Meerschweinchenmama ist tod

Diskutiere Meerschweinchenmama ist tod im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor 11 tagen hat unsere Meeri Dame 3 Babys zur Welt gebracht. Jetzt ist sie heute Nacht gestorben. Ich habe Kleintieraufzuchtsmilch gekauft und...
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #1
Z

Zimtschnecke

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Vor 11 tagen hat unsere Meeri Dame 3 Babys zur Welt gebracht. Jetzt ist sie heute Nacht gestorben. Ich habe Kleintieraufzuchtsmilch gekauft und eine kleine Flasche. Habe ihnen heute schon 3 mal die Flasche gegen. Bin mir aber unsicher wegen der Menge und wie oft. Das kleinste Schwein wiegt 97 Gramm, die anderen 104 bzw. 106 Gramm. Wie oft soll ich ihnen die Flasche geben und in welchen Abständen?
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #2
Off-Topic
Da sieht man ja wieder, wie unglaublich riskant es ist, einfach so Babys machen zu lassen, die Meeridame hätte heute noch gelebt :roll:
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #3
Wie kam es zu dem Nachwuchs?

Hattest du sie vorher untersuchen lassen? Ich glaube nicht, dass sie mal so einfach weggestorben ist... Vll. war noch ein viertes im Bauch und sie ist deswegen jetzt verstorben oder sonst irgendwas hat eben nicht gepasst.
Hast du noch andere Schweine?

Ansonsten kann ich dir zu der Menge nichts sagen.
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #4
Ich finde es erst einmal daneben, zu schreiben dass wir einfach so Babys gemacht haben. Wenn man nicht weiß wieso, weshalb, warum, sollte man sich doch mit solchen Äußerungen ein wenig zurück halten. Also wie es zu den Babys gekommen ist. Ich habe die Meerschweinchen in einem Plastikkäfig auf dem Speermüll gefunden, sie wurde dort wahrscheinlich ausgesetzt, also haben wir sie zu uns genommen und uns gekümmert. Es waren insgesamt 4 Meeris. 3 Mädchen ein Bock. Ich habe sie am nächsten Tag zum TA gebracht und untersuchen lassen. da war es aber schon zu spät, da war eine der Damen bereits schwanger. Nach ein paar Tagen bei uns zu Hause fingen 2 der Damen an zu kränkeln. Also war ich wieder beim TA. Leider brachte es nicht viel die beiden sind gestorben. Warum kann mir auch der TA nicht genau sagen, wer weiß, wie und wo sie gelabt haben, bevor sie auf dem Müll landeten. Am 23.5. brachte unsere Meeridame dann 3 gesunde Babys zur Welt. Nach der Geburt war ich mit Mama und Kindern beim TA. Laut seiner Aussage, war alles okay. Gestern fing sie plötzlich an weniger zu fressen und war ein wenig komisch, noch bevor ich aber mit ihr zum TA fahren konnte, war sie bereits Tod. Ich glaube nicht, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. ich habe inkl. Kastration beim Bock über 200€ beim TA gelassen, für Meerschweinchen die andere Leute einfach auf den Müll geschmissen habe. Wäre also nett, wenn mir hier nicht irgendwas unterstellt werden würde.
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #5
Huhu,

lass die Mutter obduzieren, dann weisst du, an was die Tiere sterben und es kann helfen, die anderen zu retten.

Hast du Meerizüchter in der Nähe ? Die kennen sich meist besstens aus mit der Handaufzucht, weil sie das im Notfall ja auch tun müssen.
Vielleicht haben sie auch Tipps und Tricks, wie du die Kleinen gut sozialisieren kannst, denn so ganz ohne Mutter und Tanten aufwachsen ist für die Kleinen gar nicht gut, die brauchen unbedingt Erwachsene um sich ..
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #7
Du musst ihnen alle 3 stunden sie Flasche geben.Ich hab auch gehört das die kaninchenbabys auch katzenmilch verdüngt mit kamillentee trinken.ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meine meerschweinchenbabys
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #8
Was kostet so eine Obduktion? Ich habe jetzt allen immer alle 3 Std. die Flasche gegeben. Im Moment sitzen die drei Babys noch beim Papa. Werde die Mädchen auch beim Papa lassen können, da er ja kastriert ist. Aber wir wissen noch nicht, was wir mit dem Kleinen Bock machen. Wir wollen sie auf alle Fälle behalten. Ich denke ich werde ihn auch kastrieren lassen und mich dann noch nach 1-2 Mädchen umgucken. Sie sind uns schon an Herz gewachsen.
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #9
Ok, das wusste ich ja nicht.

Dann haben sie ja einen Erzieher an ihrer Seite.

Den kleinen Bock könntest du frühkastrieren lassen, evtl. klappt es dann auch mit Papa + Schwestern auf Dauer. Schau frühzeitig nach einem Tierarzt, Frühkastras machen nicht alle.

Was eine Obduktion kostet, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es wirklich machen lassen... Nicht dass Papa + Kids auch noch sterben.

Wie gut kennt dein TA sich mit Meerschweinen aus?
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #10
Hallo,

am Besten eignet sich Cimilac Katzenaufzuchtsmilch.
Da kannst du dann schon nach einigen Tagen anfangen Herbi Care oder Critical Care Pulver unterzumischen.
Anfangs (wenn die Kleinen ca. 6-7 Tage alt sind) pulvertechnisch 3:1, dann nach zwei Wochen 2:1, nach drei Wochen 1:1.

Meine Flaschenkinder haben so mit 4 Wochen nicht mehr wirklich Interesse gehabt an der Zufütterung.
Davor habe ich alle 2-3 Stunden gefüttert, nachts habe ich auch mal eine Pause von 4-5 Stunden gemacht, damit die Kleinen zur Ruhe kommen konnten. Nach 3 Wochen hab ich nur noch alle 4-5 Stunden gefüttert, nach 4 Wochen noch 3-4 Mal am Tag und nach 5 Wochen gar nicht mehr.

Pro Fütterung so ca. 2-3ml pro Schwein am Anfang und dann stetig mehr.
Wenn man den Dreh mal raus hat und die Kleinen wissen um was es geht, merkt man auch eigentlich, ob sie noch Hunger haben oder ob es reicht. Hängt auch davon ab wie gut sie schon gleich am Frifu und so mitfressen.

Wichtig ist jetzt, dass sie beim Papa sind und der ihnen quasi "vorlebt" wie sich ein Schwein so verhält.
Gerade das Heu futtern und das Frischfutter anknabbern gucken sie sich sehr schnell (meist binnen Stunden nach der Geburt) von den erwachsenen Tieren ab und deshalb ist es auch sehr wichtig, dass mindesten ein adultes Tier in der Nähe ist.

Den kleinen Bock würde ich frühkastrieren lassen und gucken, ob es vielleicht klappt ihn zu behalten.
Je nachdem wieviel Platz du hast, könntest du auch noch 1-2 adulte Weibchen ergänzen, eventuell sogar eines zumindest jetzt schon, dann wäre der Papa nicht ganz alleine bei der Kindererziehung. ;)
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #11
Ich verstehe auch nicht warum da sofort hingehackt werden muss. Kann nur ein Beispiel von meinem Freundeskreis anbieten, Freundin holt sich nachdem ihr Meerschweinchen gestorben ist - ein Zweitschwein - 4-5 Wochen alt - sie war beim Tierarzt, hat das Schwein genau überprüfen lassen, ja Wochen sei es in etwa alt - +- etwa 1 Woche.

Das 4-5 Wochen alte Meerschweinchen war zu diesem Zeitpunkt wohl frisch schwanger (der Tierarzt hats nicht bemerkt) , und hat die Geburt von 5 :shock::shock::shock: Schweinebabies nicht überlebt. Es war irrsinnniges Pech, sie hat die Babies aufgepäppelt und durchgebrac ht. Sie alle waren in ihrer Laufzeit als schweinemama die handzahmsten und zutraulichsten Tiere. das kleinste der Meerlisbabies hatte ein Geburtsgewicht von 40 Gramm, das schwerste 50 Gramm.

Du kannst versuchen ob sie die Aufzuchtsmilch aus einem Schälchen zu sich nehmen, es gibt Babyschweinchen für die ist die Spritzenaufzucht eine qual, deshalb alternativen anbieten (du kannst es ihnen zeigen - indem du den Finger in die Milch tauchst und abschlecken lässt, dann vorsichtig den Finger in die Milch tauchen ohne dass das Schweinchen aufhört zu schlecken, die meisten Meerschweinchen schlecken dann den Finger wieder bis zur Spitze runter sodass sie den Kontakt zum Milchschüsselchen selbst finden - sie werden zwar anfangs öfters mal aufschrecken weil die Milchschüssel ja tief ist und der Zungenkontakt gewohnt ist am Finger zu bleiben, aber nach ein paar Mal probieren - werden sie draufkommen - dass man dort in kurzer Zeit viel mehr Milch kriegt wie vom ollen finger - klappt jedoch nicht bei allen schweinen - wenn sie nicht wollen - versuche es in ein paar Tagen nochmals - dazwischen natürlich mit der Spritze füttern - für die Fütterungsmethode die Schweine vor und nach dem trinken abwiegen - so erfährst du erfährst wieviel die schweinchen zu sich genommen haben) , halbtägliches wiegen, und im zweifelsfall vermehrt mit Spritze anfüttern. Die 3 Stunden sind ein richtwert, wenn die Tiere zu schnell gewicht verlieren kannst du die Spritzenaufzuchtszeiten runterseetzen (alle 2,5 Stunden) - steigern sie sich brav mit dem Gewicht - reicht es auch mal alle 3,5 -4 Stunden. Während und nach dem Füttern mit Spritze die Tiere ins ein kleine Handtuch wickeln, oder in einen Waschhandschuh, vorsichtig abrubbeln - vor allem in der Bauchgegend - sonst k zriegen die kleinen Verstopfung/Blähungen, die Mutter putzt sie meist während und nach dem Füttern d urch, es geht darum - den Darm in Bewegung zu bringen und zu halten. Wenn sie durch die Massage das eine oder andere Kotkügelchen verlieren, machst du es richtig, das Fressen in der Natur wiederum die Schweinemamas (und die sind dabei manchmal gar nicht zimperlich- da liegt schon das eine oder andere Jungschwein am Rücken) - damit der Körper die Milch richtig zusammensetzt.
Am besten machst du dir eine Liste wieviel du welchem Schweinchen gefüttert hast, so kannst du in etwa ablesen wieviel sie von Haus aus brauchen - und es fällt auch direkt auf - wenn es Probleme geben sollte. spritzenfütterung sehr vorsichtig, langsam ins Mäulchen tropfen lassen - meist beginnen sie dann von selber zu trinken oder am Spritzenkopf zu knabbern - dann wollen sie auch mehr -vorsichtig eben - hören sie auf zu knabbern vielleicht eine kleine Pause einlegen (kannst natürlich auch jedes schweinchen 2x füttern, sodass dass erste mal kurz rastet während du das nächste fütterst) - und dann nochmals versuchen - den Muttermilch in der Lunge von Schweinebabies ist übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #12
Wie ist es denn hier weitergegangen? Hast du die Kleinen durchgekriegt, leben sie noch?
 
  • Meerschweinchenmama ist tod Beitrag #13
Würde mich auch interessieren; )
 
Thema:

Meerschweinchenmama ist tod

Meerschweinchenmama ist tod - Ähnliche Themen

Baby Meeris: Hallo zusammen, bin ratlos und traurig. Gestern hat meine kleine 4 Babys zur Welt gebracht, alle gesund und munter. Heute haben die riesigen...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Hilfe! Meerschweinchen Mutter stillt nicht!: Huhu Leute brauch Hilfe! Mein Meerschweinchen hat gestern ihre Babys bekommen (4stk). Wir kamen erst um 22.30Uhr heim und waren darum nicht lange...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben