Leider auch bei uns - Pipialarm!

Diskutiere Leider auch bei uns - Pipialarm! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ich hätt nie gedacht dass uns dass mal so verfolgt... 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei (männlich und weiblich, ziemlich gleich...
  • Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #1
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich hätt nie gedacht dass uns dass mal so verfolgt...

1) Wie viele Katzen leben bei euch? Zwei (männlich und weiblich, ziemlich gleich alt)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? sehr wahrscheinlich der Kater - Männlich ca. 1 Jahr (zweimal erwischt, das Mädl noch nie)
3) Sind die Katzen kastriert? Ja beide
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? sehr gut. Spielen oft und viel, schmusen usw. Nur er ist manchmal etwas grob zu ihr unterlässt es aber sofort wenn sie "schreit"
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? ein Pflegekaninchen. Die beiden sehn es als "Katzenkino" ;) (darf hoffentlich innerhalb der nächsten 2 Wochen ausziehn *freu*)
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? ziemlich genau 9,5 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Meistens in Abwesenheit. Hab es erst zweimal beobachten können.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? drei. zwei sind ohne, eins mit Haube. Eins der Offenen ist mit Catsan, nicht klumpend befüllt. Die anderen haben wir (zuerst nur eins) gewechselt auf "Dein Bestes" das Öko klumpende ganz weich. Wir erhofften uns Besserung dadurch. Sie benutzen es häufiger als das mit Catsan.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? siehe oben
11) Wo stehen die Klos? Flur (offen), Bad (offen) und Wohnzimmer (Haube)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Ja heute, aber wurde nichts gefunden. jetzt versuchen wir es mit Bachblüten.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? beide Wohnungskatzen von Anfang an.
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. alle 1 bis spätestens 2 Tage

Die beiden wurden beim Tierarzt (getrennt voneinander) als Fundkatzen abgegeben. Sie waren zu alt um noch als süße Babys durchzugehn, aber schon/noch rüpelhaft genug dass sie keiner wollte.
Das Problem bestand von Anfang an. Da sie vom Tierarzt kommen kamen wir zuerst nicht auf die Idee, dass es ein gesundheitliches Problem sein könnte. Darum erst heute der TA-Besuch.
Sie lernten sich erst bei uns kennen. Sie wurden beide zeitgleich "losgelassen". Das war im November.
Der Kater ist ein riesen Angsthase. Er brauchte mehrere Monate bis wir ihn richtig anfassen konnten. Fast einen Monat bis er sich frei in der Wohnung bewegt hat. Aber jetzt kommt er jeden Abend und fordert seine Streicheleinheiten. Die Dame ist um einiges Selbstbewuster - ein Kampfschmuser.
Bedrängt haben wir sie zu keiner Zeit. Wir haben viele Versteckmöglichkeiten bereitgestellt, bewegten uns normal und liesen sie einfach kommen wie sie bereit dazu waren.

Er pinkelt ca. alle 4-6 Wochen.
Zuerst dachten wir es war wegen dem Umzug dass er ein Problem hat. Aber als er dann aufgetaut ist machte er weiter.

Es sind die Katzen von meinem Freund, aber da er ein größeres Problem beim bücken hat mit seinem Rücken, fütter ich die Katzen und mach auch das Klo sauber.
mein Freund ist weniger geduldig und schimpfte schon gern mal laut wenn sie rumtobten (was ja ganz normal ist für junge Katzen). Das haben wir abgestellt und siehe da - das pinkeln geht weiter.
Mein Freund sollte sich mehr mit den Katzen beschäftigen, kuscheln, spielen etc. Es ist zwar jetzt nicht perfekt aber um einiges mehr als zuanfang - er pinkelt...

bepinkelt wurden:
Meine Schuhe, meine Klamotten (bevorzugt getragen), meine Jacke, meine Couch, meine Handtasche (anfangs ausschließlich meine Sachen)
später sogar einmal in den Kleiderschrank meines Freundes (als er sich mehr mit ihnen beschäftigt hat) und einmal seine Hose (zwischendurch nochmal meine)
und das letzte mal auf Kleidungsstücke von ihm und mir (lagen zusammen).

Eine andere Katzenhalterin meinte er hätte ein Problem mit meinem Freund (auch drüber gesprochen und geändert wie oben erwähnt), meine Tierärztin meinte er hätte ein Problem mit mir.

Ich bin bei ihm relativ "sanft" was das schimpfen angeht :angel:. Ein einfaches nein - härter ein Klatschen reicht bei ihm vollkommen damit er ablässt und geht. Die Katze braucht da ein heftigeres "Nein" ;) sprich: der Kater wird "höflich gebeten" zu gehn, die Katze macht aber weiter und wird, nachdem er weg ist stärker geschimpft.
Meine Tierärztin meinte ich sollte ihn ruhig hart schimpfen, nur weiß ich nicht so recht ob das bei so einem Sensibelchen das richtige ist, ob ich da nicht doch hart und lang erarbeitetes Vertrauen kaputt mache? :eusa_think:

Und was meint ihr?
was ist sein Problem? :(

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #2
Puh... ok. Nachdem wohl zu 90 % Deine Sachen bepinkelt wurden (evtl. sollten wir das "was wird bepinkelt" mit in den Fragebogen aufnehmen?) muß ich direkt an Seven und ihre Pinkelkatze denken. Sevens Dinah hat ja gepinkelt, weil ihr Sevens Parfum nicht gepaßt hat. Also: hast Du ein neues Parfum, Duschgel, Hautcreme? Ansonsten vielleicht neues Waschmittel, Weichspüler? Ich glaub da mußt Du - grad bei so einem Sensibelchen - bei der Frage nach den "Veränderungen in der Wohnung" sehr detailliert nachdenken, es kann einfach sowas wie Creme oder Waschmittel sein... denn sonst fällt mir bei Deiner Auflistung echt rein gar nix auf, woran es liegen könnte!

Generell bei jeder Katze würd ich beim "Schimpfen" einfach bei einem deutlichen (!) "Nein" bleiben, das darf schon auch härter sein, aber eben deutlich, und nicht gebrüllt oder so!

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #3
danke für deine Antwort :D

Pafüm trag ich eigentlich so gut wie nie. Deo ist immer das gleiche und Duschgel usw nur von Balea. Da hat sich nichts geändert. Meistens sind es getragene Sachen. An die frischen ist er bei mir noch nicht ran, drum glaub ich auch nicht so recht an das Waschpulver obwohl wir das mal gewechselt haben.

An eine Veränderung glaub ich aber nicht so wirklich, da er das ja macht seit wir sie haben :(
Es ist ja nicht so dass er einfach irgendwann damit angefangen hätte. Das hatte er schon immer... *hmpf*
und genau das bereitet mir Kopfzerbrechen.

danke auch zum Thema schimpfen :D

---
da fällt mir ein! wir wohnen im achten Stock. Am Balkon waren sie aber noch nie da wir den nicht so gut sichern können (kein Balkon über uns und wir dürfen "die äußere Optik des Hauses nicht verändern")
Könnte ihm die Höhe unangenehm sein?
hab bisher noch nie so wirklich drüber nachgedacht :eusa_think:

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #4
Oh sorry, daß das Problem von Anfang an bestand hab ich glatt überlesen :uups: Dann vergiss die Veränderung... habt ihr mal versucht die Klos umzustellen? Also an andere Plätze - soweit möglich - oder halt durchzutauschen? Also ein offenes ins Wohnzimmer (auch wenn's doof ist, ich weiß), und dafür ein geschlossenes ins Bad oder so?

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #5
Wir hatten zuerst drei offene also somit auch schonmal ein Offenes im Wohnzimmer.
Das Haubenklo haben wir auch nur dazu genommen zum "testen" ob er das besser findet ;) wird sehr gerne angenommen hat das Problem aber nicht gelöst.

was meinst du zum 8. Stock? Könnte das was sein?
Meine Tante hat hier mal gewohnt und als sie nen Hund zu besuch hatten, kam der damit gar nicht klar, hat total gezittert usw. (ist eigentlich erstaunlich dass ich diese Geschichte nicht vergessen hab :lol:)

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #6
Ich halte den 8. Stock als Ursache für sehr unwahrscheinlich... v.a. da er ja eh nicht raus kann. Erfahrung hab ich da aber keine (hab immer nur im 1. oder 2. Stock gewohnt - ich hab selber Höhenangst...), aber hier gibt's ja einige, die sehr hoch oben wohnen und vernetzte Balkone haben... von einer Katze mit "Höhenangst" hab ich echt noch nie gehört.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #7
Hallo,
mir ist spontan ins Auge gefallen, dass er fast ausschließlich deine getragenen Sachen bepinkelt. Kann es ein, dass er deine Sachen markiert, um zu sagen: "hey, die ist meine" Vielleicht getragene Sachen gleich in den Wäschekorb, Schuhe in den Schuhschrank. Jacken in den Schrank etc.

Du scheinst ja so seine Hauptbezugsperson zu sein.

LG

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #8
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wurde beim TA denn "nur" ein Komplettcheck gemacht oder auch der Urin untersucht?

Ansonsten bin ich über die Streu-Sorten gestolpert, vielleicht könnte man da noch mal ansetzen, wenn eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen ist :eusa_think:. Manche (ehemalige) Freigänger bevorzugen z.B. Blumenerde (ungedüngt), vielleicht trifft das hier auch zu. Oder eben möglichst sandähnliches feines Streu. Ich würde zumindest nochmals mit feinem Klumpstreu experimentieren.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #9
Danke euch allen :D

mir ist spontan ins Auge gefallen, dass er fast ausschließlich deine getragenen Sachen bepinkelt. Kann es ein, dass er deine Sachen markiert, um zu sagen: "hey, die ist meine" Vielleicht getragene Sachen gleich in den Wäschekorb, Schuhe in den Schuhschrank. Jacken in den Schrank etc.
Mal abgesehn davon, dass wir nur 60 m² haben und keinen Platz für einen Schuhschrank und einen Jackenschrank würde das doch nicht SEIN Problem lösen. Dann pinkelt er halt wieder auf die Couch, oder auf meinen Schreibtischstuhl oder was auch immer. Da sind mir dann getragene Klamotten die man leicht waschen kann wesentlich lieber :|
Ich würde gerne die Ursache finden. Ohne Grund macht er das ja nicht. Solange das nicht behoben ist geht es ihm ja auch nicht gut.

ja es sind hauptsächlich meine aber nicht ausschließlich, das macht mich noch konfuser :eusa_think:

Blumenerde? lässt sich einrichten :)
"Dein Bestes" ist ja schon sehr fein (fliegt durchs halbe Zimmer) und klumpend und beliebter als das Catsan. Vil kommen wir so vorran. *hoffnung nicht aufgeb*

hm... Ich bin ja erst im besagten November bei meiner Mum ausgezogen (nicht weit weg) und hab meine Kaninchen und eine Freigängerkatze dort gelassen die ich aber jeden Tag versorge. Den Hund von meiner Mum bekuschel ich dann auch nebenbei.
Der Geruch wird ihm aber weniger stören oder?

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #10
habt ihr envetuell was umgeräumt? oder ein neues möbelstück? kleinigkeiten könne sowas auch auslösen:(

bei mir war es damals der neue drucker und irgendiwe der deckel vom katzenklo. als das katzenklo offen stand war er wieder sauber.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #11
ich zitiere mich nochmal ;)
An eine Veränderung glaub ich aber nicht so wirklich, da er das ja macht seit wir sie haben :(
Es ist ja nicht so dass er einfach irgendwann damit angefangen hätte. Das hatte er schon immer...
*hmpf*
und genau das bereitet mir Kopfzerbrechen.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #12
Doch, es könnte sein, dass ihn der Geruch der anderen Katze an deinen Klamotten stört und er versucht, das zu übertünchen, indem er drauf pinkelt.
Wir sind ja regelmäßig bei Bekannten mit jeder Menge Pflegekatzen, und ein einziges Mal, vermutlich bei einem bestimmten Kater, ist Momo völlig explodiert, als mein Freund von da kam. Hat ihn wie bescheuert angefaucht und nach ihm gehauen, dann seine Hose bekämpft und sogar ihn Nachts angefallen. Sie war ein paar Tage völlig verstört, hat immer wieder gefaucht, wenn er an ihr vorbei gegangen ist - liess sich aber zum Glück gleichzeitig von ihm streicheln. Ich werd diese Katze nie verstehen...
Lange Rede, kann es sein, dass er vor allem dann auf deine Sachen pinkelt, wenn du von den anderen Tieren kommst?

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #13
Danke euch allen :D

Mal abgesehn davon, dass wir nur 60 m² haben und keinen Platz für einen Schuhschrank und einen Jackenschrank würde das doch nicht SEIN Problem lösen. Dann pinkelt er halt wieder auf die Couch, oder auf meinen Schreibtischstuhl oder was auch immer. Da sind mir dann getragene Klamotten die man leicht waschen kann wesentlich lieber :|
Ich würde gerne die Ursache finden. Ohne Grund macht er das ja nicht. Solange das nicht behoben ist geht es ihm ja auch nicht gut.

ja es sind hauptsächlich meine aber nicht ausschließlich, das macht mich noch konfuser :eusa_think:

Blumenerde? lässt sich einrichten :)
"Dein Bestes" ist ja schon sehr fein (fliegt durchs halbe Zimmer) und klumpend und beliebter als das Catsan. Vil kommen wir so vorran. *hoffnung nicht aufgeb*

hm... Ich bin ja erst im besagten November bei meiner Mum ausgezogen (nicht weit weg) und hab meine Kaninchen und eine Freigängerkatze dort gelassen die ich aber jeden Tag versorge. Den Hund von meiner Mum bekuschel ich dann auch nebenbei.
Der Geruch wird ihm aber weniger stören oder?

Da hast du natürlich auch wieder Recht. Wie gesagt, es war nur ein Gedanke.

Es kann aber schon sein, dass ihn der Geruch der fremden Katze stört, wie Substantia schon sagte. Ich habe auch schon mal gehört, dass diese Feliway Stecker in solchen Fällen gut sein sollen. Eine Bekannte hatte auch mal ein Pinkelproblem und es angeblich damit in den Griff bekommen.

LG

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #14
Lange Rede, kann es sein, dass er vor allem dann auf deine Sachen pinkelt, wenn du von den anderen Tieren kommst?
wie gesagt meistens dann wenn wir weg sind.
Tagesablauf: in der Wohnung schlafen, zu den Kaninchen + Katze, Arbeit, nochmal Katze + Kaninchen, in die Wohnung und dann ist es schon vollgepinkelt wenn wir rein kommen. Meistens - nicht immer.
Es geht nicht unbedingt um frisch abgelegte Sachen.... :eusa_think:
Aber gut, das schließt es ja nicht aus. Würde aber mehr Sinn ergeben wenn er direkt nachm ablegen der Klamotten dran geht und nicht erst am nächsten Tag. Also dann doch direkt in die Wäsche?
Aber warum geht er dann auf die Cou- ... ok die nahm ich von meiner Mutter mit. Da lag die andere Katze drauf! :eek:

Weniger Kontakt möchte ich aber nicht haben zur Freigängerkatze. Es ist schließlich "meine" Katze die ich seit rund 9 Jahre (oder sogar länger) heiß und innig liebe :(

Kann mir jemand nähres zu dem Feliway Stecker sagen? hab grad geschaut, kostet rund 28€ ohne Versand.... Dann hätt ich schon gerne, dass es was positives bewirkt ^.^'

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #15
D

"Dein Bestes" kenne ich nicht, aber von Catsan habe ich schon öfters gehört, dass da Katzen nicht so drauf stehen, was ich auch gut nachvollziehen kann, weil Catsan nämlich innerhalb weniger Tage deutlich zum riechen anfängt und auch ziemlich grob ist. Wir hatten mal vor vielen, vielen Jahren bei unserem ersten Kater Catsan, daher war ich immer der Meinung, dass die meisten Katzenklos riechen zum Glück wurde ich eines besseren belehrt, mein Katzenklo riecht überhaupt nicht, obwohl ich nur alle 3-4 Monate einen Streuwechsel mache. Die meisten Katzen bevorzugen feines, weiches Klumpstreu z.B. von Zooplus das Extreme Classic oder das Professional oder von Fressnapf das Premiere Excellent oder Premiere Sensitive oder Golden Grey, das grüne Cat & Clean soll auch gut sein. Probiere doch mal eine dieser Sorten oder ein wirklich gutes Öko-Streu, solltest dir diesen Thread mal durchlesen:

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #16
dankeschön :D wir testen uns mal durch.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #17
Also ich hab ja auch eine "Freigängerfreundin", die meine Katzen selber nicht direkt kennen, die Nachbarskatze meiner Eltern. Die kenn ich schon länger als ich meine eigenen Katzen kenn - also ähnlich wie bei Dir. Ergo würde ich Deine Freigängerin nämlich ausschließen, der Kater kennt ihren Geruch ja von Anfang an und verbindet den mit Dir. Meine schnüffeln immer interessiert an mir rum, wenn ich völlig fremde Katzen (wobei Hunde noch interessanter sind) gestreichelt hab, aber wenn ich Samira (besagte Nachbarskatze) gestreichelt hab ist es denen völlig egal. Ist ja keine "fremde" Katze - wenn man da regelmäßig ist kennen sie den Geruch ja!

Von Feliway halte ich persönlich gar nix - ist für mich einfach ein Placebo: der Besitzer ist dadurch entspannter, weil er dadurch ja glaubt, daß alles entspannter ist, und bingo, es wirkt. Aber nachdem es ja sicher nicht an einer Angespanntheit Deinerseits liegt, und Du ja eh an der Wirkung zu zweifeln scheinst (und jetzt sicher zweifeln wirst ;)) ist es - meiner Meinung nach! - nicht die Lösung.

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #18
*schweiß abwisch* dann kann es also an meiner geliebten Mietz nicht liegen. Na bin ich mehr als erleichtert :mrgreen:

gut dann kein Feliway. Wir bleiben bei den Bachblüten und hoffen das Beste :)

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #19
... abgesehen davon *Gedanken spinn* - wenn er das von Anfang an gemacht hat, und Du von Anfang an oft bei dieser Katze warst - vielleicht ist ihm diese Katze vom Geruch her einfach kolossal unsympathisch? Gut, das ist jetzt echt wahnsinnig an den Haaren herbeigezogen... aber bei Deinem Kater muß man wohl ans unmöglichste denken? Aber Du bist ja nicht nur alle 4-6 Wochen bei der Freigängerkatze, oder doch?

• Leider auch bei uns - Pipialarm! Beitrag #20
ich bin jeden Tag bei der Freigängerkatze - die natürlich auch kastriert ist. :|
aber man muss bestimmt an alles bei den Katerchen denken.

Was könnte man denn in diesem Fall machen, also falls meine Mietz ihm so extrem unsympatisch sein sollte?

Thema:

Leider auch bei uns - Pipialarm!

Leider auch bei uns - Pipialarm! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben