Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst

Diskutiere Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe 2 Bengalkatzen Geschwister im alter von 15 Monaten. Die Katze humpelt seit Samstag - immer wieder sporadisch, aber dann...
  • Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #1
MarkusFC

MarkusFC

Hallo zusammen,

ich habe 2 Bengalkatzen Geschwister im alter von 15 Monaten.
Die Katze humpelt seit Samstag - immer wieder sporadisch, aber dann sehr deutlich. Zum ersten mal aufgefallen war mir das vor 3 Wochen. Allerdings nur kurz, danach ging sie wieder ganz normal, das habe ich ca einmal pro Woche gesehen und habe mir nicht weiter dabei gedacht. Eben bis zum letzten Samstag, als ich zum TA gefahren bin. Nach abtasten und Untersuchung konnte ein Bruch ausgeschlossen werden. Spritze und Schmerzmittel für die kommenden Tage erhalten und wieder ab nach Hause,

Seit Sonntag bricht sie nun täglich mehrmals, vom schmerzmittel kann es wohl kaum kommen, da ich es ihr nicht nüchtern verabreiche und sie teilweise auch erst 8-10 Stunden nach dem Schmerzmittel erbricht, die frage also nach dem warum? Mittlerweile schnurrt sie auch nicht mehr und wirkt etwas zurückhaltend. Sie macht trotzdem
noch alles wie immer, klettern, springen, laufen... Das humpeln tritt nach wie vor sporadisch bis heftig auf.

Morgen früh Termin zum Röntgen.

Ich frage mich, warum das in Kombination jetzt so heftig ausartet. Die Diagnose für das humpeln werde ich morgen Nachmittag haben, aber ich Sorge mich um den Allgemeinzustand.

Viele Grüsse
Markus

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst

Anzeige

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #2
Welches Medikament hat die Maus denn bekommen? Metacam?
Davon gabs hier auch schonmal üble Brechorgien..:?

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #3
Guten Morgen, ja es ist Metacam.
Nur wundert's mich eben, weil sie ja eigentlich nach der Einnahme innerhalb von 1-2 Stunden eine Reaktion zeigen müsste und nicht erst 8-12 Stunden später erbricht.

Nun ja, gleich erstmal ab zum Röntgen. Ich hoffe ja, dass es "nur" ein eingeklemmter Nerv ist.

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #4
Nun ja, gleich erstmal ab zum Röntgen. Ich hoffe ja, dass es "nur" ein eingeklemmter Nerv ist.
In die Richtung Nerv hätte ich jetzt auch getippt :eusa_think:. Pine hatte letztes Jahr einen gequetschten Nerv nach einem Sturz vom Kratzbaum, das hat einige Wochen gedauert, bis das sporadische Humpeln wieder ganz weg war. Könnte auch eine fiese Bänderzerrung oder ähnliches sein - da sieht man dann leider nichts auf den Röntgen-Bildern, aber richtig schmerzhaft ist es trotzdem.

Metacam wurde hier übrigens immer gut vertragen. Erbricht sie denn Futter oder reine Flüssigkeit? Metacam macht ja ordentlich hungrig meistens, da könnte es ja vielleicht daran liegen, dass sie deswegen zu schnell und zu viel frisst.

Ich drück mal die Daumen für den TA-Termin.

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #5
Was ist denn beim TA-Termin rausgekommen? Ich hoffe, nix schlimmes.

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #6
huhu, ich mag dir nix schön reden, aber mein tiger humpelt auch oftmals... war deshalb auch schon beim ta... es waren die gelenke... tä meinte, die katze wäre ganz normal... sie kann ohne operation genauso alt werden wie ne andere auch... bei ihm springt oftmals das gelenk raus, was man aber nicht zwingend operieren muss... der hat das oftmals paar tage, dann paar wochen gar nicht mehr usw...

natürlich kanns bei dir auch was schlimmeres sein, wollt hier nur meine erfahrungen rein schreiben... muss halt alles untersucht werden... dann weißt du auch was zu tun ist am ende...
viel glück für dich und dein mäuschen

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #7
. sie kann ohne operation genauso alt werden wie ne andere auch... bei ihm springt oftmals das gelenk raus, was man aber nicht zwingend operieren muss... der hat das oftmals paar tage, dann paar wochen gar nicht mehr usw...

:shock:Und was wird dann gemacht? Das Gelenk einfach nur wieder "eingerenkt"?:eusa_think:
Normalerweise wird sowas operiert und die lockeren Bänder fixiert.

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #8
Hallo Allerseits,

da ich die Antwort hierauf verschlampt habe, wollte ich euch kurz über den Ausgang informieren.

Meine Katze hat eine Patella Luxuation, bei der die Kniescheibe ständig rausspringt und das Humpeln verursacht. Anfang September wurde sie operiert, natürlich von einem Spezialisten (Chirurg). Er hat eine Keilvertiefung am Knochen vorgenommen, damit sie Kniescheibe da bleibt wo sie hingehört.

Die ersten Tage danach waren sehr anstrengend für uns alle, da ich sie natürlich ruhig halten sollte und sie sich nicht so viel bewegen sollte. Aber sag das mal einer Katze. Also habe ich ihr einen Laufstall für Kinder gekauft, alles mit Maschendraht umhüllt und alle notwendigen Dinge wie Futter, Wasser und Toilette darin untergebracht. Da musste sie die erste Woche drin verharren. Meine Freundin und ich brauchten starke Nerven.

Heute, 6 Wochen danach humpelt sie nach wie vor. Ich persönlich bin sehr ungeduldig und habe schon geflucht über den Chirurg, dass die OP u.U. nicht erfolgreich war. Man hat mir zu mehr Geduld geraten... nun ja. Vorher meinte der Chirurg zu mir, dass die Katze hinterher beschwerdefrei leben wird. Ich hoffe, das Humpeln wird vollständig verschwinden, denn der Eingriff war nicht gerade billig.

Die kleine Maus war aber insgesamt sehr tapfer.

Das Erbrechen kam übrigens von dem Schmerzmittel Metacam. Das haben wir natürlich sofort gewechselt, danach bekam sie "Onsior". Damit kam sie gut klar.

Lg
Markus

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #9
Herrje, das hört sich aber gar nicht toll an :(.

Heute, 6 Wochen danach humpelt sie nach wie vor. Ich persönlich bin sehr ungeduldig und habe schon geflucht über den Chirurg, dass die OP u.U. nicht erfolgreich war. Man hat mir zu mehr Geduld geraten... nun ja. Vorher meinte der Chirurg zu mir, dass die Katze hinterher beschwerdefrei leben wird. Ich hoffe, das Humpeln wird vollständig verschwinden, denn der Eingriff war nicht gerade billig.
Was hat denn der Chirurg gesagt, wie lange der Heilungsprozess in etwas dauern soll?
Ich kenne es jetzt z.B. von Bänderdehnungen oder ähnlichem, dass die wie bei uns Menschen auch mal gut 4-6 Wochen dauern können :eusa_think:. Vielleicht ist hier also wirklich noch etwas Geduld angebracht. Bekommt sie denn noch Schmerzmittel aktuell?

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #10
Der Chirurg meinte, ich solle ihr 5-6 Wochen geben.
Die OP ist fast auf den Tag genau jetzt 5 Wochen her. Man sieht nur leider an der Gangart nicht die geringste Verbesserung.

Heute habe ich ja sowieso einen Termin in der Praxis, u.a. auch wegen den roten Flecken im Ohr des Katers und den Problemen, die ich im anderen Thread beschrieben habe.

Ich könnte so langsam noch ein Haustier gebrauchen, ich hab da an einen Goldesel gedacht, der mir das nötige Kleingeld spendet ;)

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #11
Hört sich aber leider nicht so gut an, wenn sie nach 5 Wochen noch immer deutlich humpelt.

Aber eine ganz andere Frage, was ich von Bengalen bisher gehört habe, handelt es sich um sehr agile, temperamentvolle und bewegungsfreudige Tiere und vorallem in dem Alter toben alle Katzen sehr viel, wie habt ihr die Katze nach der OP ruhig gehalten, damit sie das Bein entsprechend schont? War sie in einen begrenzten Raum, wo sie nirgends drauf springen konnte oder wie habt ihr dass gemacht?

EDIT: Gerade gelesen, sie war ja eine Woche in einem Laufstall, da habe ich noch eine Frage, ist eine Woche nicht zu kurz?

• Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst Beitrag #12
Hört sich aber leider nicht so gut an, wenn sie nach 5 Wochen noch immer deutlich humpelt.

Aber eine ganz andere Frage, was ich von Bengalen bisher gehört habe, handelt es sich um sehr agile, temperamentvolle und bewegungsfreudige Tiere und vorallem in dem Alter toben alle Katzen sehr viel, wie habt ihr die Katze nach der OP ruhig gehalten, damit sie das Bein entsprechend schont? War sie in einen begrenzten Raum, wo sie nirgends drauf springen konnte oder wie habt ihr dass gemacht?

EDIT: Gerade gelesen, sie war ja eine Woche in einem Laufstall, da habe ich noch eine Frage, ist eine Woche nicht zu kurz?

Ich war immer in enger Abstimmung mit dem Chirurg, da meine Freundin zu der Zeit Urlaub hatte, haben wir sie nach 8 Tagen wieder rausgelassen und aufgepasst, dass sie nicht gleich wieder riesen Sprünge macht. Aber es war in der Tat sehr nervenaufreibend.

Thema:

Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst

Katze humpelt, erbricht regelmäßig und Herrchen in Angst - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Gebrochener Schwanz: Hallo, meine Mini-Mieze Holly war seit Montag verschwunden (sie ist noch nie länger als eine Nacht + 1 Tag am Stück weg gewesen) normaler Weise...
Katze lahmt / Hält sich kaum noch auf den Beinen: Hallo, vor zwei Wochen haben wir uns ein neues kleines Kätzchen geholt. Die Kleine ist die ganze Zeit unaufhaltsam durch die Wohnung gerannt und...
Oben