Nein Kendra, was du meinst ist Klinofix - das ist ein weisses Pulver und man kann es unter die Einstreu streuen, sogar auch darüber.
Ema sind effektive Mikroorganismen und es handelt sich um eine Flüssigkeit, die man dann bei Verwendung noch verdünnt. Eine Flasche kostet ca 5 Euro, reicht aber viele Wochen.
Man kann sie in der Tierhaltung vielfältig nutzen, die meisten nehmen es um es unter die Einstreu zu sprühen - so reichlich, dass es schon tropfnass ist. Die unterste Schicht saugt sich dabei voll - führt dazu, dass die Einstreu nicht so rutscht - ausserdem verhindern die Mikroorganismen Fäulnis und die Vermehrung von Bakterien. Selbst nach 4 Wochen eingestreuter Flächen mit Leinenstreu roch bei mir nichts.
Man kann es bei Tieren anwenden, die Probleme mit der Haut haben, z.B. trockene schuppige Haut oder ungeklärte Hautschäden (nachdem Pilz und Milben ausgeschlossen wurden) Viele spühen es auch leicht über das Heu, es soll die Darmflora aufwerten und die Tiere insgesamt stärken.
Kaufen kann man es z.B. hier---->
http://www.em-kaufhaus.de/Effekt-MO...-Liter--hellgelbes-Effekt-MO-a--855-1061.html
Es wird wie gesagt NICHT pur verwendet aus der Flasche, ich verdünne es meist 1:5 (1ooml Ema + 500ml Wasser)
Da man nicht alles für die tiere aufbrauchen wird, finden sich beim googeln noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. kann man es als Weichspüler verwenden, oder in den Abfluss kippen gegen schlechte Gerüche.