Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs

Diskutiere Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe User, da sich auch der Top-Dog-Wettbewerb dem Ende neigt, möchte das Mod-Team Folgendes mitteilen: Der Top Dog wird für das Jahr 2014...
  • Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #1
Mod-Team

Mod-Team

Moderator
Punkte Reaktionen
2
Liebe User,

da sich auch der Top-Dog-Wettbewerb dem Ende neigt, möchte das Mod-Team Folgendes mitteilen: Der Top Dog wird für das Jahr 2014 aussetzen.

Seit einigen Jahren finden die Top-Pet-Wettbewerbe nun statt und vor allem der Top-Dog-Wettbewerb wird immer wieder von Problemen überschattet. Bisher gab es kein Jahr, in dem der Wettbewerb friedlich ablief. Es kam immer wieder zu Problemen: mit der Jury, mit einzelnen Usern, mit der Themenstellung und mit Bildern, die teilweise gegen die Bilderregeln verstoßen haben. Auch hat das Mod-Team Schummeleien bemerken müssen, die trotz Hinweis an die Jury nicht angemessen geahndet wurden, was wir als unfair gegenüber den anderen Teilnehmern empfunden haben. Wir wissen, dass sich die Wettbewerbe einer gewissen Beliebtheit erfreuen, aber der Verlauf des Wettbewerbs stößt uns zunehmend auf und wir möchten ihn nicht so weiterlaufen lassen. Aus diesem Grund möchten wir den Top Dog einmal ausfallen lassen, in der Hoffnung, dass sich die Betroffenen einmal Gedanken machen, ob sie den Wettbewerb - so wie er verlaufen ist - wirklich fair fanden.
Über Vorschläge, wie 2015 ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden könnte, würden wir uns freuen. Ein Comeback wie bisher wird es aber definitiv nicht geben. Die Wettbewerbe sollen allen Spaß machen und nicht von Streit, Schummeleien und Bevorzugung überschattet werden.

Wir wissen, dass so mancher Teilnehmer enttäuscht sein wird und auch uns ist dieser Schritt nicht leicht gefallen. Wir haben lange darüber diskutiert. Es tut uns vor allem für alle User leid, die sich fairerweise an die Regeln gehalten haben und sich stets friedlich verhielten. Wir möchten daher auf die anderen Wettbewerbe verweisen, die das ganze Jahr über stattfinden (
, o.ä.) und nehmen gerne Vorschläge an, diese noch attraktiver für euch zu gestalten, wenn ihr Interesse daran habt. Wir wissen, dass es den Top Dog als solches nicht ersetzt, wir setzen allerdings auf euer Verständnis, dass wir Schummeleien und permanenten Stress nicht mehr dulden.

Liebe Grüße
Das Mod-Team

• Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #2
Ich kann es verstehen, aber ich finde es sehr schade.
Und ich hoffe das es 2015 weitergehen kann.Ideen habe ich zwar, aber das eilt dann ja nicht ;)

LG

• Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #3
Finde es zwar schade aber man kann es natürlich auch verstehen.
Als ich ausgeschieden bin ist mir vorallem aufgefallen, das zum Teil eventuell die "kleinen Regeln" am Rande fehlten, sei es ob man das Foto bearbeiten darf, den Hund in eine unnatürliche Stellung positionieren soll/darf usw. Manche Themen verleiteten einfach dazu, sein Tier etwas unnatürlich zu fotografieren - man wollte ja vorallem Abwechslung im Wettbewerb haben und nicht beim Thema "Weihnachtsfreuden" (nur als Beispiel) oder ähnlichen Themen immer nur den Hund vorm Weihnachtsbaum sehen usw.

Vielleicht wäre das eine Idee? Einfach von Grund auf zu sagen, dass der Wettbewerb ein "natürlicher" werden soll, man den Hund nicht verstellen sollte und ihn so fotografieren wie er halt ist und was er gerne macht. Dazu könnte man ja noch eine eigene Wettbewerbsregel einführen, die man unter anderem auch für die anderen Wettbewerbe nutzen könnte.
Aber naja, 2015 ist ja noch lange hin. :)

LG

• Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #4
Ich finde es auch schade, weil ich gerne nächstes mal mitgemacht hätte. Hatte ja nur leider dieses Jahr zu viel Stress im realen Leben, darum konnte ich nicht mitmachen. Aber ich finde es andererseit auch gut, damit die Leute mal darüber nachdenken können. Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber ich drücke die Daumen, dass es 2015 weitergehen kann.

• Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #5
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für euer Verständnis. Ist uns wie gesagt auch nicht gerade leicht gefallen. Aber wir sind froh, wenn es uns nicht allzu krumm genommen wird.

Als ich ausgeschieden bin ist mir vorallem aufgefallen, das zum Teil eventuell die "kleinen Regeln" am Rande fehlten, sei es ob man das Foto bearbeiten darf, den Hund in eine unnatürliche Stellung positionieren soll/darf usw.

Streng genommen sind diese "kleinen Regeln" schon verankert. Auf der ersten Seite der Wettbewerbe steht z.B. schon, dass nur Croppen und minimale Farbkorrekturen erlaubt sind. Bei manchen Bildern sah man die Bearbeitungen aber ganz deutlich und trotz mehrfachem Hinweis gab es keine Konsequenzen, was für andere Teilnehmer einfach unfair ist, die sich an die Regeln halten oder zumindest nachgefragt haben, ob manche Sachen erlaubt sind.

Die Probleme mit den gestellten Bildern könnte man vielleicht umgehen, indem für 2015 einfach ein fester Zeitraum für den Wettbewerb festgelegt wird. Wenn der Wettbewerb beispielsweise nur 12 Wochen läuft, hat die Jury nicht das Problem, dass ihnen irgendwann die Themen ausgehen und notwendigerweise Themen gestellt werden müssen, die zu solchen Bildern führen. Das bedeutet aber natürlich auch, dass mehr User in einer Woche fliegen. Da der Top Dog aber beinahe ein halbes Jahr stattfand, sind manche User und Jurymitglieder vielleicht gar nicht so unglücklich damit, wenn der Wettbewerb verkürzt wird. Das ist so eine spontane Idee, die ein Mod vorgeschlagen hat.

Aber wenn ihr noch Ideen habt, freuen wir uns, wenn ihr sie auch jetzt schon anführt. Wenn User und Mod-Team zusammenarbeiten besteht sicher eine gute Chance, dass der Wettbewerb ab 2015 wieder mit Freude auf allen Seiten stattfinden kann.

Liebe Grüße

• Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs Beitrag #6
Huhu,
einerseits finde ich es schon Schade das der Wettbewerb pausiert, aber auf der andern Seite war der diesjährige schon sehr sehr lang und somit jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn es "erst" 2015 einen nächsten gibt.
Man muss es ja auch so sehen, das es so die Chance gibt, in dem Zeitraum für Verbesserungen zu sorgen und Vorschläge zu sammeln.

- Die Idee mit dem festen Zeitraum finde ich eine sehr gute Idee.
Für Die Jury als auch für die Teilnehmer. Es ist einfach überschaubarer.
Vielleicht sollte man auch die Teilnehmerzahl begrenzen von Anfang an.

Vielleicht erklären sich ja ein paar User bereit eine Art Katalog für den TopDog zusammen zustellen?
In dem erstmal alle Verbesserungsvorschläge aufnimmt und dann mit dem ModTeam durchgeht, wie man was am besten gestaltet.

Thema:

Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs

Die Zukunft des Top-Dog-Wettbewerbs - Ähnliche Themen

Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Tierforums next Top Dog 2015 - Wall of Fame: Liebe User, Manche kennen sie vielleicht noch vom letzten Top-Dog Wettbewerb, manche vielleicht auch noch nicht – die Wall of Fame. Wie auch beim...
Tierforums next Top Dog 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Dog 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Tierforums next Top Cat 2015 - Bilder!: Sooo mit kurzer Verspätung folgt dann hier auch endlich der Bilderthread :) ACHTUNG REGELN! Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen...
Tierforums next Top Kaninchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Kaninchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege...
Oben