Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Diskutiere Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute, Vor kurzem hab ich ja schon berichtet, dass mein kleiner Kanarienfreund gestorben ist ... Ich weiß das kommt jetzt etwas blöd von mir...
  • Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #1
Rosaa <3

Rosaa <3

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
Vor kurzem hab ich ja schon berichtet, dass mein kleiner Kanarienfreund gestorben ist ...
Ich weiß das kommt jetzt etwas blöd von mir rüber wenn ich euch frage ob es besser ist ein Kanarienvogel oder lieber ein Päärchen zu kaufen, aber ich
bin momentan am überlegen ob ich mir wieder einen anschaffen soll. Ich hole mir zwar nicht jetzt sofort einen Vogel aber ich glaube in 2- 3 wochen wäre ich soweit
mir wieder einen zu kaufen.
Nur jetzt ist die große Frage ob ich lieber einen einzelnen Vogel oder lieber ein Päärchen holen sollte, mein Kanarie den ich vor kurzem noch hatte war alleine
und desswegn glaube ich das ich mir wenn ein Päärchen holen sollte oder was meint ihr ?
denn einen alleine, da fühlt er/sie sich bestimmt nicht wohl :/
Freue mich auf Antworten!
Rosaa <3

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Anzeige

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #3
Hallo Rosaa,

Knopfstern hat recht, eigentlich müsste die Frage ob eins oder zwei schon längst erledigt sein.;)
Am besten währe es wenn du gleich zwei mit nach Hause holst und zwar gleich ein Pärchen, denn Hähne bekämpfen sich während der Brutzeit und zwei Hennen streiten häufig miteinander.

Wie groß währe denn ihr Käfig und wie oft und lange könntest du den beiden Freiflug gewähren?
Wie schaut es mit einem Vogelkundigen Tierarzt aus? Hast du einen parat zu dem du auch ohne Schwierigkeiten jederzeit hin fahren könntest? Kleintierärzte sind nicht zu empfehlen und die Vogelkundigen liegen meist etwas weiter weg, was eine fahrt schon etwas aufwendiger gestaltet, nichts desto trotz sollte gerade diese Sache meiner Meinung nach abgeklärt und gewährleistet werden können. Falls du noch keinen hast oder dir bei deinem derzeitigen unsicher bist, könntest du hier nachschauen: oder du schickst einen von uns Mods deine Postleitzahl mit dem Wohnort, dann könnte man schauen ob einer bei uns in der Liste eingetragen ist.

Ich finde, dass du dich auch gerade in den Punkten Verhalten, Artgerechte Haltung und Ernährung und auch in Krankheitsanzeichen nochmal etwas ausführlich einlesen solltest, damit du, gerade bei Auffälligkeiten, nicht mehr erst hier im Forum auf eine Antwort warten musst wenn sich eins deiner Tiere merkwürdig verhält.;)

Liebe Grüße
Amber

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #4
hey :)

Ja also ich würde dann noch einen größeren Käfig mir anschaffen weil meiner zu klein ist .. also denke ich, ich muss denn noch mal abmessen.
Ich würde die zwei jeden Tag 1 Stunde ( wenn das zu wenig ist könnt ihr mir das ruhig sagen :) fliegen lassen.
Einen Vogel -Tierarzt in meiner nähe habe ich schon gefunden dort könnte ich auch schnellstens hin ;)
dankee für die Tipps ich werde hier immer schlauer :D
Rosaa <3

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #5
Hallöchen,

ich lasse meine Vögel den ganzen Tag fliegen (wenn ich Zuhause bin)und das nutzen sie auch sehr sehr gerne und begeistert aus. In der Natur würden sie schließlich bis auf ein paar Pausen ständig fliegen um nach Nahrung zu suchen.

Ich würde sagen das ist auf jeden Fall zu wenig meine haben jeden Tag ca.6-7 Stunden Freiflug im Zimmer.

Wenn dein Käfig also schon wie du meinst zu klein ist, sollten sie eigentlich immer fliegen können, d.h. aber nicht das du den Käfig immer offen lassen sollst sondern nur unter Aufsicht, also wenn du selbst in dem Raum bist.

Wenn du aber weißt das du sie nur wenig fliegen lassen kannst solltest du eine Zimmer Voliere bauen oder einen wirklich großen Käfig kaufen.

Schau doch mal im Tierheim in deiner Nähe nach ob es da schon Kanaris gibt die ein schönes Zuhause suchen. Das ist schöner als einen aus der Tierhandlung zu kaufen. In den Tierhandlungen sind die Vögel oft krank und meist zu jung um ihr wirkliches Geschlecht zu erkennen. Im Tierheim gibt es oft auch schon zahme Vögel und welche die schon zueinander gefunden haben. Solchen kannst du dann bei dir ein schönes Zuhause bieten :)

Auf jeden Fall zwei Vögel um auf deine Frage urück zu kommen und am besten ein Pärchen.

DIe mindest Maße für ein Kanari Pärchen das jeden Tag 7 STunden fliegen darf für einen Käfig sind: 60x 40x 80 cm

Du sollstst darauf achten das es keine Runden oder rundlichen Käfige sind und auch keine Turmvolieren und der Käfig sollte breiter sein als hoch, denn so gibt es mehr platz zum fliegen für die Kanaris.

Hoffe ich konnte dir bissle helfen.

lg Kikii :)

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #6
Huhu!

1 Stunde ist viel zu wenig Freiflugzeit! Du solltest dabei auch bedenken, dass die Vögel dann ihrem natürlichen Rhythmus nicht nachkommen können. Sie hocken den ganzen Tag im Käfig und wollen eigentlich fliegen und sich auspowern und dann, wenn sie gerade ruhen, willst du sie aus dem Käfig scheuchen.
Meine Wellis hatten ganztägigen Freiflug, auch wenn ich nicht zu Hause war. Wenn das Zimmer so abgesichert ist, dass den Tieren nichts passieren kann spricht da m.M. nach auch nichts dagegen.
Ganz nebenbei haben Vögel Flügel- und die wollen sie auch nutzen;)

Und bitte hol dir ein Pärchen. Du weißt doch, dass ein einzelner Vogel kreuzunglücklich ist. Die sind genauso sozial wie wir- und wölltest du den ganzen Tag in einer Zelle eingesperrt sein ohne den kleinsten Kontakt zu einem anderen Menschen?

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #7
Also Kanarien einzeln zu halten ist für mich Tierquälerei. Das ist ein Schwarmvogel. Und 1 Std. Freiflug am Tag zu wenig, alles andere wurde ja schon gesagt.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #8
hey

danke für die tipps :) ich habe mir heute einen kanari geholt aber leider kein päärchen sonddrn nur ein einzelnen vogel aber wenn ich
etwas mehr geld habe hole ich ihm eine patnerin ;)

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #9
Das versteh ich nicht. Ganz ehrlich. Du nimmst bewusst in Kauf, dass es deinem Tier richtig schlecht geht und du es NICHT artgerecht hälst. Sowas grenzt für mich wirklich schon an Tierquälerei. Wieso wartest du nicht lieber, bis du genug Geld für ein Pärchen hast?

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #10
also so dermaßen schlecht gehts ihm auch nicht aber ich hole mir bald nochn weibchen dann grenzt es dir hoffentlich nicht
meht nach *tierquälerei* was bei mir eh Nie der fall war/ist -.-

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #11
Ich find es einfach nicht gut, Vögel allein zu halten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihnen gut geht. Wenn man einmal Vögel in Gruppen erlebt hat, wird man das auch nie wieder tun.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #12
Rosaa,

Warum fragst du hier eigentlich, wenn du dir eh nur einen Vogel holst?
Ich denke, da wird keiner mehr nachkommen.
Dein vorheriger war auch alleine.:roll:

Spitze, das arme Tier aus einer Gruppe raus reissen und es dann alleine halten. :clap:
Macht ja absolut garnichts wenn das Tier mal eben 1 Monat oder Wochen lang allein ist.

Versteh ich nicht, ehrlich. :roll:

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #13
jaa egal müsst ihr auch nicht verstehen nur wenn ihr denkt das ich meine tiere quäle dann liegt ihr definitiv falsch !
er ist momentan alleine auch glücklich er zwitschert,badet mit freude,frisst sein futter,spielt mit der glocke, fliegt überglücklich , schaukelt sehr viel und alles mögliche ...

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #14
Rosaa,

Das ist ein natürlicher Instinkt welcher der Vogel da an Tag legt.
Wenn er zeigen würde, das er "unglücklich"ist, dann würde er dem tode geweiht sein.
Weil er dann ein gutes Fressen für seine Feinde ist.
Das ist die Natur.
Dein Vogel weiss nicht, das er in einem Käfig keine Feinde hat
Dein Vogel weiss nicht, das er unglücklich sein darf.

Ich kann und werde diese aussage sicher nicht so hinnehmen.
Und wieder mal darf der Mensch mit dem Tier machen was er für richtig hält.
Und mal ehrlich, hat er dir gesagt, das er glücklich ist und in einem Käfig allein von seinem Schwarm sitzen will? Denke ich nicht, oder?

Sehr traurig.:?

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #15
Wie soll er denn seine Unzufriedenheit zeigen?
Ich versteh es einfach nicht. Warum holst du dir nur einen? Bitte gib mir einen vernünftigen Grund dazu. Ich seh sonst echt keinen Sinn darin, ein Tier wider seiner Natur zu halten (und das mit vollem Wissen). Da fällt mir sonst nur der menschliche Egoismus ein: Ich will JETZT ein Tier, hab aber kein Geld für eine artgerechte Haltung. Mir egal, da muss das Tier eben zurückstecken, hauptsache ich hab jetzt gleich wieder ein neues.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #16
du willst wissen wie er seine unzufriedenheit zeigen würde ?
wie wärs damit:
- Einsam auf der Stange sitzen + nichts tun
- nicht rumzwitschern
- garnicht fressen / trinken etc
- nicht im Käfig fröhlich rumspringen
- sich nicht abunzu aufplustern oder wie man das auch nennt

auf jeden fall merke ich das es ihm nicht so schlecht geht wie alle immer vermuten, wenn Vögel alleine sind.
Ja ich weiß, es war vielleicht dumm von mir nur einen zu holen und mit dem Risiko zu leben das er sich sehr einsam fühlt
aber ich habe gelesen, wenn man sich nur einen anschaffen sollte, soll man möglichst viel Zeit mit ihm verbringen und das mach ich auch !
ich habe ja nur gefragt was sich besser lohnt, ein Päärchen oder einen einzelnen zu holen und darauf hin meinten alle Päärchen was ich auch sehr gut
verstehen kann aber ich hatte mich noch nicht fest entschlossen ein Paar zu holen
Ich hasse es nur zu hören wenn man mir vorwürft ein Tierquäler zu sein denn das stimmt ganz und garnicht
wie gesagt ich habe euch nur nach paar tipps bzw meinung gefragt ob es sich eher lohnt päärchen oder einen alleine zu holen und gut ist
Und soweiso Artgerecht halte ich meinen Vogel nur mal so zum mitschreiben ;)

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #17
Ich hasse es nur zu hören wenn man mir vorwürft ein Tierquäler zu sein denn das stimmt ganz und garnicht
Ah, was issen das dann, wenn man ein Tier alleine hält? :eusa_think:
Klär mich auf, wahrscheinlich habe ich irgendwas sinnvolles verpasst.

Dazu schrieb ich dir bereits was oben.
Und wissen wollte ich ganz sicher nichts von dir zu dem Thema. :roll:

Ja ich weiß, es war vielleicht dumm von mir nur einen zu holen und mit dem Risiko zu leben das er sich sehr einsam fühlt
Ich finde es super traurig, das du deinen Vogel wissentlich alleine hälst.
Weil du dein willen haben willst.

Mal drei Zitate für dich zum nachdenken.
Albert Schweitzer
"Wenn ein Tier leidet, sind wir alle schuldig. "

"Wir müssen die Haltung von primitiver Grausamkeit Tieren gegenüber bekämpfen. Die Religionen und Philosophien haben sich mit der Frage unserer Haltung gegenüber unseresgleichen befasst, aber sie haben die Tiere vernachlässigt, die aber wie wir leiden. "

Christian Morgenstern.
"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt."

EDIT:
Übrigens möchte ich gerne sehen, wie du 24 Std mit deinem Vogel zusammen sitzt, mit ihm Schnäbelst, mit ihm aus einer Schale trinkst und wie du ihm das Gefieder mit deinem Schnabel putzt. :)
Finde ich sehr hilfreich.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #18
wie wärs damit:
- Einsam auf der Stange sitzen + nichts tun
- nicht rumzwitschern
- garnicht fressen / trinken etc
- nicht im Käfig fröhlich rumspringen
- sich nicht abunzu aufplustern oder wie man das auch nennt

auf jeden fall merke ich das es ihm nicht so schlecht geht wie alle immer vermuten, wenn Vögel alleine sind.
aber ich habe gelesen, wenn man sich nur einen anschaffen sollte, soll man möglichst viel Zeit mit ihm verbringen und das mach ich auch !
ich habe ja nur gefragt was sich besser lohnt, ein Päärchen oder einen einzelnen zu holen und darauf hin meinten alle Päärchen was ich auch sehr gut
verstehen kann aber ich hatte mich noch nicht fest entschlossen ein Paar zu holen
wie gesagt ich habe euch nur nach paar tipps bzw meinung gefragt ob es sich eher lohnt päärchen oder einen alleine zu holen und gut ist
Und soweiso Artgerecht halte ich meinen Vogel nur mal so zum mitschreiben ;)

Wenn du sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann?

Du kannst es einem Vogel nicht ansehen das er unglücklich ist. Vögel müssen sich z.B. nicht erst rupfen um ihr unwohl sein zu zeigen. Im Netz und in Büchern findet man allerhand an Informationen, wenn man lange genug sucht auch solche die man selber hören möchte. Aber diese Infos sind nicht unbedingt richtig oder auch hilfreich.

Eine artgerechte Haltung ist bei einzel Haltung gar nicht mögich, das ist ein absolutes Paradoxon. Sie können gar nicht ihr Sozialverhalten ausleben. Der Mensch ist kein Ersatz, egal wie sehr sich dieser bemüht. Zu einer artgerechten Haltung gehört mehr als nur Futter und Wasser zur Verfügung zu stellen.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #19
Bist du 24 Stunden am Tag zu Hause? Verstehst du seine Sprache? Kannst du fliegen? Kannst du ebenso sanft und vorsichtig den Kopf kraulen und die Federn ordnen wie es ein Artgenosse kann? Kuschelst du dich abends neben ihn auf die Stange und piepst ihm leise zu, damit das Einschlafen einfacher geht?

Wenn du DAS alles kannst, dann stimme ich dir zu: Du kümmerst dich ausreichend viel um ihn, damit er alleine leben kann.

Ich hatte früher auch einen Wellensittich. Er hat gezwitschert, ist geflogen und hat gefressen. Alles super. Aber erst nachdem er Gesellschaft bekommen hat, habe ich gesehen wie er aufgeblüht ist! Er war so viel aktiver und es gab so viel zu Beobachten, was ich vorher nie für möglich gehalten hätte. Sie haben sich gestritten, zusammen Äste geschrettert, gezwitschert, gekuschelt, gekrault und sind Abends nebeneinander auf der Schaukel eingeschlafen. Ganz ehrlich, wenn man einmal so etwas gesehen hat bricht es einem jedes Mal das Herz wenn ein Vogel alleine leben muss.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #20
naja wenn ihr meint, dass das schlimm ist einen kanarienvogel allein zu halten dann denkt es bitte. Ich habe euch nur um Rat gefragt un will mich nicht weter hiermit euch streiten bzw mit euch eine Diskussion führen
Ich danke euch trozdem für die Tipps / Hinweise und alles mögliche
ich habe das Geld für noch ein Vogel bald zusammen dann denkt ihr hoffe ich mal nicht mehr das ich mein Tier *quäle*

Thema:

Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kanari resozialisieren und Freiflug: Hallo Community, meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat einen 4 Jahre alten Kanarienvogel hinterlassen. Leider ist der Kanari nicht...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Oben