Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten?

Diskutiere Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; So - ich hab mich entschieden, mein eselchen lieber zwei mal umzuziehen, als weiter da wo wir jetzt sind drauf zu warten, dass im neuen Stall ein...
  • Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #1
Herr Jefferson

Herr Jefferson

Punkte Reaktionen
0
So - ich hab mich entschieden, mein eselchen lieber zwei mal umzuziehen, als weiter da wo wir jetzt sind drauf zu warten, dass im neuen Stall ein Platz frei wird. Ein wunderbarer Stall mit schönen grünen Koppeln und vorallem gutem Heu (so viel wie das Pferd essen mag!) ist für den Übergang (also für die Wartezeit, bis im endgültigen Stall die Box frei ist) gefunden und ich kann am Freitag umziehen.

Nun ist das nicht nur mein erstes Pferd sondern auch mein erster Umzug, mein erster Pferdetranspot.

Was muss ich alles beachten für die Umstellung und voralllem auch für den Transport?

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #2
hm weiß nicht genau wie das bei euch so abläuft. Fährst du selbst mit Trailer oder Transportunternehmen. Eigentlich gibts nicht viel zu beachten, schau dass die neue Box hergerichtet ist etc. Üb im Zweifelsfall nochmal das verladen wenn dein Pferdi das nicht gerne macht. Für den Transport evtl gamaschen und ein heunetz. Und ich würde ihn im neuen Zuhause erstmal ankommen lassen, ersten Tag stehen lassen und ab zweiten Tag mal alles langsam zeigen.

lg und freue mich über deine Entscheidung! Denke du tust das richtige :clap:

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #3
Ich bin auch froh, dass wir umziehen. hab Fotos von nem Pferd gesehen, dass vor genau 4 Wochen von uns in einen neuen Stall gezogen ist... das schaut aus, wie ein nieten-nagelneuses Pferd! Unfassbar, der hat bestimmt 100 Pfund zugenommen...

Ich hab ein Transportunternehmen, die nur Reitpferde transportieren, die kommen mit dem Trailer.
Gamaschen bzw. bandagen dachte ich auch schon dran. das gute ist, er muss nur ca. 2 meilen also 3 km weit fahren und fahren isser gewohnt, ist ja von Rennbahn zu Rennbahn kutschiert worden.
Neuer Stall ist hergerichtet bzw. die besitzer im Neunen Stall kümmern sich um alles, auf ihrer Seite, was für das Pferd da sein muss.

Mir gehts rein ums Fahren/Verladen.. darf der vorher nicht viel essen oder alles so normal wie möglich? So was halt... gibts da völlige no-gos?

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #4
Alles so normal wie möglich. Lass ihn ganz normal fressen und kraft tanken für die fahrt ;)
und wenn er das ja gewohnt ist (stimmt ja, Rennbahn und so - ich Dussel) dann ist das alles gar kein Problem :lol:

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #5
Ich denke auch das es einfach das wichtigste ist wenn alles ganz normal bleibt und auch du dich ganz normal verhältst.

Mach ihm keinen Stress. Die Beine würde ich auf jeden Fall schützen. Und Heu zum knabbern im Transporter. Abschwitzdecke drauf wegen Zugluft aber sonst fällt mir auch nichts ein.

Die Box im neuen Stall fertig und rein mit ihm. Und am nächsten Tag erst wieder was machen raus lassen gucken gehen. so was.

Ich find das gut, dass du dich so entschieden hast!

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #6
Tut ihr Hufglocken hin, damit er sich nicht auf die Hufe latschen kann?

Und wenn ja, vorne und hinten (weil die hier alle der Meinung sind, man tut hinten keine Hufglocken hin) Muss ehrlich zugeben, mein letzter Kontakt mit Hufglocken war als ich ungefähr 13 jahre alt war, insofern trügt mich sicherlich meine Erinnerung - bzw. ganz ehrlich weiß ich gar nicht mehr, wozu wir die damals verwendet haben...

bzw. ich finds auch gut, dass er jetzt umzieht.
hab gestern den TA nochmal kommenlassen müssen, weil er nicht alle erforderlichen Impfungen hat und ich find das so grob fahrlässig, weil ich nämlich die Stallbesitzerin extra noch gefragt hatte, ob er alles hat, was er braucht und sie meinte, sie hätte das alles machen lassen... nada! Blödfug... außer Tollwut, die ich gemacht habe im Mai, hat er NIX! Kein westnile, kein Rhino/Flu, kein gar nix...
ich war so sauer gestern, weil die Lady wöchentlich neue Verkaufspferde im Stall hat und monatlich ein reitturnier ausrichtet, wo haufenweise fremde Pferde in den Stall kommen... wie kann man nur so ignorant sein...?

ich zähl jetzt die Stunden bis zum Umzug, allerdings ziehn wir nicht am Freitag schon um, sondern erst nächsten Mittwoch, aber die drei tage länger schaffen wir jetzt auch noch.

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #7
Hufglocken sollen ja eigentlich nur verhindern, dass das Pferd sich mit den Hinterhufen entweder vorne auf die Ballen tritt, oder die Hufeisen runter tritt. Deshalb benutzt man sie in der Regel nur für die Vorderbeine. Allerdings halte ich das Risiko, dass er sich im Transporter auf die Ballen tritt, für relativ gering. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er zum Ausbalancieren seitwärts tritt und sich dann mit einem Vorderbein auf das andere tritt. Wenn du Hufglocken da hast, kannst du sie auf jeden Fall dran machen, schaden wirds nicht. Aber extra welche kaufen würde ich höchstens, wenn dein Pferd ein extremer Tollpatsch ist, der dazu neigt, sich dauernd selbst zu verletzen.

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #8
Wenn du keine Transportgamaschen hast die von "knie" bis Huf alles abdecken würde ich Glocken an allen vieren drauf machen.

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #9
Danke. Hätte ich nämlich jetzt auch so gemacht.
beine bandagieren und Hufglocken auf alle vier füße...

merci.

kann sich irgendwer vorstellen, warum der amerikaner hier in meinem Stall meint, man könne Hufglocken nur auf die Vorderhufe tun?
Erklären konnte mir das nämlich keiner, als ich gefragt habe...

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #10
Weil sich die meisten eigentlich nur von hinten nach vorn drauf treten.

Ich hab bei meinem kleinen wenn der vor der Kutsche geht nur hinten Hufglocken weil der sich eineinander tritt.

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #11
. Aber extra welche kaufen würde ich höchstens, wenn dein Pferd ein extremer Tollpatsch ist, der dazu neigt, sich dauernd selbst zu verletzen.

ich seh dich eben erst...

ja, das beschreibt mein Pferd perfekt :) vorallem als er noch Hufeisen drauf hatte, die er sich selbst ausgezogen hat, hat er sich die Hufglocken runter getreten OHNE das Klettband irgendwie aufzumachen. K.A. wie er das fertig gebracht hat, die Hufglocken standen einfach verschlossen auf der Koppel, vereinsamt und verwaist :)

ich glaube, ich werde ihm Transportgamaschen akufen. Der Transport jetzt ist ja nicht weit, aber zum nächsten Stall in ein paar Monaten dann schon...

• Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? Beitrag #12
Das ist besser. Dann sind die Beine schön gepolstert und er kann die nicht so schnell ausziehen.

Aber gewöhn ihn vorher noch mal kurz daran bzw guck ob er das kennt. Weil wenn die dann noch stress beim Transport auslösen wäre unschön.

Thema:

Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten?

Neuer Stall - Umzug/Transport - auf was muss ich achten? - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Mein erstes eigenes pferd :): Hallo Leute :) Ich bekomme am Samstag mein erstes eigenes pferd,eine Brandenburger Stute, 15 Jahre, seit ca einem Jahr unterm Sattel :), sehr...
Umzug mit einem Schweinestall: Hallo ihr Lieben ;) Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris. Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Endlich ein neuer Stall für Maximus :): Hallo ihr Lieben :) In meinem jetzigen Stall habe ich so viel Ärger! Vorgestern habe ich sogar weinend in Maximus seiner Box gesessen :( Also...
Oben