Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein?

Diskutiere Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, gestern Früh wurden unsere beiden Süßen kastriert. Zuerst war Mika das Sorgenkind, denn sie begann schon bei der Autofahrt, im Korb wie...
  • Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
gestern Früh wurden unsere beiden Süßen kastriert.
Zuerst war Mika das Sorgenkind, denn sie begann schon bei der Autofahrt, im Korb wie eine Verrückte an den Nähten zu zupfen.
Zuhause angekommen, rastete sie dann komplett aus und hat sich dann eigentlich erst spät abends halbwegs beruhigt.
Heute ist sie zum Glück wieder vollkommen normal und hat sogar schon herumgetobt. Man merkt ihr wirklich an, dass es ihr wieder gut geht und sie scheint den gestrigen Tag schon vergessen zu haben :D
Nun ist aber Samy das Sorgenkind. Wir haben, seit wir mit ihr zurück nachhause gekommen sind, kaum noch etwas von ihr gesehen. Zuerst, als die Wirkung der Narkose noch nicht ganz weg war, hat sie sich quasi hinterm Sofa versteckt und dort geschlafen. Gut und schön. Ist ja auch verständlich, dass man nach einer solchen OP Ruhe und Zurückgezogenheit sucht. Nach ca. 2 Stunden Schlaf suchte sie sich dann noch Plätzchen unterm Sessel und unter der Kommode. Nachdem wir zu diesem Zeitpunkt alle Hände voll mit Mika zu tun hatten bemerkten wir offenbar garnicht, dass sie irgendwann ins Badezimmer verschwunden war. Mein Freund hat sie dort entdeckt - am ca. 2m hohen Fensterbrett. Als Samy meinen Freund sah, begann sie sich wie in Schmuselaune dort herumzuwäzen und zu schnurren. Mein Freund ging zu ihr und streichelte sie. Beim Herumwälzen wäre sie fast heruntergefallen, hat sich dann aber - offenbar um das zu verhindern - abgestoßen und ist die 2 Meter auf den Boden gesprungen :shock:. Obwohl ein Sprung von dieser Höhe und unter diesen Umständen sicherlich nicht gut ist, wirkte Samy danach aber nicht anders als zuvor. Kurz danach aber verkroch sie sich unter das Loch unter dem Kachelofen und kommt seither nichtmehr hervor. Außer zum Fressen, dass wir ihr nun direkt davorstellen, oder zum Schmusen, wenn sie nicht gerade schläft. Samy faucht Mika faucht nur noch an, wenn sie in ihre Nähe kommt und Mika versteht die Welt nicht mehr und hat keine Ahnung, warum ihre bisherige Spielgefährtin sie plötzlich nicht mehr mag :(
Ich habe keine Ahnung was mit Samy los ist :(
Braucht sie einfach nur (um so viel???) länger als Mika, um sich zu erholen? Oder kann es sein, dass der Sprung vom Fensterbrett ihr zusätzliche Schmerzen oder gar Verletzungen zugefügt hat? Wir haben natürlich die TÄ gestern schon angerufen und um Rat gebeten und auch diesen Sprung erwähnt. Allerdings hat sie nicht speziell darauf reagiert und meinte vor allem, dass sich jede Katze nach einer Kastration ganz unterschiedlich verhält.
Oder hat es vielleicht damit zu tun, weil Samy letzten Samstag wieder rollig wurde und es natürlich gestern, als sie kastriert wurde, auch noch war?
Oft hört man ja die Meinung, dass Katzen währen der Rolligkeit nicht kastriert werden sollen, weil dann die Gebärmutter stärker durchblutet ist und die Gefahr eines zu hohen Blutverlustes besteht. Aber auch das klärten wir mit der TÄ im Vorhinein ab und sie meinte, dass diese tatsächliche. stärkere Durchblutung keine Relevanz hätte, weil die Gefäße ohnehin abgebunden werden müssen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was ist los mit meiner Maus? :(
Habt ihr einen Rat?

Lieben Gruß,
Samyka

PS: Sorry wegen des langen Textes :uups:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #2
Das ist "lustig". Meine Minka wurde gestern auch kastriert und ist seit dem verändert. Deswegen kann ich dir leider keinen Rat geben denn ich mache mir auch Sorgen um meine Kleine.
Ich hoffe das es Samy bald wieder besser geht.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #3
Hallo Katzenneuling,
ja, ich habe Deinen Thread gerade gelesen. Das mit dem Trichter ist wirklich schlimm. Mein Freund ist gestern extra nochmal zum Tierarzt gefahren, um so ein Ding zu holen, weil Mika wie eine Irre an der Naht herumgezupft hat. Den Trichter dann drauf zu bekommen war garnicht so einfach....Mika hatte ihn dann innerhalb von 3 Sekunden wieder runter :roll: Dann haben wir den Trichter enger gemacht und nochmals draufgegeben. Darufhin ist Mika komplett ausgeklinkt und hat sich so gegen Wand und Tür geworfen, dass wir es mit der Angst bekamen. Also wieder weg mit dem Ding. Zum Glück hatte ich die Möglichkeit sie ohne Unterbrechung beaufsichtigen zu können und daran zu hindern, sich die Nähte herauszureissen. Wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte - ich weiß nicht, was ich dann getan hätte.....

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #4
Ich hatte den Trichter vorhin ja auch mal ab und ihn wieder drauf zu bekommen war gar nicht so einfach. Ich hätte ihn auch abgelassen, aber Minka ist sofort an die Nähte gegangen.
Also muss sie da nun leider durch.

Meine TA meinte das sie heute schon wieder die Alte sein sollte, aber davon merke ich nicht viel. Ich denke jede Katze verkraftet eine Kastration anders. Ist bei Menschen ja genauso, wenn sie operiert werden.
Also meine frisst schon wieder, wenn ich sie zum Futternapf trage. Mit dem Laufen hat sie es noch nicht so. Sie geht eher rückwärts oder gar nicht. Auf Toilette war sie nur gestern Abend zum pullern. Heute war sie gar nicht auf dem KaKlo.
Naja, am Freitag habe ich ja die Nachkontrolle.

Wie geht es Samy denn nun? Ist sie immer noch so verängstigt? Und wie alt ist sie denn?

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #5
Ich würde sagen, du stellst Samy schnell einem anderen Tierarzt vor, wenn du ein schlechtes Gefühl hast. Der kann dir sicher mehr helfen als wir hier.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #6
Ich hab vorhin nochmal mit der TÄ telefoniert. Sie meinte, dass sie körperliche/gesundheitliche Ursachen für Samy's Verhalten nahezu aussschließt. Nachdem ich ihr geschildert hatte, dass Samy bisher immer das Alpha-Tier war und Mika immer wieder mal angefaucht und ihr eine mit der Pfote gegeben hat und das jetzt anders ist (jetzt faucht Samy Mika zwar an, wenn sie in ihre Nähe kommt, aber dann flüchtet sie eher),meinte die TÄ, dass der Grund vermutlich genau hier zu suchen und zu finden sei. Dass nach dem (im wahrsten Sinne den Wortes) einschneidenden Erlebnis der Op nun wieder eine Pattstellung zwischen den beiden gegeben ist und die Rangordung wieder neu hergestellt werden muß. Und Samy's Verhalten sei soetwas wie eine Protest-Aktion und wir sollen sie ausspinnen lassen (was natürlich nicht heißen soll, dass wir sie links liegenlassen sollen). Die TÄ meinte, dass sie soetwas schon öfters erlebt habe und dass das mitunter 3-4 Wochen dauern kann :shock::shock::shock:und dass sie uns wünscht, dass Samy nicht mit Protest-Pinkeln anfängt....
Tolle Aussichten :roll:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #7
Sorry, aber das halte ich grad mal für unwahrscheinlich.. Such dir am besten heute noch einen andren Tierarzt, zu dem du fahren kannst.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #8
@Shaina
Also für mich klingt das recht plausibel. Zumal wir so eine ähnliche Situation schon mal hatten ().
Damals hatte sich Samy dann als Alpha durchgesetzt. Wobei es da eigentlich garnichts durchzusetzen gab :lol:, da Mika sowas von gutmütig und lieb ist und sich nie zur Wehr gesetzt hat, obwohl sie Samy rein körperlich weit überlegen wäre....

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #9
Eine Katze, die sich verkriecht, die nur noch zum Fressen rauskommt? Die die andere Katze anfaucht? Ich würde sagen, sie hat Schmerzen. Leider können Katzen sowas gut verbergen.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #10
Vorhin noch lag sie ca. 1/4 Stunde auf dem Bauch meines Freundes und hat sich knuddeln lassen, geschnurrt und sich so benommen wie immer. Dann aber haut sie wieder ab unter den Kachelofen :roll:
Sie wirkt auch nicht annähernd apathisch und sie frißt auch wie ein Scheunendrescher :D
Ziepen tut die Wunde bzw. Naht sicher noch, aber das ist ja auch normal....

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #11
Warum fragst du überhaupt nach Hilfe, wenn du eh alles besser weißt? Wohl keine Lust, einen 2. Tierarzt zu Rate zu ziehen...

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #12
Hallo,
ich denke, wenn die kleine Maus frisst, kann es nicht so schlimm sein. Klar, sie möchte ihre Ruhe haben, hat auch schmerzen und dann kommt die andere auch noch (der es ja scheinbar besser geht) und möchte etwas von ihr. Ich finde das fauchen und Knurren normal;), meine haben das alle gemacht, damit sie einfach von den anderen in Ruhe gelassen werden. Bei meiner ersten hat es einen tag gedauert, bis sie sich wieder "normal" verhalten hat, mein Kater brauchte eine Woche (wahrscheinlich weil er von mir und der anderen Katze betüddelt wurde:eusa_doh:) und meine dritte im Bunde, brauchte länger als eine Woche um sich von der Narkose zu erholen (sie wurde nicht Kastriert, denn sie war es schon:evil:) mit ihr musste ich dann auch nochmal in die TK, weil die Tierärztin, die meine Maus in Narkose gelegt hat, nicht auf die Probleme eingegangen ist und mich völlig im Stich gelassen hat:evil:
Jede Katze verkraftet es anders, falls du das Gefühl hast, sie hat schmerzen oder du bist dir unsicher, fahr nochmal zum TA. Aber ich denke, das die Welt morgen oder übermmorgen schon wieder anders aussieht. Übrigens hat meine Haus-TÄ die Katzen immer am nächsten Tag nochmal sehen wollen und einen Kragen hab ich für meine nicht gebraucht. Ich würde wohl eher zu einer Übergroßen Socke tendieren um die Wunde zu schützen:eusa_think:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #13
und meine dritte im Bunde, brauchte länger als eine Woche um sich von der Narkose zu erholen
Soetwas gibt es auch??? :shock: Wie hast Du oder der TA denn erkannt, dass die Ursache die Narkose war? Welche Beschwerden hatte Deine Katze denn?

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Samy große Schmerzen hat (ich denke, sonst würde sie sich z.B. nicht mit der Seite, an der sie die Naht hat, auf den Bauch meines Freundes legen. Selbst Mika ist da offensichtlich noch sehr empfindlich und meidet es zum Teil, auf dieser Seite zu liegen). Sie läßt sich auch ganz normal streicheln und weicht nicht aus.
Ich hoffe, Du hast recht und es normalisiert sich alles so bald wie möglich wieder :roll:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #14
Dass nach dem (im wahrsten Sinne den Wortes) einschneidenden Erlebnis der Op nun wieder eine Pattstellung zwischen den beiden gegeben ist und die Rangordung wieder neu hergestellt werden muß.

Einen Tag nach der OP "denken" Katzen an was ganz anderes als an eine mögliche Rangordung, zumal beide gleichzeitig kastriert wurden..

Aber ein 2 m hoher Sprung (oder eher Fall?) noch halb im Narkoserausch vom Fensterbrett kann schon üble Auswirkungen haben.

Ich würde mit der Miez jedenfalls nochmal zum TA gehen.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #15
quote_icon.png
Zitat von Lilly85
und meine dritte im Bunde, brauchte länger als eine Woche um sich von der Narkose zu erholen

Soetwas gibt es auch??? :shock: Wie hast Du oder der TA denn erkannt, dass die Ursache die Narkose war? Welche Beschwerden hatte Deine Katze denn?

Ja leider:? Sie war tagelang wirklich wie in Trance, hat kaum gefuttert, wurde unsauber und hat sehr viel geschlafen (es war nur die Narkose, es wurde kein Eingriff durchgeführt). Es war, als wenn sie noch einige Tage sediert worden wäre. Die TÄ, die meine Maus in Narkose gelegt hat, meinte es könne nicht von der Narkose kommen, aber sie wollte sich die Katze auch nicht nochmal anschauen. Nach langen hin und her, die Gespräche verliefen über die Helferin, bin ich, weil meine Haus-TÄ im Urlaub war, in die nächste Klinik gefahren. Die haben ihr Aufbauspritzen gegeben und auch noch den Urin untersucht, wo dann noch eine Blasenentzündung festgestellt wurde, die aufgrund des Stresses verursacht wurde. Ich bin aber erst 4 oder 5 tage später in die Klinik, weil ich dachte so drei tage sind "normal" bis sie wieder die alte ist. Falls sie irgendwann nochmal in Narkose gelegt werden muss, werde ich auf jeden Fall in die Klinik fahren, wo die mit der Inhalationsnarkose arbeiten. ich hoffe, das die dann besser vertragen wird. Von der TÄ hab ich nichts mehr gehört, die haben nicht auf meine Anrufe reagiert (haben mich abgewimmelt) und Termine hab ich dort auch nicht mehr bekommen. Toller TA:clap:, vorallem, weil sie für unseren örtlichen Tierschutzverein tätig ist:evil: Naja, die Kostenlose Kastration hätte ich mir sparen können, ich habe genug Geld in der Tierklinik gelassen, davon hätte ich zwei weitere Katzen Kastrieren lassen können:roll:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #16
Kimba hat auch sehr lange gebrauch um sich von der Kastra zu erholen.
Hat nur erbrochen, den ganzen Tag nicht auf Toilette, konnte kaum laufen und 4 Tage hat sie kaum gefressen aber ist umso anhänglicher gewesen.... den Kragen hat sie nicht in entferntesten erduldet, ich hab ihr dann ne alte Scoke aufgeschnitten und übergezogen, sodass sie nicht an die wunde kan. Das sah sehr lustig aus, aber hat sie nicht im geringsten gestört, wären Fritzi fast verrückt geworden ist als ich das bei ihr eben so machen wollte.

Aber ne Katze die aus fast 2 m abstürzt würd ich untersuchen lassen, was wenn es zu inneren Blutungen Kommt? Sicher ist sicher würde ich da sagen, und mein TA hätte sie sich sicherheitshalber auc angesehen und keine "ferndiagnose" gestellt.
Mag ja sein das die warscheinlichkeit hoch ist, dass die Theorie deines TA zutrifft, aber ein Restrisiko einer Verleztung bleibt und das würde ich ausschließen wollen.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #17
also mein Kater musste 6 Wochen im Haus bleiben und auch den Trichter Tragen aber der hat das nich verstanden und is überall hängen geblieben und hat drauf rumgekratzt.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #18
also mein Kater musste 6 Wochen im Haus bleiben und auch den Trichter Tragen aber der hat das nich verstanden und is überall hängen geblieben und hat drauf rumgekratzt.

Wegen was wurde er operiert? Normalerweise werden doch noch 10 Tagen Fäden gezogen bzw. bei der Kastration meiner Kater mussten keine Fäden gezogen werden.

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #19
Hallo ihr Lieben :)
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe die letzten Tage soviel im Internet nachgelesen, auf der Suche, was mit Samy los sein könnte, dass ich schon ganz kirre war. Deshalb hab ich dann beschlossen den Rechner Rechner sein zu lassen und antworte deshalb auch erst jetzt.

@ Die 7 M's: In meiner Aufregung habe ich die Fensterhöhe überschätzt - es sind ca. 1,5 Meter (immer noch hoch genug...) und Samy ist nicht gestürzt, sondern wirklich hinuntergesprungen (was nach einer Narkose natürlich nicht grade toll ist :roll:).
Offensichtlich hat sie aber zum Glück keinen Schaden davon genommen.

@Lilly85: Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Mittlerweile denke ich auch, dass Samy einfach länger als Mika gebraucht hat, um sich von der Narkose, oder besser gesagt von der Operation und allem Drum und Dran zu erholen.
Bzw. dauert ihre Erholung noch an. Mika ist ja schon wieder ganz die "Alte".

Samy war bisher auch immer diejenige von den beiden, die beim TA selbst wesentlich mehr Angst und Stress gehabt zu haben scheint. Als ich sie einmal beim Impfen festgehalten habe, hat sie mich aus Angst so sehr in den Finger gebissen, dass ich auch gleich medizinisch versorgt werden mußte. Und diesmal hat sie die TÄ genauso arg gebissen.

Seit gestern Nachmittag ist aber eine eindeutige Besserung von Samy's Befindens zu erkennen :). Gefressen hat die Maus ja schon davor ganz normal. Auf's KaKlo geht sie auch wieder regelmäßig und sie kommt auch schon immer länger aus ihrem Versteck hervor, um mit uns zu schmusen oder aus dem Fenster zu schauen.
Man merkt ihr aber immer noch eine große Unsicherheit an, denn sie schaut sich immer recht ängstlich um, wenn sie unterm Ofen hervor kommt und verschwindet dann nach ein paar Minuten wieder drunter. Besonders wenn Mika dazukommt ist sie sehr unsicher.
Ich habe wirklich den Eindruck, dass Samy soetwas wie ein (psychisches) Operations-Trauma erlitten hat, von dem sie sich nun langsam aber sicher erholt.
Umsomehr Gedanken mache ich mir, wie das sein wird, wenn wir nächste Woche zum Fädenziehen wieder mit den beiden zum TA fahren müssen. Ich hoffe so sehr, dass der damit verbundene neuerliche Stress bei Samy nicht wieder einen Rückfall nach sich zieht :087:

• Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? Beitrag #20
Er musste so lange im Haus bleiben, wie er die Halskrause tragen musste.

Thema:

Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein?

Wie lange braucht eine Katze, um nach Kastration wieder fit zu sein? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Nach der Kastration - beruhigt mich bitte :(: Hallo :) Also, meine Mädels wurden gestern kastriert. Leider ist das alles wohl nicht so gelaufen, wie es sollte... Der Tierschutzverein hat das...
Katze miaut nach Umzug ganze Nacht! Ich weiß nicht weiter ...: Hallo an Alle! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin mit meinem Latein völlog am Ende! Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Ihm gehörte die...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...

Neueste Beiträge

Oben