Flachs/Leinenstreu

Diskutiere Flachs/Leinenstreu im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das wäre ne Idee! *doof ist und nicht selber drauf kam* :uups: Ich sag nur die lieben Labbys...:mrgreen: Da drunter würde es sich sicher gut...
  • Flachs/Leinenstreu Beitrag #21
Das wäre ne Idee! *doof ist und nicht selber drauf kam* :uups:
Ich sag nur die lieben Labbys...:mrgreen: Da drunter würde es sich sicher gut machen...

Hm, dann werde ich wohl doch mal bestellen gehen. :D

• Flachs/Leinenstreu

Anzeige

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #22
Du könntest ja auch einfach das Gehege optisch grob in 4 Quadrate aufteilen und mistest sie dann zeitversetzt. Wenn man sauber z.B. mit der Kehrschaufel absticht, geht das doch recht gut. Man könnte es z.B. im Kalender farblich markieren, welcher Bereich dran wär.

Dann hättest du die gleichen Müllfahrten - wie jetzt auch.

ich kenn das Müllproblem auch. In mein Auto gehen zum Glück 6 120L Säcke rein, obwohl es von aussen sehr klein aussieht. (ist ein Raumwunder)

Bei mir ist die absolute Geruchsfreiheit der grosse Pluspunkt. Holzstreu hat bei mir immer gerochen, obwohl ich jede Woche gemistet hab.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #23
Es ist ganz schöne pieki und meine Schweinchen gehen ganz vorsichtig drauf und popcornen nicht mehr... Nix für uns :-/

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #24
Welches hattest du denn genommen Domicela? Also welche Firma?

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #25
Ecoflax 20 kg

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #26
Ich hab das Eurolin und konnte gar kein Pieksen feststellen. Gibt es da wohl auch wieder Qualitätsunterschiede?? :eusa_think:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #27
Ich lass es nun drin, bin zu geizig alles wieder raus zu holen... Gironimo, wenn der mit dem Po über das Einstreu wischt, hat einen "Kaktus" raus hängen *lol*
Dafür dürfen sie jeden Tag 2 Stunden in den Auslauf - da toben die sich richtig aus^^

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #28
Hallo *max*,
kannst du mir vielleicht kurz sagen, was genau EMa ist und wo ich das kriegen kann? Irgendwie finde ich da nicht so richtig was (auch nicht in dem Shop :uups:)
LG :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #29
EMA steht wohl für die effektiven Mikroorganismen. Ich kann mich schwach dran erinnern das wir das in früheren Zeiten ein ähnliches Pulver zum Unterstreuen bei den Stallhasen eingesetzt hatten. (20 Jahre her) ob das in etwa dasselbe ist weiss ich nicht genau könnte mir aber vorstellen das max sowas meint. Was genau sie da für ein Produkt hat komm ich allerdings über die Seite auch nicht drauf. ;) :eusa_think:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #30
Nein Kendra, was du meinst ist Klinofix - das ist ein weisses Pulver und man kann es unter die Einstreu streuen, sogar auch darüber.

Ema sind effektive Mikroorganismen und es handelt sich um eine Flüssigkeit, die man dann bei Verwendung noch verdünnt. Eine Flasche kostet ca 5 Euro, reicht aber viele Wochen.

Man kann sie in der Tierhaltung vielfältig nutzen, die meisten nehmen es um es unter die Einstreu zu sprühen - so reichlich, dass es schon tropfnass ist. Die unterste Schicht saugt sich dabei voll - führt dazu, dass die Einstreu nicht so rutscht - ausserdem verhindern die Mikroorganismen Fäulnis und die Vermehrung von Bakterien. Selbst nach 4 Wochen eingestreuter Flächen mit Leinenstreu roch bei mir nichts.

Man kann es bei Tieren anwenden, die Probleme mit der Haut haben, z.B. trockene schuppige Haut oder ungeklärte Hautschäden (nachdem Pilz und Milben ausgeschlossen wurden) Viele spühen es auch leicht über das Heu, es soll die Darmflora aufwerten und die Tiere insgesamt stärken.

Kaufen kann man es z.B. hier---->

Es wird wie gesagt NICHT pur verwendet aus der Flasche, ich verdünne es meist 1:5 (1ooml Ema + 500ml Wasser)

Da man nicht alles für die tiere aufbrauchen wird, finden sich beim googeln noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten, z.B. kann man es als Weichspüler verwenden, oder in den Abfluss kippen gegen schlechte Gerüche.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #31
Super, danke für die tolle Erklärung!
Ich nutze auch Leineneinstreu und schätze es vor allem wegen der Zeitersparnis in den "Drüberstreu-Wochen" :) Allerdings ist es beim ersten Einstreuen immer sehr rutschig und ich finde schon, dass es auch riecht (nicht besonders doll). Ich werde das Ema jetzt mal probieren :)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #32
Prima, bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Du kannst übrigens auch ganz problemlos bei ebay Ema kaufen. Einfach mal Em-blond EMa 1 L Flasche eingeben. Dort ist der Vorteil, dass du keinen MINDESTBESTELLWERT erreichen musst wie in vielen Shops.

Ich kauf mir heut auch noch eine Flasche für 5,-€ plus 3,80€ Versand.

Da das Mittel ca 3 Monate haltbar ist, bekommt man 2 Flaschen meist nicht leer, ich möcht nicht ständig 2 kaufen...

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #33
Da schau an man lernt doch niemals aus. ;)

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #34
So nach längerem Überlegen, immer wieder Verschieben und dann Vergessen wird diese Woche in der Terrorzone die Testphase mit diesem Streu eingeläutet. :D
Testphase 1 - die oberen 5qm werden mal "bestückt" und dann gucke ich, wie ich klar komme, wie die Klöpse klarkommen und dann wird eventuell unten ebenso umgeräumt.

Die ersten drei Ballen kamen heute an, d.h. ich kann morgen oder übermorgen loslegen. :mrgreen:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #35
Oh du Glückskind. Ich kann leider zur Zeit garnicht mit Leinenstreu einstreuen, da ich 2 Zwergwidder (eigentlich in einem anderen Käfig) habe einziehen lassen und die besuchen gelegentlich die Meeris. Die Leinenstreu scheint regelrecht zu schreien: "Buddle mich um....." und das tun die Widder dann auch. Sie schichten Berge bis zu 50cm aus dieser Streu :eusa_doh: - so dass ich jetzt eine andere Streu verwenden muss. Ich vermisse meine geliebte Einstreu.

Bin gespannt, ob du genauso zufrieden bist, wie ich bisher.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #36
Also nachdem ich beim Auspacken schon super begeistert war - ganz weich, kein Staub und *flusch* eingestreut ohne minutenlanges Popeln und Kleinhacken, kam dann noch der Punkt dazu, dass die Terroristen auch weiterhin flitzen und popcornen und selbst bei Nepo, Elvis und Elias, die ja alle drei etwas "rüschiger" bzw. "plüschiger" sind, sich nichts verhakt oder so...hab ich gleich heute nachbestellt und werde sobald das Zeug da ist auch unten damit einstreuen! :mrgreen:

Ich hab mir auch das EMA-Zeug besorgt und nach dem Auswaschen die obere Etage ordentlich damit eingesprüht.
Ich liebe es, wenn man von Erfahrungen anderer profitieren kann! :D

Wenn ich nun mit ca. einer Woche Abstand oben und unten komplett eingestreut habe.
Wann muss ich denn dann oben das erste Mal misten? Nach 3 Wochen oder kann ich auch 4 Wochen warten und gucken wie es dann aussieht? Bzw. woran merke ich das Überstreuen nicht mehr reicht? :eusa_think:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #37
Bzw. woran merke ich das Überstreuen nicht mehr reicht? :eusa_think:

also wenn der Abstand zwischen Streuoberkante und Zimmerdecke so klein ist, dass kein Tier mehr dazwischenpasst, dann sollte man nicht mehr überstreuen, sondern misten.....

:044::044:

Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Also ich hab nach anfänglicher Zurückhaltung und "vorsichtig sein" gern mal 4 Wochen nicht gemistet. Fest machen würd ich das am Geruch. Bei mir hat es nach 4 Wochen Leineneinstreu weniger gerochen, als jetzt nach einer Woche mit Hanf. :?

Bei Leineneinstreu kann es am 1. oder 2. Tag sein, dass es scheint, als wäre es für die Tiere zu glatt. Das legt sich aber schnell, sobald sich die Streu "eingerüttelt" hat, sie bildet dann eine richtig feste Matte, die man so leicht garnicht auseinander bekommt.

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #38
Okay, dann weiß ich Bescheid...:mrgreen:
Wenn die Terroristen an der Deckenlampe hängenbleiben, ist Zeit zu misten...:cool:

Ich merke jetzt schon den Unterschied, nach zwei Tagen.
Oben riecht es nach Leinenstreu und unten beginnend nach benutztem Holzstreu - nicht schlimm oder stinkig, aber eben anders als oben, obwohl sie oben viel mehr pinkeln und kacken, da sie da eben ihre Futterstellen haben. Normalerweise mache ich oben alle 3 Tage die ganz nassen Stellen raus, im Moment sieht es oben noch so frisch aus wie kurz nach dem Misten. Abgesehen vom verteilten Heu und den Kötteln. ;)

Bei den Holzspänen hab ich nach spätestens 4 Tagen zumindest geruchstechnisch das Gefühl misten zu müssen und selbst wenn ich nur die Pipistellen rausmache, bleibt der Geruch einfach. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das bis zum WE entwickelt...:D Und bis dahin müsste dann auch meine Nachbestellung an Streu da sein, dann kann ich unten "nachrüsten". :mrgreen:

• Flachs/Leinenstreu Beitrag #39
  • Flachs/Leinenstreu Beitrag #40
:mrgreen: - Pinchen ist begeistert. Weiterhin.

Inzwischen sind die gesamten 12qm eingestreut und es ist HERRLICH! Schön weich (auch für mich, wenn ich barfuß im Gehege rumlaufe), staubt praktisch null und riecht ebenso wenig. Genial! Alle paar Tage das Heu zusammenrechen und erneuern (die Heustellen riechen nämlich, da die Schweine das Heu schön breittreten und Pipi und Köttel gar nicht mehr auf dem eigentlichen Streu "ankommen"...:roll:) und mehr nicht.

Oben komme ich nun schon in die dritte Woche und merke nach zwei Mal überstreuen nichts. Alles trocken, alles riecht gut und das obwohl die Terroristen da rumsauen wie die Gallier beim Wildschweingelage...:lol:

DANKE *max* für den super Tipp mit dem Streu und dem EMA (genial auch für die Holzhäuschen...*so find*, wenn man sie nach dem abschrubben und trocknen damit einsprüht)! :D

Thema:

Flachs/Leinenstreu

Flachs/Leinenstreu - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben