Huhu,
die Höschen dienen nicht zur Verhütung. Wie Schatti schon sagte, sind das nur Schutzhöschen, damit nicht alles voller Blut ist (manche bluten stärker als andere). Für eine Hündin ist es aber ein leichtes, diese Höschen zur Seite zu schieben, denn die meisten versuchen von Natur aus, sich selbst sauber zu halten. Ein Rüde hat da leichtes Spiel.
Die Kastration ist ein schwieriges Thema. Ich wollte meine Hündin auch erst nicht kastrieren lassen, weil wir generell bei allen Hunden gewartet haben, ob es gesundheitlich und psychisch überhaupt nötig war. Man könnte jetzt mit "Natur" und diversen Risiken von Tumoren und Krebs anfangen, aber da sollte sich jeder selbst informieren, welches Risiko er eingehen möchte. Die größte Problematik, die ich sehe, sind die Hunde anderer Halter. Generell stimme ich Kasary zu, dass man auf seine eigene Hündin aufpassen kann und sollte, aber wer garantiert, dass die anderen Halter auf ihre Rüden aufpassen? Ich bin alle Halter/Hunde durchgegangen, die mir so täglich begegnen und die waren auch schon ohne den Geruch einer läufigen Hündin in der Nase sehr schlecht erzogen. Das war für mich (leider) der Hauptgrund, wieso ich meine Hündin kastrieren ließ. Wenn es dir da nicht so schlecht ergeht, müsstest du nicht notwendigerweise zur Kastra übergehen. Die Hormonspritzen sind allerdings nicht unbedingt dafür gedacht, dass sie ein Leben lang gegeben werden, sondern eher als Übergang (wenn die Hunde zu jung für eine Op sind oder auch schon zu alt). Vor allem kann es passieren, dass die Wirkung irgendwann nachlässt. Mein damaliger Hund bekam die letzten Jahre seines Lebens auch Hormonspritzen, weil er für eine Op zu alt war, aber furchtbar unter dem Trieb gelitten hat. Diese Spritzen haben irgendwann nicht mehr geholfen und er brauchte mehrere im Jahr. War nicht so toll. Ich weiß vor allem nicht, ob man der Hündin die Läufigkeiten wirklich vorenthalten sollte, denn sie tragen ja auch wesentlich dazu bei, dass sich die Hündin geistig entwickelt. Hier gibt es einen interessanten Link zu den Vor- und Nachteilen der Spritze bei Hündinnen:
http://www.tierarztpraxis-neuwulmstorf.de/laeufig.html
Aus eigener Erfahrung würde ich am ehesten raten, dass man die Hündin entweder intakt lässt (wenn man garantieren kann, dass in keiner Situation was passiert) oder kastrieren lassen, wenn sie alt genug ist. 1-2 Läufigkeiten würde ich dann abwarten. Körperlich müsste sie dann weitesgehend ausgewachsen sein, wenn sie kein Frühstarter ist. Sollte sie geistig noch nicht ganz so weit sein, würde ich ggf. auch noch eine dritte Läufigkeit abwarten. In dieser Zeit muss für die Maus dann leider strenge Leinenhaft gelten und sie sollte auch nicht allein im Garten o.ä. rumlaufen. Rüden sind kreativ, wenn sie zu einer Hündin wollen.
Liebe Grüße
Pewee