Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn?

Diskutiere Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Nein ich bin nicht pingelig und meistens sehr tolerant. Aber: ich bin hier aufs "Land" gezogen, in der Hoffnung, hier Ruhe zu haben. Ist ja auch...
  • Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Nein ich bin nicht pingelig und meistens sehr tolerant.

Aber: ich bin hier aufs "Land" gezogen, in der Hoffnung, hier Ruhe zu haben. Ist ja auch so.

Wär da nicht das Mädel unter mir. :roll: Die ist zeitgleich mit mir eingezogen und hört STUNDENLANG Techno-Mukke.
Und die Bässe dröhnen so sehr, dass hier die Wände wackeln! (nicht übertrieben!)
Manchmal sogar um 22 Uhr. War ja bisher still und hab das hingenommen. Aber so gehts einfach nicht weiter.

Ich finde, das ist eine Zumutung.

Hab schon öfter während so einer Musik-Session bei ihr geklingelt, aber die macht nicht auf.

Hab ihr eben einen Zettel auf die Fußmatte gelegt, mit der Bitte, die Musik etwas leiser zu hören oder einen Kopfhörer zu benutzen.

War das richtig? War das genau falsch? Oder was kann ich machen?

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #2
Polizei rufen. Die können das Mädel verwarnen und wenn die "Wiederholungstäter" ist, die Anlage konfiszieren.

Hat beim Übermieter auch gut funktioniert. :D

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #3
Na ja, mit der Polizei will ich ja nicht gleich kommen..:?

Gibts vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Bin ja ein friedliebender Mensch.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #4
Ich würd auch die Polizei rufen. Die verwarnen sie dann, ist sie anschließend nicht einsichti gund hört weiterhin so laute Musik, nochmal anrufen.Dann kommt die Polizei nochmal und die Boxen sind weg. Wie Smykke schon sagte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wenn sie auf anderes nicht reagiert?

Ansonsten fang sie doch mal im Treppenhaus ab und rede mit ihr.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #5
Ich würde mit ihr persönlich reden. Sag ihr doch einfach mal das, was du uns hier geschrieben hast. ;)

Wenn du direkt mit der Polizei kommst, werdet ihr nie gute Freunde werden. ;)

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #6
@TE: Warum gleich mit der Polizei kommen? Du hast, wie du sagtest, es schon anders versucht. Bei ihr standest du vor der Türe, sie öffnete nicht. Du hast ihr Nachrichten hinterlassen, nichts.

Oh, das mit dem Abfangen würd ich mir zweimal überleben. Böse Erfahrung. Mein Bruder hatte in seinem ehemaligen Wohnhaus einen Obermieter, der ständig laut Musik hörte. Er klopfte an die Türe und fragte höflich [ich war dabei], ob man die Musik leiser drehen könne.
Ende vom Lied: Mein Bruder wurde mit 'nem Messer bedroht, der Kerl war total aggressiv. Ich wäre gleich für die Polizei.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #7
Ansonsten fang sie doch mal im Treppenhaus ab und rede mit ihr.

Leichter gesagt als getan. Ich sehe die ja fast nie. Und wenn, dann in Begleitung von 1-2 anderen Personen, die tütenweise ihren Müll aus der Wohnung schleppen. Die scheint noch ganz andere "Baustellen" zu haben.:?

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #8
Ansonsten fällt mir noch ein, dass du ihr einen freundlich ausgedrückten Brief in den Briefkasten legen kannst. Wenn sie die Lautstärke nicht etwas reduzieren will, kommst du eben mit der Polizei... das kannst du ja hineinschreiben. Dann kannst du wenigstens sagen, dass du sie vorgewarnt hast.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du dich vielleicht an ihren Vermieter oder die Genossenschaft wenden kannst.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #9
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt sofort die Polizei rufen, sondern erst einmal das Gespräch suchen.
Vielleicht kannst du ja eine Verabredung in dem Brief vorschlagen.
Kann ja immerhin sein, dass du noch ewig und drei Tage mit der Dame in einem Haus wohnst und ein Polizeibesuch würde nachhaltig für schlechte Luft sorgen.

Ich wurde vor Kurzem auch in der Nacht von meinem Nachbarn aus dem Bett geklingelt und um Ruhe gebeten.
Weil wir ja immer so bis 24 Uhr laute Techno-Musik hören würden.
Der Nachbar wohnt zwei Etagen unter uns, wir haben bisher noch nie Techno gehört und als er dann auch noch hörte, dass wir genau wie er jeden Morgen früh raus und zur Arbeit müssen, hat er extrem sparsam geguckt.
Wäre hier auch noch die Polizei aufgelaufen, wäre ich wohl richtig stinkig geworden.
Allerdings waren wir auch unschuldig.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #10
Vielleicht kannst du ja eine Verabredung in dem Brief vorschlagen.
Einen "Zettel" mit der Bitte um leisere Musik hat sie ja nun. Aber wie spät ist es jetzt? 00:51. Und es dröhnen hier die Bässe!:evil: So geht das echt nicht. Bin sowas von sauer auf die olle Kuh (sorry für meine Ausdrucksweise, aber ich koche!) Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dieses blöde Weib zu mir einzuladen..."aaahrggg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #11
Oh weh - da hast du wirklich eine rücksichtsvolle und charmante Nachbarin.
Ich habe mich gestern auch sehr schwammig ausgedrückt... Ich hatte eher so in die Richtung: "Wir müssen mal reden, wann hast du 10 Minuten Zeit?" gedacht.
Andererseits müsste sie mittlerweile über deinen Zettel gestolpert sein.
Ich drücke mal die Daumen, dass das reicht und der Guten klar wird, dass sie nicht alleine auf der Welt ist.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #12
Wenn jetzt nach dem Zettel und ja auch dem mehrfachen Versuch, bei ihr zu klingeln, immer noch keine "Ruhe" ist, würde ich tatsächlich die Polizei rufen. Irgendwo hört der Spaß auch auf. Und nachts um kurz vor 1 wäre mir dann auch nicht mehr nach lieb und freundlich zumute. Du hast es ja lieb und nett versucht, dann muss wohl tatsächlich eine handfeste Warnung her.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #13
hast du nur geklingelt wenn die Musik gerade lief?

ich befürchte allerdings auch, dass ein herrscht nicht viel bringen wird. wer um die Uhrzeit so laut Musik hört kümmert sich sicher nicht darum wen dmas stören könnte

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #14
Hey, das Problem hatten wir auch mit dem Typen unter uns. Zwei mal haben wir den ganz deutlich darauf hingewiesen, dass uns das zu laut ist um solche Uhrzeiten und dass wir das gerne im Friedlichen geklärt hätten. Das eine mal war das in der Nacht Dienstag zu Mittwoch um 02:30 [VERSTECK]und er war total betrunken und schien (mal wieder) auf Droge zu sein = er war total aggressiv[/VERSTECK] und er hat überhaupt nicht mit sich reden lassen ("Man wird doch wohl mal feiern dürfen").
Was bei uns zu einer Besserung führte war ein Lärmprotokoll, welches wir einfach von mehreren Parteien im Haus unterzeichnen ließen und dann dem Vermieter zuschickten. Der kümmerte sich dann drum und man hätte dann notfalls alles schriftlich, falls das im schlimmsten Fall vor Gericht endet.
Zu unmenschlichen Uhrzeiten rate ich dir ebenfalls einfach die Polizei zu rufen, die müssen dem Mädchen auch nicht sagen vom wem die Beschwerde eingegangen ist, wenn du dieLeute darauf hinweist. Meist dauert die Aktion für dich auch nicht lange, du musst denen nur die Tür öffnen, evtl. deine Personalien geben und kurz erzählen wie lang das mit der Musik schon geht - Grob zehn Minuten und dann hast du deine Ruhe.
Ansonsten ist es natürlich mehr als vernünftig, dass du so fleißg versuchst mit ihr zu kommunizieren, ohne Frage. Aber irgendwann ist einfach Schluss, das muss sie selbst wissen.

Viel Erfolg =)

Edit: [VERSTECK]Falls das interessant ist und/oder Mut gibt: der Vermieter hat den Typen zwei mal verwarnt (dazu kam allerdings noch eine Lärmbelästigung, die mit seinem nicht erzogenen Hund zu tun hatte) und nachdem er die gesetzte Frist ignoriert hatte, kamdie fristlose Kündigung. Ab August ist bei uns Ruhe =) [/VERSTECK]

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #15
Wenn man bei allen netten Versuchen so auf Granit beißt, würde ich kein Pardon mehr kennen und gnadenlos alle Register ziehen.
Es ist weiter laut? Polizei holen. Dauerhaft? Aufzeichnungen machen, wie Blueberryfairy andere Mieter ins Boot holen (sofern vorhanden) und den Vermieter informieren.

Wir hatten selbst mal Nachbarn, die negativ aufgefallen sind bzw. deren Sohn mit seiner Gefolgschaft. Die wohnten gegenüber von uns. Lärm und respektloses Verhalten waren an der Tagesordnung. Da wurde gegen Türen getreten, Kaugummis in den Hausflur geklebt, die Haustür bekritzelt, sogar ein Hund soll getreten worden sein, was ich aber nur zufällig mitbekommen habe. Höhepunkt war ein lautstarker Streit bei dem mit schweren Gegenständen geworfen wurde. Die Hausbewohner waren offensichtlich wachsam und es dauerte wenige Monate bis die Familie direkt wieder auszog.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #16
Ihr Lieben, danke für Eure Tipps!:)

Am Samstag hab ich dann tatsächlich noch die Polizei gerufen! Es war nämlich um halb 4 Uhr nachts immer noch keine Ruhe.:evil: Ich war wirklich auf 180. (und das dauert schon etwas bei mir)

Ich hab allerdings nicht mitgekriegt, ob die Polizei tatsächlich gekommen ist. Ich hab jedenfalls nichts gehört.
Die waren wohl auch ein wenig "genervt" von meinem Anruf.:? Sie meinten zwar, sie schicken einen Streifenwagen, aber ob der tatsächlich gekommen ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls konnte ich dann so gegen halb 5 endlich ins Bett gehen und es war Ruhe.

Meinen Zettel hat sie nun auch gefunden, und was soll ich sagen: gestern war den ganzen Tag Ruhe!:D Hab noch nie so einen schönen ruhigen Sonntag ohne das Tekknogedröhne hier verbracht. Und heute war auch (noch) nix!.

Hurra!;)

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #17
So...und nun war es mal wieder soweit. Ich bin auf 180!:evil: Seit 14 Uhr dröhnt hier der Tekkno-Scheiß:evil: Habe mehrfach bei der netten Nachbarin geklingelt, aber die machte ja wie immer nicht auf. Kein Wunder, bei der Lautstärke kann man ja auch keine Klingel hören.:roll:

Ich habe nun heute endlich meine Vermieterin angerufen und mich beschwert. Sie hat mir versprochen, sich am Montag drum zu kümmern. Bin mal gespannt, was sie bewirkt.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #18
wenn es jetzt nicht aufhört würde ich nochmal die Polizei rufen und auch sagen dass du schonmal angerufen hast. Wir hatten auch solche Nachbar und ich hab solange gehämmert bis die aufgemacht haben (und es war laut) dann hab ich die auch zusammen gefaltet und mit Polizei gedroht.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #19
Ich bin nicht so der Typ, der andere Menschen "zusammenfaltet":uups:

Aber meine Vermieterin war wirklich sehr nett und verständnisvoll und ich denke schon, dass sie sich um das Problem kümmern wird.

• Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn? Beitrag #20
So Ihr Lieben,

ein Update:

grade hat es bei mir geklingelt. Normalerweise mache ich um diese Zeit nicht auf, wenn ich niemanden erwarte.

Aber da es 3 mal geklingelt hat, hab ich dann doch die Tür geöffnet.

Und wer stand da? Meine Vermieter! Und ich hatte natürlich nicht gerade aufgeräumt und war barfuss und im "Freizeitdress"..:roll::eusa_eh:

Sie haben sich auch 10 mal entschuldigt, dass sie mich so "überfallen", aber sie waren gerade in der Gegend.

Ok, ich sie dann also reingebeten und sie haben mich ausgiebig zu der "Musik" von unten befragt. Ich hab ihnen dann nochmal alles geschildert und sie waren wirklich sehr nett und verständnisvoll!:D

Und haben mir nochmals versprochen, etwas zu unternehmen und meinten übereinstimmend: so geht das nicht.:):clap:

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Thema:

Was tun gegen laute Musik vom Nachbarn?

Oben