Tiere & Zigaretten

Diskutiere Tiere & Zigaretten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Manituo ist die einzige Marke, die mir bisher bekannt war, die keine TV macht. Also scheints ja auch ohne zu gehen... Aber wenn man halt X...
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #41
Off-Topic
Weiß denn jemand, wie die Gesetzeslage dort aussieht? Würde mich schon interessieren. Damit würde sich dann nämlich auch klären, ob sie deren TV nur schön reden nach dem Motto "wir würden ja nicht, aber wir müssen" oder ob sie tatsächlich keine machen (müssen). Auch wenn ich das irgendwie als Galgenhumor bezeichnen möchte, dass man etwas Gesundheitsschädliches an Tieren auf Gesundheitsschädigungen testen möchte :eusa_eh:

Manituo ist die einzige Marke, die mir bisher bekannt war, die keine TV macht. Also scheints ja auch ohne zu gehen...
Aber wenn man halt X zusatzstoffe in so ne Zigarette packt, die bisher nicht da rein gehört haben und die man darin wahrscheinlich auch nicht braucht, dann muss man die eben testen. :eusa_shhh:
Wie bei der Kosmetik halt auch: Alle neuen Stoffe werden gestestet.

Aber okay. Ich werd dann mal wieder stille Mitleserin ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #42
Mal kurz zu der Umweltverschmutzung durch Kippen.
Da muß ich ehrlich gesagt derbst lachen...
Es gab vor einiger Zeit im NDR-Fernsehen so einen tollen Bericht über Schmuggelzigaretten.
Die wurden-logisch-von der Gemeinde einbehalten, geschreddert und rate mal:
Als Pflanzendünger (Kompost oä.) Verkauft!

Zu den Tierversuchen sehe ich es wie viele andere auch.
Da sollten die Personen sich bedeckt halten, so lange das Fleisch noch in Penny&co gekauft wird,
Kosmetika wie Rexona&co etc.

In meinen Augen (Nichtraucherin-die 20 Jahre Kette geraucht hat) sollten die Menschen sich mit den Raucherdiskriminierungen ebenfalls zurückhalten. sind nämlich keine Menschen 2.Klasse!

Was glauben eigentlich alle was mit der Steuer auf kippen gemacht wird? Stellt euch mal vor alle Raucher (nicht das es je passieren wird) würden aufhören. Das sind dann genau die Menschen, die sich über die Steuererhöhung aufregen.

Nebenbei, bei mir in der Wohnung wird auch nicht geraucht-dafür habe ich eine überdachte Terrasse.
Und Rücksicht nehmen, das können doch wohl alle-Raucher und Nichtraucher.

LG Shorty

• Tiere & Zigaretten Beitrag #43
Lol, wenn ich mich hier du so durchlese...:mrgreen: manchen Nichtrauchern täte ne Zigarette vllt mal ganz gut.:eusa_shhh:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #44
@Mischling
Ich habe es mal im Fernsehen gesehen, auf dieser Seite (Achtung - unappetitliche Bilder!) wird zumindest etwas über den Kohlenmonoxidgehalt von Zigaretten gesagt.

Ich finde es auch erstaunlich, dass bei jeder Kosmetik auf Tierversuche geachtet wird und man sich vegetarisch/vegan ernährt und trotzdem noch raucht - da findet meines Erachtens eine ziemliche Verdrängung statt. Wenn es passt, ist man gegen Tierversuche, bei anderen Dingen ist es dann aber plötzlich egal...

Wie auch immer, die Welt wird sich nicht verändern, es wird immer weiter Nikotinabhängige geben, die den Tabakfirmen das Geld in den Rachen werfen und ihre eigene und die Gesundheit von anderen schädigen und das Gesundheitssystem belasten...
Ich persönlich kann da nur auf eine weitere Ausdehnung des Rauchverbots hoffen, auch wenn ich mich jetzt damit hier echt unbeliebt machen sollte. ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #45
Ich finde es auch erstaunlich, dass bei jeder Kosmetik auf Tierversuche geachtet wird und man sich vegetarisch/vegan ernährt und trotzdem noch raucht

Wie gesagt Manitou , bis vor kurzem auch noch American Spirit, sind TV freie und vegane Zigaretten. :angel:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #46
da findet meines Erachtens eine ziemliche Verdrängung statt. Wenn es passt, ist man gegen Tierversuche, bei anderen Dingen ist es dann aber plötzlich egal...

Naja, das ist für mich aber auch ne ziemlich einseitige und engstirnige Sicht. Ich verstehe zwar, was du meinst, aber ein Mensch ist ja auch nicht ausschließlich gut, nur weil er auf alles achtet, wo kein Tier leiden muss. Zumal man Vieles auch unbewusst unterstützt (wer weiß, was wirklich alles so vegan und tv-frei ist...). Und wie ich eben schon meinte: Viele sind ganz groß darin, sich aufzuregen, wenn mit Tieren ethisch verwerfliche Dinge getan werden, kaufen aber gleichzeitig irgendeinen Kram ein, der Dumpinglöhne oder Kinderarbeit unterstützt. Oder habt ihr euren Haustieren noch nie beispielsweise Spielzeuge (ausversehen) gekauft, wo dick "made in china" draufsteht? Zumindest bei meinen Haustieren finde ich kaum etwas, was nicht aus besagtem Land kommt. Und man muss nun wirklich keine Menschen oder Kinder mögen, um zu wissen, wie verwerflich so etwas ist.

Ginge es also nach der Theorie, man verdränge, nur weil man nicht 100% konsequent auf alles verzichtet, was Leid zufügt, können wir uns wohl alle an die Nase fassen und brauchen nicht mit dem Finger auf andere zeigen ;) Immerhin machen die veganen-tv-freien-makeup-Benutzer immer noch mehr, als die Leute, die tierische Produkte aus Massentierhaltung kaufen - gleich nach ihrem Billigshoppen im Kik - und deren Lieblingskosmetik einige Tiere auf den Gewissen hat.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #47
Ich kann ehrlich gesagt nichtmal verstehen, warum jemand raucht. Aber das muss ich wohl auch nicht.

Meine Großeltern sind/waren beide starke Raucher. Ich musste fast täglich mit ansehen, wie meinem Opa die verbände an seinem Raucherbein gewechselt wurden, an dem ein Zeh schon komplett schwarz war. Ich habe jeden Tag gesehen, wie fertig meine Oma war, weil die Pflege von meinem Opa körperlich und seelisch anstrengend war. Und als er gestorben ist habe ich ihm die Hand gehalten.

Meine Oma raucht trotzdem immer noch. Sie hat erst durch meinen Opa damit angefangen und schon ein paar mal versucht aufzuhören. Bei ihr ist auch fast 24 Std der Balkon offen, außer es wird zu kalt, und ich rieche immer, dass es ne Raucherwohnung ist.

Mein Freund raucht seit 8 Jahren. Er hat ne sauschlechte Kondition und es stinkt einfach total eklig. Es gibt wenig gerüche die unattraktiver sind. Er bekommt auch keinen Kuss, nachdem er geraucht hat uns selbstverständlich hat er nach draußen zu gehen. Solange er nicht aufhört zu rauchen werde ich ihn auch auf keinen Fall heiraten (wir sind fast 6 jahre zusammen, da kommt man schonmal auf solche Gedanken), ich will nicht irgendwann für seine Pflege verantwortlich sein müssen. (wenn es selbstverschuldet dazu kommt,dass er Pflege braucht, weil er sich systematisch selber kaputt macht)

Und ich würde lieber mehr Steuern bezahlen, als mich jeden Tag ärgern, wenn cih dem qualm ausgesetzt werde. Ich gebe mir nämlich mühe gesund zu leben und mich nicht selber kaputt zu machen, und dann kommt irgend so ein Raucher, der seine Sucht befriedigen muss und ignorant ist und ich dann in schlangenlinien von einer Straßenseite zur anderen wechsel, weil vor mir so oft ein raucher läuft und ich den Rauch voll ins Gesicht bekomme.

Es stinkt, ist teuer und tötet langsam und schmerzhaft. Sorry, ich werds wohl nie verstehen können...

• Tiere & Zigaretten Beitrag #48
Ich finde es auch erstaunlich, dass bei jeder Kosmetik auf Tierversuche geachtet wird und man sich vegetarisch/vegan ernährt und trotzdem noch raucht - da findet meines Erachtens eine ziemliche Verdrängung statt. Wenn es passt, ist man gegen Tierversuche, bei anderen Dingen ist es dann aber plötzlich egal...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht verdränge, sondern schlicht und ergreifend einfach nicht perfekt bin :102:. Deswegen ziehe ich mir den Schuh auch nicht an. Ich versuche an so vielen Ecken und Enden die Welt "ein bißchen besser" zu machen. Aber irgendwie erinnert mich diese Diskussion hier doch stark an diese ewige Vegetarier/Veganer-Diskussionen. Da muss man sich auch oft anhören "ach, Fleisch isst du nicht, aber Eier!" - toll, bloß weil ich wenigstens etwas tue, bin ich gleich für alles Leid der Welt verantwortlich, oder wie :eusa_eh:? Das wird mir immer ein Rätsel bleiben...

• Tiere & Zigaretten Beitrag #49
Also ich rauche. In meiner Wohnung (Wohnzimmer), auf dem Balkon und auch wenn ich draußen bin. Auto hab ich nicht und in der S-Bahn ist es nicht erlaubt :D
Ich meine, rücksichtsvoll zu rauchen, blase niemandem (absichtlich) meinen Rauch ins Gesicht und versuche mich auch so zu stellen, dass ich niemanden dabei störe. Wenn sich dann aber jemand neben mich stellt und sich beschwert ist das - ehrlich gesagt - nicht mein Problem.

Lustig finde ich Menschen, die an einer 4 (oder mehr)-spurigen Straße mitten in München leben und meinen, nur weil sie aus Versehen meinen Rauch abbekommen haben bekommen sie Hautkrebs ^^
Ich finde, wenn ich mir da von penetranten Nichtrauchern etwas anhören muss sollte bitte schön auch jeder Autofahrer angemault werden, mal sehen, was die sagen. Denn in einer Großstadt wie München ist kein Auto notwendig, es sei denn man ist Pendler. Der Weg mit den Öffentlichen mag länger, anstrengender und auch wirklich nicht schön sein - umweltschonender wäre das dann aber auch. Und man würde nicht die Gesundheit anderer Leute schädigen ^^

Ich bin übrigens der Meinung, dass man ander Menschen nicht überzeugen kann. Man kann sie (wenn Interesse besteht!) informieren, aber auch nicht unaufgefordert. Alles andere fördert nur die Leck-mich-am-Arsch-Haltung, die ja wohl alles andere als gewünscht ist...

Ach ja, und rauchen und mein Hund: In meiner Wohnung steht (auch im Winter) eigentlich immer die Balkontür auf. Das Schlafzimmer und das Bastelzimmer sind rauchfrei. Da kann mein Hund hingehen, wenn es ihn stört (macht er auch manchmal, wenn wir ihm zu laut sind und er seine Ruhe haben will). Dass ich ihm nicht ins Gesicht puste îst klar und wir reden hier von ca. 3 Zigaretten/Tag, die ich in der Wohnung rauche.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #50
Da kann mein Hund hingehen, wenn es ihn stört (macht er auch manchmal, wenn wir ihm zu laut sind und er seine Ruhe haben will).

Und woher weiss der Hund das er grad Passivraucher ist und es Ungesund ist ? Wer sollte für sein Tier die Verantwortung tragen , zu entscheiden was Gesund oder Ungesund ist ...?

• Tiere & Zigaretten Beitrag #51
Bei uns wird nur im Arbeitszimmer bei offenem Fenster und auf dem Balkon geraucht. Im Auto wird strikt nicht geraucht. Wir gaben unser Auto mal in eine Werkstatt. Dort wurde dann entgegen unseres Verbotes im Auto geraucht. Man konnte es noch lange danach riechen. Als mein Mann in unserem alten Auto rauchte, fuhr er immer mit dem Auto zum einkaufen und ich lief hinterher. Wir trafen uns dann im Laden. Nun haben wir seit Jahren ein anderes Auto.
Obwohl ich starke Raucherin bin, empfinde ich rauchen in unserem Auto ein NoGo.
Zudem ist unser Auto auch das Gefährt unserer Tiere. Da wir meist kranke Tiere aufnehmen, sind wir auch dauerhaft Stammgast bei Tierärzten. Aktuell haben wir unter anderem auch ein Kaninchen das alle 8 Wochen (bis an sein Lebensende) eine längere Fahrt im Auto ertragen muss.

Zum Balkon: Eine Nachbarin von uns ist super-empfindlich was Qualm angeht. Aber sie hat noch nie was von unserem Qualm abbekommen. Und eines ist ganz sicher. Würde sie was davon abbekommen, würde sie es uns sagen da sie recht streng sein kann.

Bezüglich draußen: Ich halte meine Zigaretten schon generell entgegen der Leute die mir entgegen kommen. Hat jemand ein Problem mit mir, gibt es meist 2 Straßenseiten. Es ist jedem freigestellt die Straßenseite zu wechseln. Ich rauche und dafür macht sicherlich jeder Nichtraucher irgendwas anderes was ich dann verurteile. Müll auf die Straße werfen, Kaugummis auf den Gehweg spucken, Alkoholkonsum, unfreundlich sein, und vieles mehr... Ist ein Nichtraucher ehrlich zu sich selbst, wird er schon was finden was ebenso zu verurteilen wäre.

In meinem realen Umfeld haben die strengsten Nichtraucher Verständnis für meine Sucht und lassen mir das auch weil ich Rücksicht nehme. Ich musste nie die Erfahrung machen, Sätze zu hören die ich hier teilweise lese.
Es ist meine Sache was ich mit meiner Lunge mache. Es ist meine Sache was ich auf unserem Balkon (unserer teuren Wohnung angehörig für die wir zahlen) mache.

Bezüglich Tierversuche: Meine Body-Lotion galt ganz offiziell als TV-frei. Letztes Jahr las ich das wohl gelogen wurde und die Lotion insgeheim doch nicht TV-frei sein soll. Man weiß nie was TV-frei ist und was nicht. Und jene die TV im Zusammenhang mit rauchen verurteilen, essen doch hoffentlich keinen einzigen Schokoriegel. Was man verurteilt und kritisiert (also Handlungen die zu TV führen), wird man doch nicht glatt selbst tun, oder? ;)

Rücksicht nehmen finde ich schon sehr wichtig. Aber ab einem gewissen Punkt denke ich mir: "Leben und leben lassen".

• Tiere & Zigaretten Beitrag #52
Off-Topic
Man weiß nie was TV-frei ist und was nicht.
Es gibt auch Pflegeprodukte mit PETA-Siegel, weil sie garantiert TV-Frei sind. Ich benutze die und wenn ich die Salbe (über 80%Aloe Vera) an meinen Tieren anwende, bei Verletzungen etc. dann tun ihnen die Produkte sogar gut..
Aber die Firma hat erkannt, dass TV 1. wegen der Lebensbedingungen der Tiere und 2. weil Tierhaut ganz anders reagiert als Menschenhaut komplett schwachsinnig sind.

"Leben und leben lassen".
Klar werd ich niemandem verbieten zu rauchen, aber es darf mich ja wohl stören, wenn cih im Zickzack durch die Stadt rennen muss, weil vor mir immer irgendwer raucht und ich das voll ins Gesicht bekomme. Ich finds einfach eklig.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #53
Wenn ich mich irgendwo gestört fühle, habe ich das Problem und umgehe dieses Problem. Ich kann aber nicht erwarten das ausschließlich andere dafür weichen, damit ich mein Problem nicht mehr habe.
Manche Raucher sind sehr schlimm und nehmen keinerlei Rücksicht. Das stört sogar mich. Das sind jene die gar an Orten rauchen wo Rauchverbot herrscht oder auf der Straße vorbei kommenden Kindern die brennende Zigarette schon fast ins Gesicht halten. Sowas finde ich auch ganz schlimm. Aber irgendwo müssen auch Grenzen sein und man muss dem was einem stört, selbst aus dem Weg gehen.

Bezüglich TV-frei (ist jetzt verallgemeinert und auf keine bestimmte Person bezogen): Jeder der es als Argument anführt, sollte überdenken wie sehr er selbst in irgendeiner Form Tierversuche unterstützt. Alle Putz- und Hygienemittel im Haushalt tierversuchsfrei? Keinen einzigen Schokoriegel zwischendurch? Achtet man immer schon bei der kleinen Erkältung darauf nicht Medikamente zu kaufen mit dessen Inhalte Tierversuche durchgeführt werden?
Man sollte niemandem was vor werfen was man selbst in irgendeiner Form tut.

Naja... bei uns daheim können sich Nichtraucher immerhin wohl fühlen sofern sie es nicht so übertrieben darstellen das man schon so sehr zugequalmt wird wenn auf dem Balkon geraucht wird. Unsere Tiere müssen dementsprechend nicht mir Rauchergliedmaßen oder durch Rauch verursachten Asthma rum laufen.
So handeln wir allerdings nicht nur wegen der Tiere. Vor 10 Jahren rauchten wir in der Wohnung. Es stank morgens nach dem aufstehen einfach widerlich nach kaltem Qualm.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #54
Es stank morgens nach dem aufstehen einfach widerlich nach kaltem Qualm.

ja und so stinkt jeder Raucher innerlich. Es geht aus der Wohnung nicht über nacht raus und aus deinem Körper auch nicht. Lecker...

• Tiere & Zigaretten Beitrag #55
Das ist dann ja Sache des Rauchers. Da ist es jedem Nichtraucher freigestellt, sich fern zu halten. Selbst unsere strenge Nichtraucher-Nachbarin hat bisher noch nicht geäußert dass ich von innen heraus rieche.
Bin ich froh das ich real nur von toleranten Leuten umgeben bin. Das Raucher innerlich stinken, ist eine Behauptung die schon beleidigend ist.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #56
Ich bin Nichtraucherin.

Wenn ich rauchen würde, würde ich nur draußen (Balkon etc.) rauchen. Im Innenraum, wo Katzen oder andere Tiere sowie Mensch sich aufhalten, käme das für mich nicht in Frage. Absolutes no-go. Ich möchte ja auch nicht dermaßen zugequalmt werden.

Und mit einer lungenkranken Katze (hat lt. TA´s felines Asthma), wie ich sie habe, erst recht unverantwortlich. Und sie dankt es mir, bei der besseren Atemluft. Umstellen brauchte ich mich deshalb nicht.

Tiere können sich dagegen nicht wehren, Kinder auch nicht, wenn im Innenraum geraucht wird.
Und abgestandenen, alten Rauch mag ich sowieso nicht riechen. Von den gesundheitlichen Problematiken für Tier (und Mensch) mal abgesehen. Da würde ich mich wiederholen.

Wer raucht und geht nach draußen, finde ich das aber in Ordnung, jeder muss mit seiner Gesundheit so umgehen, wie er meint. So halte ich es auch mit Besuch: Zum Rauchen bitte auf den Balkon.

Was den Rauch angeht: Ich finde schon, daß er sich überall festsetzt und einfach unangenehm ist. Meine Mutter raucht (draußen) und ich rieche es trotzdem "aus ihrem Körper" heraus, wenn ich ihr Nahe komme, egal ob sie gerade "frisch" geraucht hat oder es etwas her ist. Ich denke, Raucher nehmen das nicht wahr. Soll niemanden, der Raucher ist, beleidigen, aber ich sehe es für mich als Fakt.

Ähnlich wie Knoblauch-ich selber rieche es nicht, aber dünste ihn aus und andere nehmen wahr, daß ich Knoblauch gegessen habe. Oder Alkohol wird auch so ausgedünstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #57
Das ist dann ja Sache des Rauchers. Da ist es jedem Nichtraucher freigestellt, sich fern zu halten. Selbst unsere strenge Nichtraucher-Nachbarin hat bisher noch nicht geäußert dass ich von innen heraus rieche.
Bin ich froh das ich real nur von toleranten Leuten umgeben bin. Das Raucher innerlich stinken, ist eine Behauptung die schon beleidigend ist.

Das ist doch genau so wie der,

das Nichtraucher alles potenzielle Steuerhinterzieher sind :mrgreen:

• Tiere & Zigaretten Beitrag #58
Klar ist es die Sache des Rauchers, so war das auch nicht gemeint. Es sollte nur ein Denkanstoß sein. In der Wohnung ist es eklig, im Körper nicht?

• Tiere & Zigaretten Beitrag #59
Sumo,

jeder süchtige WEIß das es schädlich ist. Wenn Denkanstöße da helfen würden, würde keiner mehr rauhen, Drogen nehmen etc. etc. ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #60
Es geht nicht drum, obs schädlich is oder nicht.

Aber wie kann mans denn eklig finden, wenn ans selber produziert und wenn man selber im inneren (also das merkt man ja selber nicht und andere auch nicht umbedingt) genauso riecht?

Thema:

Tiere & Zigaretten

Oben