Flachs/Leinenstreu

Diskutiere Flachs/Leinenstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich hab jetzt wirklich mal einen neuen Thread aufgemacht, dann kann ja jeder seine Erfahrungen hier mit reinschreiben. Ich verwende erst seit...
  • Flachs/Leinenstreu Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
ich hab jetzt wirklich mal einen neuen Thread aufgemacht, dann kann ja jeder seine Erfahrungen hier mit reinschreiben.

Ich verwende erst seit Sommer diese Einstreu und hab damals zu einem sagenhaften Preis von nur 7€ pro Ballen gleich eine Palette voll gekauft (25 Ballen) Damals hiess es "Messeangebot" und ich hatte schon Angst, dass sie ihren "Schund" loswerden wollen und das Zeugs nichts taugt. Aber das Gegenteil war der Fall - wenn man diese Streu erstmal verwendet hat, will man nie wieder was anderes.

Ich hatte ja schon ein Bild gepostet, wie gut die Flüssigkeit nach unten absackt, gerade in Aussenhaltung ist es extrem gut, dass oben immer alles trocken ist.

Uploaded with

Beim ersten Einstreuen sollte eine ordentliche Menge verwendet werden, damit ca eine 5cm dicke Schicht erreicht wird. Dabei wird man erschrecken, denn im Ballen ist nicht so viel drin wie bei herkömmlicher Holzstreu. (es bauscht auch nicht auf)

Ich sprühe die Grundfläche immer mit reichlich EMa ein. Das sorgt dafür, dass sich keine Fäulnis, Schimmel oder unangenehme Gerüche bilden und die etwas rutschige Einstreu gleich guten Halt findet. In der Pferdehaltung ist auch empfohlen, in ein NASSES Gehege einzustreuen. EMa kauft man als Konzentrat (z.B. bei ) und verdünnt es dann 1:10. Reicht also ewig. Man kann auch Heu, Futter und das Gehege selbst leicht übersprühen. (ist gut für die Darmflora)

Wenn man wöchentlich komplett misten will (diese "Angewohnheit" nicht ablegen kann ;) ) - ist die Einstreu NICHT geeignet. Man hätte sonst einen wahnninnig hohen Verbrauch und die Vorzüge dieser Einstreu würden garnicht zum Tragen kommen. Die Vorzüge sind eben, dass man in Woche 2 und 3 garnicht misten muss. Es wird eben nur überstreut - dadurch spart man wieder Einstreu ein und der beim Ersteinstreu hohe Verbrauch relativiert sich dadurch.

Als Buddelstreu (für grabende Tiere) halte ich sie nicht geeignet, da die Tiere ja dann in die nassen Schichten buddeln würden. Es ist ja eben das besondere an der Einstreu, dass sie unten nass ist und oben trocken. Und die Matte sollte so wenig wie möglich aufgerissen werden. Dann ist sie so gut wie geruchfrei.

Jetzt ist sie leider schon wieder teurer, kaufen kann man sie hier:

Man könnte sich aber auch ein Angebot machen lassen von anderen Anbietern (hab ich aber noch nicht versucht), hier auf dieser Seite steht auch eine gute Anleitung zur Streu und die Vorzüge:

Ich denke, bei den kleineren Anbietern könnte man die Einstreu vielleicht als Schnäppchen bekommen. Ich werd jedenfalls lauern, wenn wiedermal ein Sonderangebot ist.

Hier sind auch günstigere Anbieter, allerdings muss man immer nach den Versandkosten schauen:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #2
Meinst du, das ist auch für Innenhaltung was?

Wir haben hier nämlich ein Problem... Unsere Mülltonnen reichen nicht, obwohl wir in beide (Bio & Restmüll) was machen und im März - Oktober immer was mit zu meiner Oma nehmen (in dem Zeitraum bekommt sie jede Woche ihre Biotonne geleert, ist anderer Landkreis...).

Und wenn ich ehrlich bin... Mich nervt es, wöchentlich fast das komplette Gehege leer zu räumen ;) Da käme mir alle 2 - 3 Wochen sehr gelegen ;)

Bei meinem Streulieferant kostet das (auch wenn weniger drin ist) vom Kilo-Preis her sogar etwas weniger als die normale Streu.

Schön, dass du auch auf das Buddeln kommst: Meine Rennmäuse pinkeln nicht in die Streu, nur auf Etagen, daher wäre das Thema (also das sie im Nassen buddeln würden) abgehackt ;) Und für den Klo meiner Kaninchen würde ich eben kleinere Ballen von normaler Streu kaufen für den Klo, da ich dort Granulat rein mache und da muss wöchentlich gewechselt werden (ist halt eine kleinere Pipi-Ecke als bei Meerschweinen ;) ) Wobei ich dann für meine Rennmäuse auch die normale Streu nehmen könnte.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #3
Huhu ,
leider sieht man auf den Bildern der Anbieter keinen wirklichen Vergleich ,
wie groß der Ballen ist , denn das müsste ich für das Problem mit dem Lagern brauchen...
Kann man die Ballen im Keller lagern?

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #4
Also die Ballen im Keller zu lagern, da sehe ich kein Problem. Ich hab meine in der sogenannten Carporthütte, hab einen Teil des Carports abgetrennt und hab mir einen Verschlag gebaut. Da kommt auch Aussenluft ran (also auch mal ein bisschen feucht vielleicht) - passiert ist da nichts. Da dürfte im Keller auch nichts passieren.

Hier mal meine Lagerung:

Uploaded with

Würde es dir was nützen, wenn ich dir die Ballen mal ausmesse? (ich hab allerdings nur Euroline da)

Für Innenhaltung halte ich sie genauso geeignet. Grad eben, weil Holzstreu so schnell anfängt zu müffeln. Ich sehe nur bei Teppich ein Problem. Das ist wirklich sehr fitzelig, es könnte sich schnell in die Teppichschlingen "reinpieken" und dann schlecht raussaugen. Wenn man unten glatten Belag hat, den man absaugen kann, dürfte es sogar schneller gehen.

@Leod Ja, ich kann das nachvollziehen, mir sind auch die wöchentlichen Müllberge über den Kopf gewachsen. Bei Holzstreu hatte ich 240L pro Woche. Das war einfach zu viel und die Qualität in den letzten Tagen liess auch zu wünschen übrig. (schnell Geruch, Oberfläche nass) Jetzt investiere ich öfters Zeit in Überstreuen, hab aber den ganz grossen Hausputz nur aller 3 bis 4 Wochen. (kann man dann austesten) Letztes mal hatte ich nach 3 Wochen gemistet (!!!) und hatte mich geärgert, ich hätte gut und gerne noch eine Woche warten können. Es war absolut kein Geruch und bestimmte Bereiche auch unten noch trocken, ich hätte stark beanspruchte Stellen wirklich nochmal überstreuen können.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #5
Hey!
Ich denke ich bestelle mir einfach mal , wenn es dann so weit ist ,
einen Ballen , und mache mir von dem ganzem selbst mal ein Bild ,
so wie du das Einstreu beschreibst , ist es , nach deinen Worten ,
keine schlechte Anschaffung :)

Liebe Grüße!

Edit: Achja , wie viel Quadratmeter kannst du mit einem Ballen einstreuen , oder benötigst du da schon mal
gut 2 Ballen zum Einstreuen deiner Schutzhäuser?

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #6
also ich habe 3,5qm eingestreute Fläche im Gartenhaus. Dazu brauche ich über einen halben Ballen Einstreu (fast schon 75% des Ballens) Mit den restlichen 25% wird dann nur noch überstreut. Ein Ballen reicht mir bei der Fläche also ca einen Monat.

In den Schutzhütten nehm ich dann noch Stroh zum Wärmen.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #7
Okay , das hört sich schonmal billiger an , als das was ich hier jeden Monat
für Einstreu bezahle , vielen dank!

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #8
Jetzt hast du dir so ne Mühe gemacht und ich bin den ganzen Tag nicht zum lesen gekommen. Ich probier das mal aus für mein Hinkebeinchen. Das klingt wirklcih gut. Und mit überstreuen hab ich kein Problem das muss man dann einfach sehen beim Praxistest. :)
Was mir noch eingefallen ist. Ich mach ja immer Heuberge ohne Ende. Könnte ich die dann auch grob abrechen/kehren und dann wieder überstreuen oder reisse ich die Matte dann auch wieder zu sehr auf? Wird wohl auch auf Praxistest rauslaufen oder?

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #9
Das kannst du gut abharken, sogar mit gespreizten Fingern. Bei mir wird ja auch Heu breitgeworfen und das kehr ich dann mit den Fingern ab.

Auch in meinen 2 Schutzhütten hab ich Stroh, was immer wieder entfernt wird und neu aufgeschüttet. Der Matte macht das nichts, die hält.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #10
Ich geh mal bestellen......müsste sowieso die nächsten 2-3 Tage misten. :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #11
Ich hätte heute misten müssen , war aber zu Faul , jetzt muss
ich das dringend morgen machen :uups:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #12
Ist aber wahrscheinlich nichts für Kloecken oder ? :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #13
Was sind Kloecken? :?::?:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #14
Ich glaube, Dazzle meint bei Kaninchen?! Also wenn ja, dann würde ich das dafür nicht nehmen. Kloecken würde ich min. 1x wöchentlich reinigen, bei Kaninchen verteilt sich das ja in einer Ecke nicht wie bei Meerschweinen, die überall was hinterlassen.

Ich bin noch am überlegen... Abgesehen von der Zeitersparnis & Mülleinsparung würde sich nichts ändern; Preislich bleibts. Ich brauch einen Ballen im Monat von der normalen Streu und wenn du für 3,5 qm 1 Ballen Flachsstreu brauchst... Ich hab 3,6 qm, würde also auch nen guten Ballen brauchen. Muss ich mal mit meinen Eltern reden.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #15
Ja, ich hatte auch vermutet das ist nicht gut ;)

Aber interessant... Falls ich irgendwann mal ein Nin hab', das nicht stubenrein wird, werd ich mal dran denken.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #16
Ich wollte mich nur mal den Erfahrungswerten von max anschließen. Ich hab ja nun den Langzeittest durch und bin mehr als zufrieden. Alleine mein Abfallberg ist um einiges weniger.
Ich finde das Streu auch sehr angenehm vom anfassen und viel weniger staubig.
Danke nochmal für den Tipp!

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #17
So nachdem hier jetzt zwei Profis so begeistert sind...:mrgreen:

Wieviel bräuchte ich für das Ersteinstreuen von 12qm?

Käme ich denn mit der Technik hin, dass ich das Gehege in Drittel teile (oben, unten links, unten rechts) und da dann alle 2 Wochen ein Drittel komplett sauber mache?
Oder müsste ich quasi immer einmal komplett und dann 2-3 Wochen nicht? :eusa_think:

Da ich ja 16 Schweine habe und ein großes Gehege, wäre eine unstaubigerer, vielleicht noch geruchsärmerer Lösung ja mal ne Überlegung wert. ;)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #18
Bei der Einstreu bin ich dafür das du einmal komplett machst, entsprechend von vornherein dick einstreust und dann einfach drüberstreust. Ich hab den Langzeittest über vier Wochen gemacht und einfach dann einmal die Woche übergestreut. Das ging echt gut. Ob das im Sommer auch so machbar ist muss man sehen. Für deine 12 qm würd ich vorsichtshalber mal 2-3 Säcke nehmen. Ich brauchte für das erste Einstreuen für 3 qm (hinten hab ich ja nach wie vor Decken) einen guten halben Ballen.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #19
Danke für deine Antwort Kendra!

Ich fürchte dann ist das nichts für mich...:(
Ich muss den Müll ja wegfahren und ein Mal komplett Misten sind ca. 10 große Säcke (so grüne Abfalltaschen vom Aldi).
Selbst wenn das mit dem Flachsstreu weniger wäre, wäre das unmöglich...ich bekomme nur max. 5 von den Teilen voll in mein Auto...

Und einmal im Monat drei Mal zur Müllhalde fahren an einem Tag ist leider mehr Aufwand als einmal alle zwei Wochen...zumindest für mich, die ich das iwie mit Arbeit, Hunden und sonstigen Terminen unter einen Hut bekommen muss.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #20
Probier doch einfach mal die Großpieselstelle aus. Du musst ja nicht das ganze Gehege ausprobieren. ;)

Thema:

Flachs/Leinenstreu

Flachs/Leinenstreu - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben