattenplage haben und dann ist das doch super, wenn die Katze da mit hilft...
wenn es ne Mäuse-/Rattenplage gibt ist da auch eher der Mensch Schuld und weniger ;)
wenns dann die Katze ausbügeln soll... naja... das mag ja anfangs ganz ok sein, nur sind die Katzen später auch noch da und jagen weiter, wenns shcon keine Plage mehr ist.

Mäuse gibts doch eh genug ;)
das erklär dann mal den Madern, Raubvögeln und andere wilde Raubtiere die dann den Hunger haben ;)

aber wie Urizen schon sagte, ist das wohl eher etwas, das jeder anders sieht... :eusa_think:

soll jetzt auch kein Vorwurf sein :lol: ich denk da nur anders darüber ^.^

-----------Edit--------

ich bin viel zu langsam :eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #44
Ja, aber da müsst ich ja bei allem im Leben drüber nachdenken, ob ich der Natur damit schade oder nicht... ich meine, wir essen auch Hühner und weiß ich nicht was alles (gut, die sind zwar "dafür da" und werden auch deswegen gehalten), aber einfach mal rein theoretisch gesehen, müsste dann auch ich bei jedem Tier, dass ich esse, n schlechtes Gewissen haben, weil das eigentlich nicht der Lauf der Dinge bzw. Natur ist...

Und wenns die Natur meiner Katze ist, Mäuse zu fangen und sie zu fressen, dann soll sie das machen, weil das macht meine Katze glücklich... und wie gesagt, wenn die nur spielt mit den Tierchen, nehm ich sie ihr ja auch ab, so ist es nicht... mir tun die ja auch leid... aber Juicy ernährt sich dadurch viel selbst, und zwar mit dem besten Futter was es für Katzen gibt...

wenn es ne Mäuse-/Rattenplage gibt ist da auch eher der Mensch Schuld und weniger ;)
wenns dann die Katze ausbügeln soll... naja... das mag ja anfangs ganz ok sein, nur sind die Katzen später auch noch da und jagen weiter, wenns shcon keine Plage mehr ist.

soll jetzt auch kein Vorwurf sein :lol: ich denk da nur anders darüber ^.^

Also so würd ich das nicht sagen, mein Freund hat jeden Winter aufm dem Dachboden ne Mäuseplage... die schleichen sich rein und überwintern dort... und der ist sicher nicht selber dran Schuld... aber der fängt die halt mit Lebendfallen und setzt sie draußen aus... und als Juicy früher noch mit zu ihm ist, wenn ich mal übers Wochenende bei ihm war, hat die das halt übernommen...

Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefasst ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #45
Ja, aber da müsst ich ja bei allem im Leben drüber nachdenken, ob ich der Natur damit schade oder nicht... ich meine, wir essen auch Hühner und weiß ich nicht was alles (gut, die sind zwar "dafür da" und werden auch deswegen gehalten), aber einfach mal rein theoretisch gesehen, müsste dann auch ich bei jedem Tier, dass ich esse, n schlechtes Gewissen haben, weil das eigentlich nicht der Lauf der Dinge bzw. Natur ist...

So ist es- was glaubst du, wieso Menschen Vegetarier und Veganer werden?
Um sich nicht schuldig daran zu machen und da es ihrer Ethik widerspricht.

Evy:
Ja, es gibt viele Mäuse- die Mäuse bestimmen die Population an Füchsen, Falken etc.
Wenn die Mäuse sterben, dann sterben auch die Füchse und Falken- oder diese suchen sich andere Beutetiere, die es nicht so häufig gibt.
Und darunter leidet wiederum deren Population.
Deine Katze unterscheidet nicht zwischen Maus und Feldhamster- frisst sie die Maus, gibt's eine weniger- frisst sie den Hamster, kann sie damit viel mehr kaputt machen.

Was, wenn deine Juicy dir mal 'nen Eisvogel anschleppt?Wenn du Pech hast, hat deine Juicy dann die einzige Eisvogelfamilie im Umkreis von 30km zerstört.
Nur mal so als Beispiel.

Edit:
und der ist sicher nicht selber dran Schuld...
Dein Freund speziell jetzt nicht, aber wir sind schon Schuld daran, dass wir den Tieren soweit ihren Lebensraum zerstört haben, dass sie in unsere Häuser kommen um zu überwintern.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #46
Ich habe mal auf N24 einen Beitrag gesehen wo all diese Vorwürfe gegen Katzen widerlegt wurden.

Was ich weiß ist, das seit ich hier eingezogen bin und meine Kater hier raus gehen der Hausmeister kein Ratten und Mäusegifft mehr streut. Wenn ein Einheimischer Räuber eines mit Gifft gefüttertes Tier frisst ist das auch nicht mehr ökologisch.

Seit meine Katzen hier leben ist der Igel wieder hier (sagen meine Nachtbarn) denn auch die haben regelmäßig Gifft gefressen.

Ich habe jedoch das Glück das ich nur einen richtigen Jäger in meinem kleinen Rudel habe.

Milo würde fast noch eher mit ner Maus schmusen und Niles fängt dann und wann ein Mäuschen, nur ist er selten draußen.

Anakin ist da schon was anderes...der fängt auch hin und wieder einen Vogel und den nehme ich ihm weg.

Letztes Jahr ist das drei mal vorgekommen, dass ich das mitbekommen habe.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #47
Ich habe mal auf N24 einen Beitrag gesehen wo all diese Vorwürfe gegen Katzen widerlegt wurden.

Inwiefern hat man das denn widerlegt?
Ich kann hier nur für mich sprechen und die Dinge, die ich diesbezüglich so erlebe:
40% der Jungtiere, die ich hier im Sommer reinbekomme, wurden von Katzen gebracht, derzeit eine Jungamsel mit zerfetztem Flügel und ein Grünfink ohne äußere Verletzung.
Ich hab derzeit nur 4 Vögel da, davon also 2 Katzenopfer.
Selbst Feldhasenjunge werden manchmal angeschleppt.

Bei aller Liebe, kann ich mir das einfach nicht vorstellen.
Ich möchte jetzt auch nicht wieder böse losdiskutieren, aber ich selber hab hier ziemlich viele Katzenopfer.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #48
Ich würde jetzt mal vermuten, dass es auf die Katzen und die Umgebung ankommt. Bei "normalen" Hauskatzen bzw. Katzen, die eben tagsüber mal ab und zu draußen sind kann ich mir noch ganz gut vorstellen, dass es da nicht sonderlich ins Gewicht fällt, wenn die einmal in der Woche einen Vogel oder eine Maus fangen.

Anders sieht es aber dann auf Bauernhöfen aus oder überall, wo die Katzen hauptsächlich oder sogar komplett draußen leben. Dass solche reinen "Draußen-Katzen", die gar nicht oder kaum zugefüttert werden, extrem viel jagen und somit auch immense Schäden anrichten, ist eigentlich logisch und dürfte eigentlich auch kaum zu widerlegen sein. Dazu kommt ja dann auch noch, dass da eben auch meisten größere Katzenpopulationen leben, weil dort dann auch meistens gleich mehrere Katzen herumstreunen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #49
Aber Füchse fressen doch nicht nur Mäuse, die fressen auch Hasen und Vögel und so Zeug, also ich glaub nicht, dass Füchse verhungern, nur weil Katzen Mäuse jagen...

Ich hab nen sehr interessanten Bericht im Internet von einer Katzenpsychologin gelesen, in dem steht, dass unsere Katzen mithelfen, die Natur im Gleichgewicht zu halten, nur mal so viel dazu ;)

Hier der Link:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #50
Füchse sind spezialisierte Mäusejäger- sie suchen gezielt nach Mäusen, deshalb ist ein Jagdmethode auf Füchse auch die Lockjagd.
Abweichen tun Füchse eher selten- klar, wenn da so ein junger Feldhase rumliegt, nimmt er den auch.

Alle paar Jahre bricht die Mäusepopulation ein- das merkt man anschließend an den Populationen anderer spezialisierter Mäusejäger, die ebenfalls einbrechen.
Schleiereulen z.B.
Der Fuchs ist etwas schlauer, er weicht dann auf andere Tierarten aus, die in ihrem Bestand in der Regel eher bedroht sind als die Haus- oder Feldmaus.
Feldhasen und Rebhühner zum Beispiel.

Nun zu deinem Bericht, demn seltsamerweise nicht eine einzige wissenschaftliche Studie stützt, sondern der von..naja..irgendwem geschrieben wurde, der sich "Katzenpsychologe" nennt, was auch immer das sein soll.

Die Dame schrieb, dass die Katze seuchenverbreitende Vögel wie Amseln dezimiert...:eusa_eh:
Entschuldige, aber das ist völliger Blödsinn..
Die Amsel überträgt nicht mehr Krankheiten als die Lerche.

Und woher die Dame auch immer ihre Thesen nimmt- die vielen Vogelpfleger und Auffangstationen wird sie nicht gefragt haben- denn diese widerum werden kaum andere Ergebnisse zu verzeichnen haben, als ich: 40% potenziell todgeweihte Jungvögel im Sommer.

Kann es sein, dass du einfach nicht weiter als bis zu deiner Katze schauen möchtest und daher irgendwelche halbgaren Thesen aus dem Internet zusammensuchst?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #51
Was heißt hier irgendwelche halbgaren Thesen aus dem Internet zusammen suchen?! Ich mein, du wiegelst ja auch einiges ab, was ich hier schreibe... und nur weil der Bericht nicht so ausfällt, wie in dem Fall jetzt deine Meinung ist, ist es gleich eine halbgare These... Ich versuch nur, meine Meinung zu belegen, nix anderes wollte ich mit dem Text und für mich ist der auch nicht halbgar...

Es gibt Tierpsychologen, wusstest du das nicht??

Es ist auch nicht so, dass ich nur bis zu meiner Katze schaue und nicht weiter... du hast schon gelesen, dass ich auch die Tiere rette, wenn ich merke, meine Katze spielt sie nur tot ohne sie zu fressen... nur wenn das eben zum Trieb einer Katze gehört, zu jagen, was soll man denn dagegen tun?? Ich kann meiner Katze nicht sagen "Du du du, Mäuse fängt man aber nicht, dann haben die anderen Tiere nix zu fressen!" und umerziehen kann ich meine Katze auch schlecht... und daran merkt man doch, dass es so tief verwurzelt in den Katzen ist... wäre das nicht so, würden sie auch keinen Plüschmäusen hinter her jagen... und "nur" deswegen, weil sie vielleicht mal irgendnen Singvogel mit heim bringen könnte, sperr ich meine Katze sicher nicht ein...

Wie gesagt, die Devise der Natur heißt "Fressen und gefressen werden" und da mach ich keine Unterschiede, ob jetzt ne Katze ne Maus umbringt und frisst, oder ob das ein Fuchs oder sonst ein Tier macht... Ich hatte auch schon ne lebende Amsel in der Wohnung, aber die hab ich irgendwie ausm Fenster wieder rausgelockt... aber seit ich meine Katze habe und seit sie raus geht, hat sie mir 2 Vögel mit gebracht, einer war tot und ein Spatz und der andere war eben diese Amsel...

Manchmal wird hier schon ein bisschen übertrieben find ich...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #52
Misch ich auch mal mit... ;)

Also das Problem: Hauskatzen stammen nicht von unseren Wildkatzen ab, sondern von der Falbkatze. Sie belegen damit ganz andere Lebensräume - nämlich Felder, offene Flächen und deren direkte Ränder.
Außerdem ist die Population der Hauskatzen dank uns Menschen sehr viel höher, als sie es bei einem Wildtier je sein könnte.
Diese zwei Fakten machen Katzen zu einer konkreten Bedrohung von vielen Kleintieren. Mäuse lasse ich mal außen vor, aber Singvögel, vor allem Bodenbrüter, viele kleine Säugetiere wie Hamster und auch einheimische Reptilien und Amphibien sind durch die Katzen bedroht.
Manchmal kommt das Argument, dass Katzen für eine natürliche Auslese sorgen, da sie nur die schwächsten und kranken Tiere erlegen - aber wie Urizen schon schreibt, betroffen sind allzu oft eher gesunde Jungvögel die gerade flügge werden und ganz gesunde Tiere die einfach Pech hatten.
Ich kenne eine Katze, die gesunde Vögel von Ästen in über einem Meter Höhe holt; meine dreibeinige Katze bringt zur Zeit regelmäßig Beute nach Hause und ich hatte auch schon zwei Katzen, die die Vögel in Teamwork gejagt haben, mit einem Erfolg der zumindest MIR Übelkeit verursacht hat - das sollte einem doch zu denken geben. Die heimische Fauna ist gegen unsere Katzen nicht gewappnet. Punkt.

Sicher, noch schlimmer als die Katze ist der Mensch, der systematisch deren Lebensräume zerstört - aber das zieht uns Katzenhalter nicht aus der Affäre!
Wunder wirken können wir natürlich nicht. Das Jagen kann man Katzen nicht abgewöhnen und Freigänger einzusperren oder mit Glöckchen zu versorgen ist Tierquälerei.
Ein paar Kleinigkeiten können und sollten wir aber unserer Natur zu liebe schon tun, denn wie gesagt, die Katze ist ein Eindringling, die in unserer heimischen Fauna nichts verloren hat!

1. Unverletzte Beutetiere den Katzen abnehmen und wieder aussetzen!
Ich gebe den Katzen dafür im Austausch ein Leckerchen und bin mir absolut sicher, dass die Katzen das verkraften. Notfalls kann ich immer noch die Katzenangel heraus holen und damit für Ersatz sorgen! Jagderfolg ist schön und gut, aber das für ein bisschen kätzischen Spaß womöglich bedrohte Wildtiere dran glauben müssen geht ein bisschen zu weit!

2. Verletzte Beutetiere in eine Auffangstation oder zum TA bringen!
Bei gewöhnlichen Mäusen ist das nicht immer sinnvoll, weil diese als Schädlinge eher getötet als aufgepäppelt werden, aber bei jedem anderen Tier gibt es da keine Ausrede. Und bei Mäusen zeugt es auch von Menschlichkeit, ihnen einen schnellen Tod zu ermöglichen, wir wissen alle, wie lange Katzen mit ihrer Beute spielen können!

3. Schwer verletzte Beutetiere...
Die überlasse ich persönlich dann doch den Katzen. Da leiden sie dann doch weniger, als wenn ich sie einpacke und zum Einschläfern zum TA bringe. Bei mir würde das etwa eine halbe Stunde dauern - und das auch nur, wenn ich direkt ein Auto da habe und der TA offen hat. In der Zeit hat die Katze ein schwer verletztes Tier dann doch schon längst erlöst.

Soweit zum Umgang mit Beutetieren, aber es gibt auch noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die sich leicht umsetzen lassen:
4. Katzen vermehrt im Haus behalten, wenn Brutzeit ist!
Klar, das macht nicht jede Katze mit, aber bei den meisten kann man es schon so drehen, dass sie dann etwa nur Nachmittags ein paar Stunden draußen sind und in den Dämmerstunden im Haus. Die Dämmerstunden - Morgen- und Abenddämmerung - sind die Zeit, in der Katzen am meisten Beute erlegen.

5. Keine Vögel in Hausnähe füttern, keine Vogeltränken aufstellen, keine Nistkästen aufhängen!
Sollte für Katzenhalter eigentlich selbstverständlich sein und muss ich hoffentlich nicht näher erklären.

Zur Verteidigung:
Giftköder sind in der Tat schlimmer als Katzen und wo Mäuseplagen drohen sind Katzen oft die einzige Alternative. Auch können Katzen wirklich nicht aus ihrer Haut und man ist nicht immer in der Nähe, um einzugreifen. Da hilft leider alles nichts, denn die Katzen einzusperren geht auch nicht.
Gerade halbwilde Katzen lassen sich Beutetiere auch nicht abnehmen, kann ich aus Erfahrung sagen.

Ein bisschen Toleranz von Seiten der Vogelfreunde und Co brauchen wir also auch - und das sage ich jetzt ganz allgemein.
Umgekehrt sollten wir aber auch unser möglichstes tun, die Sache nicht noch schlimmer zu machen. Vor allen Dingen finde ich es ziemlich respektlos, wie hier teilweise über andere Lebewesen geschrieben wurde. Wir sind in einem Tierforum, wo es Liebhaber aller Tierarten gibt - ein bisschen mehr Feinfühligkeit wäre da durchaus angebracht!

LG
blackcat

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #53
Falls ich mich mal abwertend in dem Thread über andere Tiere geäußert hab, entschuldige ich mich hiermit :uups:

Dein Beitrag ist super, Blackcat... im Endeffekt seh ich es ja auch nicht anders, nur kann ich meiner Katze halt nicht verbieten, Mäuse oder Vögel mit nach Hause zu bringen... klar, dass man dann, wie du beschrieben hast, dementsprechend reagiert, wenn ein Tier nur als lebendes Spielzeug mit nach Hause gebracht wird... und meine bringt die Mäuse halt oft noch lebend mit nach Hause, dann muss ich erstmal ne Weile abwägen, spielt sie nur oder frisst sie auch?! In den meisten Fällen werden sie gefressen... ich hab vor ner Weile mal hier nen Beitrag geschrieben, in dem ich erzählt hab, wie Juicy ne Maus mit heim brachte, diese aber aus den Augen verloren hatte und die sich dann versteckt hat... ich hab versucht, die Maus einzufangen und draußen auszusetzen, aber ich hatte keine Chance, die war einfach zu schnell... und am nächsten Morgen wach ich durch Gepoltere auf, hab mir erst gedacht "OK, Juicy hat die Maus, wird sie schon fressen", als ich dann ne halbe Stunde später aufgestanden bin, hat sie immer noch mit ihr gespielt und da hab ich ihr die Maus auch weg genommen und draußen ausgesetzt...

Und gut, wenn Füchse spezialisiert darauf sind, Mäuse zu fangen, dann sag ich dazu nur "Möge der Bessere Jäger gewinnen"...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #54
Toll geschrieben, blackcat.
Dem ist im Grunde kaum noch etwas hinzuzufügen.

@ Evy:
Jetzt kommen wir beide erstmal wieder runter.
Ich hab ja auch 3 Katzen, so ist es nicht.
Aber ich seh eben auch gerne die andere Seite.
Und dieser Text belegt nunmal gar nichts-wieso sind Amseln Seuchenüberträger, die von Katzen dezimiert werden sollen?Wer behauptet denn sowas?
Eine "Katzenpsychologin", die sich zufällig nebenbei auf Schwarzdrosseln spezialisiert hat?
Oder- um folgende Passage aus der von dir oben angegebenen Quelle zu zitieren:
Wo sich übermäßig viele Tauben unkontrolliert vermehren können, werden meist im Gegenzug seltene Singvogelarten aus den Parks und Gärten vertrieben. Der Grund: zu wenig Katzen. Dafür zu viele Ratten, Marder, Eichhörnchen, Krähen und Elstern, die Nester ausnehmen
Ersteres ist Unsinn.
Auch wenn nicht ersichtlich wird, welche Tauben gemeint sind (ich vermute Haustauben-sprich Haustiere), so vergrämen diese keinesfalls Singvögel aus Gärten und gehören somit auch nicht von Katzen dezimiert, sondern in betreuten Taubenschlägen versorgt-aber andere Geschichte.
Ratten, Marder, Eichhörnchen und Krähen müssen ja auch die Singvogelnester ausnehmen- das ist der Kreislauf der Natur, zu welchem die Katze nunmal nicht gehört.
Nur so funktioniert der ganze Spaß.

Wie gesagt, die Devise der Natur heißt "Fressen und gefressen werden"
Eben, die Natur- die Katze ist kein Teil der Natur und wird es auch niemals sein- genau so wenig wie der Hund, die Haustaube oder das Meerschweinchen.

Das war jetzt sogar noch die Katzenhaltersichtweise.
Es gibt da aber noch eine zweite:
Denn wie oft kommen die Leute, drücken einem ein halbzerfledderten, verängstigten Jungvogel in die Hand und sagen: "Da! Normalerweise erledigt meine Katze die sofort, aber da hatte sie irgendwie keinen Spaß mehr dran. Ist ja eigentlich Natur, aber meine 5-jährige Tochter wollte, dass wir das Vieh retten und das hab ich hiermit ja jetzt gemacht. Schönen Tag noch."
Und genau hier frage ich mich einfach, wie weit überhaupt gedacht wird und warum so etwas in keinster Weise hinterfragt wird?
Muss meine Katze 5 Vögel am Tag mit nach Hause bringen?
Sollte ich vielleicht nicht auch mal eingreifen, anstatt ihr dabei zu zusehen oder versuchen die Katze während der Brutzeit kontrolliert raus zu lassen?

Denn solche Menschen- die denken garantiert nur bis zu ihrem eigenen Haustier, hinterfragen nichts und laufen mit Scheuklappen durch die Gegend.

So- das war die Sichtweise eines Menschen, der die armen Tiere dann hinterher erlösen darf, weil der besagte Katzenbesitzer(um Himmelwillen mein ich jetzt natürlich nicht die Allgemeinheit) sich dann letztlich doch ein bisschen zu fein für sowas war.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #55
dann muss ich erstmal ne Weile abwägen, spielt sie nur oder frisst sie auch?!
Warum musst du da abwägen? Ein lebendes Tier ist kein Spielzeug und hat es verdient, zu leben - oder wenigstens schnell zu sterben!
Deine Katze ist absolut nicht auf solche kleinen "Imbisse" angewiesen und sie bekommt sie ja sowieso noch häufig genug, wenn du ihr die toten Tiere überlässt. :?
Wenn unsere Katzen von einem Hund in die Ecke gedrängt werden würden, müssten wir auch nicht überlegen, ob wir da jetzt noch abwarten oder gleich eingreifen.

Und "Möge der bessere Jäger gewinnen" ist reichlich unfair.
Der Fuchs ist auf die Beute angewiesen. Die Katze ist nicht einmal heimisch und wird Zuhause gefüttert. Sie hat damit immer volle Energiereserven, während der Fuchs auch auf Energieminimum jagen muss, wenn er einen leeren Magen hat oder gar verletzt ist.
Wie gesagt, in der Hinsicht können wir Katzenhalter sowieso nicht viel tun, aber wenigstens SEHEN sollten wir das Problem schon!

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #56
Wie gesagt, in der Hinsicht können wir Katzenhalter sowieso nicht viel tun, aber wenigstens SEHEN sollten wir das Problem schon!

Du hast schon wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
Genau das will ich mit meinen Ausführungen erreichen: Nicht die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
Danke.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #57
Das ganze herumspielen ist sowieso ein "luxusproblem" unserer Katzen. Wer wirklich Hunger hat spielt nicht noch ne Runde Ping Pong mit dem Abendessen. Aber unsere können sich es ja erlauben sie jagen ja nicht um satt zu werden sondern einfach aus Instinkt und zum Teil um ihre "Jungtiere" also uns zu versorgen da wir ja in ihren Augen zu blöd sind um uns was zu essen zu organisieren

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #58
Stimmt, ein Tier, das seine Energie schonen muss, spielt nicht mit Beute. Das ist auch etwas, das einem zu denken geben sollte!

Off-Topic
Immer gerne, Urizen, ich bewundere dich sowieso dafür, dass du da noch so ruhig mitdiskutieren kannst, obwohl du das ganze Elend noch viel mehr mitkriegst als wir!

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #59
Off-Topic
Danke, blackcat, dafür hast du nur einen Beitrag gebraucht um alles in Worte zu fassen, was ich in 5 Beiträgen nicht geschafft hab, umständlich wie ich nunmal bin...:roll:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #60
Hey ihr lieben

Ich habe jetzt das ganze bloss überflogen und mir nicht alle Beiträge 100%ig durchgelesen. Doch ich möchte doch auch noch meinen Senf dazugeben...

Ich war heute gerade in einer zum Thema passenden Situation. Während ich mit den Kindern spielte, fing der Kater draussen einen Spatz. Er kam natürlich gleich voller Freude zum Fenster und "präsentierte" den noch zappelnden und flatternden Fang. Ich durfte dann natürlich erstmal die beiden Jungs (3 & 5 Jahre ) beruhigen, die total empört waren. Gleichzeitig kam eine weitere Person hinzu (kann leider nicht viel ausführlicher werden) welche den Vogel unbedingt "retten" wollte. Ich habs dann erstmal verhindert, dass sie ihn an sich nahm, weil der Kater (gehört nicht zu der Gattung Katze, welche stundenlang spielen) den Vogel bereits (augenscheinlich) tödlich verwundet hatte. Knappe 20 sekunden Später war der Vogel tot. Aber hey, das klingt jetzt vielleicht herzlos, doch der Vogel wäre sowiso gestorben. Ich hatte keine Chance, ihn noch im lebensfähigen Zustand zu erwischen, und selbst hätte man ihn halblebig mitgenommen und zum TA gebracht, hätte er länger gelitten.

Die Person war übrigens absolut empört über die "boshaftigkeit" der Katze.

So läuft das also hier, bei meiner Gastfamilie. Bei mir zuhause allerdings, denkt keiner darüber nach, einer Katze die Maus/den Vogel wegzunehmen. Ganz ehrlich, würde ich der Katze die Maus wegnehmen, und ernsthaft jemanden fragen, ob er mich zum Tierarzt fährt, würde die mich hier wohl (TA eingeschlossen) für absolut verrückt degradieren. Hart aber wahr.
Mäuse sind Schädlinge, Spatzen genauso. Das wurde mir seit frühester Kindheit eingetrichtert. Es ist eben einfach normal, dass die Bauern bei Überschwemmungen, wenn die Mäuse zu hauf aus den Löchern kommen, jede totschlagen die ihnen vor die Schaufel kommt. Und es ist auch normal, dass auf Bauernhöfen oft über 20 Katzen verwildert leben. Es ist verbreitet, dass man die Katzen nicht füttern soll, wenn man will dass sie viele Mäuse fangen. Hart aber wahr. Die Katzen sind in der Regel krank, und keiner weis genau wo sie herkommen. Leukose ist die weitverbreitetste Krankheit bei den Katzen hier.

Von den oben genannten Beispielen bin ich natürlich überhaupt nicht begeistert. Die Zustände die in sachen Katzenhaltung hier herrschen, sind fürchterlich. Aber hey, es gibt noch immer Mäuse. Sie sind bis jetzt noch nicht ausgestorben.

Was ich eigentlich sagen will, ich finde, für eine Feldmaus, oder einen Vogel ist der Tod durch eine Katze immernoch natürlicher, evtl. auch kürzer und schmerzloser als der Transport zum TA, nur um da auch eingeschläfert zu werden. Natürlich sind Katzen hier nicht heimisch, und es ist daher auch nicht wirklich Natürlich, aber eine Katze ist nun mal ein Raubtier, und dass ihr auch hier Tiere zum Opfer fallen werden, hätte man vielleicht überlegen sollen, bevor sie hier zu einem der beliebtesten Haustiere wurde...

Ich nehme die Beute nur dann weg, wenn sie augenscheinlich noch fähig ist, zu überleben.

Ich will auf keinen Fall jemanden Angreifen. ist bloss meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben