Kaninchen nagt neuerdings am Gitter

Diskutiere Kaninchen nagt neuerdings am Gitter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr Lieben. Ich hab 2 Kaninchen. Ein eher ruhiges Mädel (schwarz) und einen kleinen Raufbold der nur Blödsinn macht...(weiß) Sie leben in einem...
  • Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #1
G

Gast46565

Guest
Hi ihr Lieben.
Ich hab 2 Kaninchen. Ein eher ruhiges Mädel (schwarz) und einen kleinen Raufbold der nur Blödsinn macht...(weiß)
Sie leben in einem großen Gehege in meiner Wohnung. Ich leg mal ein Foto bei falls es von Bedeutung sein könntel.jpg
Das Tor ist aber immer offen und sie können sich frei in der Wohnung bewegen was er auch gerne tut. Sie dagegen kommt nie raus. Sie ist insgesamt auch das genau Gegenteil von ihm... ängstlich, scheu, neugierig aber vorsichtig... lässt sich aber von mir anfassen in einem gewissen Maße. Sobald man anstalten macht sie vielleicht hochzuheben oder sich zu sehr über sie beugt flüchtet sie. Sie mag absolut nicht raus. Er ist sehr aktiv, erkundet alles, hat überhaupt keine Angst vor nichts. Auch nicht vor größeren Tieren oder fremden Menschen. Er lässt sich von jedem anfassen und macht nur Unfug...Er zerlegt mit Vorliebe alles was ihm vor die Nase kommt :D

Ich füttere sie mit Heu was immer ausreichend zur Verfügung ist. Im Sommer sammel ich frisches Grün von draußen. Sie bekommen Kräuter, Gemüse, Obst
verstehen sich super, sind gesund haben soweit ich denke alles was sie brauchen...

aber seit ca 2 Wochen nagt sie ständig in einer bestimmten Ecke am Gitter. Ich weiß das Kaninchen das machen wenn sie z.B einsam sind, unterfordert sind und in einem kleinen Käfig sitzen weil sie frustriert sind aber all das trifft auf meine ja nicht zu. Ich versteh nicht was sie für ein Problem hat :l
Sie ist so ca 5 Jahre alt und hat das bisher noch nie gemacht. Mitlerweile macht sie das fast permanent und ehrlich gesagt nervt es mich auch ziemlich besonders nachts. Kann mir irgendjemand sagen woran es vielleicht liegen könnte?

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #2
Mhm, wie du schon sagt, Platzmangel, Einsamkeit usw. kann es nicht sein...

Hast du mal versucht, sie zu beschäftigen? Also mit etwas, was du gegrenzt anbieten könntest. Z.B. Snackball (gibts bei mir z.B. 1x pro Woche mit Erbsenflocken drin) oder einem Intelligenzspielzeug.

Steht das Gitter denn IMMER auf, also auch nachts? Dann könntest du vll. überlegen, das Gitter mal komplett zu entfernen!? Wenn es nachts nicht aufsteht, dann könnte man das Gitter an der Stelle vll. mal mit Zitrone einreiben (also die zum Essen), könnte mir vorstellen, dass sie das nicht mehr so lecker findet.

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #3
Ja hab ich schon versucht aber sie interessiert sich für sowas nicht. Er beschäftigt sich mit allem was rumliegt. Roltl bälle durch die gegend. Knabbert an seinem Holzbaum. Ich hab auch in der Wohnung alles mögliche deponiert an Tunneln. Eine Box mit Erde eine mit Sand zum graben auch im gehege weil sie ja nicht raus will... diese benutzt sie aber nur um reinzupieseln und nicht zum buddeln. Als Häuschen benutze ich bis auf ein haus nur Kartons weil sie da ihre Eingänge selbst reinnagen können und auch wollen wie ich immer wieder sehe. Da haben sie dann auch erstmal beschäftigung. Außerdem stelle ich ab und an mal alles um. Lege Äste rein zum knabbern und wenn sie wollen zerlegen. Dann hab ich mal versucht das futter auf einen Faden zu fädeln und diesen aufzuhängen damit sie da etwas dran zutun haben aber das schien ihr wohl zu anstrengend zu sein sie hat den nicht angerührt... dan hatb ich öfter mal weidenbälle die mit leckerlies gefüllt sind die sie dann zerlegen. Das macht sie dann auch aber nur weil sie an das leckerlie kommen will. Ich lege öfter mal unbehandelte holzlatten oder ähnliches ins gehege die sie dann auch zerlegen können. Die findet sie aber total uninteressant.

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #4
Es könnte auch sein, dass das einfach ne Macke von ihr ist. Vielleicht legt sich das ja bald wieder :eusa_think:
Ich kann dir nur sagen, meine macht das auch. Komischerweise auch nur an einer Stelle und nur wenn sie Auslauf haben. Dann knabbert sie nämlich von außen am Gitter. Ich verstehs auch nicht, lass sie aber machen, wenn sie so einen Spaß daran hat.

Steht das Gehege denn im Schlafzimmer? Wenn nicht, würde ich sie echt machen lassen. (klar ist das nervig, wenn sie das ununterbrochen macht, aber du kannst ja wenig dagegen tun) Oder du machst die Gitterelemente weg, wenn sie eh Tag und Nacht frei laufen dürfen. So hat sie dann gar keine Möglichkeit mehr zu knabbern und vielleicht bewirkt es ja auch, dass sie ein bisschen aktiver wird außerhalbt des geheges...

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #5
Das steht nicht im Schlafzimmer aber wenn man das den ganzen Tag hört macht einen das leicht blöde in der Birne :roll:. Besonders wenn man mal lesen will oder so. Sie macht das von innen nicht von außen. Sie will ja net raus :l Würde das Gitter auch nur ungern ganz wegmachen weil es gut ist die Möglichkeit zu haben sie kurz einzusperren wenn irgendwas ist. Außerdem glaube ich das ihr das garnicht gefallen würde so "schutzlos" zu sein. Wenn ich sie raushole wird sie ganz apathisch, zittert, atmet schnell und das Herz rast so schnell das ich glaube sie würde jeden Moment nen Herzanfall bekommen.... weiß auch nicht wieso sie solche Panik hat sie bewegt sich dann auch kaum wenn nur sehr zaghaft so als ob sie auf Glas laufen würde. Versteh ich nicht :l Muss doch doof sein den ganzen Tag im Gehege

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #6
Hmh vielleicht ist ihr dann echt langweilig, wenn sie gar nicht rausgeht? hast d mla versucht sie mt Lekcerchen raus zu locken, so dass sie freiwillig geht und nicht gezwungen? Vielleicht sieht sie dann, dass die Welt da draußen doch nicht so böse ist, wie sie denkt.

Sonst wenn gar nichts hilft, würd ich an deiner Stelle was an die Gitter machen, dass sie da nicht direkt dran kommt (Plexiglas oder so). Kann ich verstehen, wenn sie das ununterbrochen macht, dass das nervt... Aber was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen :eusa_think:

• Kaninchen nagt neuerdings am Gitter Beitrag #7
Hallo,

was für ein Boden ist außerhalb des Geheges? Befindet sich draußen etwas, worunter sie Schutz suchen kann, z.B. Häuschen?

Ich würde das auch so machen wie rabb vorgeschlagen hat.
Futter konsequent draußen anbieten, so dass sie raus muss und merkt, dass es draußen gar nicht so schrecklich ist wie sie vermutet.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen nagt neuerdings am Gitter

Kaninchen nagt neuerdings am Gitter - Ähnliche Themen

Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Oben