Verletzte Babymaus gefunden!

Diskutiere Verletzte Babymaus gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, ich bin gerade von einem spaziergang mit meinem Pflegehund zurückgekommen, aufdem ich ein kleines Babymäuschen gefunden habe, dass ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #1
lausa

lausa

Beiträge
758
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr,
ich bin gerade von einem spaziergang mit meinem Pflegehund zurückgekommen, aufdem ich ein kleines Babymäuschen gefunden habe, dass ein Hinterbein verletzt hat, habe es dann erstmal mit nach Hause genommen:eusa_shhh:. Ich habe es natürlich erstmal mitgenommen, in der Hoffnung dass ich helfen kann:).
Bis jetzt habe ich ihm in einem Eimer ein schönes Heim eingerichtet, in den ich als Untergrund Kleintierstreu, darüber eine Schicht Heu und in eine Ecke Grünzeug wie Graß, Gurke und Paprika und auch ein paar krümel Nagertrockenfutter (ich habe kp was Mäusebabys fressen schätze mal eig. noch Milch). Achso und Wasser hatt es auch in einem Deckel eines Rotebeteglases;).
So jetzt zum Mäuschen selber:
Es ist sehr fidel und läuft in seinem Eimer rum. Es hatt schon am ganzen Körper Fell. Außerdem bewegt es dass eine Beinchen kaum bis gar nicht. An dem Pfötchen des Beines klebt ein bischen Blut. Hatte es gerade auf der Hand, und es hat die ganze Zeit die Hand abgeleckt.
Jetzt die Frage:
Kann ich ihm helfen oder soll ich es einfach wieder aussetzen (was dann ja denke ich mal sein Tod bedeutet:(). Besteht eine Chance auf Heilung, wenn ich es ein paar Tage bei mir behalte und pflege.
Zum TA mit dem Mäuschen kann ich nicht, aus Geldgründen. LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hatt denn keiner Tipps? Sie leckt immer noch dauerhaft meine Hand ab, denke dass macht sie weil sie die Zitzen der Muztti sucht. Habe jetzt etwas naturquark auf die Hand gemacht, da ich dass von Meerschweinchen kenne dass das gut für die Darmflora ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #2
ehm ich weiss leider keinen Rat, ich glaube da braucht man fenscheltee und Katzenbabyaufbau-Milch, sicher binn ich mir nicht aber fencheltee kannst du ihr zu trinken geben, morgen ab zum TA wenn sie noch lebt und der könnte dir so was geben zum Trinken, Google hilft nicht??
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #3
Huhu,

das Tier sollte defnitiv noch heute einem Tierarzt vorgestellt werden. Verletzungen durch Beutegreifer muessen in der Regel antibiotisch behandelt werden, wenn das Tier nicht an einer Sepsis zugrunde gehen soll. Zudem kann dir ein Tierarzt auch sagen, um was fuer ein Tier es sich handelt, wie alt es ungefaehr ist und wie es gefuettert werden muss. Zumindest, sofern es nicht mehr Sinn macht, das Tier zu erloesen, denn das Ausmass der Verletzungen koennen wir hier auch nicht erahnen.
Wenn du bis morgen wartest, kann das Tier bereits verhungert sein oder ist schon zu sehr geschwaecht, dass es dir eingeht.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #4
Nienor hat recht, heute noch zum tA wäre viel besser...
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #5
Währe schon sicherlich gut, aber dass kann ich nicht! Ich habe einfach kein Geld um ein Wildtier behandeln zu lassen, erst recht nicht wenn ich erst noch 10 Euro Sprittgeld brauche um zur nächsten Tierklinik zu kommen, die dann auch noch Notdienstgebühren berechnen. Habe jetzt erstmal (wie ich es bei Google rausgefunden habe) ein Quark, Zwieback, Fenchelteemix zsm. gemischt und werde es ihr geben, sobald die Themperatur angenehm ist. Quark hatt sie gerade schon von meinem Finger geschleckt. Habe einfach kein Geld über für derartige kosten, da ich in letzter Zeit ca. 230 Euro TA-Kosten in meine Meerschweinchen investieren musste. Hört sich zwar egoistisch an, aber entweder sie kommt mit meinen päppeln und euren Tipps durch oder eben nicht...:|
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #6
wildtiere habe ich gemeint werden gratis behandelt
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #7
wildtiere habe ich gemeint werden gratis behandelt

Tieraerzte in Deutschland duerfen nicht gratis behandeln, sie sind an die GOT gebunden.
Jedoch uebernehmen Tierschutzvereine in manchen Regionen die Kosten, sodass die Behandlung scheinbar fuer den Finder gratis ist. In manchen Praxen gibt es auch eine Wildtierkasse, die Behandlung wird dann ueber Spenden finanziert.
Grundsaetzlich kann man aber nicht erwarten, dass die Behandlung gratis ist, weil dies nicht erlaubt ist. Irgendjemand muss dafuer zahlen. Entweder der Finder als Auftraggeber der Dienstleistung, oder es ist bereits anders geregelt (Wildtierkasse, Tierschutzverein).

Um das Maeuschen tut es mir leid, wenn ich daran denke, dass du es sterben laesst und nicht einmal erloesen willst. Hier kann ich nur den Kopf schuetteln. So haettest du es auch ruhig draussen liegen lassen koennen. Ein Beutegreifer haette dem schnell ein Ende bereitet, haette er es bemerkt. Jetzt wird es womoeglich lange Stunden auf seinen Tod warten muessen, weil du nicht zum Arzt willst.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #8
Oh wirklich, dann kann ich wenn es morgen noch nicht zu spät ist sie mal anrufen und fragen.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #9
okay ich habe bis jetzt eben noch nie für die behandlung eines wildtieres bezahlt in der schweiz eben aber dann musst du eben nachfragen ob sie es bei ihnen so ist wie nienor geschreiben hat

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaube das man die kleine wärmen sollte, hast du so ein wärmekissen???
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #10
Es ist schon eine Wärmflasch drinn unzwar so, dass sie sich aussuchen kann ob sie drauf will oder nicht, bis jetzt mag sie eher nicht.

@ Nienor: Ich habe es ja mitgenommen, damit ich ihm helfen kann. Ich versuche es zu füttern und zu wärmen genauso wie ich versuche ihm Fencheltee einzuflößen, bis jetzt sieht es auch nicht so aus als würde es ihm schlecht gehen, es putzt sich sogar. Ein bischen Tee und Quark hatt es auch schon intuss. Hoffe jetzt einfach, dass es mit meiner hilfe überlebt. Meine Tierliebe ist ja schon riesengroß, aber i-wo muss ich auch Grenzen setzen. Ich fand es jetzt schon heftig auf einen Schlag 230 Euro für meine Schweinchen investieren zu müssen, da ist halt echt nichts über, auch weil ich noch Schülerin bin und kein eigenes Einkommen habe. Da ich die Maus eh vor meinen Eltern geheim halten muss, da diese dafür absolut kein Verständniss haben (für die sind Mäuse nur lästig, und gehören in die Mausefalle), kann ich die erst recht nicht nach Geld fragen. Außerdem finde ich es auch nicht gut, wenn man einem Tier helfen will und dann auch noch gesagt bekommt, man mache alles nur noch schlimmer, quäle das Tier und lässt es sterben, nur weil man nicht das Geld hat, das man braucht, um es behandeln zu lassen. Ich kann dir ja gerne meine Kontonr. geben und du überweist mir das Geld für die Maus wenn du es hast. Dann geh ich mit ihr zum TA und dem Tier ist villeicht geholfen.

Es tut mir leid wenn ich etwas "böse" klinge, aber es geht mir halt gegen den Strich gleich für den Tod des Tieres beschuldigt zu werden und (wenn auch indirekt) gesagt zu bekommen, dass ich es nur quäle.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #11
aber antibiotika braucht die kleine echt dringend! wegen dem Biss.... bitte schau das die kleine das bekommt...
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #12
Gute Idee, habe Antibiotika noch von meinem Meerschweinchen da, also habe ihr jetzt erstmal ein kleines Tröpfchen davon ins Maulgegeben.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #13
hmm ich weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht war, meinet du sollst dir das vom ta geben lassen... hmm aber ruf doch noch schnell in ner tierklinik an und frag wie du das genau dosieren sollst, das sie nicht immun dagegen wird...
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #14
Hab dann gerade da angerufen, und habe mich ziemlich belacht gefühlt. Die meinten "was eine Feldmaus" und "die wird morgen sicher eh tod sein". Dann meinten die ich solle es einfach mit dem Antibiotikum versuchen, dass ich da hab und mit Fencheltee mache man nichts falsch.:?
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #15
und ne dosierungsangabe?
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #16
Die meinen ich soll versuchen nen Tropfen am Tag rein zu bekommen, mehr kann man nicht machen. Wenn ich es ernst meine kann ich mir morgen ja eine Pipette besorgen und damit etwas Karrottenbabybrei Füttern.
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #17
Solche Tierärzte gehen mir gehörig auf den Senkel! Da könnte ich echt wieder Romane schreiben... Ich lass es aber lieber:evil:

Ich finde es super, dass du dich um die Maus kümmern willst!
Hast du vielleicht noch andere Tierärzte mit Notfalldienst, die du anrufen könntest?
Wenn du dich von ihnen nicht ernst genommen gefühlt hast, würde ich vielleicht noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen:?

Ist ja echt doof...
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #18
Ja, von solchen kann ich auch schon ein Lied singen, aber bei einer Feldmaus kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, wenn mir aber ein Arzt einer Tierklinik sagt, dass es sich nicht lohnen würde mein Meerschweinchen zu operieren, da man für dass Geld schon 10 neue kaufen kann:?, kriege ich innerlich einen Wutanfall, wenn ich nur daran denke:096:. Werde jetzt einfach alles versuchen, um die kleine durchzukriegen, in der Hoffnung dass mir noch jemand Tipps geben kann bei denen ich nicht erst viel Geld ausgeben muss. Werde morgen nochmal Telefonieren und außerdem Kondenzmilch besorgen die ich dann mit Fencheltee mische. Drückt die Daumen für den kleinen Schatz, zu niedlich ist sie ja;).
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #19
okay su musst sie jetzt alle 2h füttern das ist dir klar? die kan das nicht alleine! alle 2h etwas Brei und fencheltee, wie machst du das Tagsüber du hast doch schule??
 
  • Verletzte Babymaus gefunden! Beitrag #20
Ne, die nächsten 2 Tage bin ich nicht in der Schule:eusa_shhh:, ab Mittwoch dann gar nicht mehr...;). Die Nacht werde ich alle 3 Stunden aufstehen und versuchen ihr was zu geben, genau wie bei meiner Triene, da habe ich schon rausgefunden, dass ich es öfter gar nicht versuchen brauche, da ich meinen Wecker dann einfach im Schlaf überhöre. Werde jetzt gleich auch schlafen gehen, bin recht müde. Gute Nacht, werde Morgen berichten. Danke erstmal:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verletzte Babymaus gefunden!

Verletzte Babymaus gefunden! - Ähnliche Themen

Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...
Babymaus gefunden, bräuchte Rat! (Waldmaus?): Hallo zusammen, ich war nun nach der Suche nach einem weiteren Forum indem ich Hilfe bekommen könnte. Vor 2 Tagen am Abend haben mein Verlobter...

Neueste Beiträge

Oben