Tiere & Zigaretten

Diskutiere Tiere & Zigaretten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Forengemeinde, seit Wochen versüße ich mir den Abend und lese mich hier in viele Bereiche in den verschiedenen Unterforen ein. Ich...
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #1
Sunna

Sunna

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Wochen versüße ich mir den Abend und lese mich hier in viele Bereiche in den verschiedenen Unterforen ein.

Ich bin wahnsinnig fasziniert von allem was Fell, Federn, Schuppen o.ä., aber wir können ja nicht von jeder Tierart eine halten, also lese ich immer fleißig eure Beiträge :mrgreen:

Nun habe ich mir eure Fotos oder liebevolle bearbeiteten Bilder angesehen, gestern bin ich wieder auf Foto's gestoßen, in denen der Aschenbecher im Hintergrund ganz klar zu sehen war.

:arrow: Wie ist eure Meinung zu Rauchen in der Nähe (Wohnung/Haus) von Tieren? :?:

Selbst rauche ich auch, aber ich rauche draußen generell und das ganze Jahr. Wenn ich einen Hund hätte würde ich auch nicht im Auto rauchen bzw., mir ein gebrauchtes NR - Fahrzeug anschaffen.

Auch rauche ich aus Prinzip nicht in der Nähe von Lebewesen (Tiere/Kleinkinder/Babys/Behinderte) die wahllos dem Rauch ausgesetzt sind.

Mir ist bewusst das es ein empfindliches Thema ist, aber im Jahr 2012 mit allen möglichen Aufklärungen wie gefährlich auch das '' Passiv rauchen '' ist, denke ich darf ich das ansprechen.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen. :angel:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #2
:arrow: Wie ist eure Meinung zu Rauchen in der Nähe (Wohnung/Haus) von Tieren? :?:
Ich selbst rauche auch, aber niemals im Haus. Unsere 7 Katzen und der Hamster wären dem hilflos ausgesetzt, mal abgesehen davon finde ich sowieso, dass kalter Qualm total eklig stinkt und ich will das auch deswegen nicht im Haus haben :silence:.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #3
Huhu,

also in der Wohnung zu rauchen, find ich ohnehin ziemlich eklig. Ebenso im Auto. Selbst wenn dort nur der Fahrer/Bewohner ist. Als meine Eltern beide noch rauchten, waren die Wände früher immer total vergilbt *börks* Ne, das ist absolut nicht meins *g* Eine Freundin von mir qualmt immer ihr ganzes Auto zu (ist aber kinder- und tierlos) und auch das find ich fies. Da macht man dann die Autotür und auf es kommt einem eine Wand entgegen :lol:

Was ich aber nicht schlimm finde, ist eben bei Gassigängen zu rauchen - wenn man nicht gerade dem Hund demonstrativ ins Gesicht qualmt ;) Da ist ja dann noch die gewisse Möglichkeit da, es auf Entfernung zu tun und die Hunde kriegen nichts ab. Im Prinzip würde ich das überall so halten, dass man nur dann raucht, wenn Nichtraucher/Tiere/Kinder die Möglichkeit haben, Abstand zu gewinnen. Entsprechend würde ich auch nicht im Restaurant oder überhaupt in geschlossenen Räumen rauchen (was ja ohnehin kaum noch möglich ist im öffentlichen Bereich). Ausnahmen sehe ich eigentlich nur in Kneipen oder in der Disco, da gibts ja auch so gut wie immer abgetrennte Räume.

Also nein, wenn das Lebewesen keine Möglichkeit hat, meinem Rauch zu entkommen, dann rauche ich auch nicht ;) So viel Rücksicht muss sein.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #4
Vorweg: Ich bin strikte Nichtraucherin und sehe Rauchen in Umgebung anderer als versuchten Mord/Totschlag (mag sich vielleicht etwas krass anhören, aber wenn man sich mal genau die Folgen von Passivrauchen anschaut, ist das denke ich schon berechtigt).
Von daher kann ich es auch überhaupt nicht abhaben, wenn Leute neben mir rauchen, sei es draußen bei Cafés, am Bahnhof (wo es verboten ist, sich aber zumindest hier keiner dran hält) oder irgendwo sonst.

Dass Rauchen auch Tieren schadet, dürfte ja denke ich klar sein. Als mein Hund todkrank war und seine Lunge auf dem Röntgenbild fast komplett weiß war (also kaum noch mit Luft gefüllt), hatte der Tierarzt zuerst vermutet, dass er aus einem Raucherhaushalt kommt, weil diese Hunde wohl häufig so ein typisches Röntgenbild aufweisen.
Bei uns war das ja nicht der Fall und es lag eine andere Erkrankung vor, aber damit wollte ich nur mal aufzeigen, dass Raucherlungen auch bei Tieren auftreten können.

Von daher sollte man nie in der Nähe von Tieren bzw. in einer Wohnung mit Tieren rauchen, wenn man Wert auf die Gesundheit und Langlebigkeit der Tiere wert legt.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #5
Mein Mann und ich sind auch raucher , da wir von Anfang an Ratten hatten und zu der Zeit mein Mann noch Nichtraucher war , und ich Qual in einer Wohnung selbst sehr unangenehm finde , war von vorne rein klar das wir nur im Wintergarten rauchen , dort darf kein Tier von uns hin.

Und wenn ich ehrlich bin , find ich das Putzen schon auf diesen Raum beschränkt echt eklig.

Auch bei unsere Wohnungssuche schauen wir immer darauf wo es eine Möglichkeit gäbe einen "raucherraum" bzw Balkon zu haben.

Als meine beiden Pflegehunde noch lebten (Hundesitting) habe ich höchstens in deren Gegenwart geraucht , wenn wir draussen waren.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #6
Hallo,

also bin ich doch nicht alleine mit meiner 'Einstellung' :)

mal abgesehen davon finde ich sowieso, dass kalter Qualm total eklig stinkt und ich will das auch deswegen nicht im Haus haben
:silence:
.
DAS finde ich auch!

Einmal hätte ich fast ne Reiterin von ihrem Pony runtergezogen, 15 - jährige die ne Zigarette nach getaner Arbeit auf ihrem wirklich todbravem Tier geraucht hat ....:x
Das ist absolut respektlos .....

• Tiere & Zigaretten Beitrag #7
Ich melde mich hier auch mal als Raucher mit Tieren zu Wort ;).
Meine Eltern rauchen ebenfalls beide, auch in der Wohnung. Allerdings kam bei uns noch kein Nichtraucher ins Haus, der das bemerkt hätte ;).
Bei uns wird zum Beispiel nie bei geschlossener Balkontüre geraucht. Außerdem sind meine Eltern nur abends da, was das ganze auch zeitlich einschränkt.
Dann bleibt die Türe den ganzen Abend offen und man merkt es wirklich nicht.
Meine Mutter steht morgens um 5 auf und beginnt schon mit dem Lüften, wenn sie mittags heim kommt ist die Türe ebenfalls (teils mit geschlossenem Laden, wenn sie das Haus mal kurz verlässt) offen, um noch zu lüften.

Ich selbst rauche nicht im Haus, dafür aber im Auto.
Allerdings ist es auch bei mir im Auto so, dass ich dort keinen Aschenbecher habe und keine Zigarette bei geschlossenem Fenster geraucht wird. Mein Freund ist Nichtraucher und bemerkt nicht, dass ich im Auto rauche. Ich putze und lüfte das Auto aber auch entsprechend aufwendig. Wenn der Hund drin sitzt rauche ich im Auto gar nicht.
Beim Spaziergang finde ich es jetzt nicht schlimm für den Hund, wenn ich eine Zigarette rauche. Bei mir hat sich auch diese automatische Bewegung eingeprägt, wenn der Hund in meine Nähe kommt - Zigarettenhand seitlich nach oben, sodass er ja nicht in die Nähe kommt.
Im Garten ist es dasselbe, da kommt mein Hund ja auch nicht so direkt zu mir, er bewegt sich ja frei im Garten und steht nicht direkt neben der Kippe.

Bei Käfigtieren finde ich es überhaupt nicht gut, wenn man im Haus raucht, da diese wirklich darunter leiden und auch nicht flüchten können.
Bei dem Mädchen auf dem Pferd ist es ähnlich. Was macht sie denn, wenn ihr die Glut runter fällt?
Wenn man mit dem Tier arbeitet raucht man nicht - fertig.
Viele lüften auch einfach nicht genug, um im Haus zu rauchen.
Bei meinen Eltern hat sich das eben so eingebürgert, dass im Wohnzimmer geraucht wird, aber eben nur da, weil dort die Balkontüre nahe dem Sofa ist und sich entsprechend lüften lässt.
Ich selbst würde wohl dennoch nicht dort rauchen, auch wenn ich den Qualm nicht merke, wenn ich ins Zimmer komme.

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #8
Viele lüften auch einfach nicht genug, um im Haus zu rauchen.
Das glaube ich nicht ;). Das Nikotin setzt sich doch direkt fest und zwar überall. Meine Eltern rauchen beispielsweise nur bei geöffneter Balkontür in der Küche oder eben auf dem Balkon. Sie rauchen nicht mal viel und trotzdem bemerke das sogar ich als Raucher noch oft genug, dass dort geraucht wird. Im Winter steht die Tür nämlich nicht den ganzen Tag offen ;).

Unser Haus haben wir nun 3 Monate lang vorm Einzug renoviert und der größte Teil der Arbeit ist dafür drauf gegangen, den Nikotingestank da raus zu kriegen, weil vorher dort geraucht wurde. Wir haben 3 große Eimer Nikotinsperre gebraucht und für fast 100 € einen speziellen Reiniger verbraten, um das Zeug aus den Holzdecken, Türrahmen usw. zu kriegen :silence:.

Und auch im Auto setzt sich das total schnell in die Polster, auch wenn man nur bei geöffnetem Fenster raucht und immer den Ascher leert. Ich rauche nämlich auch im Auto und bin da sehr pingelig, aber riechen tut man es definitiv. Trotz ständigem Lüften, saugen, leerem Ascher und Duftbäumchen ;).

• Tiere & Zigaretten Beitrag #9
Natürlich setzt sich Rauch immer fest, das wollte ich gar nicht verneinen ;).
Nur gibt es auch unter Raucherwohnungen große Unterschiede, das fällt zumindest mir immer wieder auf.
Bei manchen kommt einem schon eine Wand aus Qualm entgegen, wenn man das Haus betritt, bei anderen merkt man es erst, wenn man genau darauf achtet oder jemand wirklich gerade eben geraucht hat.
Und da denke ich kommt der Unterschied durch das Lüften, zum einen wie oft und lange gelüftet wird, zum anderen ob richtig gelüftet wird. Ein kleines gekipptes Fenster nützt eben nicht viel ;).
Das gleiche ist es auch im Auto, in meinem riecht man es nicht, das Auto der Schwester meines Freundes sieht aus wie eine Smokebox :shock:.

Und ja, bei uns sind auch im Winter die Balkontüre und mindestens ein Fenster offen ;). Wir sind da alle nicht so empfindlich, was die Kälte angeht :mrgreen:.

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #10
Ich bin Nichtraucher und mein Mann Raucher.
Geraucht wird aber nur auf dem Balkon, wegen der Kinder und der Tiere.
Ich denke auch das es für die Tiere ziemlich unangenehm ist wenn im Haus geraucht wird,
da es sich ja auch im Fell festsetzt und wenn sie sich putzen ist das für sie sicher auch nicht so toll.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #11
Auf dem Balkon zu rauchen, ist vielleicht gut für die eigene Wohnung - aber habt ihr euch schonmal überlegt, was nichtrauchende Nachbarn, die im Sommer gemütlich auf dem Balkon sitzen wollen (oder einfach nur lüften), davon halten?

Mir geht das ja schon in Cafés auf den Keks, wenn ich das auch noch auf dem eigenen Balkon hätte, würde ich durchdrehen.

Ich will damit jetzt keinen irgendwie beleidigen oder zu nahe treten, aber ich denke, viele Raucher sind sich überhaupt nicht bewusst, dass es für Nichtraucher auch draußen nicht schön ist, Rauch abzubekommen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #12
Ich sehe das wie bei Kleinkindern!Rauchen nur draußen!
Ich selbst habe nur 1 Jahr geraucht, wurde mir dann zu teuer und fürs Asthma ists auch nicht so gesund, daher habe ich aufgehört. Aber auch in der Zeit habe ich weder in der Nähe von Tieren noch in der Wohnung geraucht.. und auch wenn hier Besuch kommt....entweder Balkon oder vor die Haustür,absolutes NO GO

• Tiere & Zigaretten Beitrag #13
Auf dem Balkon zu rauchen, ist vielleicht gut für die eigene Wohnung - aber habt ihr euch schonmal überlegt, was nichtrauchende Nachbarn, die im Sommer gemütlich auf dem Balkon sitzen wollen (oder einfach nur lüften), davon halten?
Nein, ehrlich gesagt nicht. Denn viele meiner ehemaligen und jetzigen Nachbarn hat es auch nie interessiert, ob ich beispielsweise den Geruch von Fleisch auf dem Grill lecker finde oder nicht ;). Ebenso wenig interessiert es da viele, ob ich nonstop Kindergeschrei super finde oder jetzt den Hund meiner Nachbarin, der regelmäßig ausbüxt und mir in den Garten kackt :silence:.

Ich nehme natürlich Rücksicht in der Öffentlichkeit und begrüße es auch, dass in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Aber auf meinem Grundstück bzw. auf meinem Balkon/Terasse damals ist das mein Bier. Umgekehrt muss ich halt auch mit einigen Dingen leben die ich nicht toll finde, man ist halt nicht alleine auf der Welt.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #14
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, den Nachbar will ich sehen, der das mitbekommt.^^
Tut mir leid, aber auf meinem Balkon kann ich meiner Meinung nach rauchen. Wie Ina schon sagte stört es hier auch keinen, ob ich heute den Grillgeruch ertrage oder nicht.
Irgendwo ist mit der Rücksichtnahme meiner Meinung nach auch mal gut, wo soll ich denn dann noch rauchen?

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #15

Mir geht das ja schon in Cafés auf den Keks, wenn ich das auch noch auf dem eigenen Balkon hätte, würde ich durchdrehen.

Ich will damit jetzt keinen irgendwie beleidigen oder zu nahe treten, aber ich denke, viele Raucher sind sich überhaupt nicht bewusst, dass es für Nichtraucher auch draußen nicht schön ist, Rauch abzubekommen.

Wäre mir wenn ich noch rauchen würde ehrlich gesagt "pupsegal" ob sich mein Nachbar darüber aufregt, wenn ich auf meinem Balkon rauche oder nicht. Gsd haben wir ein Haus.
Mein GöGa raucht auch, zwar nur in der Gartenhütte oder draussen, aber daran störe ich mich nicht.
Genauso wenig wenn ich mit meinen Nachbarn und den Hunden "gassi" gehe und die rauchen, kratzt mich das kein bißchen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #16
Na ja, wie oft grillt man im Jahr? 2-3 Mal, wenn man kein Fanatiker ist? xD Man raucht dagegen in der Regel jeden Tag, von daher finde ich den Vergleich unpassend.

Wie gesagt, ich wollte damit keinem auf die Füße treten, nur sollte man sich als Raucher bewusst sein, dass man auch immer das Leben anderer beeinträchtigt (Asthmatiker als Nachbarn etc. können einem da echt leid tun).

Also am besten ganz aufhören, ist gesünder und spart Geld. ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #17
Dann mache ich mich mal unbeliebt und bekenne mich hier mal als sehr starke Raucherin (30-60 Stück).^^
Wir haben aber 'nen Balkon, ansonsten wird nur im Wohnzimmer geraucht, die anderen Räume möchte ich rauchfrei haben.
Hält sich mit dem Zigarettenqualm bei uns aber auch in Grenzen da wir Sommers wie Winters grundsätzlich Tag und Nacht die Balkontür und ein Fenster weit geöffnet haben.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #18
@Kikyou: Ich wäre froh und dankbar, würden unsere Nachbarn nur so selten grillen.^^ Sobald es das Wetter erlaubt grillt hier jeden Tag einer, manche Nachbarn dann wirklich jeden zweiten Tag (was man eigentlich nicht darf) oder dann eben jedes Wochenende und das dann auch mit entsprechend Besuch. Wenn ich mir dann überlege, wie oft es nun vorkommt, dass der Nachbar auf seinem Balkon sitzt, während ich auf meinem rauche, sind wir schon fast eben auf. ;)

Natürlich versuche ich so gut es geht Rücksicht auf andere zu nehmen, wenn ich rauche, aber manchmal fühlt man sich als Raucher schon fast wie ein Aussetziger, darum bin ich bei sowas etwas empfindlich ;). Ich verstehe es, wenn sich jemand beschwert, wenn man sich mit der Kippe direkt neben ihn stellt o.ä. und ich bin auch für das Rauchverbot in Restaurants, aber es gibt Grenzen. Mein Verständnis hört zum Beispiel auf, wenn ich in einer abgelegenen Ecke der Stadt an einem Mülleimer mit Aschenbecher stehe, weil ich meine Kippe gleich ausdrücken will, sich dann ein Nichtraucher neben mich stellt und sich über den Qualm beschwert. Ich verstehe es auch nicht, wenn sich jemand im Raucherbereich eines Lokals über meine Zigarette beschwert, damit kann man rechnen, wenn man sich dort hinsetzt. Aber wehe man wagt es, etwas wegen dem seit zwei Stunden dauerschreienden Kind der gleichen Person zu sagen - dann ist man ein unsensibles Monster :roll:.

@Urizen: Juhu, eine verwandte Seele :mrgreen:.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #19
Ich selbst rauche auch.

Mag es aber auch nicht, wenn im Haus geraucht wird.
Rauche allerdings ganz ganz selten mal zuhause eine und habe einen Hund und eine Katze.

Beim Gassi gehen finde ich es nicht schlimm. Da kann der Hund sich ja frei bewegen und MUSS den Rauch nicht einatmen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #20
Nein, ehrlich gesagt nicht. Denn viele meiner ehemaligen und jetzigen Nachbarn hat es auch nie interessiert, ob ich beispielsweise den Geruch von Fleisch auf dem Grill lecker finde oder nicht ;). Ebenso wenig interessiert es da viele, ob ich nonstop Kindergeschrei super finde oder jetzt den Hund meiner Nachbarin, der regelmäßig ausbüxt und mir in den Garten kackt :silence:.

Ich nehme natürlich Rücksicht in der Öffentlichkeit und begrüße es auch, dass in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf. Aber auf meinem Grundstück bzw. auf meinem Balkon/Terasse damals ist das mein Bier. Umgekehrt muss ich halt auch mit einigen Dingen leben die ich nicht toll finde, man ist halt nicht alleine auf der Welt.

*unterschreib* - aber total. Gut, ich wohn hier in einem 4-Parteien-Haus im 1. Stock - also über mir krieg das nur ich ab (Maisonette), der neben mir hat nichtmal Balkonmmöbel - der benutzt den NIE - aber wenn die unter mir grillen krieg ich das VOLL ab. Da soll sich mal einer trauen, gegen das Rauchen am Balkon zu motzen!

Thema:

Tiere & Zigaretten

Oben