Abgabealter von Kätzchen

Diskutiere Abgabealter von Kätzchen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich lese überall ab der 12. woche aber meine erwachsenen katzen hab ich auch schon eine mit 8 wochen und die andere mit 10 wochen geholt und vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abgabealter von Kätzchen Beitrag #1
J

jelixa

Punkte Reaktionen
0
Ich lese überall ab der 12. woche aber meine erwachsenen katzen hab ich auch schon eine mit 8 wochen und die andere mit 10 wochen geholt und vom verhalten und so her sind sie eigentlich ganz normal. Also kann ich sie da auch schon eher abgeben:?:

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #2
Nein. Das ganze Sozialverhalten, das Miteinander unter Katzen, lernen sie genau in diesen Wochen. 12 Wochen sollten die Kitten bei der Abgabe mindestens sein. Viele raten auch zu 16 Wochen, da sie dann noch festigter sind. Unter 12 Wochen geht aber überhaupt nichts!

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #4
ok. aber es haben nicht alle katzen die früher abgegeben wurden ne macke. was in dem thema vom link stand was die später für en verhalten haben stimmt auf meine kater nicht und die hatte ich auch schon eher geholt. und die besitzer haben sich nicht gedrückt mit impfen und so wie es dort stand.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #5
Wenn du in der Schwangerschaft rauchst, heißt es nicht zwangsläufig, dass dein Kind eine Schädigung davon trägt und dennoch unterlässt du es weil es die Möglichkeit gibt, dass sie nicht gesund zur Welt kommen oder?

Also gönne den Katzen die Zeit die sie brauchen mit ihren Geschwistern und ihrer Mama, damit sie einen guten Start in ihr Katzenleben haben.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #6
will ich ja machen. wollts ja bloß sagen das es nicht auf alle zutrifft.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #7
und wie ist das mit Katzen, die ohnehin ohne die Mutter aufwachsen (und wenn dann eh nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze vermittelt werden)?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #8
Ich finde es gut, dass du sie nicht eher abgibst. Aber wozu dann der Thread, wenn du es weißt und so machen willst, wie es dir gesagt wurde, wenn ich fragen darf?

Auch wenn es bei deinen nicht zutrifft, gibt es genug bei denen es der Fall ist und sie Verhaltensstörungen aufzeigen.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #9
weil eine mich angeschrieben hatte ob die eins meiner mitzen mit 7 wochen bekommt. dabei ist das ja zu früh. und da hat sie gefragt ab wann da.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #10
und wie ist das mit Katzen, die ohnehin ohne die Mutter aufwachsen (und wenn dann eh nur zu zweit oder zu einer vorhandenen katze vermittelt werden)?

Was soll mit ihnen sein? Wenn sie Geschwister haben bleiben sie dennoch genauso lange zusammen, als wenn die Mutter dabei wäre. Handelt es sich um ein einzelnes Kitten, wird es in Tierheimen zum Beispiel zu einem bestehenden Wurf mit Mutter dazu gesetzt. Vorausgesetzt der Wurf ist ungefähr gleich alt. Sollte dies funktionieren, bleibt es auch dort bis min. Ende der 12. Lebenswoche. Allein wird kein Kitten dort "gehalten". Das Sozialverhalten ist wie gesagt sehr wichtig. Wie bei Menschen eben auch.

Mit 7 Wochen wollte sie eine? Ich hoffe du gibst ihr nun überhaupt gar keine! Denn diese Person scheint keine Ahnung zu haben oder aber wissentlich ein zu junges Tier zu wollen, was beides nicht für sie spricht!

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #11
Was soll mit ihnen sein? Wenn sie Geschwister haben bleiben sie dennoch genauso lange zusammen, als wenn die Mutter dabei wäre. Handelt es sich um ein einzelnes Kitten, wird es in Tierheimen zum Beispiel zu einem bestehenden Wurf mit Mutter dazu gesetzt. Sollte dies funktionieren, bleibt es auch dort bis min. Ende der 12. Lebenswoche.

Weiß ja nicht, ob dass in dem Fall so rein Sozialisierungstechnisch ne andere Situation ist, da die kleinen ja nichts von einer Mutter mitnehmen könnten, und ob sie mit einem Geschwisterchen bei mir sind oder in ihrer neuen Familie ist doch eigentlich auch kein Unterschied oder?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #12
ok mach ich nicht. aber wie kann man bilder verkleinern damit n´man sie hier reinstellen kann?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #13
@ Bounty89: Oh doch! Allerdings! Zumal man eh NIEMALS ein Kitten alleine nehmen sollte!

Sie lernen auch mit ihren Geschwistern den Sozialkontakt, ihre Körpersprache richtig einzusetzen, Kämpfen zu üben, Jagen und noch vieles mehr. Oder willst du mir sagen, dass kann ein Mensch einer Katze in ihrer Sprach beibringen?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #14
nein das hab ich doch auch nicht gesagt!

und wie ist das nu mit den bildern?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #15
ok mach ich nicht. aber wie kann man bilder verkleinern damit n´man sie hier reinstellen kann?

Super! :clap: Das finde ich ganz toll von dir!

Wie alt sind die Kitten? Ich nehme an jünger als 12 Wochen sonst hättest du ja nicht gefragt, gell? ;) Dann darfst du leider noch keine Fotos hochladen von ihnen. Steht so in den Forenregeln. Und zwar deswegen, weil Tierkinder so furchbar süß sind und man nicht anhand von Bildern riskieren möchte das sie jemand denkt: Oh süß, möchte ich auch! Und dann am Ende sich unüberlegt ein Tier anschafft von dem er keine Ahnung hat. Vielleicht dann auch noch zu früh, weil die kleiner ja noch süßer sind :( Verstehst du wie ich das meine? Daher die Regel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein das hab ich doch auch nicht gesagt!

und wie ist das nu mit den bildern?

Dich meinte ich hier nicht ;)

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #16
achso ok danke

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #17
nee, also ich meinte ob das einen unterschied macht wenn sie mit dem geschwisterchen hier bei mir sind oder auch MIT dem geschwisterchen in der neuen Familie (werde die auf keinen Fall in Einzelhaltung geben, dass ist sowieso klar)

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #18
lixa: bitte gib die kitten auch nicht in einzelhaltung ab. also: erst mit MINDESTENS 12 und niemals in einzelhaltung. die bekannte wollte EIN kitten mir 7 wochen?! das geht gar nicht. such dir bitte die personen denen du die kätzchen gibst besser aus... :?

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #19
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, ein Großteil der Sozialisierung findet wirklich erst zwischen der 8. u. 12. Woche statt, sie lernen in dieser Zeit u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, die Kätzin erzieht die Kitten, sie lernen Grenzen kennen, ist wichtig, umso besser kann man sie später erziehen, auch lernen sie dass man beim Spielen die Zähne und Krallen nicht einsetzen darf und vieles mehr und der Gang aufs Katzenklo wird gefestigt. Je länger die Kitten bei ihren Geschwistern und der Katzenmutter bleiben können, umso besser lernen sie es, deswegen ist 12 Wochen wirklich dass absolute Minimum, besser sind 14-16 Wochen.

• Abgabealter von Kätzchen Beitrag #20
achja: und bitte auch nicht verschenken. und bitte bitte geh regelmäßig mit denen zum ta und lass die entwurmen und im besten falle auch impfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgabealter von Kätzchen

Abgabealter von Kätzchen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben