Kittenschwemme

Diskutiere Kittenschwemme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris, ich muss mir jetzt hier mal echt ein bisschen Luft machen und ich brauch nen Rat. Ich komme gerade von einer Nachhilfestunde. Die...
  • Kittenschwemme Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Hallo Foris,

ich muss mir jetzt hier mal echt ein bisschen Luft machen und ich brauch nen Rat.

Ich komme gerade von einer Nachhilfestunde. Die Familie wohnt ziemlich ländlich und haben noch die "alte" Einstellung zur Katzenhaltung. Letztes Jahr haben sie sich ein natürlich viel zu Junges Kitten vom Hof der Eltern geholt (auf meine Bemerkung hin meinten sie nur: wir trennen die immer sobald sie alleine fressen :() und natürlich allein daheim gehalten. Das Haus ist riesig, die Umgebung Paradiesisch und die Kleine durfte dann auch gleich raus. Unkastriert versteht sich :evil:

Jetzt ist sie noch nicht mal ein Jahr alt und Überraschung: sie hat Junge! Es waren mal 5. Eines hat nicht richtig getrunken und musste wohl verhungern und eines ist gestorben weil die Mutter drauflag. (ich war schon länger nimmer da sonst hätte ich das eine mitgenommen und mit der hand aufgezogen) Die "Wurfbox" ist ein Wäschekorb im Kinderzimmer. Die Kleinen sind natürlich echt süß, hab sie heute mal bewundert. Der Kater hat seiner Schwester in den Schwanz gebissen und sie fangen langsam an zu spielen :mrgreen:

Allerdings tut mir mein Nachhilfeschüler schon voll Leid, er wird immer ganz ruhig und weiß nciht was er machen soll wenn ich mal ne Bemerkung fallen lass. Ich halt mich ja echt schon zurück, er kann ja eigentlich nix dafür, seine Eltern sind schließlich verantwortlich, ich könnte jedesmal schier platzen, aber ganz kann ichs mir dann nciht ganz verkneifen. Er hat auch gesagt, dass die Kleinen noch nciht rausdürfen (hallo- die haben ja auch max. ne Woche lang die augen auf) und wurde dann wieder komisch als ich gesagt hab: klar, die sind ja auch noch nicht kastriert!

Behalten werden sie wohl auch keine sondern wahrscheinlich alle verschenken.

Was kann ich denn jetzt machen? Ich will da nicht einfach zuschauen, mich aber auch nicht zu sehr einmischen, ich geb da ja schließlich "nur" Nachhilfe.

Wenn mir die Mutter übern Weg läuft werd ich sie mal drauf ansprechen, dass mir der Tierschutz am Herzen liegt und ob sie die Katze wenigstens jetzt kastrieren lassen, evtl ein Kleines behalten können und auch kastrieren lassen und die anderen beiden zu zweit weggeben, aber erst wenn sie 12 wochen alt sind. Hoffnung hab ich kaum :( Die Oma hat nämlich ne Katze die auch schon wieder Junge hat :(
wenns nur am Geld liegt schlag ich vor, ein paar mal nachhilfe kostenlos zu geben, dann können sie das Geld in die Kastra investieren.

Was meint ihr, wie sehr kann ich mich "einmischen" ohne allzu aufdringlich zu werden?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich im Zweifelsfall sag, dass ich sie nehm und dann weitervermittel. Aber die werden sie kaum entwurmen und Impfen lassen und ich kanns mir ehrlichgesagt nicht leisten, Antons OP war so teuer und hier stehen heuer auch noch Impfungen für alle 3 an. Die armen Würmchen :(

• Kittenschwemme Beitrag #2
Ich würde es ihnen mal sagen.Es ist ziemlich schwer weil mann ja nicht weiß wie sie reagieren:eusa_think:.
Lg

• Kittenschwemme Beitrag #3
Was soll ich ihnen sagen?
Einiges hab ich ja schon gesagt, aber "das machen wir schon immer so" war die Begründung dass es so passt. da waren die ziemlich Beratungsresistent...

• Kittenschwemme Beitrag #4
Ich würde ihnen sagen das sie die Katzen kastrieren sollen-

• Kittenschwemme Beitrag #5
Das ist richtig schwierig und du wirst da nicht viel machen können :(. Viele Leute reagieren ja schon giftig, obwohl sie fragen und hier wird ja nicht mal gefragt :eusa_think:.
Möglicherweise willst du mal mit ein paar offiziellen Links was versuchen? Oder über die Schiene "Tierschutzverein" informieren? Aber das ist ja auch blöd, wenn du da durch die Nachhilfe den Kontakt weiterhin hast.

• Kittenschwemme Beitrag #6
Ich bin ehrlich gesagt echt gerührt, wie viel sich hier für Tiere einsetzen und sich eine Mühe geben! Wenn alle Tierbesitzer auch nur ein klitzekleines bisschen dieser enormen Tierliebe hätten, würde das so einiges helfen...

Ich finde deine Idee, ein paar Nachhilfestunden kostenlos zu geben für das Geld zur Kastra richtig gut, wenn es denn wirklich am Geld liegen sollte (was ich traurig fände!).

Aber oftmals ist es leider so (ich rede aus eigener Erfahrung, in meiner Familie gibt es 2 Fälle), dass man sich den Mund fusselig reden kann so viel man will- die Katzen bleiben unkastriert, weil Katzenbabys GEWOLLT sind. Ohne Rücksicht auf Verluste. :evil: Sind halt süß- und so Babys bekommt man ja immer los, wenn man sie nicht selbst behalten will. :?

Ich würde mit der Frau versuchen zu reden, in der Hoffnung das sie einsichtig ist. Einen "gemütlichen" Plausch mit netten Hinweisen, sozusagen. Das finde ich, ist meist die unaufdringlichste Art, wo einem auch zugehört wird. Man weiß zwar, dass sie etwas falsch macht, man muss es ihr ja aber nicht auf die Nase binden. Denn nach meiner Erfahrung schreckt genau das die meisten ab.

• Kittenschwemme Beitrag #7
Das ist richtig schwierig und du wirst da nicht viel machen können :(. Viele Leute reagieren ja schon giftig, obwohl sie fragen und hier wird ja nicht mal gefragt :eusa_think:.
Das stimmt leider und kommt oft vor.:(

• Kittenschwemme Beitrag #8
Der Tierschutzverein wird da nix machen. Die Katze hats da vom Umfeld her total toll, nur dass man sich eben nciht optimal kümmert und sie nicht artgerecht hält. Viele Tierschutzvereine vermitteln ja Freigänger sogar in Einzelhaltung. Und ob die "nur" wegen ner unkastrierten katze aktiv werden?! Das wäre sensationell weil da gibts hier noch ein paar...
Und auf der cat senses Seite steht bei Ausnahmen dabei, dass das bei Freigängern Einzelhaltung in Ordnung ist. Das finde absolut Kontraproduktiv und schlichtweg falsch. Die Flocke war ja auch Einzelkatze und Freigängerin und sie ist ohne andere Katzen daheim total unglücklich und zeigt das (zum Glück) auch ganz deutlich.

aber wenn ihr seiten wisst, ein Versch kann nicht schaden!

Giftig reagieren sie nicht. Zumindest bis jetzt nicht, aber eben absolut ignorant...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh bin ich langsam. :uups:

also Geld scheinen die schon zu haben, nur wollen sie es halt wahrscheinlich nicht für ne Katze ausgeben. Die haben 4 Kinder und ein riesiges Haus, da scheint so ne Katze vom Hof der Eltern einfach nciht wichtig genig zu sein...

• Kittenschwemme Beitrag #9
Und auf der cat senses Seite steht bei Ausnahmen dabei, dass das bei Freigängern Einzelhaltung in Ordnung ist. Das finde absolut Kontraproduktiv und schlichtweg falsch. Die Flocke war ja auch Einzelkatze und Freigängerin und sie ist ohne andere Katzen daheim total unglücklich und zeigt das (zum Glück) auch ganz deutlich.
Da steht das mit Einschränkung, oder? Also wenn die Katze immer frei entscheiden kann ob rein oder raus. Hast aber schon recht, so richtig überzeugend ist das in dem Fall dann wahrscheinlich nicht :(.

Wegen Tierschutz meinte ich, dass du vielleicht generell mal die teilweise vorhandene Kastra-Pflicht ansprechen könntest oder ähnliches. Unser Tierschutz konnte mir damals auch nicht wirklich helfen wegen des unkastrierten Nachbarkaters, aber da hat schon die Aussage gereicht, dass ich deswegen beim Tierschutz angerufen habe. Ein paar Tage später war der Kater plötzlich kastriert ;). Allerdings haben die Nachbarn nie wieder mit mir gesprochen :roll:.

• Kittenschwemme Beitrag #10
da wirst du nicht viel machen können,die katzen werden versorgt und das zählt beim vet-amt und tierschutz "leider" auch wenn es in deinen kreis wo du wohnst kastrapflicht gibt :(
du kannst vorsichtig sie mit der nase darauf stossen dass es besser für die tiere sei kastriert zu werden,auch kannst du ihn sagen dass wir in deutschland 8 milionen streuner haben.
aber bei solchen menschen stösst du auf taube ohren...
so fing damals unsere tierschutzarbeit an,und mache es noch heute so,wir lassen katzen auf unsere kosten kastrieren,wenn wir die leute nichtzur kastra bewegen können.....(wir sparen an allem dass wir die kastras bezahlen können)
aber wir werden heute oder morgen abend noch hier im forum unsere arbeit vorstellen.

• Kittenschwemme Beitrag #11
Wo kann ich mich denn erkundigen ob eine Kastrationspflicht besteht? Einfach bei der Gemeinde? Das kann man bestimmt auch googeln... die Gemeinde macht erst Montag früh wieder auf...

• Kittenschwemme Beitrag #12
Wo kann ich mich denn erkundigen ob eine Kastrationspflicht besteht? Einfach bei der Gemeinde? Das kann man bestimmt auch googeln... die Gemeinde macht erst Montag früh wieder auf...
Ich würde einfach mal beim örtlichen Tierheim/Tierschutzverein nachfragen. Die werden das auf jeden Fall wissen, denke ich :eusa_think:. Nützen tut das wahrscheinlich auch nichts, aber es wäre vielleicht ein "Aufhänger" für ein Gespräch.

• Kittenschwemme Beitrag #13

am besten bei vet-amt die wissen genau wo astrapflicht ist.

• Kittenschwemme Beitrag #14
da wirst du nicht viel machen können,die katzen werden versorgt und das zählt beim vet-amt und tierschutz "leider" auch wenn es in deinen kreis wo du wohnst kastrapflicht gibt :(
Off-Topic
:shock: Ehrlich? Wozu gibts die dann? Ich bin ja enttäuscht! Habe ich doch immer so viel von einer Kastrapflicht gehalten! WEnn es schon Gesetz wird, dann doch wohl bei allen, ohne Ausnahme (hatte ich gehofft...).

• Kittenschwemme Beitrag #15
Off-Topic
:shock: Ehrlich? Wozu gibts die dann? Ich bin ja enttäuscht! Habe ich doch immer so viel von einer Kastrapflicht gehalten! WEnn es schon Gesetz wird, dann doch wohl bei allen, ohne Ausnahme (hatte ich gehofft...).
ist das gleiche wie mit dem tierschutzgesetz,viel luft für nichts........die sind sogar schon am überlegen fundtkatzen nach einen halben jahr,die nicht vermittelt sind einschläfern zulassen.(das wird schon lange in vielen tierheimen gemacht)

• Kittenschwemme Beitrag #16
ist das gleiche wie mit dem tierschutzgesetz,viel luft für nichts........die sind sogar schon am überlegen fundtkatzen nach einen halben jahr,die nicht vermittelt sind einschläfern zulassen.(das wird schon lange in vielen tierheimen gemacht)

Off-Topic
:010: Ist das traurig! So viel leid, das ist ja nicht zum aushalten. Ich hätte nie gedacht, dass sowas in unseren Tierheimen gemacht wird.

• Kittenschwemme Beitrag #17
Hallo. Ich bin der Mann von "Jule". Ich schreibe mal für sie weiter, weil sie nach 2 Schlaganfällen in der Vergangenheit eben Schwierigkeiten beim Schreiben hat.
Leider ist es tats. in etl. deutschen Tieheimen so, dass dort eben auch angebl. "nicht vermittelbare" Katzen eingeschläfert werden. In der Regel entdeckt man auf deren HP nur sehr wenige wirklich alte Katzen, die oftmals auch nur eine Alibifunktion für den Verein darstellen. Kranke und alte Katzen kommen entweder erst gar nicht rein oder werden dort nicht alt. Wir brauchen also in Deutschland nicht mit den Fingern auf die Tötungsstationen anderer Länder zeigen. Wir sind nichts besser. Wir verschleiern es nur besser. Dazu kommt, dass TSV letztlich auch wirtschaftlich denken müssen. Da ist ein ständiger Kostenfaktor, der nie etwas einbringen wird, einfach nicht tragbar.
Zum Tierschutzgesetz vielleicht folgendes. Seit 2002 ist der Tierschutz im Grundgesetz ( GG )verankert. Das Tierschutzgesetz in der neuesten Form ist ledigl. ein Auswuchs. Wer es aufmerksam liest, wird dort viele Schlupflöcher finden, die den Tierschutzgedanken ad absurdum stellen. Allein die Tats. dass die Tiere im GG als "Mitgeschöpfe" bezeichnet werden war unseres erachtens der größte Fehler. Es wurde nie und nirgendwo festgelegt, was denn ein Mitgeschöpf nun eigentlich ist. Das hat zur Folge, dass immer noch der Status Quo herrscht und Tiere als Sache behandelt werden. Man überlässt es nämlich der Justiz zu definieren was ein Mitgeschöpf ist. Hier ist der Ansatz um Tieren effektiv helfen zu können. Aber solange die Kassen klamm sind wird niemand da einschreiten.
Kastrationspflicht. Die spielt natürlich in das obige Thema rein. Es ist ein guter Gedanke, dass man diese endlich einführt und hoffentlich überall durchsetzt. Wer aber soll das überprüfen? Die Vet.-Ämter? Die haben noch nicht einmal genug Personal um jetzige bestehende Gesetze durchzusetzen. Oder warum gibt es immer noch Tiere, die lebend zerlegt werden, obwohl ein Vertreter des Vet.-Amtes eigentlich im Schlachthof vor Ort sein sollte. Und doch ist es richtig die Kastrationspflicht einzuführen um der Unmenge an Streunern Herr zu werden. Allerdings befürchten wir auch, dass dies nur die Vorstufe zur Legalisierung der Tötung von Streunern ist. Wenn ich da so an den Vorstoss der Politierin, aus Bayern kam sie glaub ich, denke, die öffentlich sich dafür einsetzt, dass Tiere, die nach einem halben Jahr nicht vermittelt werden, eingeschläfert werden sollen, so halten wir das für einen Versuchsballon um festzustellen, wie "Otto-Normalverbraucher" und Orgas darauf reagieren.

• Kittenschwemme Beitrag #18
Off-Topic
Vielen Dank für die (wenn auch sehr traurigen) Informationen. Haustiere als Lebewesen und nicht als Sachgegenstände im Gesetz zu "definieren", wäre meiner Meinung nach zumindest ein Anfang.

Ich finde, ihr seit eine große Bereicherung für dieses Forum (und natürlich noch mehr für die Katzen, denen ihr Tagtäglich helft.) Und ich bin schon sehr gespannt auf eure Vorstellung!

• Kittenschwemme Beitrag #19
jetzt bin ich echt deprimiert! Wie könnte man da was dagegen machen? :(

• Kittenschwemme Beitrag #20
jetzt bin ich echt deprimiert! Wie könnte man da was dagegen machen? :(
da fehlen die beweisse,du glaubst doch nicht dass der ta der die tiere einschläfert es zugibt das.....
zum beispiel,der tierschutz der für dem ort zuständig ist wo ich wohne,ist eine tierärztin ,2 vorsitzende vom verein,sie ist die ta vom tierheim hat noch eine sehr gute laufend tierarztpraxis..
genau so ist es im nächsten ort,da ist die frau vom amsveternär ta im tierheim .

Thema:

Kittenschwemme

Kittenschwemme - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben