Flachs/Leinenstreu

Diskutiere Flachs/Leinenstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich freu mich, dass sich die Streu auch bei dir so gut macht! Es gab/gibt da eine Internetseite, die hat Einstreu getestet und bewertet...... so...
  • Flachs/Leinenstreu Beitrag #41
Ich freu mich, dass sich die Streu auch bei dir so gut macht!

Es gab/gibt da eine Internetseite, die hat Einstreu getestet und bewertet...... so nach Kriterien: Staub, Kosten, Handling.....

Und da hat Flachstreu eher bescheiden abgeschlossen, weil ja der Verbrauch so "wahnsinnig hoch" sei und man damit hohe Kosten hat. Die haben die Streu sehr warhscheinlich jede Woche komplett erneuert, ja klar, da kommen die Vorzüge von Flachs ja garnicht zum Vorschein.

Aufpassen - mehr aufpassen als bei anderer Streu - sollte man beim Tüv auf die Augen. Durch diese winzig fitzeligen Teile kann es bei tobenden Schweinen schneller und öfter passieren, dass mal so ein Teilchen im Auge ist. (ich hatte es einmal, hab es aber auch von einer anderen Userin gehört) Die Teilchen sind zwar sehr klein und weich und werden nicht gleich eine Hornhautverletzung auslösen - die Gefahr besteht beim Übersehen - und damit wär das Teilchen längere zeit im Auge.

Es sollte beim Tüv also Angewohnheit werden, das untere Lid etwas nach unten zu ziehn und in den Spalt reinzuschauen, ob da alles in Ordnung ist.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #42
Danke für den Augenhinweis!

Meine Terroristen sind eh spezialisiert auf "Ich stecke mir was ins Auge"...:roll:
Somit werden sie so oder so immer gut an den Augen getüvt...Grassamen oder Blütenblätter kann man nämlich auch gut im Auge haben ohne dass man es gleich merkt...:eusa_shhh:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #43
Hallo,

Meine Schweinchengruppe hat leider gerade Kokzidien. Beim Googlen über diese Viecher bin ich auf den Punkt Hygiene gestoßen und jetzt frage ich mich, ob das Überstreuen mir die Probleme gemacht hat ...
Meint ihr das kann sein? Richtig Hygienisch ist das ja nicht, aber ihr müsstet ja auch längst Probleme damit haben, oder?
LG

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #44
Ich hab noch nicht gehört, dass es bei Verwendung dieser Einstreu vermehrt auftritt. "einfangen" kann man es ja auch ganz normal übers Futter. Kokzidien sind ja kein Indiz für "Unsauberkeit".

Ich hatte ja früher Holzstreu verwendet, ich fand das fast unhygienischer, weil Pieselecken sehr schnell nass wurden und selbst bei einer grossen Fläche roch es, wenn man im wöchentlichen Rythmus mistete.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #45
Also ich kann mich *max* nur anschließen.

Das Holzstreu ist nicht so gut im absorbieren bzw. im "Absinkenlassen" des Urins und deshalb bildet sich da viel schneller mal eine Stelle, an der es stinkt und "keimt"...
Bei meinen 16-22 Tieren musste ich alle 3 Tage die Pinkelstellen rausmachen um das zu vermeiden. Mit dem neuen Streu mache ich alle 5 Tage die Heustellen und überstreue, fertig.
Diese oder nächste Woche steht dann nach 3-4 Wochen das erste Mal Misten in der oberen Etage an - mal sehen wie es "unten" aussieht. :D

Wobei ich jetzt Kokzidien auch nicht als etwas kenne, was sich bei unzureichendes Hygiene bildet. Wenn die Dinger mal da sind, muss man rabiat sein, sehr rabiat, da sie auch sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen gut überstehen, aber kommen tun sie über die klassische "Einschleppung" über Futter, neue Tiere etc.

Hygieneprobleme sehe ich in Bezug auf Fliegenmaden und bestimmte Pilzarten als Auslöser.
Milben, Haarlinge, Würmer, Kokzidien etc. kann man sich auch in einen klinisch sauberen Bereich einschleppen...

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #46
Okay, das beruhigt mich jetzt schon, denn ich möchte das Streu gerne behalten :)

Eben weil es keine nassen Stellen gibt, finde ich es eigentlich auch besser ... Aber hatte so viel wegen Hygiene gelesen, da musste ich das mal abklären :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #47
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir sagen, wo ihr das Euro-Lin bezieht? Ich habe zwar einige Pferdeläden in der Nähe, die eben auch Einstreu verkaufen, aber eben nicht das Euro-Lin. Bei Equiva ist es gerade im Angebot für 7,99 und nun überlege ich, ob es wohl die günstigte Bezugsquelle aktuell ist für das Leinenstreu. Erstmal möchte ich es ausprobieren, weshalb ich vorerst nur 2 Säcke kaufen möchte.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #48
Ich hatte es aus pferdefuttershop.com - aber damals war es ein sogenannter "Messepreis" und ich hatte es auch für sagenhafte 7,99€ bekomen. Jetzt ist es selbst als Palettenware 9,20€ pro Ballen - aber portofrei, man muss aber dann 25 Ballen abnehmen.

Damals hatte ich beim rumgoogeln auch Shops gefunden, die es als noname Produkt (nannte sich dann einfach Flachsstreu) für 8€ verkauften, aber da wusste ich nicht, wie seriös die waren, war jeweils immer gegen Vorkasse. Ich hab es aber nie günstiger als 8€ gesehen. Einen besseren Preis wirst du glaub ich kaum finden!

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #49
Ich habe jetzt auch 2 Stück bestellt :lol:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #50
Heute habe ich das erste mal alles komplett ausgeräumt. So sieht es im Querschnitt. Finde ich beeindruckend zu sehen, wie alles nach unten geleitet wird.

19685645tr.jpg

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #51
Hey :)
Ich hab heute eine Entdeckung gemacht: das Euroline gibts auch bei uns im Raiffeisenmarkt! Für 9€!
Und ich habs immer teuer bestellt ...
Glaube das Angebot ist überall anders, aber vielleicht habt ihr ja auch Glück :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #52
Danke für den Tipp. Da geh ich doch nächste Woche gleich mal gucken. :)

Thema:

Flachs/Leinenstreu

Flachs/Leinenstreu - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben