Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..?

Diskutiere Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 2 Jahre alten Malteser Rüden (kastriert) . an und für sich ist er ein braver Hund, NUR beim spazieren gehen nicht... Da...
  • Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #1
PrinceMexx

PrinceMexx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen 2 Jahre alten Malteser Rüden (kastriert) . an und für sich ist er ein braver Hund, NUR beim spazieren gehen nicht... Da klafft er alle männlichen Hunde , Fahrradfahrer und Menschen die schwarz angezogen sind und eine Mütze aufhaben an.... Ich kann ihn in diesem Moment der extase nicht beruhigen... Es ist zwar kein aggressives bellen (ich Schätze Unsicherheit oder Angst???) aber es nervt extrem! was kann ich tun um ihm das abzugewöhnen?
Lg

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #2
Hallo, lieber Leidensgenosse.....

Ja, wir haben das gleiche Problem und es nervt wirklich!!:roll:

Micky hat die gleiche Marotte wie Dein Schatz, allerdings nur bei Dunkelheit!!
Da wird ALLES angekläfft, was sich bewegt!!
Mein TA hat mir jetzt die Adaptil-Präparate empfohlen:
Was er uns darüber erzählt hat, hörte sich ganz positiv an und wir werden es auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn Micky sich hochpuscht, ist er auch durch NICHTS abzulenken.....
Leider haben wir erst jetzt von den Züchtern erfahren, dass das Muttertier auch ein "Angsthase" ist und ebenso reagiert!!
Habe hier mal einen Link kopiert:

Viele Kraulis für den Schatz......:)

L.G.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #3
Hallo, danke erstmal für deine nette Antwort ;)) ;)
hast du das schon ausprobiert ? :eusa_think:Wäre ja klasse wenn es etwas helfen würde denn ich weis wirklich nicht was ich tun soll... :roll:

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #4
Hallo,

Wir haben es bestellt und sobald es da ist, probieren wir es aus.

Beim TA wäre es deutlich teurer gewesen und wir hätten noch länger darauf warten müssen.

Ich kann Dich so gut verstehen!!
Die Runden in der Dunkelheit gehen mir mittlerweile auch extrem auf die Nerven!!
Heute früh haben die Leute die Autoscheiben freigekratzt, da ist er auch total ausgerastet.
Ich darf gar nicht daran denken, wenn wir Schnee haben und die Leute mit den Besen und Schneeschaufeln draussen zugange sind....:roll:
Deswegen hoffe ich auch, dass das Mittel hält. was es verspricht....

L.G.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #5
Oh ja !!! Wäre nett von dir wenn du mir das Ergebnis mitteilen würdest :)
glg

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #6
Klar, mache ich gerne!!;)

L.G.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #7
Also bevor ich da mit irgendwelchen Mitteln rangehe würde ich an deiner Stelle erstmal einen Hundetrainer zu Rate ziehen. Ein kompetenter Trainer kann dir nämlich sagen, warum dein Hund das tut, ob evtl du einfach die falsche Körpersprache hast oder sonst arbeiten kannst, um das Verhalten zu unterbinden.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #8
Hallo Infano,

Da gebe ich Dir generell Recht, aber wir haben mit einem Hundetrainer gesprochen und er meinte, es kann bei Micky tatsächlich genetisch bedingt sein.
Wie o.a. verhält sich seine Mutter auch so.
Ebenso auch 2 seiner Geschwister.
Das Adaptil ist einfach nur ein " synthetischer Nachbau des Beruhigungspheromons der Hündin und soll stressreduzierend wirken....

L.G.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #9
Hallo Infano,

Da gebe ich Dir generell Recht, aber wir haben mit einem Hundetrainer gesprochen und er meinte, es kann bei Micky tatsächlich genetisch bedingt sein.
Wie o.a. verhält sich seine Mutter auch so.
Ebenso auch 2 seiner Geschwister.
Das Adaptil ist einfach nur ein " synthetischer Nachbau des Beruhigungspheromons der Hündin und soll stressreduzierend wirken....

L.G.

Wen das euch empfohlen wurde muss das aber nicht zum Te passen. ;)
Man kann sowas mit Sicherheit auch mit viel Training loswerden und so Mittelchen sind auch nicht immer das wahre.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #10
stell das Bellen unter kommando, mit abbruch kommando, er darf ein paarmal bellen dann mit dem abbruch kommando ist schluss. nur nein oder aus hilft rein garnichts..... ihn auf einen Platz zu schicken hilft auch, er muss allerdings so gut unter deinem kommando stehen dass er dort auch bleibt.

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #11
bellen

hallo und guten abend - das problem beim grossen gassi gehen
ich habe das problem mit dem bellen ebenfalls. ob fahrrad, auto oder am schlimmsten andere hunde es ist der reinste stress. ich hoffe hier auf kompetente hilfe - OHNE WERBUNG FÜR EIN BUCH ZUR HUNDEERZIEHUNG - denn der commerz ist für mich ein rotes tuch darum suche ich ein forum was mir hilft. da ich rentner bin und mein budget begrenzt ist kommt auch keine hundeschule etc. in frage. ich hoffe hier auf erfahrene mitglieder zu stossen.
danke pinky3

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #12
Also Pinky als ich Emma bekam hat sie auch andere Hunde angebellt etc. Umso unsicherer du bist umso mehr macht dein Hund das. Du musst deinem Hund zeigen das DU alle Gefahren von ihm und dr selbst abwenden kannst dann wird das auch ganz schnell aufhören

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #13
bellen

das also bitte übersetzen ins deutsche, sprich was soll ich genau tun?

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #14
  • Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #15
Hallo pinky3,

wenn nicht mal ein Grundkurs in der Hundeschule drin ist, wird es halt schwierig die Situation überhaupt richtig einzuschätzen.
Wir können hier im Internet auf Basis deiner Beschreibungen (die für eine genaue Analyse doch recht spärlich sind...) lediglich Vermutungen anstellen, was das Problem ist, mehr nicht.

Was Warp-One sagen wollte, ist wohl, dass es unheimlich auf dein Auftreten und deine Ausstrahulung ankommt, wie der Hund sich gegenüber seiner Umwelt benimmt.
Wenn du ihn machen lässt und der der Meinung ist, er ist der Chef, dann ist das Bellen völlig normal, da er aus seiner Sicht so die Situation klärt.
Wenn du den Hund führst und ihm deutlich machst, dass er nichts zu klären hat, weil du alles im Griff hast, dann wird er auch aufhören alles hysterisch anzubellen.

Nur, ob das bei dir so ist, können wir hier beim besten Willen nicht beurteilen, da wir dich nicht mit dem Hund sehen, weder deine Körpersprache, noch die des Hundes analysieren können und somit gar keine Einschätzung treffen könne, wo es bei euch beiden hakt. In dem vorgeschlagenen Thread findest du auf jeden Fall Tipps wie du zum Chef wirst und deinem Hund eben die Kontrolle abnimmst, oftmals hilft eine klare, konsequente Linie im Umgang schon bei einem Bellproblem.

Und ein paar mehr Infos wären auch nicht schlecht...:eusa_shhh:
Wie alt ist der Hund? Wie lange bei dir? Wo kommt er her? Welches Geschlecht hat er?
Wie sieht euer Alltag aus? Was ist mit der Grunderziehung, sitzt die? Usw. usw.

Aber wie gesagt selbst mit den Infos kann es hier lediglich eine subjektive Einschätzung geben, keine objektive Situationsanalyse!
Für sowas muss sich das jemand (Hundetrainer o.ä.) vor Ort und in live anschauen, da jedes Mensch-Hund-Gespann seine Eigenheiten hat und Verallgemeinerungen nur in seltenen Fällen wirklich helfen...

• Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? Beitrag #16
also erst mal danke für die reaktion. pinky ist jetzt 2 1/2 jahre alt und ich habe sie aus dem tierheim geholt als welpe (ca. 12-14 wochen). sie ist ein mischling schäferhund/zwergschnauzer. sie hört auf sitz, platz und ist sehr folgsam zu hause (ich denke mal weil sie sich hier sicher fühlt) und versteht sich auch sehr gut mit unserer katze aber wenn sie draussen ist bellt sie alle an egal ob menschen, tiere oder autos. sie ist sehr schreckhaft. letzte woche war ich beim TA und habe ihm auch von meinen problem berichtet. er meinte das dies auch ererbt sein kann. beim morgentlichem spaziergang läuft sie bei mir an der leine bis zum fluss. hier leine ich sie ab und dann kann sie umhertollen und jagt auch nach dem geworfenen stock den sie auch mir wieder bringt. an der leine möchte sie immer voraus gehen (zerren) und ich muss mehrmals im forschem ton ,,fuss,, sagen was sie aber nur widerwillig tut. das alles ist vorbei wenn wenn leute, fahrräder etc. uns entgegenkommen. d.h. wenn ich das sehe leine sie ich auch gleich an um ärgernisse auszuweichen. diesen 1 - 1 1/2 stündigen spaziergang tätige ich morgens (6 h) und abends (20 h). zwischenzeitlich befindet sie sich im haus da sie im garten alle vorbei gehenden leute bzw. nachbarn anbellt. ich hoffe etwas näher die situation erklärt zu haben.

Thema:

Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..?

Wie kann ich meinem Hund das bellen abgewöhnen..? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Frisch adoptierter Hund mit Trennungsangst - was tun?: Hallo liebes Forum Es ist ja Jahre her dass ich hier gepostet habe... wie die Zeit vergeht... Heute suche ich Rat mit unserem frisch adoptierten...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben