Terrariumbau für Igelchen

Diskutiere Terrariumbau für Igelchen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen. :) Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, interessiere ich mich sehr für die Haltung von afrikanische Weißbauchigel. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrariumbau für Igelchen Beitrag #1
V

Verji

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen. :)
Wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, interessiere ich mich sehr für die Haltung von afrikanische Weißbauchigel.
Da ich in den nächsten Monaten in eine eigene Wohnung ziehen werde, steht der Haltung nun nichts mehr im Weg. :)
Natürlich habe ich mich schon (meiner Meinung nach) gut informiert.

Sehr gerne würde ich selbst ein Terrarium für meine potenziellen Mitbewohner bauen. Da ich die Maße der Wohnung noch nicht genau kenne, weiß ich auch noch nicht, wie groß ich das Terrarium bauen kann. (wenn ich nicht genügend Platz finde, werde ich mein Vorhaben aufgeben müssen)
meine Vorstellung wäre mind. eine Länge von 120cm (wenns geht, wirds natürlich dementsprechend länger), und mind. 2 (wenn nicht 3) Etagen.
Ich würde gerne OSB Platten verwenden.

Gibt es irgendetwas, worauf ich beim Bau besonders achten muss??
Wie kann ich die Etagen so sichern, damit kein Igelchen abstürzt?
Was haltet ihr von Pflanzen im Terrarium?
& wie sieht euer Terrarium aus?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe! :)

Mir ist natürlich bewusst, dass Igel nachtaktiv sind & tagsüber ihre Ruhe brauchen. Das ist mir sogar ganz recht, da ich aufgrund meiner Ausbildung tagsüber in der Schule/Arbeit sein werde. (Ich werde trotzdem genügend Zeit für die tägliche Reinigung & Versorgung haben!!)
Bei diesen Tieren brauche ich dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich tagsüber nicht so viel Zeit habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumbau für Igelchen

Anzeige

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #2
Huhu,

also auf 1,20m Länger kannst du keinen Igel artgerecht halten. Das ist nur das Maß, welches mehr oder weniger dubiose Züchter empfehlen. Ich kenne niemanden, der tierschutzorientiert ist und seine Igel unter 2 Quadratmetern Grundfläche hält. 200x50 oder ähnliches wäre demnach das, was du mindestens bieten muss. Etagen sind nicht wichtig und zählen auch nicht zur Grundfläche - mehr als eine würde ich nicht einbauen, die musst du dann selbstverständlich mit einem Geländer vor abstürzen sichern. Ein nächtlicher Dauerauslauf sollte auch für den Igel gegeben sein.

Wichtig ist noch, dass du einen Keramikstrahler für die nötige Wärme installierst (Vorsicht: Stromkosten), die Temperatur sollte bei mindestens 22°C liegen.

Eine Bepflanzung wird wahrscheinlich eher schwierig (ich kenne niemanden, der Pflanzen im Terra hat). Du brauchst ja dann Erde, die widerum auch feucht gehalten werden muss.

Wo und bei wem hast du dich denn bisher informiert?

Lg

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #3
Ich habe bisher verucht, mich im Internet zu informieren. Leider gehen die Meinungen bei der Haltung sehr weit auseinander. :/
Bin nun schon total verwirrt & weiß nicht mehr, was ich glauben soll.
Nicht nur bei den Maßen gehen die Meinungen auseinander, auch bei der Temperatur findet man sehr widersprüchliche Angaben.
Ich habe nun angefangen, Kontakt mit Züchtern aufzunehmen, um deren Haltungserfahrungen zu erfahren.
Ich bin natürlich bereit, dass Terrarium so groß wie möglich zu bauen, um den Igelchen ein schönes Zuhause bieten zu können.

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #4
Achso, nur im Internet - das erklärt dann auch, warum du 120cm Länge als das Mindestmaß ansiehst ;).

Was die Haltungsanforderungen angeht, gehen die Meinungen immer weit auseinander. Das ist nicht nur bei Igeln, sondern auch bei allen anderen Kleintieren so ;).

Muss es denn unbedingt ein Igel vom Züchter sein oder wäre auch ein Nottier etwas für dich? Über artgerechte Haltung würde ich mich ehrlich gesagt eher bei Leuten aus dem Tierschutz informieren. Ich hatte auch mit einigen Züchtern wegen einer Käfiggröße Kontakt (die, die man Google ganz oben findet), aber wenn man es mal mit den Aussagen von anderen Leuten vergleicht, waren deren Aussagen schon etwas schräg.

Ich habe hier einen Eigenbau mit den Maßen 150x65cm und dachte nach Internet-Infosuche, dass das Teil für Igel perfekt wäre. Habe mehrere Pflegestellen für Igelangeschrieben und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich am Ende einen Igel von denen bekommen hätte, weil mein Terra einfach viel zu klein ist.

Das, was ich oben als Mindestgröße geschrieben habe (200x50cm) ist natürlich völliger Blödsinn meinerseits - wer rechnen kann ist klar im Vorteil, so kommt man nämlich nie auf 2 Quadratmeter:eusa_doh:. In Foren findet man sehr, sehr häufig Richtwerte von 2x2 Quadratmetern für einen Igel + Auslauf, sinnvoll wäre da wohl eher ein ganzes Igelzimmer.

Im Zweifelsfall schreib doch einfach mal diesen User an: Da bekommst du definitiv eine kompetente Beratung ;).

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #5
Leider kenne ich niemanden, der Igel hält. Habe mir*nun überlegt, in den umliegenden Tierheimen anzufragen, ob diese Igel pflegen. vll darf ich dort bei der Pflege mithelfen, um Erfahrungen sammeln zu können. (ich weiß nicht, ob das wirklich möglich is..hab eigentlich keine Erfahrung mit Tierheimen)
Im Prinzip ist es mir egal, ob es ein Nottier oder ein Jungtier ist..klar ist es schön, die Tiere aufwachsen zu sehen, aber im Endeffekt muss einfach die Chemie stimmen. ;)
Danke! Ich werde diesen User auf jeden Fall bald kontaktieren!

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #6
Die Person, die ich dir oben verlinkt habe, kann dir da 100%ig weiterhelfen. Die kennt auch noch weitere Pflegestellen.
Du kannst dich auch mal in der Exotenvermittlung vom Mäuseasyl umsehen, obwohl es keine Mäuse sind, finden sich dort auch immer wieder Igel in der Vermittlung.

Bzgl. der Chemie - ich weiß nicht, ob du da nicht zu viel von einem Igel erwartest. Er wird keine wirklich Bindung zu dir aufbauen und ist ein Beobachtungstier.

• Terrariumbau für Igelchen Beitrag #7
Super, danke!
Mir ist klar, dass es hauptsächlich Beobachtungstiere sind.
Ich kenne das von den Bartis & Fliederagamen. Man kann sie zwar anfassen & rausnehmen (zumindest die Bartis) aber es sind absolut keine Schmusetiere. ;)
Ich habe in irgendeinem Forum (keine Ahnung, welches das war) des öfteren gelesen, dass die Igel sehr zutraulich & sogar richtig verschmust werden können. Das wär natürlich total super, wenn es jedoch nicht so wäre, wär das auch in Ordnung für mich. Wie schon gesagt -> ich kenns ja von den Agamen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrariumbau für Igelchen

Terrariumbau für Igelchen - Ähnliche Themen

Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben