Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Diskutiere Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe einmal einen Hanhn aus der Tierhandlung geholt und werde das nie wieder tun ich greife lieber aufs Tierheim zurück oder einen...
  • Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #41
Ich habe einmal einen Hanhn aus der Tierhandlung geholt und werde das nie wieder tun ich greife lieber aufs Tierheim zurück oder einen Hobbyzüchter der es gut meint und auch Ahnung von den Tieren hat.

Mein hahn ist dann nach einem Jahr bei mir, gestorben,..bis heute wissen wir nicht wieso also da würde ich gut aufpassen und keine Tiere aus der Zoohandlung holen.

Die Tierheime haben schon genug am Hals :)

lg Kikii

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Anzeige

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #42
Hallo Rosa,
ich habe selber kanarien vögel und ich halte sie immer zusammen .
Also es ist am besten ein Pärchen zukaufen von meiner seite denn wenn du einen kanarien vogel kaufst fühlt er sich alleine und fühlt sich nicht wohl.
meiner meinung ist Ein Pärchen.

ich wünsche dir noch eine schöne zeit mit deinen Zwei kanarienvögelchen.;)

LG sarah:*:p

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #43
Ich find es einfach nicht gut, Vögel allein zu halten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihnen gut geht. Wenn man einmal Vögel in Gruppen erlebt hat, wird man das auch nie wieder tun.

Das erlebe ich jeden Tag.:lol:

LG Dimi

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #44
Ich habe einmal einen Hanhn aus der Tierhandlung geholt und werde das nie wieder tun ich greife lieber aufs Tierheim zurück oder einen Hobbyzüchter der es gut meint und auch Ahnung von den Tieren hat.

Mein hahn ist dann nach einem Jahr bei mir, gestorben,..bis heute wissen wir nicht wieso also da würde ich gut aufpassen und keine Tiere aus der Zoohandlung holen.

Die Tierheime haben schon genug am Hals :)

lg Kikii

Warum denkst du, dass jeder Hobbyzüchter auch Ahnung von der Materie hat. Viele hängen einfach mal Nest rein und lassen alles laufen. Aber von Brutvorbereitungen, Genetik usw. haben die meisten doch keine Ahnung.

Man sollte auch nicht alle Zoohandlungen über einen Kamm scheren, ich kenne zum Beispiel zwei die haben sich auf Vogelbedarf spezialisiert und verkaufen natürlich auch Vögel. Eine der beiden züchtet selber und nicht nur einfache Arten, sondern auch sehr seltene die sich nur schwer nachziehen lassen.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #45
Speziell in Großstädten werden die Tiere in Tierhandlungen oft als "einfache Ware" verkauft ob tuer oder eher preiswetrer und es wird kaum auf ihre Gesundheit geachtet. Wenn ich in die Zoohandlungen gehe die in meiner Nähe liegen dann sehe ich wirklich jedes mal einen kranken Kanarienvogel. Und es sind immer Kanarien. Manchmal auch ein Welli aber sehr oft wirklich Kanaris :(

Man sollte einfach nur Tiere von dort holen/ kaufen wo diese selbst wenn es nur kurze Zeit ist artgerecht gehalten werdenund die Verkäufer nachweisen können wo sie die Tiere her haben.

Ich kann es auch verstehen das sie oft in kleinen Käfigen gehalten werden. Denn dann kann man sie schneller und stressfreier einfangen wenn sie grade verkauft werden sollen. Aber wenn sie dann in diesen kleinen Käfigen die schätz ich mal ca. 50x50x50cm sind zu siebt drin hocken selbst für die kurze Zeit wenn man davon ausgeht das sie schnell verkauft werden muss man sich kaum wundern das sie schnell krank werden. DUrch Platzmangel oder schlechte Luft und kein tageslicht.

Also das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich schaue lieber erst im Tierheim bevor ich in die Zoohandlung gehe. Denn wenn ich in die Zoohandlung gehe unterstütze ich das doch das wenn ein Vogel verkauft wurde ein neuer nach kommt. Und im Tierheim schenk ich einem Tier ein neues Zuhause. :)

lg Kikii

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #46
Speziell in Großstädten werden die Tiere in Tierhandlungen oft als "einfache Ware" verkauft ob tuer oder eher preiswetrer und es wird kaum auf ihre Gesundheit geachtet. Wenn ich in die Zoohandlungen gehe die in meiner Nähe liegen dann sehe ich wirklich jedes mal einen kranken Kanarienvogel. Und es sind immer Kanarien. Manchmal auch ein Welli aber sehr oft wirklich Kanaris :(

Man sollte einfach nur Tiere von dort holen/ kaufen wo diese selbst wenn es nur kurze Zeit ist artgerecht gehalten werdenund die Verkäufer nachweisen können wo sie die Tiere her haben.

Ich kann es auch verstehen das sie oft in kleinen Käfigen gehalten werden. Denn dann kann man sie schneller und stressfreier einfangen wenn sie grade verkauft werden sollen. Aber wenn sie dann in diesen kleinen Käfigen die schätz ich mal ca. 50x50x50cm sind zu siebt drin hocken selbst für die kurze Zeit wenn man davon ausgeht das sie schnell verkauft werden muss man sich kaum wundern das sie schnell krank werden. DUrch Platzmangel oder schlechte Luft und kein tageslicht.

Also das ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich schaue lieber erst im Tierheim bevor ich in die Zoohandlung gehe. Denn wenn ich in die Zoohandlung gehe unterstütze ich das doch das wenn ein Vogel verkauft wurde ein neuer nach kommt. Und im Tierheim schenk ich einem Tier ein neues Zuhause. :)

lg Kikii

Das ist schön das man gleich alles verurteilt, als sich davon auch zu überzeugen dass es auch seriöse Zoohandlungen gibt, die auch sehr wohl sich um die Tiere kümmern. Und das Unabhängig davon ob Großstadt oder nicht. Wir können zum Beispiel gern mal nach Köln fahren, da kann ich dir eine solche Zoohandlung zeigen, die sich auf Vögel spezialisiert hat. Und ich denke bei Köln kann man durchaus von einer Großstadt reden. Also es gibt sehr wohl Zoohandlung die auch für kurze Zeit eine artgerechte Unterbringung bieten.

Damit will ich auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es schlecht sein soll ins Tierheim zu schauen. Aber man sollte auch nicht alle Zoohandlungen in eine Schublade stecken. Aber Hauptsache den Handel ungesehen verurteilen. :clap:

In Tierheimen ist auch nicht alles Gold was glänzt, die Haltung dort ist doch auch nicht immer empfehlenswert. Aber das siehst du sicher anders. Ich wage auch mal zu behaupten, dass die Angestellten sich oft auch gar nicht so gut auskennen.

Wenn du sehen willst, wie die Tier leben und aufgewachsen sind, solltest du die Tiere bei einem Züchter hohlen. Denn nur dort kannst du das sehen, was du in deinem zweiten Absatz angesprochen hast. Ein Angestellter eines Tierheimes sagt dir auch nicht wo der Vogel herkommt, das widerspricht schon den Datenschutz. Auch kann er dir nicht die Anzahl der Vorbesitzer sagen.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #47
Natürlich gibt es auch Zoohandlungen die einwandfrei in Ordnung sind....leider sind die aber sehr dünn gesät.
Und 80 % der Zoohandlungen sind genauso wie Kikii es schreibt......zum Leid der Tiere.
Meiner Meinung nach gehören Zoohandlungen diesbezgl. viel viel öfter kontrolliert...aber da schert sich ja keiner, sind ja nur Vögel.....
Auch sogenannte Hobbyzüchter sind nicht immer in Ordnung (möchten nur Geld verdienen an den armen Kreaturen).....man sollte sich einfach immer selbst ein Bild davon machen wie die Tiere gehalten und versorgt werden.

Meiner Meinung nach sind die meisten Hobbyzüchter oder auch Zoohandlungen nur darauf aus, soviel wie möglich zu vermehren, egal unter welchen Umständen. Auf das Wohl der Tiere wird überhaupt nicht geachtet.
Denen ist es doch wurscht "wohin" die armen Dinger verscherbelt werden.
Hauptsache der Klingelbeutel paßt.

Pizza1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, leider erfährt man die Vorgeschichte der Tiere meistens nicht.
Die erfährt man wirklich nur bei einem Züchter, den man entweder gut kennt, oder zu dem man Vertrauen hat.
Und dann hat man den Vogel wirklich aus erster Hand.

Aber so wie man liest was Bastian schreibt gibt`s wirklich noch "einige" Zoohandlungen die tip-top in Ordnung sind, und das ist gut und erfreulich.

Pizza1

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #48
Dass wollte ich zum Ausdruck bringen, bevor man sich ein Urteil bildet soll man sich da erstmal angucken. Ob nun Zoohandel, Tierheim, (Hobby)züchter. Überall gibt Licht und viel Schatten. Es ist nur dieses Schubladendenke was ich verurteile.

Aber ich denke auch sollten die meisten Halter sich erstmal an die eigene Nase fassen. Damit meine ich jetzt keine spezielle Person hier aus dem Forum.

Wer glaubt da mit der Zucht von Vögeln viel Geld zu verdienen ist, der hat sich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Selbst eine Zoohandlung verdient nicht viel daran. Der Umsatz wird mit Zubehör gemacht.

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #49
Ja stimmt genau...der Zubehör macht`s aus.

Für manche Halter wäre sowieso ein artgerechter Haltungsnachweis für Tiere angebracht.

Pizza1

• Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? Beitrag #50
Ich glaube wir sollten das Thema Zohandlung woanders aufmachen und nicht hier. Das gehört nicht zum Thema.

Aber trotzdem stimme ich euch zu das mag ja alles sein. Das glaub ich euch auch.

lg Kikii:)

Thema:

Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ?

Lohnt es sich lieber einen Kanari oder lieber ein Kanaripärchen zu kaufen ? - Ähnliche Themen

Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Einzelhaltung im Alter - mache ich alles richtig?: Hallo ihr Lieben, ich glaube ich benötige nur etwas Zuspruch, aber falls ich falsch liege, natürlich auch gern Kritik. Es ist so: Ich habe eine...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kanari resozialisieren und Freiflug: Hallo Community, meine Mutter ist vor Kurzem verstorben und hat einen 4 Jahre alten Kanarienvogel hinterlassen. Leider ist der Kanari nicht...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Oben