Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Diskutiere Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bitte entschuldigt den eigenartigen Titel, aber anders wusste ich unser Problem nun nicht zu beschreiben. Wir haben zwei Katzen. Eine...
  • Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #1
schuhkarton

schuhkarton

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bitte entschuldigt den eigenartigen Titel, aber anders wusste ich unser Problem nun nicht zu beschreiben.

Wir haben zwei Katzen. Eine alte Katzendame, Thyra, mitlerweile 14 Jahre alt und einen jungen Hüpfer von 3 Jahren, Felix. Er hat kastriert, sie ebenso.
Wir haben beide aus verschiedenen Haushalten aufgenommen. Sie damals, weil Ihr altes Herrchen anfang 2012 ausgewandert ist und er wurde unter dem Vorwand "Allergie" an uns abgeschoben. Ein gutes Jahr später. Im Nachhinein haben wir vieles über den Kater gelernt. Er ist schwer verhaltensgestört. Kam zu früh von seiner Mutter weg, weswegen er zur Beruhigung und zum einschlafen an seinem Schwanz nuckelt (es ist besser geworden, aber das ist tagesform abhängig. Wenn er einen guten Tag hatte, nuckelt er nicht und bei einem nicht so tollen Tag eben schon abends). Und wie seine Reaktionen teilweise und auch seine Verhaltensweisen sind, wurde er anscheinend von seinem alten Herrchen auch getreten oder geschlagen oder vielleicht sogar beides... er hat auf jeden Fall ein Problem mit Männern.

Ansich haben wir keine Probleme mit ihm, können ihn gut händeln und er macht auch nix kaputt oder so, garnicht. Aber was uns extreme Sorgen macht und was sich dringend ändern muss ist der Umgang mit Thyra. Wir haben vorher in einer sehr kleinen Wohnung gelebt, und da war es interessanterweise nicht so schlimm wie jetzt. Wir sind nun umgezogen vor gut drei Monaten in eine 3ZKB mit 75qm und wir haben uns mit diesem Umzug auch eine große Verbesserung erhofft. Es hat jeder seinen eigenen Futterplatz und es gibt zwei Katzenklos.

Jetzt ist es aber so, dass Felix die alte Dame teilweise regelrecht terrorisiert. Manchmal macht er ihr hinterher und jagt sie und schlägt sie auch. Sie ist leider total eingeschüchtert und jedes Mal wenn er in Ihre Nähe kommt fängt sie an zu knurren und macht sich klein und legt die Ohren an. Richtig prügeln tun sie sich nicht. Sie schlagen immer nur in einem Abstand von 30 cm nacheinander. Und dummerweise trifft er sie öfter als andersrum, was nun schön öfters dazu geführt hat, dass Thyra an Ihrer Pfote geblutet hat.

Oft kommt er auch zu ihr, (vorallem abends, wenn er Hunger hat) und maunzt sie einfach nur an, so nach dem Motto, mit ihm zusammen Unfug zu machen, um Aufmerksamkeit und was zu futtern zu bekommen.

Sie rennt halt oft jetzt schon einfach so kleingemacht durch die Wohnung um blos schnell wieder irgendwo in Sicherheit zu kommen... das ist echt traurig. Oder wartet teilweise ewig lang an einer Zimmertür, bevor sie sich wirklich raustraut, weil er nicht da zu sein scheint.

Wenn wir zuhause sind ist sie immer sehr schmusig und schnurrt und ist eigentlich immer in unserer Nähe. Er ist garnicht so der Schmuser, er legt sich gerne nachts in meine Kniekehle und schläft dort, aber gekrault werden kann er garnicht ab. Das ist wirklich ne Seltenheit, wenn man ihn mal richtig schmusen kann.

Und was auch komisch ist, wenn sie im Schlafzimmer sind weil sie schlafen wollen liegen sie auch problemlos zusammen im Bett ohne sich anzugehen. Immer mit einem Meter Sicherheitsabstand, aber da funktioniert das problemlos.

Mein Freund meinte nun gestern, dass wir uns ernsthaft überlegen sollten ihn wieder abzugeben. Aber das möchte ich nicht, er ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich würde gerne eine andere Lösung finden. Habe dann vorgeschlagen eventuell noch eine dritte Katze, auch einen Bub in seinem Alter zu holen, sodass er einen Raufkompanen hat. Ich habe halt nur Angst, dass er einfach überhaupt nicht gesellschaftsfähig ist und das dann auch nicht funktioniert und wir dann drei Katzen haben, die sich nicht verstehen...

Könnt ihr uns vielleicht irgendwie helfen? Wäre das mit der dritten Katze eine sinnige Option oder ist da Hopfen und Malz verloren?...

Der Feliwaystecker hat übrigens nicht geholfen... das haben wir auch schon getestet.

Ich danke schonmal,

liebe Grüße

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wäre das mit der dritten Katze eine sinnige Option oder ist da Hopfen und Malz verloren?...

Defintiv wäre das eine sinnvolle Möglichkeit!

Aktuell habt ihr da eine recht ungünstige Kombi sitzen: Einen Kater im besten "Rüpel"-Alter, der höchstwahrscheinlich nicht sozialisiert wurde und natürlich toben und raufen will. Dazu dann eine schon alte Dame, die eher ihre Ruhe haben als wild durch die Wohnung balgen will.
Dazu kommt dann noch, dass Kater oftmals viel körperbetonter spielen als Kätzinnen - deswegen wird auch bei jungen Paaren oft eher zu einer gleichgeschlechtlichen Kombi geraten, weil sich das Spielverhalten sonst zu sehr unterscheidet. So wie sich das hier liest, ist eure Thyra schlicht überfordert mit diesem agilen Jungspund. Und er wiederum ist nicht ausgelastet.

Wenn für euch eine dritte Katze in Betracht kommt, würde ich mich auf jeden Fall in der Richtung weiter informieren. Eine Abgabe wäre sowohl für ihn schade als auch für Thyra, die dann ja auch wieder ganz alleine wäre.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #3
Also ich weiß nicht genau ob eine 3te Katze was ändert, es kann wirklich sein das sich der Junge Kater sich wieder mit der neuen Katze anlegt oder sie beide sich gegen die Dame verbünden. Es kann aber auch sein wenn du einen dominanteren Kater holst, das der ihn ein bisschen in die Schranken weist. Es gibt viele Optionen wie das alles enden könnte und ich an deiner stelle würde mal eine anderen Kater mal für paar Tage oder Wochen aufnehmen und mal gucken wie es sich entwickelt.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #4
Also ich weiß nicht genau ob eine 3te Katze was ändert, es kann wirklich sein das sich der Junge Kater sich wieder mit der neuen Katze anlegt oder sie beide sich gegen die Dame verbünden. Es kann aber auch sein wenn du einen dominanteren Kater holst, das der ihn ein bisschen in die Schranken weist. Es gibt viele Optionen wie das alles enden könnte und ich an deiner stelle würde mal eine anderen Kater mal für paar Tage oder Wochen aufnehmen und mal gucken wie es sich entwickelt.

"Ein paar Tage probieren" ist immer ein sehr unglücklicher Ratschlag. Eine Vergesellschaftung bei Katzen kann Tage, aber durchaus auch Wochen oder gar Monate dauern, bis das richtig "durch" ist.
Wenn hier nun wirklich ein weiterer Kater einziehen soll, wäre es der nächste Schritt, diesen dann möglichst sorgfältig auszuwählen. Er sollte vom Charakter her zum bereits vorhandenen Kater passen, im etwa gleichen Alter und außerdem gut sozialisiert sein.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #5
"Ein paar Tage probieren" ist immer ein sehr unglücklicher Ratschlag. Eine Vergesellschaftung bei Katzen kann Tage, aber durchaus auch Wochen oder gar Monate dauern, bis das richtig "durch" ist.
Wenn hier nun wirklich ein weiterer Kater einziehen soll, wäre es der nächste Schritt, diesen dann möglichst sorgfältig auszuwählen. Er sollte vom Charakter her zum bereits vorhandenen Kater passen, im etwa gleichen Alter und außerdem gut sozialisiert sein.
Da hast du recht, sorry.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #6
Dankeschön schonmal für eure lieben Antworten. :) Eine dritte Katze wird ansich kein Problem sein. Wie gesagt, ich hab nur Angst, dass Felix sich mit dem neuen potentiellen Kumpel nicht verstehen wird und dann totales Chaos herrscht. Aber Ina, du bist der Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht - wenn man eine gute und sorgfältige Wahl trifft - ist höher, als dass es total schiefgehen könnte?

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #7
Dankeschön schonmal für eure lieben Antworten. :) Eine dritte Katze wird ansich kein Problem sein. Wie gesagt, ich hab nur Angst, dass Felix sich mit dem neuen potentiellen Kumpel nicht verstehen wird und dann totales Chaos herrscht. Aber Ina, du bist der Meinung die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht - wenn man eine gute und sorgfältige Wahl trifft - ist höher, als dass es total schiefgehen könnte?

Ja, ich denke dass das bei der vorhandenen Kombi die beste Lösung ist und ich nehme ganz stark an, dass das auch wunderbar funktionieren wird. Ich habe selbst noch eine Einzelkatze mit 6,5 Jahren vergesellschaftet, das hat auch toll geklappt und es wurde nochmals viel besser als ich plötzlich zwei Jungspunde hatte und sie dann ihre Ruhe ;). Hier in unserem Rudel geht das Konzept auch auf: Tequila mit ihren bald 13 Jahren mag nicht mehr toben, aber die drei Jungs und auch die vier jungen Mädels haben da genug andere Alternativen, so dass die alte Dame nicht ständig bedrängt wird und in Ruhe vor sich hin dösen kann.

Allerdings würde ich euch hier eher zu einem Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen raten und nicht zum Tierheim. Dort können Katzen (leider, die Mitarbeiter tun ja ihr Bestes) oft nicht so gut eingeschätzt werden. Zum einen leben die Tiere auf total beengtem Raum in einer absolut stressigen Alltagssituation und zum anderen haben die Pfleger auch schlicht kaum Zeit um sich mit jeder Katze auseinander zu setzen. Bei euch wäre es aber wirklich sinnvoll, eine dritte Katze bzw. dann einen Kater sehr sorgfältig auszuwählen, damit er zu eurem bereits vorhandenen auch wirklich passt. Pflegestellen können euch da toll beraten und bei der Auswahl helfen.
Wir haben hier zum Beispiel eine Spanierin von ANAA sitzen, die haben immer super Beschreibungen der Katzen auf ihrer Homepage und da sitzen die toll sozialisierten jungen Katzen in Massen auf den Pflegestellen. Falls ihr keine Probleme mit einer Katze aus dem Ausland habt, wäre das vielleicht die richtige Adresse.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #8
Hallo,

hab nochmal eins, zwei Fragen zur Kumpelwahl. :)
1. Es sollte schon zwingend ein Kater sein, oder?
und
2. wie viel jünger dürfte der zweite Kater denn sein? Wäre es auch in Ordnung, wenn der Neuzugang erst ein Jahr oder knapp ein Jahr alt ist?

Lieben Gruß!
schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #9
Ich würde schon zu einem Kater tendieren, gut sozialisiert, eurem Felix vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich im Alter von 2-4 Jahren.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #10
Kleines Update:
Wir sehen uns morgen Abend einen Kater an, der eventuell auch direkt mit heim kommt, wenn wir uns für ihn entscheiden :) bin schon ganz hibbelig!
Er ist zwei Jahre alt, kastriert und scheint vom ähnlichen Schlag zu sein wie Felix, außer, dass er etwas verschmuster dagestellt wurde bisher. Bin sehr neugierig auf morgen! Ich werde berichten ;)

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #11
Das hört sich ja toll an, ich bin gespannt und drücke euch die Daumen :)!

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #12
Guten Morgen :)

Ja also Mikesh, der Neuling ist angekommen und es war ein sehr interessanter Abend gestern. Es war einfach komplett anders, als ich dachte. Thyra war furchtbar interessiert und die erste Begegnung war sogar ein schnuppern und nicht wie bei Felix und Thyra damals direkt Schläge, noch in die Katzenbox. oO
Allerdings haben die zwei sich später noch gefetzt und Thyra hat geblutet, weil ein Kratzer von Felix wieder aufgegangen ist... zwei Mal sogar. Und es wurde sich eingepullert bei der Auseinandersetzung. Jetzt ist sie sehr paranoid und hat sich eben nur aus dem Schlafzimmer getraut, nachdem sie sich sicher war, dass er nicht da ist und Felix wurde gerade auch direkt angefaucht, da hatte er noch garnichts gemacht. Und die Schnurrweltmeisterin hat seither auch nicht mehr geschnurrt... ich glaube das ist sehr anstrengend für sie. Sie ist sehr angespannt und gestresst.

Naja und Felix und Mikesh waren super interessant. Die haben sich ERSTMAL garnicht gehauen, sondern Felix hatte richtig Angst vor Mikesh. (obwohl Mikesh wesentlich kleiner ist als Felix) Zwischen den beiden lief alles sehr ruhig ab, anfangs hat Mikesh ihn angemaunzt (oder gejault, wie mans nimmt) und Felix hat gebrummt wie ein Weltmeister, passiert ist aber nichts. Und irgendwann hat sich Felix auf den Schrank gerettet, und Mikesh hat sich direkt den Kratzbaum unter den Nagel gerissen. Der ist relativ schmerzbefreit, haben wir gestern schon gemerkt. Ein ganz schöner Rabauke.

Als wir dann ins Bett sind und eigentlich schon weggenickt waren, sind die beiden aber dann doch noch anneinander gerasselt. Das war aber ne Sache von zwei Sekunden, weil sie was umgeworfen haben und sich somit so erschreckt haben, dass dann für den Rest der Nacht Ruhe war.

So und nun... Felix sucht ihn. Mikesh schläft irgendwo... Keine Ahnung wo, kleine schwarze Mietze ist gut getarnt, ich hab ihn, seitdem er hinter dem Fernseher weg ist, nicht gefunden.
Also mir kommt es so vor als sind Felix und Thyra beide überfordert mit Mikesh. Er scheint doch ein ganz schöner Wirbelwind zu sein und dominanter als Felix. Die Dame sagte mir gestern allerdings auch, dass er erst vor drei Wochen kastriert wurde. Das spielt da sicher mit rein... der hat seine Hormone noch nicht komplett abgebaut.

Bin nun mal gespannt wie es wird.

LG

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #13
Halli hallo,

ich melde mich mal wieder mit neuen Infos meiner Chaoten ^^.
Also der neue Kater ist super lieb und wenn es endlich mal läuft, passt er 100%ig super gut in die bestehende Gruppe. Er ist aufgeweckt, neugierig, verschmust und so weiter. :)

Aktuell ist es so, dass die Beziehung zwischen Thyra und Mikesh immer besser wird. Er ist aber auch nicht so wie Felix, er ist geduldiger mit der alten Dame. Sie faucht und knurrt und im Gegensatz zu Felix schlägt er sie dann nicht, nein - er geht weg und lässt sie in Ruhe. Das merkt sie. Das gefauche wird schon weniger.

Leider ist widererwartend wirklich Felix das Problem... seit Mikesh da ist versteckt er sich unter dem Sofa und hat panische Angst vor dem neuen Kater. Wirklich panische Angst. Sobald er der Meinung ist was zu hören, was Mikesh sein KÖNNTE, rennt er total panisch wieder unter die Couch. Er kommt nur raus, wenn er der Meinung ist das Mikesh schläft oder weg ist... Er ist auch super schmusebedürftig und ihm tut das überhaupt nicht gut mit dieser Versteckerei... das merkt man. Ich weiß nicht mal, ob er nachts rauskommt um sich zu ernähren. Mache mir wirklich Sorgen um sein Wohlbefinden!

Wie kann man es denn lösen, dass Felix sich nicht die ganze Zeit versteckt, sondern sich der Situation mit Mikesh endlich stellt? Ich glaube, wenn es nach Felix ginge, würde er nun für den Rest seines Lebens unter dem Sofa wohnen, solange er nur von Mikesh in Frieden gelassen wird...

Und Mikesh sucht den Kontakt zu den Katzen regelrecht. Aber zu allen beiden. Er legt sich auf deren gewohnte Plätze und wartet quasi bis sie kommt und er sie antrifft, er geht hin und will schnuffeln und spielen. Er meint das echt nicht böse, das merkt man. Er will aufgenommen werden oO Das ist wirklich beeindruckend, wie gut man sein Verhalten deuten kann. Aber er bekommt immer kontra... das find ich schade :( tut mir auch leid für ihn dann.

Aber wie gesagt, das größte Problem ist die Situation mit Felix und Mikesh... Bei Thyra mach ich mir eigentlich keinen Kopf mehr. Die haben wirklich viel Kontakt mitlerweile und der wird immer weniger stressbelastet.

Habt ihr eine Idee, wie man Felix etwas entspannen kann?
Hab mich auch schon hingesetzt und den beiden Leckerlies zusammen gegeben, da kam Felix immer kurz rausgekrochen, hat sich das Leckerlie gekrallt und ist wieder unter der Couch verschwunden. Mikesh lässt sich da garnicht beirren von. Und der faucht auch nicht oder knurrt... Der maunzt nur. Aber auch nicht mehr so provozierend, sondern ganz lieb und kleinlaut.

Naja... Bis dahin erstmal!

Liebe Grüße!

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #14
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs :). Das freut mich sehr, dass es generell ja wohl recht gut funktioniert.

Habt ihr eine Idee, wie man Felix etwas entspannen kann?
Hab mich auch schon hingesetzt und den beiden Leckerlies zusammen gegeben, da kam Felix immer kurz rausgekrochen, hat sich das Leckerlie gekrallt und ist wieder unter der Couch verschwunden. Mikesh lässt sich da garnicht beirren von. Und der faucht auch nicht oder knurrt... Der maunzt nur. Aber auch nicht mehr so provozierend, sondern ganz lieb und kleinlaut.
Genauso würde ich es weiter handhaben, das machst du schon absolut richtig. Zusätzlich könntest du versuchen, Mikesh in der Nähe von Felix zum Spielen (z.B. mit der Spielangel) zu animieren. Das ist oft ein regelrechtes "Zaubermittel". Felix traut sich ja schon mal zwischendurch raus und wenn dann der Anreiz des Spiels vorhandne ist und er erst mal in Ruhe beobachten kann, wie der "Feind" sich da verhält wird früher oder später sehr wahrscheinlich die Neugier siegen.

Wenn du dir Gedanken wegen Fressen, Trinken und Klo machst, würde ich in der Nähe seines Verstecks alles platzieren für den Anfang. Unsere Abby hatte auch anfangs ihren Futternapf unterm Bett oder Sofa, weil sie so panische Angst vor uns Menschen hatte.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #15
wow toll^^ ich kenne das problem dass meistens eine 3.te katze noch geholt wird um den einen kater gutzustimmen und am ende verträgt sich der feind mit dem neuen^^
ich finds aber super...
ich kann dir nur von unserem problem berichten...
es sind die haare geflogen ohne ende, ich hatte echt schwierigkeiten mich nicht einzumischen^^ nach paar monaten klappte alles super gut...
die katzen können sich ja ausm weg gehen und wer weiß was sie in ihrer katzensprache alles erzählen was wir nicht verstehen^^

mach einfach weiter so und noch nen daumen hoch für dich dass du so super toll gehandelt hast im sinne der katzen:clap:

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #16
Hey hey... wollte mal wieder berichten.

Leider ist immernoch alles beim Alten... Felix taut einfach nicht auf.

Nachdem ich gesehen hab, dass er sogar unter das Sofa gekotet hat, hab ich beschlossen ihn zumindest mal dort rauszuholen und wir haben ihn dann ins Schlafzimmer gebracht. Dort konnte man im Gegensatz zum Wohnzimmer wenigstens mal die Tür zu machen und er hat sich einen Tag lang und eine Nacht mal etwas erholen und zu Kräften kommen können. Das war auch sehr gut. Gestern Abend haben wir dann die Tür wieder aufgemacht und Mikesh ist natürlich direkt wieder zu ihm. Aber Felix hat sich direkt wieder versteckt und nun zeigt sich das gleiche Bild wie die ganze Zeit schon. Felix lässt ihn nicht an sich heran. Es wird gefaucht, gebrummt, nach ihm geschlagen.

Wir können Felix problemlos anfassen und er lässt sich dann auch kraulen. Und zum schlafen kommt er dann auch ab und an unter dem Bett aufs Bett gekrabbelt. ^^ Aber ich bin mitlerweile voller Zweifel und total verunsichert, ob wir richtig gehandelt haben... Vielleicht ist Felix einfach nicht so gesellschaftstauglich wie es vorher den Eindruck gemacht hat. Er tut mir auch so leid :(

Er sitzt Tag ein, Tag aus in seinem Versteck.. lässt sich durch nichts rauslocken oder beirren. Als wir die Tür zu gemacht haben hat er sich nach nem Tag im Schlafzimmer frei bewegt und man konnte ihn sogar etwas bespielen und bespaßen. Aber jetzt wo sich quasi wieder alle frei bewegen könnten und auch Mikesh wieder präsent ist, ist und bleibt Felix verkrochen...

LG

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #17
wo ist petra... die hatte doch auch mal so ne katze die wochenlang im kratzbaum gewohnt hat:eusa_think:

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #18
Nachdem ich gesehen hab, dass er sogar unter das Sofa gekotet hat, hab ich beschlossen ihn zumindest mal dort rauszuholen und wir haben ihn dann ins Schlafzimmer gebracht. Dort konnte man im Gegensatz zum Wohnzimmer wenigstens mal die Tür zu machen und er hat sich einen Tag lang und eine Nacht mal etwas erholen und zu Kräften kommen können. Das war auch sehr gut. Gestern Abend haben wir dann die Tür wieder aufgemacht und Mikesh ist natürlich direkt wieder zu ihm. Aber Felix hat sich direkt wieder versteckt und nun zeigt sich das gleiche Bild wie die ganze Zeit schon. Felix lässt ihn nicht an sich heran. Es wird gefaucht, gebrummt, nach ihm geschlagen.

Es ist völlig verständlich, dass du genauso gehandelt hast, aber auf der anderen Seite hast du damit möglicherweise wieder alles auf Null gesetzt :eusa_think:.

Manche Katzen brauchen einfach unwahrscheinlich lange. Wie gesagt hat unsere Abby die ersten Wochen fast ausschließlich unter Sofas und Betten gelebt. Letztes Jahr hatten wir hier auch einen User, dessen neue Katze unter der Küchenzeile hockte für Wochen. Sevens Julchen war monatelang die Schrankprinzessin und saß halt oben auf dem Schrank. So was kann einfach auch mal länger dauern, auch wenn´s für den Katzenhalter ganz fürchterlich schlimm ist.
Stell Felix alles zur Verfügung was er braucht bei seinem Versteck: Katzenklo, Futter und Wasser. Und dann hab Geduld, so schwierig das auch zu sein scheint. Versuch´s vielleicht wirklich noch mal konsequent mit regelmäßigen Spieleinheiten oder Leckerchengaben direkt vor seiner Nase.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #19
Hey hey :)
Also ich melde mich mal wieder zurück... ein wenig verzweifelter als vorher.
Felix und Thyra sind SOOO unsauber geworden _._ das ist ne Katastrophe... gestern war so der bisherige Höhepunkt, da haben wir ohne Unfug 6 - 7 Mal Urin oder andere Hinterlassenschaften weggemacht... Thyra traut sich nicht mehr über den Boden zu laufen, weil Mikesh ihr zu oft hinterher macht. Ob nun bösartig oder nur zum spielen, dass ist ihr recht herzlich egal... das ist für sie ja auch furchtbar stressig. :( Die arme alte Dame.
Naja und Felix traut sich auch nicht aufs Klo, auch wenn es direkt vor seiner Nase steht... er wurde aber allerdings auch in einem unachtsamen Moment von Mikesh wieder unter das Sofa gejagt... und dort saß er dann wieder für drei, vier Tage und hat überall hingemacht. Wir haben ihn dann vorgestern wieder ins Schlafzimmer, wo er sich auch sehr bereitwillig hat hinbringen lassen. Und heute morgen kam er mir das erste Mal wieder entgegen und war mal wieder etwas lebendiger. Endlich...

Achso.. Wir haben noch so ein "Wohlfühl SpotOn" gekauft, das ist so ne 3-Wochen-Baldrian-Kur... heute fängt die zweite Woche an. Aber ne Besserung zeichnet sich damit auch nicht ab.

Wir haben nun Holzlatten gekauft und werden mal ne Gittertür bauen. Und dann versuchen wir es so nochmal mit den dreien. Wenn das auch nicht wenigstens ne kleine Besserung oder Veränderung bringt weiß ich langsam echt nicht weiter... Geduld hin oder her... ich hab kein Problem denen ihr Futter und Trinken und auch die Klos hinterher zu tragen, aber sie müssen sich doch WENIGSTENS auf Toilette trauen, wenn die schon fast nebenan steht... Das ist doch sonst auch kein Leben _._

Mikesh fühlt sich nach wie vor pudelwohl und er hat sich super eingelebt. Der tut so, als würde er schon 3 Jahre bei uns wohnen... Als einziger, leider :(( bin echt frustriert...

Liebe Grüße

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #20
Oh tut mir leid, aber ich würde auch sagen, versucht es mit einer langsamen Zusammenführung.

Ich würde es mit Bachblüten für die Kätzin probieren, damit sie ihren Stresslevel etwas abbauen kann und ich würde wenn die Kater sich soweit vertragen, evtl. auch sie dann abtrennen, damit die beiden Kater sich schon mal zusammenraufen und dann sie wieder dazuführen und hoffen, dass die Kater die Kätzin dann mehr in Ruhe lassen. Wenn es zwischen den Katern auch noch recht stressig ist, dann musst du natürlich Mikesh erstmal abtrennen.

Thema:

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben