Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht

Diskutiere Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! Ich hätte mit meinem Hund echt gern Dummytraining gemacht. Ich finde es eine tolle Beschäftigung für Hunde und darum hab ich für meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich hätte mit meinem Hund echt gern Dummytraining gemacht. Ich finde es eine tolle Beschäftigung für Hunde und darum hab ich für meinen Hund Mohito (1Jahr, wohnt seit 3 Wochen bei mir) einen Dummy gekauft.
Jetzt hab ich den mal mit Würstchen beladen und ihn machen lassen. Er hat ein Bisschen daran herumgeleckt und ihn dann einfach liegen lassen. Dass er den Aufheben soll, hat er nicht verstanden.
Ich hab auch versucht, ihn dazu zu animieren, ihn ins Maul zu nehmen, aber keine Chance, er hat es nicht kapiert :lol: Habt ihr einen Tipp für mich? Oder kann ich den Dummy verschenken...?

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #2
Es gibt Leute, die Starten damit den Hund nurnoch aus dem Dummy zu fuettern, damit der Hund lernt, dass er das Futter aus diesem bekommt.

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #3
Nee nicht verschenken.
mach ihn interessant, spiel mit ihm, zupf dran rum das er versucht ihn zu kriegen.
Vorallem gib ihm mal was Leckeres raus, das er sieht das DU das DING aufmachenkannst und er dann was bekommt.

dann findet er den schon bald interessant, appotiert er den Spielies?

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #4
Wenn du es raus holst, renn damit rum und annimiere deinen Hund mit zu rennen. Dann steckst du es wieder weg und kümmerst dich nicht weiter um deinen Hund. Später holst du ihn wieder hervor und machst dich wieder zum "Affen" ;)
Wiederhole dies ein paar mal, er muss erst spüren, dass es interressant ist was du da hast.
Dann wirfst du es ein paar Zentimeter von dir weg, der Hund wird sich dies vieleicht schnappen und dann hockst du dich hin und animiemirst ihn, zu dir zu kommen (Leine währe vlt hilfreich), entnimmst den Dummy und fütterst ihn daraus. Später wenn es richtig verstanden wurde, kannst du einen Befehl einfügen, für das bringen.

Ich wünschte, es währe so einfach wie es bei dem Rütter immer aussieht :roll:

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #5
Hatte Leika früher auch gemacht,ich habe angefangen den Dummy auf den Boden schnell hin und her zu bewegen,dies hat ihre Aufmerksamkeit geweckt und sie guckte.
Ich fing an sie zu animieren in den Dummy zu beißen,hat sie dies gemacht wurde der Dummy gleich aufgemacht und sie hat Futter bekommen.
So hat sie es nach und nach gelernt,auch wenn sie den Dummy immernoch am liebsten hinterher rennt,es mir bringt und das Futter sie nicht so Spannend findet.. :roll:

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #6
Danke für die vielen Tipps!!!
Ich werde sie mal "abarbeiten" und dann berichten, wie es gelaufen ist :)

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #7
Kommt auf deinen Hund an, wenn er selbst auf sein normales Futter abfährt, ala hauptsache Futter, dann reicht dies sicherlich aus.
Du kannst ihn daraus fressen lassen, aber nicht alles.

Und immer aufhören mit dem Training, wenns am schönsten ist. Sprich, wenn er es ein paar mal toll gemacht hat, aufhören und später weiter üben. Sollte immer mit einem Erfolgserlebnis enden.

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #8
Also
wir machen es so;
Balou bekommt sein Futter nur aus dem Dummy, nach getaner Arbeit, versteht sich;).
Wenn er eine Übungen richtig gemacht hat bekommt er ein Paar Bröckchen und wir machen weiter.
Zum Schluß darf er aus dem Dummy seine Ration fressen.

Z.B Bleib Übung

Ich setz ihn ab
und gehe mit dem Dummy ein paar Schritte von ihm weg ( steht er auf korrigiere ich ihn)
ich lege den Dummy auf den Boden
und gehe wieder zu Balou.
Wenn er mich anschaut schicke ich ihn zum Dummy.
Bringt er ihn bekommt er ein paar Stückchen.
Wenn er genug hat ( also bevor er keine Lust mehr hat oder zu müde wird )darf er alles Fressen

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #9
naja du kannst ja nicht erwarten von einem Hund der vielleicht noch nie gespielt hat dass er sofort apportiert ;) und vor allem woher soll er wissen wie es geht? Einfach hinwerfen oder hinlegen weckt ja nicht das apportieren.

interessiert er sich überhaupt für die Spielzeuge?

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #10
interessiert er sich überhaupt für die Spielzeuge?

nicht wirklich :uups:
nur sein schäfle mag er. der rest ist langweilig

ich werd auf jeden fall mal versuchen mit dem dummy party zu machen^^

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #11
Hm,
vielleicht solltest du ihn dann wirklich erst mal ein paar Tage nur aus dem Dummy füttern:eusa_think:.
Und eben damit spielen,und wenn er nur den hauch einer Interesse zeigt direkt aufmachen und was raus geben.

oder du probierts es mit einer langen Schnur dran un ziehst sie über den Boden, da jagt er doch bestimmt hinterher?

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #12
:mrgreen: Genau so geht´s mir auch.
ICH fände es eine super Beschäftigung, mein Hund sieht das offensichtlich anders :)
Spielzeuge interessieren Beetlejuice nicht so wirklich, am Liebsten nur zum Zerkauen und für Zerrspiele. In der Wohnung apportiert er schon mal ab und an, aber es ist definitiv nicht sein Lieblingsspiel...

Durch Fressen lässt er sich auch nur beeindrucken, wenn er Lust dazu hat.

Ich werde es demnächst noch einmal probieren, Beetlejuice an die Leine zu nehmen und auch um den Dummy eine Schnur zu knoten.
Wenn der Dummy sich nämlich bewegt ist er schon ein bisschen interessant, wenn er ihn dann im Maul hat kann ich ihn zu mir her ziehen...
Habe jetzt aber beschlossen, nur noch ein paar Versuche zu unternehmen, bevor ich einsehe, dass mein Hund eine andere Beschäftigung braucht. :D

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #13
ich hab mo nun halbwegs konsequent :)uups:) aus dem Dummy gefüttert und so langsam wird das Teil interessant.
Seit gestern mach ich 2 verschiedene Übungen. Einmal, den Dummy schmeißen, denn dann rennt er ihm hinterher. An aufnehmen, geschweigedenn Apportieren ist zwar noch nicht zu denken, aber wir machen dennoch Fortschritte.
Standart grade ist: Ich schmeiße den Dummy, Hund rennt hinterher, volle Pulle vorbei und interessiert sich wieder null für das Teil. Ich stell mich zum Dummy, zeige mit dem Finger darauf und sag such.
Dann ist er wieder einigermaßen interessant und sobald er ihn einmal berührt bekommt er ein Lob und darf etwas daruaus fressen.

Das 2. was ich mache ist, dass ich den Dummy in der Hand halte und mit Mo spiele. Mo spielt gern mit Zähnen und dann stopf ich ihm das Teil einfach schnell ins Maul :mrgreen: Wenn er es festhält, bekommt er ein Lob und darf wieder fressen. Heute hat er den Dummy auch schon 3 mal aus meiner Hand ohne Spielen in den Mund genommen.

Die Fortschritte sind seeehr langsam, aber Mo hat Spaß am Training und verliert dadurch auch gut übrige Energie. Und das ist ja der Sinn der Sache. Nun darf es für mich noch etwas bequemer werden :mrgreen:
Den positiven Nebeneffekt vom Dummy - engere Bindung zum Hund - hab ich auch schon ein Bisschen gemerkt. Auf dem letzten Spaziergang über die Felder war nichts spannender, als ich mit dem Teil in der Hand :)

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #14
Heydas hört sich doch gut an;).
Wenn ihr weiter so fleißig trainiert, apportiert er ihn bestimmt bald:D

• Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht Beitrag #15
Hört sich gut an, Kiwi! Langsame Fortschritte sind besser als keine und ich finds ok, wenn Hunde auch mal ein paar Wochen brauchen, bis sie es endgültig begreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht

Er begreift das mit dem Dummy einfach nicht - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Hütehund, aber welcher?: Hallo zusammen! Ich mache mir jetzt schon länger Gedanken darum, welche Hunderasse es denn werden soll und irgendwie bleibe ich immer bei...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben