Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Diskutiere Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Danke dir. Ja die Tür wird heute fertig gestellt. Der Rahmen steht schonmal. Müssen nur noch die Türbänder nochmal neumachen, weil ich Heldin mich...
  • Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #21
Danke dir. Ja die Tür wird heute fertig gestellt. Der Rahmen steht schonmal. Müssen nur noch die Türbänder nochmal neumachen, weil ich Heldin mich irgendwie total vermessen hab.. xD aber gut... naja und dann noch beziehen. :) Und dann bin ich mal sehr neugierig was Felix davon hält. Bisher halte ich sie ja getrennt, aber gestern ist Mikesh doch mal kurz reingehuscht. Aber es ist nix passiert. Felix ist nur hoch auf den Kratzbaum und hat ihn etwas angebrummt. Aber er kam widererwartend trotzdem nachts ins Bett zum schlafen. Das ist gut..

Mikesh ist halt unfassbar neugierig und würde Felix wirklich gerne kennen lernen, das merkt man schon. Aber andersrum ist halt so eine Sache. Glaube Felix ist der Meinung, er könnte da gut und gerne drauf verzichten.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #22
Hai ho :)

So. Gittertür steht. Nun mal abwarten was passiert. Bisher ist Felix von der Tatsache, dass er plötzlich wieder soviel hört noch etwas eingeschüchtert. Aber mal abwarten :D Mikesh ist bisher der einzige, den es wirklich interessiert und es fuchst ihn unheimlich, dass er sie sieht, aber nicht an die zwei rankommt. Aber das war ja auch Sinn der Sache ;) Jetzt erstmal ein paar Tage wirken lassen...

Liebe Grüße

schuhkarton

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #23
Uii, armer Mikesh…;) Aber wahrscheinlich ist es die richtige Entscheidung, das Ganze so zu handhaben, mit einer temporären Trennung, dass die Katzen in Ruhe Gerüche und andere Eindrücke tauschen können etc.

Die Katze auf dem einen Foto im Hintergrund auf dem Bett – ist das Thyra? Felix ist weiter abgetaucht?

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #24
Ja das ist Thyra. Felix sitzt da unter dem Kratzbaum hinter dem Kleiderschrank, den du da siehst. Er war aber heute Nacht draussen :) hab ihn gehört, wie er bei uns im Zimmer rumgeschlichen ist. Uuund er hat mal wieder das Klo benutzt! :clap: :D Unfassbar, über was für Dinge ich mich mittlerweile freue! :D

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #25
Sieht gut aus, hoffen wir, dass es was bringt, jetzt heißt es Geduld haben.

Weiterhin für alle Katzen reichliches Beschäftigungsprogramm und dann nach einiger Zeit bitte Leckerlis auf beiden Seiten des Gitters verteilen, damit deine beiden positive Erlebnisse in Gegenwart von Mikesh sammeln.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #26
Ja das sowieso :) Das mit den Leckerlies haben wir gestern schon probiert. Und Thyra und Mikesh haben auch gut mitgemacht. Felix war noch zu feige :D Aber das wird schon werden ;)

Thyra ist immer zur Tür, hat sich das Leckerlie geschnappt und ist ganz schnell wieder in Sicherheit weggehuscht :roll:

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #27
Nichts forcieren, nicht überstürzen, wartet lieber noch etwas, bis die mehr entspannt sind, sonst belohnst du indirekt womöglich auch ungewolltes Verhalten, vorallem bei Mikesh und dann anfangs auch nicht zu nah am Gitter.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #28
Hey ho :)
Ich melde mich mal wieder. Diesmal mit einem kleinen Lichtblick! :D
Also das mit der Gittertür war nix... auch nach drei Tagen hat Felix keine Anstalten gemacht wenigstens mal einen Blick zu riskieren oder sonstiges, weil er durch die natürlich entstandene Geräuschkulisse durch die offene Tür Angst hatte.
Hatten dann den Entschluss gefasst, dass wir mal einen Positionstausch vornehmen und haben Felix mal ausm Schlafzimmer raus und Mikesh mal da rein. Aber das ging auch nicht so richtig, weil Felix sich dennoch nicht raus getraut hat.

Aaaaaber seither sitzt er im Bad und da führt es erstmals zu einer Besserung! Er ist super lebhaft mitlerweile. Läuft zwar noch nicht rum, aber Mikesh kann mitlerweile bis zu 20cm an ihn rankommen, ohne, dass Felix panisch wird. Es ist um einiges ruhiger geworden. Es wird auch nicht mehr ganz so viel gebrummt, geknurrt und gefaucht.
Ich gebe immernoch Leckerlies und versuche zum gemeinsamen Spielen zu animieren. Leckerlies gehen recht gut, mit dem spielen ist Felix noch etwas vorsichtig. Aber es wird. Mikesh ist ja super süß... mitlerweile hat er begriffen, dass er bei Felix vorsichtig sein muss und kommt nun immer ganz vorsichtig gucken und macht ihm nix. Es wirkt etwas so, als würde er etwas auf Felix aufpassen wollen x), weil er so oft nach ihm sieht.

Das einzige was immernoch so ganz läuft wie es soll, ist Felix' Klogang. Obwohl im Bad auch ein Katzenklo steht hat er immernoch auf seinen Platz gemacht, jetzt haben wir das Klo mal umgestellt, direkt neben ihn. Pullern war er auch schon drauf, nur das Große ist heute Nacht doch nochmal daneben gegangen.

Ich bin so froh, dass sich mitlerweile ne kleine Verbesserung einstellt. Das tut allen Beteiligten gut. :)

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #29
Schön, dass du uns auf den Laufenden hältst und denk dran, die Kater immer gut auspowern, damit sie eurer alten Dame nicht auf den Keks gehen.

Hast du noch zusätliche Klos aufgestellt, zumindestens jetzt für die Eingewöhnungszeit wäre dass nicht schlecht.

Drücke die Daumen, dass du bald über weitere Fortschritte berichten kannst.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #30
Ich muss euch was erzäääääählen! :041::041::041:

Felix hat leichte Andeutungen gemacht auf Mikesh zuzugehen!! :D :D :D Er hat vorhin als wir vier, also Felix, Mikesh, mein Freund und ich, als auf Mikesh's Schwanz rumgetippt, ganz vorsichtig und er maunzt ihn heute schon den ganzen Tag an, und Mikesh maunzt zurück und ich konnte heute mit BEIDEN ZUSAMMEN spielen :D Wooaaaah. Ich freu mich so! Es wird langsam *-* Ich kanns garnicht fassen.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #31
Das sind doch tolle Fortschritte - ich freue mich mit dir :)!

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #32
Hey Leute.

Wir haben nun mal wieder eine neue Situation und ich brauche nochmals euren Rat, da wir nicht sicher sind, wie wir uns verhalten sollen.

Felix wollte eben erstmals aus dem Badezimmer kommen. Mikesh kam SOFORT an und hat ihn wieder ins Bad gejagt und dann haben sie sich gehauen. Felix war mal wieder total verängstigt. Er haut sich nie, er versucht immer nur wegzukommen. Dann saß er ganz eingeschüchtert in der Ecke.

Was sollen wir nun in so einer Situation tun, sollen wir dazwischen gehen, weil Mikesh nicht denken soll, das wäre allein sein Revier - auch wenn das ja im Moment durch Felix' Badaufenthalt so ist. Oder sollen wir die zwei machen lassen? Weil ich nicht glaube, das Felix sich da irgendwann mal durchsetzen können wird. Und wenn es nach Mikesh geht lässt er keinen mehr den Rest der Wohnung nutzen.

LG

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #33
Dann würde ich mal einen Rollentausch vorschlagen und Mikesh kurze Zeit ins Bad setzen, in der Zwischenzeit kann sich Felix frei in der Wohnung bewegen. Das Bad ist halt für Felix insofern kein guter Rückzugsort, weil da zuwenig Flucht- und Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Wäre es vielleicht möglich in dem einen oder anderen Raum noch ein paar Catwalks anzubringen, die werden gerne als Fluchtpunkt genutzt und vermitteln auch eher schüchternen Katzen Sicherheit.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #34
Haben den Rollentausch heute mal versucht und Felix ist nun wieder voll von der Rolle... er ist nun nach unfassbarem Stress für den Armen wieder im Bad und erholt sich dort etwas. Als er quasi aus seinem "sicheren" Bad geholt wurde ist er wieder komplett in sein ängstliches, abwehrendes Verhalten verfallen und hat sich nur auf dem schnellsten Weg wieder den nächsten Unterschlupf gesucht, wo er mit Sicherheit wieder tagelang nur gesessen und sich nicht bewegt hätte...

Das Problem ist auch das Mikesh tierisch ausrastet wenn er auch mal nur fünf Minuten irgendwo drin ist wo er nicht raus kann wenn er will, der miaut und heult das ganze Haus zusammen. Deswegen kann man ihn auch nicht solange wegsperren. Will ich auch garnicht, da zerreist es einem ja das Herz -.-.

Catwalks ansich wollte ich eh irgendwann noch anbringen, haben nur mit unserer Wandbeschaffenheit enorme Probleme, Altbau eben... Allerdings seh ich da eh zur Zeit auch keinen Sinn drin, da Felix es nicht nutzen wird. Genauso wie er auf die Gittertür nicht angesprungen ist und noch nicht mal einen Blick gewagt hatte vor lauter Schiss. Ich bin mitlerweile soweit, dass ich mir nicht sicher bin ob man Felix vergesellschaften kann mit einem "gleichrangigen" Kumpanen. Seine Angst wird einfach nicht weniger, sobald er wieder in eine nur minimalst andere Situation kommt. Es war ja mit den beiden schon viel besser. Im Bad konnte ich die beiden friedlich auf 15cm aneinander bekommen, Leckerchen geben und zum Teil wurde auch vorsichtig gespielt. Und vorhin saß Felix dann im Wohnzimmer am Kratzbaum und hat sich nicht mehr gerührt und einen angefaucht und sich völlig verängstigt in die Ecke gekauert... :( auch ohne Mikesh's Anwesenheit. Und mit Mikesh war es natürlich noch schlimmer dann..

Ich versteh das nicht... ich bin so sauer auf diese sch**** Vorbesitzer :( wie kann man denn ein Tier offensichtlich SO VIEL zu früh von Mama und Geschwister wegholen, dass er einfach ÜBERHAUPT nicht sozialisiert ist. So garnicht garnicht. Jetzt im Nachhinein, wo das mit Mikesh so ein Theater ist wundert es mich ja, dass Thyra und Felix dann doch so relativ gut harmoniert haben... obwohl natürlich da die alte Dame trotzdem Leidtragende war.

Ach man :( ...

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #35
Halli hallo,
ich bins mal wieder mit einem Update. (Falls es nach so langer Zeit überhaupt noch jemanden juckt, aber ich würde mich doch gerne mitteilen.)

Also ich habe ja nun auf Empfehlung mal dieses Zylkene bestellt und füttere das nun den dritten Tag. Am ersten Tag wirkten meine drei alle unfassbar erschlagen, die haben den ganzen Tag gepennt. Mitlerweile haben sie sich scheinbar dran gewöhnt und ich kanns zwar nicht sicher sagen, aber ich bin der Meinung es ist etwas ruhiger geworden.

Felix geht anscheinend seit Neuestem nachts spazieren. Das ist super. Habe ihn nämlich die letzten drei Morgende wieder im Wohnzimmer unterm Sofa entdeckt. Er ist dann auch relativ freiwillig wieder in sein Badezimmer gehuscht, als ich ihm "Guten Morgen" gesagt hab. Aber auch nur unter der Prämisse, dass Mikesh in der Zeit nicht da ist, sprich in der Küche und die Türe zu.

Mal schauen wie es die nächste Zeit wird. Bin zumindest wieder etwas ermutigt... es ist gut, dass er sich nun nachts schonmal etwas bewegt. Das ist doch ein gutes Zeichen.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #36
Off-Topic
(Falls es nach so langer Zeit überhaupt noch jemanden juckt, aber ich würde mich doch gerne mitteilen.)

Mich interessiert das durchaus, auch wenn ich im Moment häufiger nur still mitlese ;).

Dass Felix nun nachts unterwegs ist, würde ich auch als gutes Zeichen werten: Das ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :).
Das Zylkene braucht insgesamt einige Zeit um was zu bewirken, ich meine das müsstest du schon einige Wochen geben (wenn ich das richtig in Erinnerung habe :eusa_think:). In deinem Fall ist es auf jeden Fall eine gute Unterstützung denke ich.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #37
Hey ho :)

Wow. Ich bin immernoch ganz hin und weg :D Felix war gestern richtig gut gelaunt und Thyra war auch super entspannt. Sie hat sich sogar richtig hingefläzt obwohl Mikesh im gleichen Raum war. Und sie fordert wieder mehr Ihrer Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit ein. Das freut mich :) Da merkt man richtig, wie sich der Stress löst.

Ja und Felix kam gestern Abend, als ich das Abendessen für die drei gemacht hab in die Küche(!!! :D). Nur leider ging alles so schnell, dass Mikesh in dann durch die Wohnung gejagt hat, dass ich garnicht reagieren konnte um da einzugreifen x_X Dann kam er natürlich nicht mehr raus, aber sie haben sich nicht gehauen und Felix war auch danach nicht wieder so verstört wie sonst immer.

Ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt von diesem Zylklene, das zeigt wirklich endlich mal Wirkung. Hätte ich nicht erwartet, vorallem so schnell.

Also wenn Felix so aktiv bleibt und sich nicht wieder einschüchtern lässt, dauert das alles nicht mehr soo lange :)

Achsoo! Und ich konnte gestern auch mit Felix spielen, also mal so richtig, obwohl Mikesh mit ihm Bad lag. Er war richtig motiviert :)

Chihi. Ich freu mich. :D

LG!

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #38
Chihi. Ich freu mich. :D

Ich freue mich mit dir :)! Das sind tolle Neuigkeiten!
Wenn du das Zylkene irgendwann absetzen willst, würde ich es langsam ausschleichen und nicht ganz plötzlich weglassen.

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #39
Oh wie schön, da habt ihr ja schon große Fortschritte gemacht, weiter so. :clap:

Wenn du das Zylkene irgendwann absetzen willst, würde ich es langsam ausschleichen und nicht ganz plötzlich weglassen.

dem schließe ich mich an

• Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version Beitrag #40
Jap da habt ihr recht. Aber das ist ja auch eigentlich klar, dass man das nicht so ruppig absetzen kann x) Die Armen...

Aber ich werde das eh noch geben, bis die Packung leer ist. Die hält bei den Monstern ja eh nicht sooo lange. :) Und dann mal schauen wie es läuft, wenn die Packung sich dem Ende neigt. Ob man dann nicht vielleicht sogar nochmal Nachschub braucht.

Thema:

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version

Vom Duo zum Trio - Verkomplizierte Version - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben