Wildunfälle :o(

Diskutiere Wildunfälle :o( im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, mir brennt etwas auf der Seele, das ich gern einmal los werden möchte. In letzter Zeit höre ich immer wieder negative und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildunfälle :o( Beitrag #1
P

peacemaker01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir brennt etwas auf der Seele, das ich gern einmal los werden möchte.
In letzter Zeit höre ich immer wieder negative und abfällige Äußerungen über das Verhalten von Polizisten "Bullen" bei Wildunfällen. Auf youtube gibt es ja auch entsprechende Beiträge. Ich bin selbst Polizist im ländlichen Bereich. Ich möchte das Verhalten vieler Polizisten ganz bestimmt nicht in Schutz nehmen. Viele meiner Kollegen sind Jäger und haben überhaupt keine Probleme damit, ein verunfalltes Wildtier zu erschießen. Manche haben in der Tat eine fragwürdige Einstellung zum Töten von Wildtieren nach Wildunfällen; mancher hinzugerufener Jagdpächter übrigens ebenso. Ich möchte hier aber nicht pauschalisieren.

Ich selbst hingegen habe eine völlig andere Einstellung zu Wildunfällen. Jeder dieser Einsätze macht mir zu schaffen und jedes Mal hoffe ich während der Anfahrt, dass das Tier sofort tot war. Oft frage ich bei der Leitstelle nach, ob das Tier noch lebt und ebenso oft höre ich "keine Angaben dazu" (man hat eben nicht gefragt, weil unwichtig :086:).
Wenn wir dann eintreffen und z.B. ein Reh noch lebt, schnürt sich mir den Magen zu und ich werde sehr wortkarg. Ich weiß, was jetzt zu tun ist und ich weiß, dass ein Wildtier vor Menschen große Angst hat und unter extremem Stress steht. Die Leute meinen es ja gut, streicheln das Tier oder decken es zu. Das macht ihm oftmals noch viel mehr Angst und wenn ich dann erkläre, dass ich das Tier leider erlösen muss, werde ich oft beschimpft, angebrüllt, es wird vor mir ausgespuckt, ich werde als Tierquäler bezeichnet und man droht mit Anzeigen gegen mich wegen Tierquälerei.