Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Diskutiere Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Für wie lange reicht es denn noch? Einen Monat würde ich das mindestens durchziehen, eigentlich sogar eher zwei :eusa_think:. Gibt´s denn weitere...
  • Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #41
Aber ich werde das eh noch geben, bis die Packung leer ist. Die hält bei den Monstern ja eh nicht sooo lange. :) Und dann mal schauen wie es läuft, wenn die Packung sich dem Ende neigt. Ob man dann nicht vielleicht sogar nochmal Nachschub braucht.

Für wie lange reicht es denn noch? Einen Monat würde ich das mindestens durchziehen, eigentlich sogar eher zwei :eusa_think:. Gibt´s denn weitere Fortschritte?

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #42
Für wie lange reicht es denn noch?

Muss die Tage welches nachbestellen. Glaube 8 Tage hab ich noch. Aber der Versand ist flott.

Veränderungen gabs bisher nicht mehr weiter... leider. Außer, dass Felix wieder unsauberer geworden ist. Die ganzen letzten Tage hat er anstatt ins Klo wieder auf seinen Platz gekotet.

Thyra bewegt sich allerdings wieder mehr frei in der Wohnung, sie pendelt nun ab und an zwischen Medien/Spielezimmer und Schlafzimmer. Und gesprächig ist sie geworden lol.

Aber ich weiß nicht... Ich bin nach wie vor am Zweifeln ob wir uns richtig entschieden haben... Aber jetzt ist es schon solange und ich will Mikesh nicht mehr hergeben. Geschweige denn einer meiner anderen Schätze. Sie gehören zu mir v.v aber ich hab Angst, dass das nichts mehr wird... und Felix unglücklich bleiben muss, weil er sich wie wieder aus dem Bad raustraut >.<. Mitlerweile sind es ja schon 2 volle Monate...

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #43
Ich kann deine Zweifel und deine Unsicherheit gut verstehen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass ihr auf einem guten Weg seid :).

Als ich damals versucht habe meine erste Katze Tisha nach jahrelanger Einzelhaft zu vergesellschaften habe ich mich ähnlich gefühlt. Der erste Versuch ging aufgrund meiner Unwissenheit völlig in die Hose. Der kleine Kater ist damals leider zurück zum Tierschutzverein gegangen und ich ärgere mich darüber bis heute.
Mit Sky hat es dann ja schließlich funktioniert, aber das ging auch nicht von heute auf morgen. Gute 10 Monate hat es gedauert und Tisha hat so immerhin die letzten zwei Jahre ihres viel zu kurzen Lebens noch mit Artgenossen verbringen können, wenn auch die Anfangszeit recht schwierig für alle war.
Also verliere bitte nicht den Mut und die Hoffnung. Ich finde, du machst das ganz toll :)!

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #44
Danke für deine lieben Worte... Das tut gut.

Aber dass das so wird hätte irgendwie auch keiner gedacht. Gerade Felix, der immer super agil und frech war ist nun ein völlig anderer Kater oO Und Mikesh übernimmt nun quasi Felix' Aufgaben in Sachen Schabernack. Ich hatte mich so gefreut, als es sich angekündigt hat, dass wir einen zweiten Kater aufnehmen, dass die zwei durch die Wohnung springen und raufen und Spaß haben. Und jetzt? Wohnt Felix im Bad. Brr.
Ich hoffe so, dass du recht hast, Ina. Und ich doch noch iiiiiirgendwann ein Bild von den beiden zusammen posten kann... x)

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #45
Ich finde auch echt toll, wie du dich darum kümmerst :) auch ein Lob von mir !

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #46
Ich hoffe so, dass du recht hast, Ina. Und ich doch noch iiiiiirgendwann ein Bild von den beiden zusammen posten kann... x)

Bestimmt habe ich recht :mrgreen:.
Schau mal, weil ich grad eh auf der Suche war, hab ich einen alten Thread von mir rausgekramt: . Da war Tisha bereits seit 1,5 Jahren mit Sky zusammen und es hat dann beim Einzug der Drittkatze tatsächlich (fast) problemlos funktioniert. 2 Jahre vorher wären solche Fotos mit meiner kleinen Kamikatze Tisha völlig undenkbar gewesen!

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #47
Also wenn ich irgendwann solche tollen Bilder machen kann, muss ich glaub ich weinen vor Freude :D

Wie gesagt, vielen Dank euch :) Jeder Zuspruch ist super und verlängert meinen Geduldsfaden fast schon wieder um ein ganzes "Geduldsknäuel". ;)

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #48
Hey ho!

Melde mich auch mal wieder...

Also bei uns ist nach wie vor alles unverändert und mein Verständnis für Felix' Geduldsfaden schwindet allmählich oO.

Mikesh geht ihn mitlerweile häufiger bösartig an und Felix wehrt sich nicht, er duckt sich immer nur weg und kauert sich ein. Haut aller höchstens mal einmal zu, wenn er ihm wehgetan hat oder so. Warum weeeehrt er sich nicht endlich mal? ._. Ich glaube, wenn Felix Mikesh einmal richtig verramschen würde, dann würde das schonmal was ändern.

Und wenn Mikesh Thyra anspringt merkt man aber, dass er gerne mit ihr raufen würde. Das ist schon anders. Wie findet es zwar total sch**** und faucht und schreit. Aber er tut ihr auch nicht weh. Auch wenn mal etwas Fell fliegt, das ist trotzdem nicht wie bei Felix, aber Felix springt er auch nicht in dem Sinne an. Er wird eher geschlagen.

Mein Freund und ich haben nun heute drüber gesprochen, ob es vielleicht sein kann, dass wir veräppelt wurden und Mikesh doch nicht kastriert wurde... er konnte nun leider nichts erfühlen - ich werde mir das nachher zuhause auch nochmal ansehen. Das würde nämlich erklären warum er so unfassbar dominant ist, und wir hätten einen neuen Hoffnungsschimmer. Aber ich glaube es eher nicht... obwohl es mich auch schon gewundert hat, dass er noch immer nicht zugenommen hat. So garnicht.

Wenn ich mir überlege wie Felix nach der Kastration auseinander gegangen ist, ist das schon etwas seltsam. Markieren tut er aber nicht.

Ach ja... es ist nun schon der dritte Monat und es sind immernoch katastrophale Verhältnisse zuhause... so langsam wird es wirklich anstrengend. :( ich will, dass meine zwei alteingesessenen Mietzen sich wieder frei bewegen und wohlfühlen, ich wollte ihnen doch nichts negatives... und nun sowas ._.

Off-Topic
Achso und noch was anderes: Ich würde gerne mal den Threadnamen ändern, weil das ja nicht mehr so passt - wie geht das? Habe nichts gefunden wo das ginge...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und noch ein kleines Update: Sie bekommen mitlerweile alle drei zusammen im Schlafzimmer Futter. Erst hatten wir die Gittertür nochmal eingehängt, aber jetzt die letzten zwei Tage komplett in einem Zimmer, ohne Trennung.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #49
Off-Topic
Off-Topic
Achso und noch was anderes: Ich würde gerne mal den Threadnamen ändern, weil das ja nicht mehr so passt - wie geht das? Habe nichts gefunden wo das ginge...

Das kannst du auch nicht selbst ;). Du schreibt einfach einen Mod deines Vertrauens (z.B. mich :mrgreen:) an und der kümmert sich dann drum.

Bzgl. der Kastration: Das würde ich sicherheitshalber mal beim TA checken lassen :eusa_think:.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #50
Off-Topic
Danke Ina :D

Muss aber mal noch sagen, dass mir aufgefallen ist, dass Felix sich von stressigen Situationen nicht mehr so mitnehmen lässt.
Heute morgen gab es wieder ordentlich Gezeter weil Mikesh an ihm vorbei auf den Kleiderschrank wollte und dann natürlich auch wieder runter, das fand Felix garnicht so toll. Aber kurz darauf hat er mich schon wieder "angebrrrht" und sich gefreut, dass ich aufgestanden bin. Da gab es auch andere Zeiten lol.

Aber seitdem ich Mikesh auch im Schlafzimmer fressen lasse, essen die anderen beiden nicht mehr so gut... Also nicht nix, glücklicherweise - aber es dauert und es wird nur sehr zaghaft gegessen.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #51
Also bei uns geht es ganz schön auf und ab lol. An einem Tag hat man Hoffnung, weil man denkt es wird besser - und einen Tag später oder zwei ists wieder genau andersrum. Stetigkeit Fehlanzeige.

Seitdem Mikesh sich nun da so zu Felix auf dem Kratzbaum gesetzt hat (siehe Vorstellungsthread) hat sich Felix nun in die allerletzte Ecke auf dem Schlafzimmerschrank zurückgezogen und kommt nur noch nachts zum fressen runter. Aber dann auch nur auf den Kratzbaum. So an ihn ran kommt man nun garnicht mehr. Außer Mikesh natürlich, der hat da ja keinen Vertrag mit.

Wo und wann er aufs Klo geht ist mir allerdings ein Rätsel. Weil im Klo im Schlafzimmer ist nichts, aber oben auf dem Schrank war nun auch nichts. oO Habs noch nicht entdeckt... :eusa_think:

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #52
Hey ihr Lieben...

Ich glaube, es ist an der Zeit sich einzugestehen, dass die Vergesellschaftung der beiden nicht klappen wird...
Felix geht es so schlecht, ich will ihn nicht mehr leiden lassen. Gestern hat er vor meinen Augen auf seinen Kratzbaum gepullert. Er traut sich nicht mal mehr auf den Kleiderschrank, weil dann direkt Mikesh ankommt um ihn hinterher zu machen und ihn zu scheuchen. Auf dem Kleiderschrank steht ja extra ein Klo für ihn, nachdem da öfter was daneben gegangen ist.

Er war halt so weit oben, und ich bin so klein - deswegen konnte ich ihn auch nicht runter holen um ihn ins Katzenklo zu setzen -.- vorallem weil er sich ja auch nicht hochnehmen lässt, wenn er auf dem Kratzbaum ist.

Er hat nun eine wunde Stelle an der Ferse hinten. Wir dachten gestern, er hat sich irgendwo aufgeschurft, aber im weiteren drüber nachdenken glaube ich könnte es auch sein, dass er sich die Stelle wundgenuckelt hat. Auch wenn man ihn da dran noch nie gesehen hat. Aber mich hat es eh gewundert, dass er seither garnicht mehr an seinem Schwanz genuckelt hat, vielleicht hat er es nur verlagert und dort noch viel schlimmer gemacht.

Müssen uns das jetzt mal anschauen.

Aber ich glaube ich kann das nicht mehr. Felix tut mir so leid. Ich will nicht, dass es ihm so schlecht geht. Und Mikesh brauch jemanden, der ihm Parole bieten kann. Felix wird das niemals tun.

Ich denke es wird Zeit sich einzugestehen, dass wir gescheitert sind... :(

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #53
Auch wenn es mitlerweile wohl keinen mehr interessiert... für uns ist es nach wie vor ein sehr präsentes Problem. :(

Wir suchen nun notgedrungen ein neues Zuhause für Mikesh. Es geht einfach nicht mehr. Hatte erst gerade eben wieder so eine Situation.
Felix war an seinem Napf und direkt kommt Mikesh und greift ihn an. Seitdem sitzt Felix wieder nur in der Ecke und zittert am ganzen Leib. Ich kann das Felix nicht mehr antun. Ich habe eh die Vermutung, dass wir mit der ganzen Idee mehr kaputt gemacht haben als es vorher war...

Mikesh unterdrückt ihn wo er nur kann. Er drängt ihn in die letzte Ecke und wenn Felix auf die Idee kommt (was eh schon nur noch selten ist) sich mal zu bewegen wird er direkt wieder zurückgescheucht. (Und nein, da geht es nicht um Felix läuft mal durch die Wohnung, sondern da reicht schon ein Felix geht mal ein Schritt vor um sich mal grade hinzusetzen) Mikesh frisst Felix's Napf leer und lässt sein Fressen dann im Gegensatz stehen... Felix's Unsauberkeit wird auch nur von Klomobbing kommen, nur das haben wir leider noch nicht mitbekommen um es zu unterbinden.

Das führt einfach zu nix. Es wird nur immer schlimmer... und immer schlimmer :(

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #54
Hey, interressieren tut es mich auf jedenfall, ich lese auch immer brav mit. Ich habe blos nichts schlaues beizutragen.
Unsere VGs waren zwar auch nicht einfach, Unsauberkeit hatten wir auch, und Rückzug unter Möbel oder in bestimmte Zimmer, aber es war bei weitem nicht so schlimm wie du es jetzt schilderst.
Normalerweise sag ich ja immer: durchhalten, das wird schon, aber ob das wirklich immer funktioniert ist halt fraglich.
Ich kann dir eigentlich nur Trost anbieten. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man eigentlich was gutes tun wollte, und das Gefühl hat total daneben gegriffen zu haben.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #55
Hey hey,
ja ich glaube die Views zeigt auch, dass wohl mehrere still mitlesen. Aber du weißt doch wie das ist... Feedback oder so ist immer ganz gut.

Wir werden nun versuchen ihn bei meiner Schwiegermama unterzubringen. Dort lebt eine Katzentruppe wo er sich bestimmt sehr gut einfinden wird. Ein sehr dominanter Kater, ein eher verspielter, ruhigerer Kater, eine verschmuste Katzendame und eine sehr alte Katzendame, die schon super super alt ist und wo man eigentlich jeden Tag damit rechnen muss, dass sie uns verlässt.
Und bei ihr weiß ich auf jeden Fall, dass es ihm gutgehen wird. Das wäre mir eigentlich die liebste Lösung.

Haben uns dann aber nun eher die Frage gestellt, was dann in 4 Wochen ist, wenn Felix sich erholt hat. Fällt er dann wieder in gleiche Verhaltensmuster oder hat diese Einschüchterei zumindest bewirkt, dass das hier dann harmonisch laufen wird? Oder stehen wir dann wieder am Anfang? Wen könnte man denn dann im Zweifel dazu holen, was dann vielleicht eher von Erfolg gekrönt ist? Vielleicht doch eher eine Katzendame in seinem Fall, die nicht so aufdringlich ist? Oder ein jüngeres Kätzchen und hoffen, dass das Kindchenschema greift und er dem Kleinen nix macht? Ich weiß nicht, ich weiß nicht... Aber das riskieren, dass er am Ende ein kleines unschuldiges Kätzchen verprügelt will ich auch nicht.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #56
Hey,

na klar kann ich das verstehen, ich finds ja auch schöner wenn jemand antwortet :)

Der Vorschlag mit dem Rudel bei der Schwiegermama klingt doch gar nicht so schlecht. Wenn sie soviele Miezen hat, bringt sie ja sicher auch die nötige Erfahrung mit. Und bei einer größeren Gruppe wird MIkesh vielleicht nicht so den Macker raushängen lassen, bzw sich nicht so auf einen einschiessen. Ein anderen dominanter kater als Konterpart tut ihm vielleicht auch gut. Trotzdem ist es natürlich insgesammt blöd...Ich stells mir auch sehr schwer vor, eine Mieze wieder abzugeben.

Was mit eurem Rudel passiert wenn Mikesh wieder weg ist ist schwer zu sagen, da ist eigentlich alles möglich. Ich würde auf jedenfall erstmal warten und schauen wie sich das ganze stabilisiert. Ich finde es aber super, dass ihr nach der Erfahrung jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen wollt und trozdem nochmal eine VG wagen wollt.
Von Kitten würde ich trotzdem abraten, es sei den ihr nehmt 2, einfach weil die ein anderes Kätzchen in ihrem Alter brauchen. Ob Felix die Kleinen in ruhe lässt ist ja eh fraglich, wenn ich mich richtig errinere liegt ja ein großer Teil des Problems darin, dass Felix keine anständige Sozialisierung erfahren durfte.
Sprich ihr braucht ein Tier welches selber sehr gut sozialisiert ist, sich zwar gegen Attacken wehrt, aber selber keine Neigung zur Dominanz hat. Also das wäre meine Einschätzung der Lage.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #57
Wie sieht´s denn mit dem Gedankengang "Katzentherapeut" jetzt aus? Möchtest du da noch was versuchen?
(Und ja, mich interessiert das Thema nach wie vor sehr, aber aus privaten Gründen bin ich aktuell manchmal weniger online :(.)

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #58
Ina ich bin mir nicht sicher... ich komm von dem Gedanken nicht weg, dass Felix in seinem Wesen (so "kaputt" wie er nunmal ist) nicht mehr rauskommen wird. Wir haben ja im Rahmen der VG soviele Dinge getestet und immer lief es aufs gleiche hinaus, Felix ist total traumatisiert und verstört.
Wir haben die zwei nun heute den 3. Tag getrennt und Felix geht es direkt wieder viel besser. Er kommt wieder auf einen zu und ist viel agiler. Ich finde, das spricht eigentlich für sich. Und aus Mikesh macht man auch kein zurückhaltendes Kätzchen. Er ist da völlig schmerzbefreit und ist einfach so wie er ist. Ich glaube da stimmt die Chemie einfach nicht.

Ich glaube ganz ehrlich, dass ein "Therapeut" uns im Endeffekt nichts anderes sagen wird, als was man hier im Forum auch schon lernen durfte, weißt du was ich meine?

Abgesehen davon ist mein Freund von so Ideen meist nicht so angetan, er hat da nicht so die Geduld für. Er fand es schon fraglich Ihnen das Zylkene zu geben. "Das bringt doch eh nichts." so nach dem Motto. Und bei dem Therapeut wird er auch sagen, dass ist Geldrauswerferei.

Aber wir haben ja eigentlich noch eine andere Spinnerei im Kopf. Da hält nur meine Schwiegermama nichts von, sie meint - wir würden nur Mikesh damit schaden.. ich bin mir dessen nicht so sicher, da er ja ein sehr selbstbewusstes Tier ist.
Wir hat noch die Idee ihn vielleicht nur einige Wochen zu meiner Schwiegermama zu bringen. So dass er quasi dort mal merkt, dass er nicht über allem steht und dann hat Felix die Zeit sich mal komplett zu regenerieren. Und mal wieder zu sich zu finden. Und in 4 - 6 Wochen dann vielleicht nochmal einen Versuch starten. Dann vielleicht von Anfang an langsam, mit Gittertür. Oder keine Ahnung... irgendwie so.

Meint ihr das wäre was? Oder hat meine Schwiegermama recht und das würde eher nach hinten losgehen? Sie meint halt, bei denen im Rudel wird er definitiv erstmal untergebuttert werden und ganzen hinten stehen und so und das ihn das in seinem Wesen stören wird. Aber er ist so selbstbewusst und schmerzbefreit, dass ich eher glaube, er kann sich da ganz gut behaupten. Würde aber auch nicht riskieren wollen, dass ihm das schadet. Wisst ihr?

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #59
Ich glaube ganz ehrlich, dass ein "Therapeut" uns im Endeffekt nichts anderes sagen wird, als was man hier im Forum auch schon lernen durfte, weißt du was ich meine?
Dann würde ich es auch ehrlich gesagt lassen. Das bringt nichts, wenn ihr da nicht beide voll hintersteht. Die Variante mit der Schwiegermama ist dann wohl die Bessere.
Ob ein erneuter VG-Versuch später sinnvoll ist? Ganz schwierige Frage finde ich :eusa_think:. Wenn, dann würde ich deutlich länger warten als nur 4-6 Wochen, mindestens 3 oder 4 Monate oder auch noch länger. Je mehr Katzen vorhanden sind, umso länger dauert auch eine Integration in ein neues Rudel. Da fände ich nur einige Wochen für Mikesh viel zu kurz, dann stünde er ja irgendwie unter "Dauerstress".

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #60
Ein neuer VG-Versuch würde ich aber auch stark davon abhängig machen, wie gut sich Mikesh in dem neuen Rudel einlebt. Wenn er da super reinpasst und sich wohl fühlt würde ich ihn evtl nicht wieder rausreißen wollen. Das muss dann die Zeit zeigen denke ich.

Thema:

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben