Tiere & Zigaretten

Diskutiere Tiere & Zigaretten im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, als mein Mann und ich noch geraucht haben, taten wir das generell nur auf dem Balkon oder, bei ganz, ganz schlechtem Wetter, auch mal in...
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #21
Hallo,

als mein Mann und ich noch geraucht haben, taten wir das generell nur auf dem Balkon oder, bei ganz, ganz schlechtem Wetter, auch mal in der Küche bei geöffnetem Fenster. Die Küche war bei uns immer schon für alle Tiere Tabuzone (wegen der schädlichen Kochdämpfe). Trotzdem muss ich heute sagen, dass auch diese Lösung nicht ideal war, denn irgendwie zieht der Qualm doch durch die ganze Wohnung, wenn auch nicht so konzentriert.

Seitdem wir nicht mehr rauchen (na gut, mein Mann hat es nicht ganz geschafft und raucht ab und an noch eine auf dem Balkon , aber aus Rücksicht auf mich wirklich nur noch dort und das recht selten) riecht die gesamte Wohnung viel frischer und besser, ich muss nicht mehr so oft die Gardinen waschen, jedes Jahr streichen fällt weg, hat also, abgesehen von der Gesundheit, auch sonst nur Vorteile. :D

Rauchen in Gegenwart von Kindern oder Tieren, die nicht ausweichen können, fand ich aber immer schon eine Rücksichtslosigkeit sondergleichen, ich denke, soweit kann sich jeder zusammenreißen, dass sowas nicht sein muss.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #22
Ich bin mal wieder einmal mehr Mischlings Meinung .
Ich habe zwar vor noch nicht ganz einem Jahr aufgehört,aber man kam sich zT. Schon vor wie ein Mensch zweiter Klasse
wir haben auch nie drinnen geraucht seit die Kinder da sind.
Die Tiere kamen erst später.
Ich fand immer was man seinemKörper Antut ist eine Sache aber Schutzbefohlene muss Man eben Schützen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #23
Guten Morgen :D

wow, vielen Dank für eure zahlreichen Commi's sowie eure interessanten Feedbacks. :clap:

Als ich im Alter von 12 - 15 war, hasste ich alle Raucher. (Gott sei Dank hat aus unserer Familie keiner geraucht)

Einmal war ich mit meiner Freundin in einem sehr großen Einkaufscenter und da gab es ein .
Für alle die es nicht kennen, du setzt dich an einen Tisch und neben dir fährt ne Art Go-Kart-Bahn und darauf stehen verschiedene asiatische Gerichte (leider hab ich danach erst raus gefunden, dass ich kein asiatisches Essen mag ...:uups::silence:)....

Neben mir auf der anderen Seite der 'Essens-Bahn' saß eine Frau mit ihrem Mann, sie rauchte eine Zigarette und unterhielt sich angeregt mit diesem.
Die Frau zog an ihrer Zigarette, drehte sich und bließ den ganzen Rauch ( Ih Gitt ! ) in bzw., auf die 'Essensbahn' ! :shock: In dem Moment wollte ich ihr eine knallen.....

• Tiere & Zigaretten Beitrag #24
Oh Gott, wie lecker :eusa_eh: Diese Zeiten sind ja zum Glück vorbei, was ich auch absolut gut und richtig finde. Selbst zu meinen schlimmsten Raucherzeiten hätte ich so etwas nicht gebracht...

Man muss aber gerechterweise dazusagen, dass es wirklich auch Raucher gibt, die sich sehr bemühen, Rücksicht zu nehmen, ich denke, das ist wie bei vielen anderen Dingen auch großteils einfach eine Sache der guten Kinderstube ;)

• Tiere & Zigaretten Beitrag #25
Ich bin da eher Kikyous Meinung. Vor allem wenn ich denke, wie das in meiner vorletzten Wohnung war.

Wir wohnten im ersten Stock, unter uns zwei Kettenraucher, von denen einer bereits in Rente war, also viel daheim. Ich konnte den Balkon nicht nutzen, weil sie auf dem Balkon geraucht haben. Außerdem rauchten sie oft vor dem Haus, direkt am Wäscheplatz und vor dem Fenster der Waschküche. Obwohl ich viele Möglichkeiten hatte, konnte ich Wäsche nur in der Wohnung aufhängen, weil sie sonst nach Rauch stank. Die Balkontür war immer geschlossen, der Balkon von mir ungenutzt, weil es ständig nach Rauch stank.
In ihrer Wohnung haben die beiden übrigens nicht geraucht :roll:

Aktuell ist es bei mir so, dass schräg über mir Raucher wohnen und es im Sommer durchaus sein kann, dass das Zimmer meines Sohnes übelst nach Rauch stinkt wenn die Balkontür offen steht. Und was Kinder und Tiere betrifft, verstehe ich da gar keinen Spaß. Es ist echt schade, dass sich diese E-Zigarette nicht durchsetzt, die ist wenigstens geruchsfrei.

Ich selber habe auch mal geraucht, ist aber schon 10 Jahre her. Ich kann nichtmal sagen, ob ich Rücksicht genommen habe, aber da ich eh nur in Gesellschaft geraucht habe, spielte das nicht so eine große Rolle. Wenn man halt mal Kinder oder Tiere hat, dann denkt man viel bewusster. Sollte man jedenfalls.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #26
Ich rauche auch (früher haben wir noch beide geraucht, nachdem meine Frau mich "infiziert" hatte, hat sie es dann geschafft, es sich abzugewöhnen :roll:)
Wir haben aber niemals in der Wohnung geraucht (hatten damals Mäuse und Ratten, jetzt Katzen).
Auch jetzt rauche ich nur auf der Terrasse - die einzige Nachbarin, die direkt über uns wohnt, ist Kettenraucherin, die dürfte das nicht stören. Die Nachbarn unter uns rauchen ebenfalls beide... und die Nachbarn schräg über uns rauchen auch....
Ich denke, dass man als Raucher sicher Rücksicht nehmen sollte (ich fand´s damals als Nichtraucherin auch eklig, wenn im Restaurant jemand am Nebentisch geraucht hat, während ich esse - und sowas habe ich auch nie gemacht und fand das mit dem Rauchverbot in Gaststätten auch absolut in Ordnung....)
Nur: Wo soll man denn als Raucher noch hingehen, wenn sich Leute schon beschweren, dass man auf dem Fußweg raucht und sie an einem vorbeikommen? Irgendwo sind auch mal Grenzen. Ich vermeide es schon, in der Nähe von Nichtrauchern zu rauchen, eben weil ich Rücksicht nehme.
Und ja, im Auto rauche ich auch - allerdings immer bei offenem Fenster, es sei denn, das ist im Winter zugefroren. Aber das ist bitteschön mein Auto, und wer da mitfahren will, der hat eben Pech gehabt (wenn ich Nichtraucher als Mitfahrer habe, rauche ich nicht, aber die müssen mit dem Restgeruch eben leben.... und wenn ich Raucher als Mitfahrer habe, dann rauche ich je nach Länge der Strecke auch mal eine und lasse meine Mitfahrer natürlich ebenfalls rauchen....)
Natürlich finde ich Rücksicht wichtig - gerade im Hinblick auf Tiere und Kinder bin ich da auch sehr pingelig - aber mancher übertreibt´s meiner Meinung nach auch in die andere Richtung...

LG, seven

• Tiere & Zigaretten Beitrag #27
Ich bin Nichtraucher... Bei meinen Hunden ist es zum Beispiel so, wenn jemand draussen neben uns raucht, müssen sie ständig niesen... Also ich finde es nicht gut, wenn Tiere dem Rauch ausgesetzt sind.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #28
Mein Freund und ich sind beide Nichtraucher, demnach darf auch keiner bei uns in der Wohnung rauchen (auf dem Balkon ist okay). Ich finde es absolut daneben, in der Gegenwart von Kindern oder Tieren zu rauchen.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #29
Ich muss sagen, ich hab doch ziemlich was gegen Rauchen.
Nicht gegen Raucher, das sind meistens nette Menschen, aber Rauchen... :eusa_snooty:

Nur: Wo soll man denn als Raucher noch hingehen, wenn sich Leute schon beschweren, dass man auf dem Fußweg raucht und sie an einem vorbeikommen? Irgendwo sind auch mal Grenzen.

Ich finds aber auch nicht toll, über die Straße zu laufen und dann in so eine Qualmwolke zu tapsen und Husten zu müssen, weil mein Hals so kratzt. Leider hat man als Raucher halt immer die A-Karte, da bekommt immer irgendwer irgendwo was ab. Ich denk mir dann: Wenn du deiner Gesundheit damit schaden willst, bitte, aber ich will das nicht. Vielleicht stell ich mich auch an, aber ich finde Zigarettenqualm abbekommen ziemlich hübschlos und bekomme da auch schnell Probleme. :?

Ich bin da also auch eurer Meinung, vor Tieren und Kindern und Menschen, die nicht so drauf stehen den Rauch abzubekommen, ist rauchen eher nicht so doll.

Interessant finde ich aber ehrlichgesagt die Meinung der Raucher hier. :eusa_think:
Die meisten sind ja dagegen, dass Tiere Rauch abbekommen, aber habt ihr euch schonmal die Tierversuche für Zigaretten angeschaut?

[VERSTECK](Da sitzen dann Hunde/ Kaninchen in einer Reihe mit Gasmaske und müssen Rauch einatmen - Bilder gibt´s bei Google, ich finde nicht, dass es so "Schockbilder" sind, aber verlinken will ichs jetzt auch nicht)[/VERSTECK]

Wie geht ihr denn damit um?
Habt ihr die Marke gewechselt? Oder euch damit noch nicht beschäftigt?

• Tiere & Zigaretten Beitrag #30
Wenn ich ehrlich sein soll, wusste ich es nicht... oder vielleicht hatte ich es auch erfolgreich verdrängt.
Man bin ich jetzt froh, dass ich es geschafft habe aufzuhören!

Und das ich für unseren Hund aufgehört habe bekommt eine ganz andere Bedeutung:silence:.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #31
Tolles Argument, Mieze! Darüber wusste ich noch nichts, aber das toppt glaube ich nochmal alles.

Zu "wo soll man als Raucher noch hingehen" -> Antwort: Dahin, wo es nicht die GESUNDHEIT anderer Menschen belastet. Ich sehe es nicht als Diskriminierung, wenn ich sage, dass ich keine rauchenden Menschen in meiner Nähe haben möchte - ich will einfach nicht, dass andere meine Gesundheit schädigen. Auch ich muss husten, wenn ich Qualm unabsichtlich einatme, und man kann sich ja ausrechnen, was man als Passivraucher in seinem Leben so einatmet - da sieht die Lunge auch nicht viel besser aus als die eines Gelegenheitsrauchers.
Ich sehe das auch wie Mieze: Wenn Raucher ihre eigene Lebenszeit aufs Spiel setzen, ist das ja in Ordnung, aber die von anderen Menschen zu verkürzen ist nicht ihr Recht. ;)
Im Übrigen fände es wohl keiner in Ordnung, wenn man ihm jeden Tag eine winzige Menge Gift verabreicht, die nicht sofort, sondern vielleicht erst in 30 Jahren tödlich ist... Beim Rauchen ist das aber ja was anderes. :angel:

Nebenbei ist Rauchen auch umweltschädlich. Nicht nur, dass die Kippen meist auf dem Boden landen - was ihr vielleicht nicht so handhabt, in vielen Städten ist das aber immer noch die Regel - auch die Schadstoffe wandern in die Atmosphäre. Teilweise sind diese Ausstöße genauso hoch wie bei Autos.
Dementsprechend wäre es nur konsequent, für den Klimaschutz - und damit für die Arterhaltung von Millionen von Pflanzen und Tieren - auch das Rauchen aufzugeben.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #32
Wobei ich auch sagen muss dass ich jetzt nicht finde dass die Raucher schuld an den Versuchen sind! Sie sind es ja nicht die Sagen :hey bevor ich Eine rauche sollen es erst die Hunde testen...
Selbst wenn alle Tierhalter nicht mehr rauchen würden, gäbs noch genug andere die Rauchen.
Und Tierversuche werden ja nicht nur für Zigaretten gemacht (leider).

• Tiere & Zigaretten Beitrag #33
Wobei ich auch sagen muss dass ich jetzt nicht finde dass die Raucher schuld an den Versuchen sind!
Selbst wenn alle Tierhalter nicht mehr rauchen würden, gäbs noch genug andere die Rauchen.
Und Tierversuche werden ja nicht nur für Zigaretten gemacht (leider).

Naja, Natürlich sind Raucher nicht direkt an diesen Versuchen schuld.
Aber wenn ich Konzern X mit meinem geld unterstütze und mir über sowas keine gedanken mache, dann finanziere ich diese versuche natürlich mit. Wie halt bei Kosmetik etc. auch.
Philipp-Morris macht daraus auch kein Geheimnis und nimmt sogar offen auf Stellung dazu.

(Das ganze ist mittlerweile allerdings ein bisschen geschönt worden. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #34
Off-Topic
Kurz zu den Tierversuchen: Ich habs gerade mal gegooglet und mein Tabak wird ohne Tierversuche hergestellt. Die Firma gibt an, keine Tierversuche durchzuführen und hat dies auch nicht vor, solange es nicht ausdrücklich von der Regierung als Auflage für den Verkauf vorgeschrieben wird. Damit bin ich erstmal "zufrieden".
Ich habe auf die schnelle auch nicht so viel zu dem Thema gefunden, außer einem reißerischen Peta-Artikel :roll:. Um mir da wirklich eine Meinung zu bilden hätte ich aber lieber eine andere Quelle, zumal Peta nur von einem Labor irgendwo in Belgien berichtet.

Zu "wo soll man als Raucher noch hingehen" -> Antwort: Dahin, wo es nicht die GESUNDHEIT anderer Menschen belastet.
Theoretisch hast du damit Recht, nur leider sieht es in der Praxis so aus, dass zumindest hier jeder Nichtraucher meint, einen Raucher von hier oder da verscheuchen zu können, wenn er oder sie dort hin möchte (siehe mein Beispiel mit dem Mülleimer). Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, meinen Platz für einen Nichtraucher zu räumen, nur weil der sich auch gerne hier oder da hinsetzen oder -stellen würde. Sitze ich mitten im Park auf einer Bank ist das was anderes, aber bei einer Ecke in der Fußgängerzone o.ä. sehe ich das nicht ein.

Nebenbei ist Rauchen auch umweltschädlich. [...] auch die Schadstoffe wandern in die Atmosphäre. Teilweise sind diese Ausstöße genauso hoch wie bei Autos.
Hast du dazu eine Quelle? Das würde mich nämlich wirklich interessieren :eusa_think:.

LG

• Tiere & Zigaretten Beitrag #35
Off-Topic
Welche Marke ist das denn?

Ich hätte noch diese Artikel:

Alles auch nicht gerade von Professoren geschrieben, aber schonmal besser als Peta. ;)

Und wenn du unter "spezielle Kriterien" auf Tabakforschung gehst, dann findest du auch Doktorarbeiten, Fachzeitschriften und Habitilationen zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiere & Zigaretten Beitrag #36
Off-Topic
Das ist JPS, die gehören zu einem größeren Konzern.
Und danke für die Quellen :D.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #37
Tierversuche werden in allen Bereichen des Lebens durchgeführt.
Das fängt bei Schokolade an und hört bei Zigaretten bei weitem noch nicht auf.
Den Schuh zieh ich mir erst an, wenn alle, die Schokolade essen und keine vegane Kosmetik benutzen es auch tun. ;)

Ich gebe zu, ich bin überzeugte Raucherin und will und werde es auch gar nicht aufgeben- Gesundheit hin oder her.
Und wenn mich jemand im Freien anpampt, weil ich rauche, dann hört der Spaß bei mir auch auf.
Dann soll sich derjenige gefälligst nicht neben mich stellen.

In meinem Auto wird auch geraucht, auch wenn Nichtraucher anwesend sind (ähnlich wie die Musik immer auf Anschlag läuft, weil ich so besser fahren kann).
Ich zwinge ja niemanden bei mir einzusteigen und warne jeden vor, dass mein Wagen ein fahrender, lauter Aschenbecher ist.
Wenn ich schon Chauffeur spiele, dann auch unter meinen Bedingungen.

Meine Zigaretten sind mir in dieser Beziehung einfach heilig.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #38
Off-Topic
Schokolade? :eusa_eh:
Also außer Mars?

Meine Zigaretten sind mir in dieser Beziehung einfach heilig.

Und Marke wechseln ist auch nicht drin? :eusa_think:
Wäre ja die einfachste Lösung....

• Tiere & Zigaretten Beitrag #39
Off-Topic
Schokolade, Eistee..im Grunde wird ja alles getestet.
Und wenn's nur auf die entsprechenden Bestandteile ist.

Ich rauche alles an Marken-meine letzten beiden Absätze waren aber auch nicht mehr auf Tierversuche bezogen, sondern auf die gesundheitlichen Aspekte und die "Diskriminierung" in der Öffentlichkeit.

• Tiere & Zigaretten Beitrag #40
Off-Topic
Kurz zu den Tierversuchen: Ich habs gerade mal gegooglet und mein Tabak wird ohne Tierversuche hergestellt. Die Firma gibt an, keine Tierversuche durchzuführen und hat dies auch nicht vor, solange es nicht ausdrücklich von der Regierung als Auflage für den Verkauf vorgeschrieben wird. Damit bin ich erstmal "zufrieden".

Weiß denn jemand, wie die Gesetzeslage dort aussieht? Würde mich schon interessieren. Damit würde sich dann nämlich auch klären, ob sie deren TV nur schön reden nach dem Motto "wir würden ja nicht, aber wir müssen" oder ob sie tatsächlich keine machen (müssen). Auch wenn ich das irgendwie als Galgenhumor bezeichnen möchte, dass man etwas Gesundheitsschädliches an Tieren auf Gesundheitsschädigungen testen möchte :eusa_eh:

Zugegebenermaßen hab ich mich mit Zigaretten und TV in Kombi nicht beschäftigt. Zwar habe ich in vielen Alltagsdingen versucht, auf Produkte zurückzugreifen, wo keine TV gemacht werden oder wo man es zumindest weitesgehend ausschließen kann (schließlich wurde alles irgendwann mal getestet, allein deswegen, weil ein Rohstoff, der nur für Kosmetik genutzt wird, sich kaum rentiert und daher auch gerne für andere Produkte genutzt wird und spätestens in der Pharma- und Lebensmittelindustrie sind TV ja wieder vorgeschrieben...), aber es ist natürlich auch eine Lebensaufgabe, sich mit ALLEN Produkten, die man nutzt, auseinanderzusetzen und zu schauen, wo TV gemacht werden. Das Problem, was ich einfach sehe: In fast jedem Produkt wurde irgendwo, irgendwann, irgendwer oder irgendwas ausgebeutet. Seien es die Billigklamotten aus den Billigläden aus Ländern mit Dumpinglöhnen, sei es der schöne Teppich, der von Kindern aus Pakistan gefertigt wurde, der Schokoriegel mit Milch aus Kühen in Massentierhaltung, Make up, welches an Tieren getestet wurde... usw. Was man macht, irgendwem hat man leider immer geschadet und ich mache da keinen Unterschied zwischen erwachsenem Mensch, Kind oder Tier. Ich krieg schon einen Rappel, wenn Pflanzen genutzt wurde, für die man extra Anbaufläche schaffen musste, wo wieder Tiere und andere Lebewesen verdrängt wurden.

Ohne es schön zu reden, muss man da wohl irgendwie seine Mitte finden und schauen wie man sein Leben mit DEM Wissen für sich gut führen kann. Manchmal höre ich von Tierfreunden, wie furchtbar bestimmte Tierversuche sind (und stimme inbrünstig mit ein!!) und höre dann im selben Moment, was sie für eine super tolle Jeans für 1Euro aus dem Kik gekauft haben (mal überspitzt ausgedrückt)... eine Jeans aus einem Land, wo der Konzern nicht ausschließen kann, dass Kinderhände sie gemacht haben.

Aber gut, dass ist sehr OT, schnell noch was zum eigentlichen Thema beitragen :uups:

Diese Dikriminierung kenne ich teilweise auch. In meinem Studiengang rauchen 90% der Leute. Selbst die Dozenten sind alle Raucher. Ich hab diese Diskriminierung daher erst nie richtig mitbekommen. Mein Freund erzählte mir, dass bei ihm gar keiner raucht und als ich neulich mit zwei Freundinnen weg war, hat sich der Kellner (!) scherzhaft beschwert, dass wir ja so viel rauchen würden. Mal abgesehen davon, dass ich absolut nicht zu den inbrünstigen Rauchern gehöre, rauche ich gerne meine Zigarette zum Bier in der Kneipe (welcher Kellner in einer Kneipe (!) ist denn da bitte zimperlich? Naja, er war neu. Ich will mal gnädig sein *g*) und ich möchte mich ja wohl bitte nicht rechtfertigen, wie viel Zigaretten ich am Abend geraucht habe. :eusa_eh: Zumal ich Zuhause zum Beispiel nie rauche, auch nicht im Auto und meistens nur in Gesellschaft.

Thema:

Tiere & Zigaretten

Oben