Hilfe bei der Gewichtszunahme

Diskutiere Hilfe bei der Gewichtszunahme im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, manche kennen ja "unsere Leidensgeschichte" mit Hannas Gewicht. Sie hatte die letzten Monate eigentlich ein relativ konstantes...
  • Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #1
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

manche kennen ja "unsere Leidensgeschichte" mit Hannas Gewicht. Sie hatte die letzten Monate eigentlich ein relativ konstantes Gewicht zwischen 7,5 - 7,8 kg. Dann kam der Sommer und sie hat innerhalb weniger Wochen durch viel Bewegung und verhältnismäßig wenig Fressen ganze 800 g abgenommen. Sie wiegt jetzt 7 kg und ich bin damit sehr unglücklich, denn das ist unsere festgelegte Schmerzgrenze. Weniger ist ein absolutes No Go.

Hier mein Problem bzgl. der Zunahme:
  • Hanna ist sehr aktiv.
  • Gleichzeitig ist sie Futtermäkler.
  • Hinzu kommt das Problem, dass sie nicht alles verträgt. Also mal bissi fettiges Fleisch füttern oder bestimmte kalorienhaltige Kauartikel sind nur begrenzt drin, da sie schnell mit Durchfall oder Erbrechen reagiert. Darunter fallen vor allem Kauartikel wie Schlund, Pansen, Pferdeartikel oder auch Ochenziemer. Am besten verträgt sie Geflügel. Kleinteile vom Kaninchen gehen auch. Fisch mag sie nicht.
  • Hanna frisst so gut wie nichts zweimal innerhalb kurzer Zeit. Was sie an einem Tag mit Wonne fraß, wird am nächsten Tag gerne mal nicht einmal mit dem Hintern angeschaut.

Meine bisherigen Vorgehensweisen:
  • einfach mehr füttern, aber an manchen Tagen verweigert sie einfach (auch bei Handfütterung oder bei Suchspielen/Intelligenzspielen) und es geht absolut gar nix.
  • Höherer Anteil an Kohlehydrate (durch Nudeln, Kartoffeln und Reis). Verschmäht sie aber auch relativ oft, wenn sie es schonmal hatte. Prinzpiell verträgt sie Getreide aber.
  • fettiges Fleisch - reagiert dann mit Bauchweh und Durchfall
  • Viele Zusätze: Käse, Wurst, Ei, Milchprodukte, Öle, Brühe, Cornflakes und sogar mal Leberwurst. Wird gefressen, führt aber nicht zur Zunahme.

So, langsam gehen mir wirklich die Ideen aus. Ach und bevor es heißt, ich habe sie evtl. ein wenig verwöhnt, weswegen sie mäkelig ist: Nein *lach* Die Problematik habe ich seit mehreren Jahren und das war "immer mal wieder" ausprobiert. Aber nach 3-4 Jahren fehlt mir irgendwie der Erfolg. Es ist auch nicht so, dass sie einfach auf etwas Besseres wartet. Sie geht einfach. Sie schaut das Futter angewidert an, geht raus und guckt Hundefernsehen oder macht einfach was ganz Anderes. Manchmal bleibt sie auch in ihrem Körbchen und pennt einfach, während der Napf neben ihr steht. Fressen ist generell eher uninteressant für sie.

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt noch sehe, sind Nahrungsergänzungmittel bzw. Appetitanreger. Beispielsweise Pansenpulver. Bin aber nicht so sicher, ob das wirklich die Weisheit ist :eusa_think: Ich kenne Hunde, da hat es Wunder gewirkt, andere haben davon erst recht nicht gefressen.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit oder noch eine andere Idee? Gesundheitlich ist sie fit. Die Futterproblematik bestand eigentlich immer, aber im Sommer ists durch die viele Bewegung natürlich schlimmer.

Liebe Grüße
Pewee

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #2
Hallo :)

Ich bin ganz sicher kein Profi, aber ich glaube nicht, dass ein Hund Futter verweigert bis er verhungert. :)
Vielleicht, vermutlich hast Du es schon ausprobiert, hilft ein regelmäßiger Fastentag?

Ansonsten würde ich einfach einen Appetitanreger ausprobieren.
Oder vllt Thunfisch? Snuppi frisst den sehr gerne in ihrem Futter.
Meine Tante hat auch gute Erfahrung mit Süsskartoffeln gemacht.

LG Apo

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #3
Huhu,

danke für deine Antwort :)

Also Hanna kennt Fastentage. Im Prinzip jene, die sie sich selbst auferlegt, wenn sie so gar nichts fressen möchte. Sie frisst dann an anderen Tagen zwar durchaus mehr als ihre eigentliche Tagesration, aber effektiv nimmt sie davon eher ab als zu, da sie ja dann immer noch zu wenig im Gesamten gefressen hat. Sie hat auch kein Problem damit, mehrere Tage nichts zu fressen. Dafür reiert sie mir dann die Bude voll, weil sie einen Magensäureüberschuss hat. Der dann wiederum auch dazu führt, dass sie nichts frisst, weil sie vor Bauchweh keinen Hunger hat. Ein Teufelskreis.

Ich hab gestern bzgl. Appetitanreger noch ein wenig bei Futterfreund gestöbert, da ich wieder ein paar Hagebuttenschalen kaufe. Hab dann einmal Pansenpulver gefunden: und einmal pulverisiertes Rinderfett, was nicht nur den Appetit anregen soll, sondern eine extra Portion Kalorien bedeutet:

So, beide haben aber irgendwie ihre Nachteile. Beides verträgt Hanna als "am Stück" eigentlich nicht so gut. Weder Pansen noch Rinderfett bzw. fettiges Fleisch allgemein. Ich weiß nicht, ob sich das Problem löst, nur weil es getrocknet und pulverisiert ist :eusa_think: Beim Pansenmehl gibt es außerdem keine Fütterungsempfehlung, auch nicht auf der Seite von Lunderland selbst. Da müsste ich sie wohl mal anschreiben.
Das Rinderfett hat neben dem großen Vorteil der extra Kalorien aber die enormen Nachteile, dass zumindest diese Sorte nur zu 97% deklariert ist. Keine Ahnung, was die anderen 3% sind und außerdem sind gleich 17% Glucose enthalten. Die möchte ich bei ihr eigentlich auch weitgehend vermeiden, denn sie ist schon aktiv genug und im Training will ich einen konzentrierten Hund.

Was sagt ihr? :|

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #4
huhu!

Ich hab da ja nun gar keine Ahnung von.
Aber gestern war ja dieser barf Mann hier.

Ich habe jetzt so ein Gemüse-Mix den man mit Wasser quillt, der dann zum Fleisch kommt.
da meinte er das man damit das Gewicht eben gut steuern kann. Soll zunehmen eben mehr von dem Gemüsebrei zutun.

Wenn du dir nun so eine Mischung holst und diese zwischendurch mit joghurt oder so vermengst?

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #5
Aber ist so ein Gemüsebrei nicht eher etwas für dicke Hunde? :eusa_think: Viel Volumen für wenig Kalorien - so fütter ich meist Jerry, wenn er großen Appetit hat, aber nicht mehr haben darf. Wär ja der Kracher, wenn ich damit Jerrys Zunahme unwissend nur begünstige :lol:

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #6
Hallöchen!

Vielleicht mal ordentlich Hefe ins so ungeliebte Futter? Henry steht da total drauf, manchmal gibt es sogar einfach nur ne Hefe-Suppe die er dann genüsslich wegschlabbert :)
Und im Thema Futter ist er auch immer so ein Prinzesschen auf der Erbse... und das bei einem Retriever^^

Macht sie denn sehr viele Häufchen? Das ist bei uns das Problem gewesen. Henry hat fast immer 5-6 Häufchen am Tag gemach, alles was vorne reingeschoben wurde, kam hinten wieder raus, ohne das er viel davon aufgenommen hat. Jetzt, seid dem ich immer Brei, aus püriertem Reis, oder anderem glutenfreiem, püriertem Pseudogetreide(auch Linsen, Kichererbsen, Quinoa) reinmache, verträgt er das komischerweise besser und verwertet es top!
Und gerade wenn die Maus Fette nicht so gut verträgt, ist das sehr gut und bei einer ordentlichen Menge, kann ein Hund auch davon zunehmen. Wenn sie es denn isst.. :p

Bei uns sind die Zauberworte damit Hänschen frisst auf jeden Fall: Hefe und ein Schwapps Leinöl!

Ganz viel Erfolg(nicht das sie sich das Schönheitideal bei uns Menschen abgeguckt hat :shock: ) !

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #7
Huhu, Pewee.
Wie gesagt, ich wenig Ahnung, mir fiel das nur ein, weil er das gestern sagte.
Er macht diese Mixe auch selber. Und man kann auch sagen was man haben will und was nicht, er mischt dir dann "deine eigene"Mischung.

In der Mischung sind
Rote Beete,Möhren,Papayablätter,Zucchini, Amarant, Buchweizen und Hirse.
Alles aufgeschlossen und Glutenfrei.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #8
Grüß dich,

Hast du es schon einmal mit Flocken versucht? Ich habe bisher einen großen Bogen um vielerlei Flocken gemacht und letzte Woche jedoch eher durch Zufall einen Sack von Korngold mitgenommen und war begeistert. Es riecht so toll, das man sie am liebsten selbst mit Milch essen würde (als ich zumindest), kommt bei beiden Hunden super gut an und kann auch unters Fleisch gemischt werden, sofern mans ie vorher ein bisschen einweicht.

Gibt's auch in sehr vielen Gschmacksrichtungen und ich muss ehrlich sagen, das dadurch meine Vorbehalte Flocken gegenüber (zumindest von der Firma) verflogen sind.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich? Ich denke im Laufe des Tages nach und schreib' dann am Abend noch was dazu bzw. per PN :)

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #9
Off-Topic
meine Antwort kommt ja wie das Hornbacher schießen...aber als ich sie schrieb..war noch kein anderer beitrag zu lesen

Hallo Peewee,
barfst du eigentlich?
Die Info wäre noch wichtig (oder habe ich das überlesen).
Rosi nimmt stark ab, wenn ich sie nur barfe (trotz professioneller Barf Beratung und präziser Ausarbeitung ihres Bedarf)

Ich nehme deshalb 3- 4 x wöchentlich ein High Energy Trockenfutter zusätzlich...sie liebt es mit Thunfisch oder Hüttenkäse gemixt. Das musst du dann natürlich ausprobieren.

LG Suno

----

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #10
Hefe? Das klingt interessant, habe ich noch nie ausprobiert. Was genau kaufst du da?
Ihre Häufchen sind super. Pro Malzeit einer, also eigentlich nicht bedenkenswert.

Willi, klingt prinzipiell interessant, aber da würde ich wohl selber mischen. Auch hier haben wir leider das Problem, dass Hanna so gut wie kein Gemüse frisst, egal, wie ich es zubereite. Manchmal nimmt sie es aus Fressneid, wenn ich Jerry ein wenig gekochte Möhre gebe, aber manchmal rotzt sie mir das auch nur angekaut auf den Boden *räusper*

Foss, nein noch nicht. Klingt aber auch interessant. An die Idee hab ich selber irgendwie nie gedacht, da ich ja meistens Getreide vermieden hab. Aber da sie es prinzipiell gut verträgt, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Kaufst du immer dieses "Korngold" oder auch andere Marken? Ich mag ja z.B. Lunderland ganz gerne und die haben m.W. auch Flocken :eusa_think: Hast du eine bestimmte Sorte, die du favorisierst?

Suno, ich teilbarfe. Mittags gibts frisch und abends gibts Fertigfutter, was aber je nach Art noch einmal ein wenig mit frischem Futter aufgepeppt wird. Mit den ganzen Dingen zum Aufpeppen kriege ich sie nur bedingt zum Fressen. Zwar frisst sie Dinge wie Ei und Milchprodukte einzeln ganz gerne. Wenn aber in dem Mix etwas enthalten ist, was sie so gar nicht mag, wirds stehen gelassen oder drumherum gefressen, wenn ich Glück habe. Nassfutter frisst sie eher selten und auch da nur eine Auswahl an Marken. An Trockenfutter gibts bisher eigentlich nur Platinum (Puppy und Iberico), welches sie dauerhaft gerne gefressen hat. Aber wenn man das ausreizt, lässt sie auch das irgendwann stehen. Gestern hab ich ihr spaßeshalber einfach mal Jerrys Lukullus-Tockenfutter gegeben, weil sie mal wieder gar nichts wollte und das hat sie beinahe verschlungen.
Welches High energy fütterst du denn, Suno?

Die Problematik bleibt einfach weiterhin, dass sie zwar alles beim ersten Mal gerne frisst, es aber spätestens nach 3 Tagen nicht mehr genehm ist. Und dann steht man da mit so viel offenen Futtersäcken und Jerry kann solche Mengen auch nur in einer bestimmten Zeit auffressen.

Vielen Dank für die bisher zahlreichen Antworten :)

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #12
Ich benutze abwechselnd mal Edelhefe, Bierhefe oder auch normale Hefeflocken aus dem Reformhaus. Es schmeckt halt so schön, kräftig käsig und hat viele B-Vitamine!
Vielleicht würde ihr das ja gefallen! :)

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #13
Suno *lach* ok, das gebe ich auch regelmäßig :)

Canavar, klingt gut, Hanna mag Käse eh sehr gern. Wär ne Überlegung wert :eusa_think: Ich brauch einen Notizzettel bei der Schwemme an Ideen.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #14
Foss, nein noch nicht. Klingt aber auch interessant. An die Idee hab ich selber irgendwie nie gedacht, da ich ja meistens Getreide vermieden hab. Aber da sie es prinzipiell gut verträgt, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Kaufst du immer dieses "Korngold" oder auch andere Marken? Ich mag ja z.B. Lunderland ganz gerne und die haben m.W. auch Flocken :eusa_think: Hast du eine bestimmte Sorte, die du favorisierst?

Huhu,

Ich habe bisher Flocken großteils ja auch immer gemieden und würde Korngold wirklich empfehlen. Die Flocken sind hauchdünn und gibts in allerlei Sorten- Ich habe hier die Sorte "HUndeflocken Natur" mal 1 kg um zu testen. Habe dir mal eben ein Foto gemacht:

flocken.jpg

Sehenalso eher aus wie Chips als wie Flocken und können zb. von einem "Herr Akos" unterm Fleisch dann nicht mehr aussotiert werden :mrgreen:

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #15
Also ich würde Rinderfettpulver versuchen, damit haben wir bei Diva gut was auf die Rippen bekommen und es fördert den Appetit. Sie war ja auch ein extremer Futterverweigerer, aber inzwischen ist davon nichts mehr zu merken:).
Eine Dose 500g kosten 13€. Gibt es zu bestellen, ich glaube Fressnapf oder Futterhaus hat es auch.

Lg Yvi

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #16
Huhu..

beim Stöbern nach neuen Knabbersachen für Snuppi bin ich gerade bei auf das gestossen:
"Trockenartikel-Abrieb (Geschmacksverstärker) -- Dieser Artikel fällt an beim Sägen unserer Produkte. Ideal als Geschmacksverstärker zum Mischen mit Trockenfutter"
Steht dort unter "Verschiedenes". Kenne den Shop (noch) nicht, aber dachte direkt an Dich :D. Da kosten 500g nur 2,90€ und vielleicht mag und verträgt sie das ja.

Viele Grüße, Apo

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #17
Bei diesem Shop kaufe ich fast alle Leckerchen/Kauartikel für Inka und bin immer hoch zufrieden.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #18
Dürfte im Prinzip das sein wie beim Pansenpulver :eusa_think: Das würde ich vermutlich erstmal ausprobieren, da weiß ich zumindest, was es genau ist. "Abrieb" ist mir ein wenig zu ungenau. Aber danke für die Info! Im Zweifel wird auch das mal gekauft.

Bin mir immer noch nicht so ganz einig. Jetzt habe ich so viele Ideen bekommen, dass ich nicht weiß, womit ich anfangen soll^^ Ich denke, ich werde mir auf jeden Fall mal ein Hefeprodukt kaufen. Hefeflocken wollte ich sowieso auch mal für mich kaufen, da kann Hanna dann was abhaben *g* Ansonsten wollte ich mir auch mal Foss' Flocken anschauen/kaufen. Bin allerdings noch unschlüssig wegen der Sorte. Mit dem Rinderfett bin ich mir nach wie vor sehr unsicher. Das wähnte ich eigentlich als die beste Möglichkeit, aber mich stört einfach der Glucose-Anteil und dass da 3% gar nicht deklariert sind. Vielleicht finde ich ja etwas Ähnliches von einer anderen Marke.

Ich denke, ich probiers erstmal mit Flocken und Pansenpulver und werde mich bzgl. Rinderfett nochmal wegen anderen Marken schlau machen :eusa_think:

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #19
Ja stimmt, unrecht hast du nicht. Aber bei Diva hat es nach einigen Tagen gut geholfen, zudem sie ja ein extrem stark schwangendes Gewicht hat. Bei ihr sind schnell mal 2 kg weg. Sie scheint also einen hohen Energiebedarf zu haben. Gut sie darf ja auch nur mit Lightfutter gefüttert werden. Von ihrem Magen her verträgt sie es gut, übertrieben mehr Power konnte ich auch nicht feststellen. Sie bekommt ja schon ca 500 g Trofu am Tag, und damit halten wir gerade mal das Gewicht:|

Lg Yvi

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #20
Ja, klar, wenn man nicht mehr weiter weiß, sieht man über die Mängel wahrscheinlich hinweg :| Dass sie aktiver werden könne, sehe ich weniger als Problem. Aber da sie ja noch mitten im Training ist und ich derzeit so viele Fortschritte mache, was ihre Unsicherheit angeht, habe ich ein wenig Bammel, dass die Glucose die Kleene wieder für sowas zugänglich macht. Das wäre super ärgerlich. Aber im Zweifel werde ich es sowieso probieren.

Heute bekam sie schonmal Haferflocken. War jetzt nicht so ihr Ding :lol: Aber zumindest war der Napf leer...

Thema:

Hilfe bei der Gewichtszunahme

Hilfe bei der Gewichtszunahme - Ähnliche Themen

Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Muskelaufbau nach OP - diesbezüglich Futterfragen: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hierher oder in die Gesundheit gehört. Sonst bitte verschieben. Sorry, es folgt längerer Roman zur...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Oben