Mögen sich meine Meerschweinchen?

Diskutiere Mögen sich meine Meerschweinchen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo also wie ihr wisst habe ich ja vor knapp einer woche zwei Meerschweinchendamen gekauft. Leider weis ich nicht ob die sich auch vertragen...
  • Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #1
F

Flocke108

Punkte Reaktionen
0
Hallo

also wie ihr wisst habe ich ja vor knapp einer woche zwei Meerschweinchendamen gekauft. Leider weis ich nicht ob die sich auch vertragen, denn eine der beiden hat heute die andere gejagt. Dann sind sie stehen geblieben und die wo gejagt wurde hat halt gequickst. Ich habe gleich geschaut ob sie gebissen wurde. Sehe aber nichts. Auch sonst wenn ich leckerchen gebe streiten die sich darum. Jeder reist jeden die leckerchen weg. Obwohl ich immer genügend rein tue.
Aber ansonsten teilen die sich eigl einen futternapf und die heuraufe. Da gabs bisher auch keine Streitigkeiten. Also bis jetzt jedenfalls. Ich hoffe das bleibt auch so. Auch ein haus teilen sie sich obwohl noch eins drinnen steht.
Also eigl gibt es nur Komplikationen wenns leckerchen gibt oder halt eben heute wie die eine die andere gejagt hat. Ich hoffe sie hat nicht gebissen. Aber wie schon gesagt Blut oder ne bisswunde habe ich nicht entdeckt.

Bitte helft mir!!! Ich bin vollkommen am verzweifeln, weil ich keine der beiden weg geben will und ich noch ein drittes meerschweinchen also ein Kastrat auch nicht will. Würden mir meine eltern auch nicht erlauben.

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo, ein paar mehr Infos wäre noch gut. Wie alt sind sie, Geschlecht, wo hast du sie denn gekauft? Wie viel Platz haben sie zu Verfügung? Waten sie schon vorher zusammen etc. ?

Lg phonixx

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #3
16 wochen (als sie zu mir kamen 15), beide sind weibchen, beim Züchter ( bei ihr habe ich schon mein vorheriges gekauft und ich war sehr zufrieden mit dem meeri) Ehm momentan nicht so viel 100 × 50. Sie bekommen aber noch einen großen Auslauf, ja sie waren schon vorher mit noch zwei weitern weibchen zusammen, in einem kleinen stall sogar. Ich habe die züchterin gefragt ob die sich auch wirklich vertragen sie hat gesagt sie vertragen sich alle sehr gut. Naja und wie schon gesagt meine zwei waren zusammen mit zwei anderen weibchen. Und da gab es doch auch keine Streitigkeiten und da war ja auch kein bock bzw Kastrat dabei. Deswegen dachte ich das sie sich vertragen.
Wollen sie vielt die rangordnung neu bestimmen?

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #4
Das Problem ist eben das sie kein älteres Tier dabei haben bzw. auch keinen Chef der ihnen mal sagt wie man sich als Meeri so verhält. Und zum anderen wurden sie ja aus einer bestehenden Gruppe rausgenommen und müssen nun erst klären wer denn nun jetzt eigentlich das Sagen hat. Der geringe Platz macht es eben auch nicht besser weil sie zu sehr aufeinanderhocken. Wenn du mehr Platz hast denkst du das ihr euch dann noch für einen Kastraten entscheiden könnt?

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #5
Also denkst du das diese rangeleien nach der rangverordnung sich einstellen?

Ich werde mal versuchen meine eltern zu überreden noch einen dazu zu holen. Ich glaube aber nicht das es klappen wird.

Aber kann es sein das die beiden beim jagen nur spielen?

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #6
Ich finde erstmal sollten die Tiere mehr Platz bekommen. Auf diese Grundfläche kann nicht noch ein Kastrat dazu. Erst mehr Platz, dann noch ein Schweinchen. Ok ? :) Ein Kastrat könnte die Situation schon besser machen als Streitschlichter quasi. Müsste man dann bei genügend Platz zumindest probieren.

Lg phonixx

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #7
Nein spielen im herkömmlichen Sinne denke ich nicht. Mag sein das sie noch übermütig sind in dem Alter aber das wäre meiner Meinung nach eher Popcornen und rumsprinten wie blöd (so denn Platz ist)

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #8
Hallo und willkommen im Forum :D,

wieviel Platz hast du denn MIT Auslauf und steht der 24 Std. zur Verfügung?

Das klingt nach zwei Jungschweinen in der ersten Rappelphase ohne Anleitung.
Wie haben sie denn bei dem Züchter gelebt? Platz, Gruppenstruktur etc.

Was würde ich tun?

1. Maßnahme: Gehege auf mind. 2qm Grundfläche vergrößern, also 2qm die 24 Std. auf einer Ebene zur Verfügung stehen.
2. Maßnahme: Einrichtung optimieren, Häuschen/Unterstände mit mind. 2 Ausgängen, mehrere Futterstellen, mehrere Heustellen, keine Sackgassen, Engstellen.
3. Maßnahme: einen adulten, gut sozialisierten Kastraten dazu setzen.

3 (Kastrat plus 2 Mädels) ist ohnehin das optimale Minimum, also die optimale Minigruppe in der Meerihaltung.
Wenn du den Platz schaffen kannst, wirst du mit dieser Konstellation sicher glücklicher werden, als mit einem Paar oder eben zwei Mädels. ;)

Je größer die Gruppe, desto entspannter die Tiere, ein Kastrat bringt einen großen Mehrwert fürs Sozialleben und wenn es mind. 3 Tiere sind bist du bei Verlust eines Tieres nicht sofort gezwungen ein neues Tier zu holen, sondern kannst in Ruhe was Passendes suchen - um nur mal ein paar Vorteile zu nennen. :eusa_shhh:

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #9
Hallo :)

Ich stelle ihnen mein ganzes zimmer für auslauf zur Verfügung. 24 std stelle ich es ihnen nicht zur Verfügung. Am wochenende dürfen sie von um 10 bis um ca 23 uhr den auslauf nutzen, weil ich da ja zu hause bin. Und unter der woche kommt halt darauf an wie ich schule habe. Entweder von um 13 bis 21 uhr und zwei mal in der woche (da habe ich acht stunden) 16 bis um 21 uhr. Natürlich stelle ich brücken, häuser u.s.w in meinen zimmer auf wenn sie aus ihrem käfig dürfen. Sie kommen mit hilfe einer leiter aus dem käfig also können sie selber entscheiden ob sie raus wolln oder nicht. So viel erst mal dazu.

Beim züchter haben sie mit noch zwei anderen gleich altrigen weibchen in einem kleinen käfig "gewohnt".

Wenn ich alleine wohnen würde, würde ich sofort einen kastraten kaufen. Aber leider wohne ich bei meinen eltern und die müssen damit ja auch einverstanden sein.... sie haben gesagt das wir erst einmal abwarten und schauen wie die rangverordnung läuft. Wenn es nach ein paar wochen nicht aufhört werden wir den tierarzt anrufen und uns beraten lassen. Meistens hat unser tierarzt auch schon kastraten vielleicht holen wir dann ja eins. Aber da muss ich noch mal ganz intensiv mit meinen Eltern darüber reden. Mich würde es nicht stören, ganz im Gegenteil ich würde slles dafür tun eine harmonische gruppe zu haben. Ich werde alles darauf setzen meine eltern zu überreden.

Vielen dank für deine tipps

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #10
Hallo Flocke,

vielleicht ist es hilfreich, wenn du gemeinsam mit deinen Eltern diese Beiträge hier nochmal liest. Dann sehen sie auch, dass das keine komischen Ideen von dir sind, sondern Empfehlungen von erfahrenen Haltern.

Kennst du schon die ?

• Mögen sich meine Meerschweinchen? Beitrag #11
Hallo

Oh vielen dank das werde ich machen. Ich hoffe es klappt.

Danke für die Seite werde da mal vorbei schauen.

Thema:

Mögen sich meine Meerschweinchen?

Mögen sich meine Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben