Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Also einfach wieder raussetzen, nachdem die Katze da ein paar Mal drauf rumgekaut hat, geht gar nicht. Das Tier geht an Pasteurellen jämmerlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #21
Also einfach wieder raussetzen, nachdem die Katze da ein paar Mal drauf rumgekaut hat, geht gar nicht.
Das Tier geht an Pasteurellen jämmerlich ein- dann wenigstens zum TA und die 3 € für die Spritze bezahlen (wenn überhaupt), schließlich ist man ja für die Schäden ,die seine Katze anrichtet, verantwortlich.

Und- auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unbeliebt mache- es ist in keinster Weise "die Natur", wenn die Katze Vögel, Mäuse oder gar seltene Eidechsen fängt und tötet.
Die gemeine Hauskatze hat mit der Natur rein gar nichts zu tun und hat auch nicht wahllos darin rumzuselektieren und sich ins Ökosystem zu drängen-diese Nische belegt bereits die Felis silvestris in geringer Zahl.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #22
Und- auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unbeliebt mache- es ist in keinster Weise "die Natur", wenn die Katze Vögel, Mäuse oder gar seltene Eidechsen fängt und tötet.
Die gemeine Hauskatze hat mit der Natur rein gar nichts zu tun und hat auch nicht wahllos darin rumzuselektieren und sich ins Ökosystem zu drängen-diese Nische belegt bereits die Felis silvestris in geringer Zahl.
Das wollte ich auch nicht abstreiten ;). Da ist aber der Mensch eher für verantwortlich und die Situation zu retten, indem ich einem Raubtier die Beute abnehme und dann ein - eventuell - schwer verletztes Beutier wieder freilasse, halte ich dann nicht grad für die optimale Lösung :eusa_think:.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #23
Nee, aber man kann's wenigstens zum TA bringen und erlösen lassen oder, bei leichter Verletzung, in eine Pflegestelle geben.

Ich möchte mit diesem Satz auch keinem vor's Schienbein treten.Ich reagier da nur so allergisch drauf, weil "Das ist halt die Natur" so ein typischer Satz ist, wie z.B. "Mein Hund will nur spielen".
So eine Standard-Floskel halt.
Haben meine Eltern mir früher auch immer gesagt, als ich klein war und die zerfetzten Wildtiere auf der Terrasse mit einem Schulterzucken abgetan...da bin ich einfach ein gebranntes Kind.;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #24
.Ich reagier da nur so allergisch drauf, weil "Das ist halt die Natur" so ein typischer Satz ist, wie z.B. "Mein Hund will nur spielen".
So eine Standard-Floskel halt.
Ich hab aber doch gar nichts davon gesagt, dass das "halt die Natur ist" :102:. Steh grade irgendwie auf der Leitung :uups:.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #25
Off-Topic
wenn sie keine/nur leichte Verletzungne haben, merkt man das daran, dass sie extrem schwer einzufangen sind ;)
[VERSTECK]manchmal so schwer, dass ich sie 2 Tage nur höre bis sie endlich in der Lebendfalle landen[/VERSTECK]

eine verletzte Maus kauert sich in ein Eckchen und hofft, dass sie nicht gesehn wird.
eine "gesunde" rennt um ihr Leben.

lieber nehm ich meiner Katze hin und wieder ein Erfolgserlebnis und lass sie mit ner Katzenangel von meinen Freund ablenken während ich die Maus fange, bevor sie ein Leben auslöscht, das nie in diese Lage geraten wäre wenn ICH mir nicht eine Katze halten würde. :eusa_eh:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #26
Ich hab dich ja auch gar nicht einzeln angesprochen.;)

Oben fiel der Begriff irgendwo mal- ich wollte nur nochmal erläutert haben, dass dem nicht so ist.
Wieso fühlst du dich überhaupt direkt angesprochen?
Weil ich kurz nach dir geantwortet hab?
War wirklich nicht speziell auf dich bezogen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #27
Da lasse ich es lieber von der Katze töten - es wäre meiner Meinung nach nicht weniger Streß und Leiden für das Tier, wenn ich es schwer verletzt noch ins Auto packen würde und 25 Minuten zum Tierarzt unterwegs wäre, nur damit der es da dann für 3 Euro erlöst. :roll:
Und wenn ich jedes verletzte Beutetier einsammeln und zum TA fahren würde, würde mein Leben aus nichts anderem mehr bestehen, als zum TA nach Hause und wieder zurückzufahren. Da gönne ich der Katze dann doch lieber ihr Mittagessen, das ist das einfachste für alle Beteiligten.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #28
Mit der Argumentation kann ich mich persönlich nicht anfreunden, Fuexle.
Dafür ist mir die heimische Fauna zu wichtig.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #29
Urizen - es ist hier einfach nicht machbar, jedes Beutetier zum Tierarzt zu fahren. Bei mehr als 10 Katzen die hier herumlaufen, wäre man wirklich mit nichts anderem mehr beschäftigt - ich habe weder die Zeit noch das Geld dafür, den ganzen Tag rumzulaufen und jeder Katze das Beutetier wegzunehmen und zum Tierarzt zu fahren.
Bei einer oder zwei Katzen, die sowieso nur ein paar Stündchen am Tag draußen sind, mag das ja alles noch super und machbar sein - bei mehr Katzen, die zum Teil komplett draußen leben aber sicher nicht mehr.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #30
Wie gesagt - da stand ich wohl völlig auf der Leitung ;).

Fuexles Argumentation kann ich so schon nachvollziehen - wir versorgen draußen ja auch einige halbwilde Katzen (Kastra, TA etc.), da wird das reichlich schwierig und bisher ist auch keine Beute "liegengeblieben" :eusa_think:.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #31
Wenn die Tiere wirklich nur leicht verletzt sind und die Überlebenschancen dadurch recht gut stehen, kann man das ja gerne machen - aber wenn das Tier sowieso schon schwer verletzt ist und wohl nicht überleben wird, verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, warum man da unbedingt noch eine lange Fahrt zum Tierarzt auf sich nehmen soll, um das Tier zu erlösen, wenn es in den nächsten 5-10 Minuten auch von der Katze getötet werden würde.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #32
Ich hab dich ja auch gar nicht einzeln angesprochen.;)

Oben fiel der Begriff irgendwo mal- ich wollte nur nochmal erläutert haben, dass dem nicht so ist.
War wirklich nicht speziell auf dich bezogen.

Das war ich, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das zu Natur der Katze gehört! Warum fressen Katzen denn die Mäuse sonst?! Oder was ist mit denen, die wirklich wild sind und nur draußen leben?? Natürlich ist das deren Natur und das ist der Lauf der Dinge... fressen und gefressen werden... und nur weil wir "Hauskatzen" halten, heißt es nicht, dass dieses Verhalten nicht tief in den Katzen verwurzelt ist...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Urizen - es ist hier einfach nicht machbar, jedes Beutetier zum Tierarzt zu fahren. Bei mehr als 10 Katzen die hier herumlaufen, wäre man wirklich mit nichts anderem mehr beschäftigt - ich habe weder die Zeit noch das Geld dafür, den ganzen Tag rumzulaufen und jeder Katze das Beutetier wegzunehmen und zum Tierarzt zu fahren.
Bei einer oder zwei Katzen, die sowieso nur ein paar Stündchen am Tag draußen sind, mag das ja alles noch super und machbar sein - bei mehr Katzen, die zum Teil komplett draußen leben aber sicher nicht mehr.

So seh ich das auch.. ist das jetzt ne halb zerfletterte Amsel oder sonst was größeres, würd ich auch zum TA gehen und das Tier einschläfern lassen, aber bei Mäusen?! Mal ehrlich, da wär ich Stammgast beim TA, da könnt ich fast jeden Tag zum TA fahren und für 3€ das Mäusle einschläfern lassen, das läppert sich dann geldmäßig auch zusammen... also ich find das n bisschen übertrieben, wegen Mäusen zum TA zu fahren und die einschläfern zu lassen, ganz ehrlich... an sich klar, wir hatten hier mal auf der Arbeit nen verletzten Vogel aufm Parkplatz sitzen, der hat aus dem Kopf geblutet, wollte auch zum TA fahren, um ihn zu erlösen, aber bis ich los wollte, war er schon tot... das ist was anderes, aber wegen Mäusen... wenn alle so denken würden, würd mein TA auch gar nicht mehr zu Ruhe kommen und nur noch Mäuse einschläfern...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #33
Evy157, ich denke es geht darum, dass es eben eigentlich nicht natürlich ist, dass so viele (Haus)Katzen draußen herumlaufen und Jagd auf die heimische Faune machen. Darauf ist die Natur einfach nicht ausgelegt und dadurch kann das biologische Gleichgewicht draußen ganz böse gestört werden.

Du hast natürlich recht, dass es in der Natur der Katze liegt, Mäuse und andere Kleintiere zu jagen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #34
@ Evy:
Es ist die Natur der Katze, aber nicht der Lauf der Natur.
Auch unsere verwilderten Hauskatzen gehören nicht der Natur an-sie haben keinen Platz da draußen und fügen sich nicht ein- im Gegenteil, sie schädigen unser Ökosystem ja sogar.
Das sollte jedem bewusst sein, wenn er von " Macht ja nix, es ist eben so, dass die Katze jagt." redet.
Eine getötete Kohlmeise kann den Tod seiner 5 Jungvögel zur Folge haben.
Und in einem dicht von Katzen besiedelten Gebiet, wie es z.B. bei Fuexle der Fall ist, da ist das ja auch nochmal 'ne ganz andere Nummer, als wenn da nur 2 Katzen herumlaufen.

Fuexle, ich meinte einfach, dass ich mich nicht damit anfreunden kann- du musst dich nicht rechtfertigen, ich glaub's dir ja, dass du nicht ganz zufällig 'ne Tierarztpraxis im Nachbarhaus hast.
Das ist ja völlig ok..nur ändert das meine Sicht der Dinge nicht-deine wird durch meine Argumentation ja auch nicht beeinflusst, also belassen wir's dabei.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #35
Aber man muss auch mal sehen, dass viele ne Mäuseplage oder Rattenplage haben und dann ist das doch super, wenn die Katze da mit hilft... als Juicy ihren ersten Tag in Freigang hatte, hat sie 6 Mäuse an einem Tag gefangen, unser Garten war frei von Mäusen... Und Bauern halten Katzen auch deswegen... also ganz abwägig ist das nicht, dass Hauskatzen Mäuse fangen.. Mäuse gibts doch eh genug ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber ne Kohlmeise kann auch von nem anderen Tier getötet werden und dann sterben die Jungvögel auch... das ist der Lauf der Dinge... Guckt doch mal in die freie Wildnis, da heißt es auch Fressen und Gefressen werden, aber die Natur ist in vollem Einklang, ein Tier das stirbt oder gefressen wird "vergammelt" dann und gibt der Erde wieder Nährstoffe für neuen Boden usw., hab ich erst in ner Doku gesehen... wer sagt, dass das (auch das Katzen Mäuse usw. jagen) nicht der Lauf der Dinge ist und so die Natur nicht funktioniert, verschließt meiner Meinung nach die Augen...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #36
Kann man sie nicht drauf dressieren.
Was, wenn die Katze auf einmal Spaß daran hat, die auf der Roten Liste befindlichen Rebhühner zu jagen?
Gerade die Küken sind ganz leichte Beute für eine Katze.

Eidt: Eben, wenn die Meise von 'nem einheimischen Wildtier gefressen wird, dann ist es der Lauf der Dinge- weil beide Teil des Ökosystems sind.
Wenn sich jetzt aber wie in Fuexle's extremen Fall noch 10 Katzen dazwischen quetschen, dann war's das mit der Kohlmeise.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #37

Aber ne Kohlmeise kann auch von nem anderen Tier getötet werden und dann sterben die Jungvögel auch... das ist der Lauf der Dinge... Guckt doch mal in die freie Wildnis, da heißt es auch Fressen und Gefressen werden, aber die Natur ist in vollem Einklang, ein Tier das stirbt oder gefressen wird "vergammelt" dann und gibt der Erde wieder Nährstoffe für neuen Boden usw., hab ich erst in ner Doku gesehen... wer sagt, dass das (auch das Katzen Mäuse usw. jagen) nicht der Lauf der Dinge ist und so die Natur nicht funktioniert, verschließt meiner Meinung nach die Augen...

Ja, es ist zwar der Lauf der Dinge - aber es ist eben nicht natürlich, dass es eben so viele Katzen gibt, die Jagd auf die Vögel und Mäuse machen. Diese Überpopulation an Katzen und die damit verbundene extrem hohe Anzahl an Fressfeinden für die Vögel ist nicht natürlich, sondern erst durch den Menschen entstanden. Dadurch, dass es so viele Katzen gibt ist da nichts mehr im Einklang...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #38
Yep.
Und von dem Tod der Kohlmeise hängt ja nicht nur das Leben ihrer Jungvögel ab, sondern auch das der natürlichen Fressfeinde.
Wenn die Katze alle Meisen verputzt, dann bleiben für Sperber und Co. keine mehr übrig.

Bei 2 Katzen kann die Natur das ausgleichen, bei 10 wird's schwierig.
Und wohl oder übel hängt von der Natur schließlich alles ab.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #39
Eidt: Eben, wenn die Meise von 'nem einheimischen Wildtier gefressen wird, dann ist es der Lauf der Dinge- weil beide Teil des Ökosystems sind.
Wenn sich jetzt aber wie in Fuexle's extremen Fall noch 10 Katzen dazwischen quetschen, dann war's das mit der Kohlmeise.

Extrem ist an dem Fall leider mittlerweile nichts mehr - das ist eben heutzutage Realität auf Bauernhöfen und ländlichen Gegenden. 10 Katzen sind da vergleichsweise eher wenig.

Das ist aber generell ein Dilemma - lässt man die Katze ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben, schadet man damit auch gleichzeitig massiv dem Ökosystem der heimischen Fauna. Die Alternative schränkt dann allerdings irgendwo die Katze ein - bei Katzen, die es nicht kennen rauszugehen mag das nicht so schlimm sein, ausgeprägte Freigänger oder verwilderte Katzen in die Wohnung zu sperren ist dagegen nicht mehr wirklich vertretbar. Ich kann beide Seiten verstehen und ich finde es schwierig, darüber zu urteilen, was da jetzt der richtige Weg ist - nicht umsonst sind ja die Freigang/Wohnungshaltungdiskussionen immer so schwierig und man kommt auf einen Nenner. ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #40
Okay, aber ich muss noch was einwerfen... Katzen sind Jäger, das ist ja mal Fakt... und das sind sie schon immer... wir haben die Hauskatze doch dazu erzogen, dass sie nicht mehr jagen muss, weil wir ihnen die Dosen aufmachen... als es früher die Hauskatze, wie es sie heute gibt, noch nicht gab, war doch auch alles in Ordnung... erst als wir Menschen die wilde Katze zur Hauskatze gemacht haben, hat dieses Jagen aufgehört... damals hat es auch zum Lauf der Dinge gehört...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben