Bei uns wird nur im Arbeitszimmer bei offenem Fenster und auf dem Balkon geraucht. Im Auto wird strikt nicht geraucht. Wir gaben unser Auto mal in eine Werkstatt. Dort wurde dann entgegen unseres Verbotes im Auto geraucht. Man konnte es noch lange danach riechen. Als mein Mann in unserem alten Auto rauchte, fuhr er immer mit dem Auto zum einkaufen und ich lief hinterher. Wir trafen uns dann im Laden. Nun haben wir seit Jahren ein anderes Auto.
Obwohl ich starke Raucherin bin, empfinde ich rauchen in unserem Auto ein NoGo.
Zudem ist unser Auto auch das Gefährt unserer Tiere. Da wir meist kranke Tiere aufnehmen, sind wir auch dauerhaft Stammgast bei Tierärzten. Aktuell haben wir unter anderem auch ein Kaninchen das alle 8 Wochen (bis an sein Lebensende) eine längere Fahrt im Auto ertragen muss.
Zum Balkon: Eine Nachbarin von uns ist super-empfindlich was Qualm angeht. Aber sie hat noch nie was von unserem Qualm abbekommen. Und eines ist ganz sicher. Würde sie was davon abbekommen, würde sie es uns sagen da sie recht streng sein kann.
Bezüglich draußen: Ich halte meine Zigaretten schon generell entgegen der Leute die mir entgegen kommen. Hat jemand ein Problem mit mir, gibt es meist 2 Straßenseiten. Es ist jedem freigestellt die Straßenseite zu wechseln. Ich rauche und dafür macht sicherlich jeder Nichtraucher irgendwas anderes was ich dann verurteile. Müll auf die Straße werfen, Kaugummis auf den Gehweg spucken, Alkoholkonsum, unfreundlich sein, und vieles mehr... Ist ein Nichtraucher ehrlich zu sich selbst, wird er schon was finden was ebenso zu verurteilen wäre.
In meinem realen Umfeld haben die strengsten Nichtraucher Verständnis für meine Sucht und lassen mir das auch weil ich Rücksicht nehme. Ich musste
nie die Erfahrung machen, Sätze zu hören die ich hier teilweise lese.
Es ist meine Sache was ich mit meiner Lunge mache. Es ist meine Sache was ich auf unserem Balkon (unserer teuren Wohnung angehörig für die wir zahlen) mache.
Bezüglich Tierversuche: Meine Body-Lotion galt ganz offiziell als TV-frei. Letztes Jahr las ich das wohl gelogen wurde und die Lotion insgeheim doch nicht TV-frei sein soll. Man weiß nie was TV-frei ist und was nicht. Und jene die TV im Zusammenhang mit rauchen verurteilen, essen doch hoffentlich keinen einzigen Schokoriegel. Was man verurteilt und kritisiert (also Handlungen die zu TV führen), wird man doch nicht glatt selbst tun, oder?
Rücksicht nehmen finde ich schon sehr wichtig. Aber ab einem gewissen Punkt denke ich mir: "Leben und leben lassen".