Trockenfutter im Test

Diskutiere Trockenfutter im Test im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; das war nicht von Stiftung warentest sondern green peace die das getestet haben, und seitdem das Obst angeblich einwadnfrei ist, verkauft LIDL die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter im Test Beitrag #21
Einst hatte Lidl das schlechteste Obst im Sortiment, stand ganz unten auf der Liste...und siehe da, in der nächsten Ausgabe war Lidl Spitzenreiter????
Einiges deutete auf Bestechung (kam mal in Stern TV)
Keine Ahnung ob was drann ist oder nicht, ich würde einfach mal selbst nachschauen was auf der Verpackung von dem Hundefutter drauf steht, zumal bei solchen Tests unter anderem zu den hauptkriterien die akzeptanz der Tiere steht

das war nicht von Stiftung warentest sondern green peace die das getestet haben, und seitdem das Obst angeblich einwadnfrei ist, verkauft LIDL die greenpeace zeitung.

Warum Kaufe ich hochwertiges Futter, in erster linie weil kein Zucker drin ist, desweiteren mag ich einen hohen anteil an fleisch und steht nicht auf tierische nebenerzeugnisse , all das hat das LIDL und Aldi und was weiß ich für discounter, alles in ihrem Futer, nur weil Stiftung warentest getestet hat, heißt es noch lange nicht, das es wirklich gutes futter ist, es wird lediglich getestet ob frische zutaten verwendet werden, ob die verarbeitung gut ist, aber es wird nicht bewertet ob zucker oder dergleichen drin ist.

Und wozu Zucker beim Hund führt müsste ja jeder halter selber wissen

• Trockenfutter im Test Beitrag #22
Hallo,

ich bin gerade neu hier, doch habe ich gleich mal eine Frage:

Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht und geschaut was in dem Lidl Futter so drin ist??

Ich habe es und schon allein daß Getreide mal wieder an der ersten Stelle steht, dann noch ganz hinten BHA und BHT sagt mir eigentlich schon alles.

Ich habe damals mal die ÖKO TEST besorgt weil ich dachte daß da die Futtersorten mal besser unter die Lupe genommen werden. Tja, das Geld hätte ich mir lieber gespart, denn Frolic wurde als Gut und Pedigree sogar als Sehr gut bewertet. Nun fragt man sich was denn getestet wurde..tja, nur ob genügend Mineralien enthalten sind und ob das Phosphor Kalzium Verhältnis stimmt. Jedoch nicht über die eigentliche Qualität des Futters, ob es eher schädlich ist oder sonstiges.

Leider hat Stiftung Warentest den selben Mist gebaut, bessere Futtersorten wurden schlechter bewertet als die Müllfuttersorten. Manchmal frage ich mich ob wirklich das ganze soooo unabhängig abläuft :x

Ich kann jedem leider nur raten: schaut Euch die Zusammensetzungen an, schreibt sie auf oder macht einfach ein Bild mit dem Fotohandy wenn es geht und fragt Leute die sich auskennen ob dieses Futter denn wirklich so toll ist.

Ich von meiner Seite vertraue keinem Gütesiegel oder solch "Unabhängingen Tests" mehr!!

• Trockenfutter im Test Beitrag #23
Hallo Eliara, was fütterst du den deinem Hund? Ich hole mir in 3 Wochen meinen ersten Hund (es ist eine golden retriverdame) und ich bin mir nicht sicher welches Trofu das beste ist?:?

Kannst du mir da helfen.
oder mal allgemein gefragt mit welchem Trofu habt Ihr die besten erfahrungen gemacht?

• Trockenfutter im Test Beitrag #24
Hi,
Vielleicht kann ich auch weiterhelfen:D
Also ich geben meine Rüden "Select Gold-Junior" dazu bekommt mein kleiner noch "Rinti-Fleisch(verschiedene Sorten)"oder"Frischfleisch-z.B. RinderPansen(von Futterhaus)"

Liebe Grüße

• Trockenfutter im Test Beitrag #25
Ich habe schon viel über Trofu und seine zusammensetzung gelesen und immer wieder schreiben Welpenbesitzer und Züchter das man doch lieber Trofu für ausgewachsende Hunde nehmen sollte als Welpenfutter, weil dort wohl zu viel Rohproteine drin sind. Was meint ihr? Ich möchte meinen Welpen halb mit Trofu füttern und halb brafen. Was ist da besser für den Anfang "Normales"- oder Welpenfutter?

• Trockenfutter im Test Beitrag #26
Kurz zur Info: nach meiner Kenntnis, darf man Trockenfutter und Barf nicht mischen, da es dann zu Magenproblemen kommen kann, wegen der unterschiedlicher Verdaubarkeit. Also wenn schon beides gefüttert werden soll, dann z. B. morgens Trofu und abends BARF (oder umgekehrt ? - hier sind die Barfer unter Euch gefragt).

Ich selbst hab schlechte Erfahrungen mit Welpenfutter gemacht, habe allerdings das Welpenfutter bis zum Alter von einem halben Jahr gefüttert, weil ich es gut meinte. Der Hund (große Rasse) ist einfach zu schnell und üppig gewachsen mit dem Erfolg, dass er Panostitis bekam. Unseren zweiten Hund (eine Hündin) hab ich zuerst mit Barfen, dann mit Trofu für ausgewachsene Hunde groß gezogen. Die Hündin ist langsam und ausgewogen gewachsen, zwar kein üppig großes Exemplar ihrer Rasse geworden (eher unteres Mittelfeld), dafür aber kerngesund. Auch die Hunde meiner Kindheit/Jugendzeit (Gott, was klingt das kitschig...) haben kein Welpenfutter bekommen, sondern entweder Fleisch/Gemüse/Knochen/Quark (also BARF, auch wenn es den Begriff damals noch nicht gab) oder Fertigfutter für Erwachsene. Allen ging es blendend und sie wurden gesund alt.

Ich persönlich bin also kein großer Verfechter von Welpenfutter, wobei dies für die ersten 3 Lebensmonate sicher angebracht ist. Danach würde ich auf anderes Futter umsteigen. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss nicht stimmen. Ich würde mal einen guten Tierarzt hierzu befragen, einen der nicht nur am Verkauf seines eigenen Futters interessiert ist.

Grüße,
Samson

• Trockenfutter im Test Beitrag #27
Hallo Eliara, was fütterst du den deinem Hund? Ich hole mir in 3 Wochen meinen ersten Hund (es ist eine golden retriverdame) und ich bin mir nicht sicher welches Trofu das beste ist?:?

Kannst du mir da helfen.
oder mal allgemein gefragt mit welchem Trofu habt Ihr die besten erfahrungen gemacht?

Die ersten Wochen musst du auf jeden Fall DAS Futter geben, was der Hund beim Züchter bekam. Dann kannst du langsam umstellen, d.h von dem neuen Futter ein bischen dazumischen und mit jedem Tag etwas mehr, bis du komplett umgestellt hast.

Welches das Beste Futter ist, ist relativ. Jeder Hund ist anders und isst auch anders. Du wirst also ausprobieren müssen, worauf dein Hund abfährt.

Wenn du halb roh füttern und halb Trofu geben möchtest, dann wirklich beides getrennt. Ein Welpe brauch 3 Mahlzeiten, dann würd ich morgens und mittags Trofu geben und abends rohes Fleisch.

Was das Welpenfutter betrifft, so stimmt es, größere Rassen sollte es nur ein paar Monate bekommen, da sie sonst tatsächlich schneller wachsen.

Ich selbst hatte anfangs RC Junior, da sie das vom Züchter bekam, hab mit 6 Monaten auf Bozita umgestellt, davon begann sie aber zu riechen und bin dann zu Bosch gewechselt, welches sie immernoch bekommt, gemischt mit Alnutra von Aldi.

• Trockenfutter im Test Beitrag #28
ob aldi lidl & co.bei den meisten ist eh das selbe drin.oder glaubt ihr das jeder supermarkt kremser oder händler einen eigenen hersteller hat.den stiftung warentest habe ich auch gelesen.die eine oder andere marke habe ich da aber vermißt.

• Trockenfutter im Test Beitrag #29
ob aldi lidl & co.bei den meisten ist eh das selbe drin.oder glaubt ihr das jeder supermarkt kremser oder händler einen eigenen hersteller hat.den stiftung warentest habe ich auch gelesen.die eine oder andere marke habe ich da aber vermißt.

Jep. Alnutra v. Aldi wird z.B. auch von Bosch hergestellt.

• Trockenfutter im Test Beitrag #30
Jep. Alnutra v. Aldi wird z.B. auch von Bosch hergestellt.
Hi

und Bosch ist leider ein Futter mit unglaublich viel Getreide :(

Ich teilbarfe meinen Hund. Dh. ich gebe ihr einmal am Tag ein Trockenfutter (ich füttere seitdem Timberwolf nicht mehr lieferbar ist Canidae All Life Stages) und abends dann Rohfleisch mit Gemüse (fein püriert). Dazu habe ich mich letztes Jahr entschlossen weil Aaliyah sehr krank wurde. Danach wurde umgestellt und ich konnte mich selbst davon überzeugen daß es:
1. Ihr sehr schmeckt
2. Ihr Stuhl wieder fester wurde
3. Sie freude am Knochenkauen hat
4. Sie so gut wie keinen Zahnstein hat

Ich suche bei Trockenfuttersorten nicht einfach frei Nase, ich schaue

wie hoch der Fleischanteil ist
ob chemische Zusatzstoffe drin sind (BHA und BHT als Beispiel)
ob Soja oder Weizen drin ist (starke Allergieträger)
und wieviel Getreide an sich drin ist.

Danach wird geschaut ob Hund (oder auch meine 3 Katzen) es gut vertragen.
Zudem sollte das Preis Leistungsverhältnis stimmen.

Ich selber würde nur in den ersten 6 Monaten ein Welpenfutter füttern da der Hund einfach mehr (wertvolles) Eiweiß braucht. Es ist eine Energiequelle die der Welpe einfach noch braucht. Wo ich überhaupt kein Verständnis habe ist daß manche Hersteller sagen Große Rassen brauchen Welpenfutter 18 Monate lang :shock:.

Wie vorher schon erwähnt wurde, würde ich so minderwertig wie das Futter vom Züchter (oder Vorbesitzer) auch sein mag, ersteinmal das Futter unter das neue Futter mischen. Da würde ich mir schon 14 Tage Zeit lassen. Ein guter Züchter gibt auch genügend Futter für diesen Zeitraum mit (und zwar ohne ein "Geschäft" damit zu machen!!).

Von "Supermarktfutter" kann ich grundsätzlich nur abraten, aber auch leider von vielen die es in den Fressn... & Co angeboten und sogar angepriesen werden! Schon gar nicht RC, das enthält BHA, ist teuer und minderwertig: die reine Abzocke am Kunden (Sorry,...musste mal gesagt werden ;)).

Allein die FN Eigenmarke als Beispiel:
Hat zwar Geflügelfleischmehl an erster Stelle, doch danach kommen viele Positionen von Mais!! Addiert man diese (weil es ja einfach ist den Mais in zig Komponenten zu spalten) dann überwiegt der Maisanteil.

Jedoch sollte beachtet werden daß unsere Hunde Beutefresser sind, und die haben einen Verdauungstrakt der nicht auf Getreide ausgelegt ist. :eusa_shhh:

• Trockenfutter im Test Beitrag #31
hat denn schon jemand erfahrung mit hill gemacht ?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich werf hier auch nochmal die frrage rein : hat hier schon jemand erfahrung mit hills gemacht ?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter im Test Beitrag #32
Hallo,

ja, die habe ich.

Tierversuche
minderwertige Rohstoffe
Soja
geringer Fleischanteil
sehr hoher und ungerechtfertigter Preis

Ein absolutes No no!! :(

• Trockenfutter im Test Beitrag #33
Nicht zu vergessen Gift im Futter und z.Z. Schmerzmittel. Zumindest im Katzenfutter, aber denke, das spielt keine Rolle, weil das sicher in den gleichen Firmen hergestellt wird.

• Trockenfutter im Test Beitrag #34
Was haltet Ihr von "Bestes Futter Fenrier" als Alleinfutter oder "Bestes Futter Barf plus Crunchy Garden" bzw. "Lunderland Gemüsemix" für eine Fütterung mit Frischfleisch?

Viele Grüße,
Samson

• Trockenfutter im Test Beitrag #35
Hallo Allerseits,
ich habe Aldifutter gefüttert. Meine Hunde haben einen unerträglichen Mundgeruch bekommen. In dem Futter sind Füllmittel noch und nöcher drin. Die wenigen Prozent an Nährstoffen kann man sich wohl sparen. Ich laß die Finger davon. Meine Hundis auch. Ein paar Cent mehr sollte man seinen Lieblingen schon gönnen. Liebe Grüße

• Trockenfutter im Test Beitrag #36
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf einen weiteren Kritikpunkt hinweisen, der leider sehr selten in den Futterdiskussionen aufgegriffen wird: Die Tierversuche der Futtermittelhersteller! , die weltweit größte Tierschutzorga, hat zum Thema sogar eine eigene Webseite erstellt, wo auch gelistet ist, welche Hersteller klare Ansage zu Pro und Contra machen...

Unter Berücksichtigung der wirklich guten Beiträgen hier im Thread und den Hinweisen von Peta kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen. :)

Viele Grüße
Moni

• Trockenfutter im Test Beitrag #37
Bitte nicht wieder Peta, denen kann man meiner Meinung nach genauso wenig trauen, wie den Futterherstellern ;)

Ich habe mich auch lange mit Futtersorten beschäftigt um heraus zu finden welches ein wirklich gutes Futter ist.
Nachdem ich mich eingehend beschäftigt habe barfe ich meinen Hund nun. Denn ich habe nicht ein einziges Trockenfutter gefunden, das nicht eine Reihe von Füllstoffen und undurchsichtigen Inhaltsstoffen enthält.

Natürlich gibt es sicherlich bessere und schlechtere Trockenfutter, aber ich denke auch ein gutes Trockenfutter kann nur einen Kompromiss darstellen zu richtigem Fleisch.....wir ernähren uns ja auch nicht nur von Tütensuppen ;)

• Trockenfutter im Test Beitrag #38
:-(

Huhu,

interessante Seite - aber ich traue dem Stiftungs Warentest nicht ;)
WÜrde nicht danach kaufen, sondern mich selber nach den Inhaltsstoffen schlau machen.
ich meine, wenn Pedigree, Aldi, Lidl, Edeka,... mit "gut" abgeschnitten hat, muss da ja wohl was faul sein.

ich denke mal das "Pedigree, Aldi, Lidl, Edeka...." sehr gut mit Deinen Vorurteilen leben können.
Und ebenso verliert auch die anerkannte "Stiftung Warentest" überhaupt nicht an Glaubwürdigkeit durch Deinen Beitrag.

Also...was soll´s :clap:

PS: auch wenn im Profil ein Kaninchen ist, ich halte unter anderem seid Jahrzehnten Hunde und zwar immer mehrere.

zum Thema Mundgeruch !

Ich habe verschiedenen Hunde, verschiedenen Alters.
Die beiden älteren, kleinen Hunde, sie sind 13 und 14 Jahre, top fit, super Fell usw., bekommen seid Jahren:
EUKANUBA Senior.
Probleme mit Mundgeruch gibt es keine. Wenn diese auftreten, dann nur wenn mal wieder eine Zahnsanierung ansteht.
Der dritte, große Hund 10 Jahre, bekommt PEDIGREE Senior, weil es das lieber mag und super gut verträgt.
Bis vor etwa einem Jahr hat dieser Hund Aldi Trockenfutter bekommen.
Ergänzend bekommt er noch getrocknetrn Pansen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter im Test Beitrag #39
Und ebenso verliert auch die anerkannte "Stiftung Warentest" überhaupt nicht an Glaubwürdigkeit durch Deinen Beitrag.
Ne, die Glaubwürdigkeit verlieren die durch ihre seltsamen Testkriterien.;)
Caterina

• Trockenfutter im Test Beitrag #40
Ich habe verschiedenen Hunde, verschiedenen Alters.
Die beiden älteren, kleinen Hunde, sie sind 13 und 14 Jahre, top fit, super Fell usw., bekommen seid Jahren:
EUKANUBA Senior.
Probleme mit Mundgeruch gibt es keine. Wenn diese auftreten, dann nur wenn mal wieder eine Zahnsanierung ansteht.
Der dritte, große Hund 10 Jahre, bekommt PEDIGREE Senior, weil es das lieber mag und super gut verträgt.
Bis vor etwa einem Jahr hat dieser Hund Aldi Trockenfutter bekommen.
Ergänzend bekommt er noch getrocknetrn Pansen.

Jap, und ich kenn einige Leute, die, obwohl sie gesoffen, geraucht und auch sonst einen sehr ungesunden Lebensstil gepflegt haben, teilweise bis 80 Jahre alt geworden sind.

Diese Argumentation funzt einfach nicht.

Und, dass Stiftung Warentest irgendwie ganz seltsame Testkriterien hatten, ist ja wohl nicht zu leugnen. Kein Mensch kann mir erzählen, dass die dort ach so positiv getesteten Futtermarken, auch wirklich gesund für einen Carnivoren (=Fleischfresser!!!) sind. Wenn man da mal ganz logisch ran geht, ist das einfach absurd!
Stiftung Warentest hat wohl nur getestet, ob in den verschiedenen Futtermarken auch all das enthalten ist, was ein Hund braucht. Im Prinzip ist das ja auch gar nicht mal schlecht, nur leider haben sie es versäumt darauf zu achten woher diese wichtigen Inhaltsstoffe kommen. Proteine kann man z.B. auch aus pflanzlichen Stoffen gewinnen.

Bei einem guten Trockenfutter sollte schon mal an aller erster Stelle Fleisch stehen. Ist das nicht gegeben, kann man das Futter m.M.n sofort und auf der Stelle in die Mülltonne befördern. Und wenn Zucker oder Konservierungs- und/oder Farbstoffe verwendet wurden, nochmal doppelt so schnell!

Mann, mann, die Futtermittelindustrie ist gerade mal 60 Jahre alt! Lasst euch nicht so viel Mist einreden. Fleisch ist und bleibt (auch bei einem domenstizierten) Carnivoren nun mal das A und O in der Ernährung, oder würdet ihr euren Kaninchen genauso unüberlegt 'n Steak vorwerfen?

Liebe Grüße
Katja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter im Test

Trockenfutter im Test - Ähnliche Themen

Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Futter im Test!: huhu, hab was interessantes gefunden: 30 Trockenfutter im Überblick
Oben