- Gewährleistung bei Hundekauf vom Züchter Beitrag #1
F
Fiesta1
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
edit: Beginn der Diskussion/Ausgangspunkt ist hier zu finden: https://www.tierforum.de/t185248-hund-vom-zuechter-ein-muss.html
Da bekomme ich glatt einen Schreck, gerade bei den Groß-Hunden, wenn Du Dir einen ohne Papiere und preiswerten Hund holst steckst Du Massen an Geld rein, wenn der Hund HD und ED hat, 8000 und mehr sind gar kein Thema, denn mit diesen unkontrollierten Zuchten/Vermehren sind diese Erbkrankheiten rasant angestiegen, so dass die Chance darauf sehr hoch ist, von daher würde ich Dir dringend anraten, einen Hund vom VDH-Züchter zu holen, auch wenn der Preis zunächst hoch erscheint, Du hast aber Gewährleistung wenn HD/ED auftritt und musst nicht aus eigener Tasche teure OP's zahlen. Ich würde nicht einmal zu einem anderen Verein außerhalb des VDH-Vereins gehen, denn die machen was sie wollen und haben doch sehr eigenwillige Zuchtordnungen oder fast gar keine funktionierenden.
Hallo!
Da wir nun endlich von der Stadt aufs Land in ein Haus mit grossem Garten ziehen, moechten wir uns einen Hund zulegen! Dabei stehen wir noch ganz am Anfang und lassen uns auch so viel Zeit wie wir brauchen um ums richtig vorzubereiten. Da wir uns nun aber langsam auf einige Rassen "spezialisieren", bzw genauer anschauen moechten, habe ich schon einbisschen angefangen zu recherchieren.
Nun frage ich mich aber ob ein Hund wirklich vom Zuechter sein MUSS?
Als ich mich im Internet mal grob ueber Preise informiert habe, war ich erstaunt wie sehr diese schwanken koennen. Beispielsweise habe ich Labradorwelpen von 300euro bis 1.500euro gesehen.. Die Zuechter der teureren Welpen haben meistens ihre eigenen Webseiten wo man nachschauen kann er die Eltern der kleinen sind usw. Aber brauche ich das als "normalo" ueberhaupt? Ich habe nicht vor meine eigenen Hunde zu zuechten, klar soll der Hund gesund sein und in einer guten Umgebung aufgewachsen sein aber ist das wirklich so wichtig einen Stammbaum etc. zu haben? :?
Wie gesagt wir stehen noch ganz am Anfang, daher wuerde ich mich ueber Tipps/Kritik/Anregungen freuen! Danke!![]()
Da bekomme ich glatt einen Schreck, gerade bei den Groß-Hunden, wenn Du Dir einen ohne Papiere und preiswerten Hund holst steckst Du Massen an Geld rein, wenn der Hund HD und ED hat, 8000 und mehr sind gar kein Thema, denn mit diesen unkontrollierten Zuchten/Vermehren sind diese Erbkrankheiten rasant angestiegen, so dass die Chance darauf sehr hoch ist, von daher würde ich Dir dringend anraten, einen Hund vom VDH-Züchter zu holen, auch wenn der Preis zunächst hoch erscheint, Du hast aber Gewährleistung wenn HD/ED auftritt und musst nicht aus eigener Tasche teure OP's zahlen. Ich würde nicht einmal zu einem anderen Verein außerhalb des VDH-Vereins gehen, denn die machen was sie wollen und haben doch sehr eigenwillige Zuchtordnungen oder fast gar keine funktionierenden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: