Neuer Rennie!!!

Diskutiere Neuer Rennie!!! im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo an alle! Meine Freundin hat mir erzählt, das in einem Tiergeschäft in meiner nähe, eine einzelne Rennmaus sitzt :cry: Nachdem ich ja zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #1
JuLii

JuLii

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Meine Freundin hat mir erzählt, das in einem Tiergeschäft in meiner nähe, eine einzelne Rennmaus sitzt :cry:
Nachdem ich ja zwei Rennies habe überlege ich mir ob ich diese Maus bei mir aufnehmen kann.
Das Problem ist nur, einer meiner beiden hat seine oberen Zähne verloren, da er an einer Kieferentkalkung leidet.
Geht es jetzt eigentlich, das ich noch eine Maus dazu nehme?
Ich muss mich eh erst erkundigen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, da ich zwei Burschen habe.

Wäre es ratsam sie nicht zu nehmen, da einer meiner Rennies etwas angeschlagen ist?

Muss die neue Maus ungefähr gleich alt sein wie meine beiden??
(glaube die Maus ist erst ein paar Monate alt und meine sind schon 1 1/2)

Kann man den/die Kleine/n gleich zu den anderen geben???

Und ist mein Käfig groß genug??? 56x23x29 (ein Aquarium kommt bald zum buddeln dazu, Aqua ist ungefähr gleich groß)

Bitte um ein paar Tipps!!!!

Gglg JuLii

• Neuer Rennie!!! Beitrag #2
Ich weiß nicht, wie angeschlagen Dein Kerlchen mit den fehlenden Zähnen ist - wenn er ansonsten fit ist, spricht wohl nichts gegen eine Vergesellschaftung mit einer weiteren Maus. Ich glaube, der Altersunterschied ist auch nicht so wichtig.
Was aber wichtig ist, dass Du die Mäuse ordnungsgemäß vergesellschaftest und auf keinen Fall die neue Maus einfach dazusetzt - das könnte tödlich ausgehen!
Rennmäuse vergesellschaftet man meines Wissens am besten mit der Trenngittermethode - d. h., ein Trenngitter zwischen die Bereiche der beiden Mausgruppen, und dann die Renner immer abwechselnd einen Tag im Bereich der jeweils anderen Gruppe wohnen lassen, sodass sie den Geruch der fremden Mäuse annehmen bzw. akzeptieren. Da ich mich mit Renner-VGs aber nicht wirklich auskenne, würde ich sagen, Du nutzst die Wartezeit, bis sich hier Experten melden, und stöberst schon mal bei ... Da müsste auch was zur Vergesellschaftung drinstehen...
LG, seven

edit: Ach ja, der Käfig erscheint mir etwas arg klein mit 23cm Breite... ein Hüpfer, und die Maus stößt sich auf der anderen Seite die Nase;) Daher wäre ein Anbau / Aufbau auf jeden Fall empfehlenswert!

• Neuer Rennie!!! Beitrag #3
ja, ich weis :uups:
also sie kriegen auf jeden Fall ein Aquarium dazu. Ich überleg mir auch, ob noch ein Käfig dazu kommt.

Ja, trotzdem danke für den Tipp.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
So, da bin ich nochmal. Aqua ist schon da! Muss es nur noch herrichten und mit dem Käfig verbinden.

Wegen dem neuen Mäusschen erkundig ich mich jetzt mal telefonbisch beim TA. Wer weis, vllt ist der Kleine (laut meiner Freundin doch ein Junge) ja schon vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #4
Hey, JuLii,
das finde ich fein, dass Deine Mäuschen mehr Platz bekommen! Und wenn Du das mit der Vergesellschaftung langsam angehst und Dich z. B. nach der auf diebrain beschriebenen Trenngittermethode richtest, dürften Deine Mäuschen dann sicher auch ein schönes Leben bei Dir haben! Viel Glück also (falls das Mäuschen noch da war...)!
LG, seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #5
Ja, nur wie es sich herausstellte waren es noch einige. Auf jeden Fall sind jetzt zwei kleine bei mir angekommen.
Ein Weißer und ein Schwarzer mit weißem Streifen am Bauch. Die beiden waren in der Handlung nicht im selben Käfig sind jedoch während wir alles nötige, damit es den beiden gut geht besorgt haben, in die Transportbox gesetzt worden(zusammen). Haben sich auch in der kleinen Transportbox nicht gekeppelt, jedoch weiterhin auch nicht besonders beachtet.
Der Weiße ist etwas jünger als der Schwarze. Außerdem hat der Schwarze eben versucht den kleinen auf den Rücken zu springen. (besteigen???)
Ich hab allerdings im Geschäft 2x gefragt und selbst nachgesehen.
Also ... er sah schon SEHR männlich aus *gg* naja .. aber jetzt laufen beide in ihrem Aqua herum und randalieren .. und graben^^
Ich hoffe sie verstehen sich so gut wie bisher .. dann werde ich mal die beiden großen mit den beiden Neuankömmlingen zusammenbringen.

I ch hoffe es klappt alles wie ich es mir gedacht habe.^^
Auf jeden Fall danke für die Antwort und den Link

(moiiiii sie mömmeln grad:) )

Ggglg JuLii
Speedy&Blacky und den beiden neuen Coco&Snörri

• Neuer Rennie!!! Beitrag #6
Oh, na dann erstmal: Glückwunsch zum Zuwachs!
Dass die beiden Neuzugänge getrennt voneinander saßen, ist natürlich nicht so toll. Ich hoffe, dass sie sich jetzt bei Dir verstehen! (Im Prinzip hätte da auch erst ´ne ordnungsgemäße Vergesellschaftung hergemusst... daher drücke ich die Daumen, dass es auch so klappt!)
Jetzt sind es allerdings gleich vier Renner, die Du da hast - und soweit ich weiß, werden Rennergruppen ab mehr als drei Mäusen meist sehr instabil... Zumal Du ja jetzt gleich zwei Neue hast, die sich gegenseitig auch nicht kennen! Da wäre ich mit der Vergesellschaftung sehr, sehr vorsichtig!
Ich hab´ letztens noch von einem Fall gelesen, wo jemand auch eine vierte Maus zu seinen Rennern packen wollte - hat das auch mit dem Hin- und Her-Käfigwechseln durchgeführt... und dann wurde die vierte Maus ratzfatz totgebissen, als sie zu den anderen gelassen wurde...
Oh, oh, ich finde das ´ne heikle Sache. Ich schrei´ hier mal gerade gaaaaanz laaaauuuuut nach RENNMAUSEXPEEEEEEERTEEEEEEN! Hiiiiilfeeeee!
Ich würde die beiden Neuen erstmal getrennt von den anderen lassen, dass zumindest die zwei sich schonmal aneinander gewöhnen können... und dann darauf warten, was Dir hier Leute mit Rennmauserfahrung sagen können!
LG und viel Glück!
seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #7
!!Vergeselschaftung!!

Also ich habe Schon Renner vergeselschaftet!! Du musst wie sie gesagt hat ein Trenngitter machen und dein Käfig abtrennen:

und das gitter beitseitig fest machen so das in der mitte ein holraum entsteht!!

Du musst sie dann alle 2 Stunden wechseln!! Und nicht so viel auf beide seiten an Spielzeug, sondern Klopapier für die Nester und nicht so viel Streu!!

und du kanst die mäuse nach ca. 1-1,5 Wochen zusammen machen oder auch früher!!!Am Anfang nagen sie am Gitter rum!
Zieh Hanschue an wenn du sie zusammen machst !!!!!!!!Probier es gleich mal wenn du sie mit nach Hause nimmst (Zusammen machen) !!!
Wenn du sie zusammen (in ein anderes Gehege wenn du kannst!!!) machst musst du sie mal am Anfang mal nur die Neue und eine ander Maus!! also nur 2 zusamen !! Und die Hand immer rein (Handschu an!!) und es kann sein das sie aufeinander losgehen!! dann schnell aueinander machen ! aber immer wieder sie auseinander schieben wenn sie sich beschnuppere weil sie ja am Anfang nur de Geruch merken sollen!!
Es kann sein das sich nach einer Zeit sich eine mit der anderen verrägt!,dann kannst du die zwei zusammen machen!! A

• Neuer Rennie!!! Beitrag #8
Aaalso ..
Die beiden kleinen sind jetzt zusammen in einem Aqua und verstehen sich, denk ich mal ganz gut. Keine Beisereien .. sie beschnupperten sich am Anfang nur und in der Nacht haben sie schon zusammen in ihrer ausgehöhlten Kokosnuss geschlafen, deshalb denke ich passen die beiden eh ganz gut zusammen.

Wegen dem Vergesellschaften, also ich mach dann mal ein Trenngitter.
Soll ich die beiden älteren Tiere zusammen auf eine Seite geben? (sind schon seit 1 1/2 Jahren bei mir ... dicke Mäusekumpel:) ) D.h. alle vier in das Aqua? Oder sollte ich die kleinen noch ein paar Tage in Ruhe lassen?

Hm .. ich hab mir die Seite genau durchgelesen.

Der Panikraum ist natürlich nur für zwei Mäuse gedacht, oder??

Danke für die Antwort jetzt schon mal!

Gglg JuLii

• Neuer Rennie!!! Beitrag #9
Nein, Du kannst auch mehrere Tiere in die Panikbox tun - die hat ja gerade den Zweck, dass die Tiere eng aufeinanderhocken müssen und gegenseitig den Geruch annehmen sollen. Die Enge hemmt die Tiere, sich zu beißen...
Ich persönlich würde die Kleinen noch ein paar Tage in Ruhe zu zweit sitzen lassen - dann siehst Du auch, ob sie sich wirklich dauerhaft verstehen oder jetzt erstmal eine "Zweckgemeinschaft" gebildet haben, weil für beide alles neu ist. Wenn sie nach ein paar Tagen immer noch so friedlich kuscheln, würde ich es mit der Trenngittermethode versuchen - die zwei älteren auf der einen Seite, die zwei Neuen auf der anderen Seite und dann halt immer tauschen...

LG und viel Erfolg!
seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #10
Ja, mach ich. Danke!
Ich habe auch heute das erste mal beobachtet wie hoch bzw weit diese Mäuse springen können^^
Meine "alten" Herren haben das noch nie gemacht, nur heute einer der kleinen.
Naja .. auf jeden Fall lasse ich die kleinen diese Woche noch alleine. Probier es vllt nächste Woche mit der Vergesellschaftung.
Muss ja erst den TA fragen, da eines der älteren Männchen keine Oberzähne hat, ob ich sie da einfach so vergesellschaften kann.
Auf jeden Fall danke für die Tipps!!!

Gglg JuLii
Achja, Ich hab da noch ne Frage.
Also bei einem der neuen Rennies ist das Hinterteil etwas "besonders". Es sieht aus als hätte er hinten eine andere Fellqualität und Fellfarbe. Sieht ein wenig aus wie ein Toupet^^
Wollte fragen ob das nur ein "Merkmal" von ihm ist, oder ob das eine andere Bedeutung(Krankheit?:shock: ) hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #11
Erstmal: Ich find´s gut, dass Du Deinen beiden Neuen noch ein wenig Zeit zum Eingewöhnen geben willst!
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen - meinst Du, Du schaffst es, ein Foto von der Maus zu machen und hier einzustellen? Dann lässt sich vielleicht leichter was dazu sagen... Kann z. B. sein, dass er sich irgendwo "verstrubbelt" hat oder dass der andere ihn da geputzt hat und das Fell dadurch etwas anders aussieht - aber wie gesagt, so ohne Foto kann man sich das schlecht vorstellen...
LG, seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #12
Ich werd schauen das ich von meinem Dad die Cam bekomme und das Foto reinstellen kann. Aber verstrubbelt ist er glaube ich nicht. Sieht aus als wär das immer so..irgendwie wie "teilweises Winterfell" .. haben sie das überhaupt? hm .. ich geh mal um die Cam betteln :)
da bin ich nochmal, bin mir sehr sicher, das die Kleinen sich verstehen. Hab grad ins Häuschen geguckt und da haben sich die beiden ganz friedlich geputzt! Gsd..;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #13
Prima! Freut mich, dass die Kleinen sich verstehen. Sicherheitshalber würd´ ich´s trotzdem noch zwei, drei Tage beobachten...
Von Winterfell bei Mäusen hab´ ich noch nix gehört (zumal nicht bei WÜSTENrennmäusen...) Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Von daher: ein Foto wäre wirklich toll!
LG, seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #14
Ja .. Cam nicht bekommen -.-*
Ich bleib aber dran!!!!

Also .. wir haben jetzt ein Trenngitter aus Holz und Gitter gebastelt .. gewinnt wegen dem Aussehen zwar keinen Preis, hoffe aber es hält.
Wir haben beschlossen .. die Tiere im Käfig zu vergesellschaften.

Ich wollt noch fragen ... wenn das Gitter heute getrocknet ist und hält, könnte ich die Tiere dann heute schon vergesellschaften??????

Bitte um schnelle Antwort!!!!!!

Gglg JuLii

• Neuer Rennie!!! Beitrag #15
Ja du kannst sie gleich vergeselschaften! Was hast du geklept??:shock: Zeig mal ein Bild bitte!!:p

• Neuer Rennie!!! Beitrag #16
Verstehen sich denn die beiden Neuen immer noch so gut? Dann kannst Du´s vielleicht versuchen. Ich wünsche jedenfalls viel Glück bei der Vergesellschaftung und hoffe, Du berichtest, wie es gelaufen ist!
LG, seven

• Neuer Rennie!!! Beitrag #17
Ja, die beiden schlafen zusammen und kuscheln richtig süß! Leider sehe ich jetzt nicht mehr rein, da sie die Öffnung der Kokosnuss zugestopft haben^^

Naja, Gitter ist jetzt fertig ... haben es neu machen müssen, da es vorher auseinandergefallen ist.
Wenn es steht werden die Hälften noch gleich eingerichtet und dann ist gut.

Wie soll ich die beiden Seiten eig einrichten? Ohne oder mit Spielzeug?
Oder nur Haus und Futter???

Gglg JuLii
Ja du kannst sie gleich vergeselschaften! Was hast du geklept??:shock: Zeig mal ein Bild bitte!!:p

Ähm .. is es schlimm wenn es zugetackert is?????
Hoffe nicht :shock:
So, jetzt muss i nochmal schreiben ... eine der älteren Mäuse ist beim Gitter einbauen durchgeschlüpft -.-*

d.h. neu machen!!!
:cry:

i glaub jetzt langsam bvin i nervig^^
EgaL .. hab das Trenngitter reingebn. Um ca 19:30. Seitdem is eh schon besser geworden. Am Anfang warn alle in ihren Häusern (und da Speedy war auf mich beleidigt) Auf jeden Fall ist dann einer der "alten" und ein kleiner beim Zaun gessen und der große hat voll mit den Beinen getrommelt und ich glaub der kleine wars, der hat gefiept.
Jetzt sind sie eh ruhiger.. die großen sind ganz aufgeregt beim Gitter aber die kleinen graben, fressen und keppeln sich wie in den letzten Tgen ...

Wie lange soll ich die 4 denn im Käfig lassen?
Ich hab mir gedacht ich tausche sie nur 2x am Tag aus(käfigseiten), denn das macht die armen so nervös!

Naja das wars auch schon ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #18
Ne du musst die Öfter wechsel!! Und das Klopfen is normal!! Mache sie um sich zu verständigen das da (Gefahr) ist!! Ich habe ein bischen Streu und Futter rein gemacht!! !!!Kein Haus!!! Nur Klopapier zum Nest bauen!! Weil das Nest nimmt den geruch von den Mäusen an!!!!!! Taggern ist nicht schlimm am Tg!! Em sind die Gitterlöcher größer als 0,5x0,5cm?? so groß solten sie sein !!

• Neuer Rennie!!! Beitrag #19
hm, nö. Ich glaub die sind kleiner. Ok, dann wechsel ich sioe öfter a,m tag ...
und die Häusschen weg?
Ok .. wird gleich gemacht!

Sonst sind noch drin: auf jeder Seite
Sandbad
Futter
Klopapierrollen
Etage

passt das? die Häusschen hab ich nicht mehr dazu geschrieben
Meine beiden Erwachsenen fliegen sich voll an. Mir kommt vor der Schwarze geht auf den Beigen ...
Er hat ihm in der Käfighälfte in den Schwanz gezwickt und als sie in der Küche gelaufen sind hat er ihn verfolgt, nachdem der beige ihn beschnüffelt hat

Was ist denn bloß los?
die beiden haben 1 1/2 Jahre glücklich zusammen gelebt!"!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

so, muss nochmal nervig sein^^
Die großen ham schon wieder gekuschelt und sich geputz! *gsd* :)

So hab vorher in der Küche (Mäuse können dort immer rennen) die großen rausgelassen. Später dann hab ich wieder alle eingesammelt und gleich noch dazu käfig seiten gewechselt, wobei ich zu den kleinen nacheinander einen der großen hin gesetzt habe. Speedy hat die klein nur beschnüffelt und verfolgt^^, Blacky abre hat einen kleinen total lang am Hintern beschnüffelt und dann am Rücken gezwickt. (glaub ich halt, da der kleine so gefiept hat-.-)
heist das jetzt, das sie sich nicht verstehen und auch nicht verstehen werden, oder brauchen sie noch zeit?

Aja .. noch ne Frage ich hab gelesen man kann die Mäuse auch in der Badewanne vergesellschaften, kA why .. aber geht das?

Nja, das wars auch schon

Bitte antworten!!!!!

Gglg JuLii

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Rennie!!! Beitrag #20
Also keine Häuser!! Dem Freilauf würd ich lassen!!!!Mach mal ein Foto davon bitte!! Hast du die neue auf eine Seite und die Anderen alle auf eine Seite??
Bei mir war das mit einer Maus so das sie durch die vergeselschaftung BÖSE geworden ist (sie beist mich jetzt immer) :cry:
Das mit der Badewanne is ne gute Idee !! Weil da hat keine Maus ein Revier!! Du darfst die Mäuse nicht zusammen setzen wenn du die Seiten wechselst!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Rennie!!!

Neuer Rennie!!! - Ähnliche Themen

Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben