Hilfe bei der Gewichtszunahme

Diskutiere Hilfe bei der Gewichtszunahme im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Zu dünne Hunde werden "genudelt", also Nudeln, Fleisch, Gemüse/Bund Suppengrün und/oder ein Energy TF, wird der Hund sportlich viel beansprucht...
  • Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #21
Zu dünne Hunde werden "genudelt", also Nudeln, Fleisch, Gemüse/Bund Suppengrün und/oder ein Energy TF, wird der Hund sportlich viel beansprucht, wäre das Energy-Futter beizubehalten, ansonsten beide Varianten kurmäßig einsetzen, dann klappt's.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #22
Darüber sind wir leider schon hinaus, frisst sie alles nicht oder nur kurze Zeit. Ich bräuchte eher sowas wie einen natürlichen Lockstoff. Manchmal krieg ich sie sowas mit Ei oder Käse, aber das frisst sie natürlich lieber pur und ohne ausgewogenes Fressen darunter :roll:

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #23
Klingt vielleicht blöd...aber hast du schon mal probiert, das Futter zu "backen"? Wirst das in eine Backform, haust den Käse drüber und stellst es eine Zeit lang ins Rohr? Quasi wie eine Lasagne? Hast du allgemein schon probiert, das Futter im Rohr zu erwärmen? Meine mögen es total, wenn der Pansen dann leicht knusprig aber innen noch weich ist.
Reine Haferflocken mögen meine auch nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, gemischte Flocken zu finden? Eben Korngold oder so...aus nem Barfladen. Mh.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #24
Hallo,
mir ist noch was eingefallen.....ich bin (war) ja eher das Gegenteil deines Hundes:uups: und habe letztes Jahr mit WW ganz enorm abgenommen.

Alle folgenden Vorschläge würde ich kurz mit einem TA besprechen - macht Pewee aber bestimmt eh:

Wir haben da gelernt, daß Süßstoffe appetitanregend sind (werden auch zur Schweine Mast eingesetzt) . Vielleicht keine Idee für dauerhaften Einsatz - aber wenn dein Hund mal wieder beängstigend dünn ist - oder allzu lange sein Futter verweigert - ist die Beimischung von Süßstoff eventuell die bessere Alternative als am vollen Napf zu verhungern....
Ich würde dafür ein, zwei Sacharin Tabletten in heißem Wasser auflösen - oder ein paar Spritzer Flüssig Süßstoff dazu geben. Vielleicht mag dein Hund sogar "süß"? Wenn du das ab und zu mal eine Woche lang machst ...?

Kümmel, Melisse, Löwenzahn, Pfefferminze und "Vitamin E" gelten ebenfalls als Appetitanregend .....
und dann gibt es da noch die Globuli Variante:

LG Suno

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #25
Darüber sind wir leider schon hinaus, frisst sie alles nicht oder nur kurze Zeit. Ich bräuchte eher sowas wie einen natürlichen Lockstoff. Manchmal krieg ich sie sowas mit Ei oder Käse, aber das frisst sie natürlich lieber pur und ohne ausgewogenes Fressen darunter :roll:

Offenbar habt Ihr einen Mäkler pur herangezogen, auch wenn der Hund dünn ist: Hunger ist der beste Koch ! - und wenn 2 Tage vergehen, wo der Hund sich weg dreht und nichts will, in Ruhe lassen, er wird er danach um so besser fressen und zunehmen. Ich habe hier auch so ein kleine Maus, die frisst 2/3 Tage nichts, absolut nichts, das macht sie nun das 2. Jahr infolge, immer wieder versucht sie es und will sich durchsetzen. Das darf sie auch, ich nehme ihr Schüsselchen weg, nachdem sie lange genug vor der Schüssel mäkelt, Pute/Ente mag sie schon nicht mehr, sie will ihr Multi-Fleisch, aber egal, meist am 3. Tag kommt sie von alleine wieder und es klappt. Sie ist klein, proper, fit und gesund, noch nie hat es ihr geschadet und ich denke, die Tiere wissen besser als wir Menschen, was ihnen gut tut, also lasse ich sie in Ruhe. Außerdem habe ich bei mehreren Tieren eine straffe Tagesordnung, da kann ich ohnehin nicht großartig die Kleine x-tra- schaukeln. Mal ein Beispiel, wie es das Leben schreibt im tierischen Bereich und wenn man solche Sachen ignoriert, ignorieren muss.........keine Angst, Dein Hund lässt sich nicht verhungern, garantiert nicht. Man muss es versuchen, ist am 3. Tag immer noch nichts, kann man mal einen guten TA konsultieren.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #26
Fiesta, danke. Aber es geht nicht darum, dass Hanna irgendwann mal fressen soll. Nach 3-4 Tagen, in denen sie absolut gar nichts fraß, frisst sie ja dann auch einmal ordentlich. Aber sie nimmt ab, weils auf Dauer nicht genug ist. Das ist das Problem. Nach ihrer Krankheit haben wir sie mit Mühe von 5,5 kg auf 7,8 kg bekommen und jetzt ist sie wieder bei 7 kg. Hinzu kommt, dass sie dann gerne mal erbricht wegen dem Magensäureüberschuss, was dann dauerhaft auch nicht so der Kracher ist...

Herangezogen haben wir das nicht. Das war sie aufgrund ihrer Krankheitsgeschichte immer (Lebershunt = Futtermäkler). Das hat sie leider nie abgelegt.

Im Prinzip ists mir egal, ob sie täglich 3x frisst, 1x die Woche viel oder alle 3-4 Tage ordentliche Portionen. Hauptsache sie nimmt effektiv nicht ab. Das ist aber derzeit leider der Fall und die Tendenz geht leider nicht in die andere Richtung.

Foss, das habe ich auf jeden Fall vor. Die Haferflocken habe ich jetzt mal zum Spaß gegeben, weil ich noch nichts bestellt habe und mich noch weiter eingelesen habe. Heute Abend wollte ich mal einen Mischmasch aus allem bestellen und dann mal gucken.

Suno, das wäre auch eine Idee. Ich bin nicht ganz sicher, wie sie zu süßem steht. Obst frisst sie gar nicht. Dafür mag sie ab und an mal Cornflakes (sind ja auch schon gesüßt :roll:). Die bekam sie während ihrer Leberdiät damals als Leckerchen. Aber da würde ich auf jeden Fall erstmal meinen TA fragen, ob man einem Hund Dinge wie Süßstoff überhaupt geben darf :eusa_think:

Ich könnt mir auch selbst in den Hintern beißen, dass ich sie so lange (einige Wochen) nicht gewogen habe :( Ich hab immer gedacht, sie frisst genug oder zumindest so viel, dass sie nicht gleich so stark abnimmt. Dann ist mir aufgefallen, dass das Geschirr total verrutscht und enger gemacht werden muss. Da ist mir dann aufgefallen, wie stark sie abgenommen hat. Siehste ja bei dem Fell auch kaum *hmpf*

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #27
Als Lockmittel könntest du eventuell noch Honig probieren, wenn du den Süßstoff so nicht direkt geben magst. Auch Salz ist ein Lockstoff. Ich werde heute Nacht mal ein wenig für dich im englischen Bereich googeln, vielleicht findet man da hilfreicheres :)

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #28
Super, danke für deine Hilfe :) Honig wäre eine Möglichkeit. Das habe ich noch nie probiert :eusa_think: Salz ist immer ein wenig in unserer Brühe, die wir öfter dazu geben.

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #29
Ich hänge mich mal eben mit dran an die Diskussion, weil Bekannte von mir gerade ein ähnliches Problem haben.

Habe hier schon alle Tips fleißig mitnotiert und wollte ergänzend fragen, was ihr von High Energy Futter in diesem Zusammenhang haltet, z.B. das Wolfsblut Wide Plain High Energy?

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #30
Ein kleines Update:

Wir haben jetzt ein paar Tipps schonmal ausprobiert. Ich habe einen Flockenmix gekauft und auch so noch einige Kohlehydrate untergemischt. Das Ergebnis: Höherer Output und eine Gewichtsabnahme :eusa_doh: Zwar nicht viel, aber immerhin ist sie jetzt nur noch bei 6,9 kg :| Dafür frisst sie aber wie ein Weltmeister, wir lassen sie solange fressen, bis sie keinen hunger mehr hat znd kriegt unterwegs noch gute 3 Hände voll Platinum Puppy. Trotz Gewichtsabnahme bleib ich mal dabei, werde aber noch die anderen Tipps zusätzlich probieren, damit neben dem Appetit auch das Gewicht irgendwann zunimmt. Ich geb dem Ganzen Zeit bis nach meinem Urlaub, ansonsten gehe ich mal zum TA und lass sie mal auf Würmer abchecken, auch wenn ich diese für ausgeschlossen halte. Sie hat einfach immer noch zu viele Hummeln im Hintern und bewegt sich viel, da kann ich ja nur bedingt etwas machen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt einfach geduldig jeden einzelnen Tipp ausprobieren.

[VERSTECK]Gehört zwar nicht zum Thema, aber Jerry hat auch ein ganzes Kg abgenommen, was mich sehr freut :) Wahrscheinlich warens nur die Wassereinlagerungen durch das Cortison, welches mittlerweile nicht mehr wirkt, aber ich freue mich trotzdem. [/VERSTECK]

• Hilfe bei der Gewichtszunahme Beitrag #31
Habe hier schon alle Tips fleißig mitnotiert und wollte ergänzend fragen, was ihr von High Energy Futter in diesem Zusammenhang haltet, z.B. das Wolfsblut Wide Plain High Energy?

Ein Energy-TF ist schon mal nicht schlecht, bei Wolfsblut finde ich das 15% Rohfett schon etwas mager, bei Applaws/zooplus fallen die 15% unter Light-TF, bei ähnlich hohen RP-Wert, so unterschiedlich betrachten das die Hersteller.
Soll der Hund zunehmen, wird in schwierigen Fällen beides notwendig sein, also ein Energy -Futter in Richtung 38/20 RP/RF bei Fett auch gerne etwas mehr und Nudeln ohne Ende, also Huhn, Suppengemüse und Nudeln abkochen und mit etwas Brühe geben, das auf 2 Mahlzeiten wenigstens pro Tag. Priorität liegt immer auf Nudeln zuerst oder nur Nudeln/Huhn/Gemüse. Jeder Hund ist anders und man muss probieren, worauf er anschlägt.

Thema:

Hilfe bei der Gewichtszunahme

Hilfe bei der Gewichtszunahme - Ähnliche Themen

Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Muskelaufbau nach OP - diesbezüglich Futterfragen: Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hierher oder in die Gesundheit gehört. Sonst bitte verschieben. Sorry, es folgt längerer Roman zur...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Oben