Bengal oder Neva Masquerade?

Diskutiere Bengal oder Neva Masquerade? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich bin momentan am Überlegen, welche Katze ich mir zulegen sollte. Meine Wahl liegt zwischen Bengale oder Neva Masquerade-diese...
  • Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #1
P

philipp_p

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin momentan am Überlegen, welche Katze ich mir zulegen sollte. Meine Wahl liegt zwischen Bengale oder Neva Masquerade-diese unterschiedlichen Tiere, da ich eine Katzenallergie habe, und das Protein Fel1, dass die Allergie auslöst, bei diesen zwei Rassen nicht so stark ausgeprägt sein soll. Halten würde ich sie in einer 140 qm Wohnung
Ich frage euch, welche Katze ihr mir persönlich empfehlen würdet, vielleicht habt ihr sie ja mal gehalten/hält ihr sie gerade :D
Mfg Philipp

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #2
Hallo!

Ich würde das Risiko definitiv nicht eingehen!
Egal welche Rasse, keiner weiß wie jemand mit einer Allergie auf lange Sicht reagieren wird.

Tut mir wirklich Leid für dich, aber das wäre meiner Meinung nach nicht zu verantworten. :-(
LG

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #3
Abgesehen von dem bereits genannten Risiko solltest du dich zuerst mal allgemein über die Katzenhaltung informieren, Katzen sind nämlich keine Tiere für Einzelhaltung.

Befinden sich die Stoffe, die die Allergien auslösen nicht im Speichel der Katze? Das hat - soweit ich weiss - nichts mit der Rasse zu tun.

LG

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #4
Hallo Wuschelmonsterchen
Wenn die Wahl getroffen wäre, würde ich mir natürlich 2 Tiere anschaffen, mir geht es hierbei aber nur um die Rasse :D und zum Thema Speichel: ich habe gelesen, dass diese 2 Rassen viel weniger Protein produzieren, gegen das man allergisch ist.
LG

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #5
Viel weniger, heißt ja nicht gar nichts. Diese "stoffe" fliegen immer in der luft rum und auf kurz oder lang wirst du da sicher auch drauf reagieren... Ich würde es auch (so schwer es fällt) nicht tun,

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #6
Hallo Philipp,

tatsächlich behaupten gefühlte 3/4 aller Züchter dass ihre Rasse aus welchem Grund auch immer besonders gut für Allergiker wäre... muss zugeben ich wäre ja an der Quelle interessiert, die angibt, dass genau die zwei Rassen weniger Fel1 produzieren sollen.

Prinzipiell würde ich persönlich Katzenhaltung wegen Allergie nicht ausschließen, aber - und das ist leider ein großer aber - es hängt viel davon ab wogegen und wie sehr genau du allergisch bist.
Bevor du eine Katze aufnimmst solltest du unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen.
Ebenso solltest du abklären, wie du die Belastung in der Wohnung verringern kannst (zB Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer) und ob du dich auf einzelne Katzen hin direkt testen lassen kannst.

Die Zusammensetzung des Speichels unterscheidet sich von Rasse zu Rasse, aber eben auch von Katze zu Katze. Du kannst gegen alle Norweger allergisch sein und gegen alle Siamesen nicht oder umgekehrt, du kannst aber auch gegen einige Norweger und gegen einige Siamesen allergisch sein und gegen andere wiederum nicht.
Wenn du richtig Pech hast bist du gegen alles allergisch - und auch schon bei schwacher Reaktion solltest du lieber von Katzen Abstand nehmen.

Sprich dann auch mit den in Frage kommenden Züchtern. Ein verantwortungsvoller Züchter sollte kein Problem haben, erstmal einen Allergietest abzuwarten, dir einige Zuchtbesuche zu ermöglichen (wo du die Allergie live testen kannst ;)) und die Katzen wenn es hart auf hart kommt wieder zurückzunehmen, falls sich irgendwann deine Allergie entgegen aller früheren Test verschlimmert.

Mit deinen genannten Rassen bist du aber zugegeben in recht unterschiedlichen Richtungen unterwegs. Gerade Bengalen sind mit ihrem mehr oder minder hohem Wildkatzenanteil definitiv ein Sonderfall.
Bitte lies dich gut ein, gerade wenn deine Wahl auf Bengalen fallen sollte. Bei all den Umständen wäre es doch Horrorszenario weil du die Katzen am Ende abgeben musst, weil du ihnen nicht gewachsen bist. ;)

Laut der Rassen denke ich aber mal, geht es dir wirklich nur um die Allergie und nicht in erster Linie um ein bestimmtes Aussehen, daher würde ich dir auch mal nahe legen, nach einem Gespräch mit deinem Arzt, es auch mit anderen Katzenrassen zu versuchen - oder auch mal ganz banal mit Tierheim oder Tierschutz.
Egal wo ist es aber wichtig, mit offenen Karten zu spielen, was die Allergie angeht und dich eben wirklich auf die Katzen hin testen zu lassen.
Im Tierheim findest du evt. auch Katzen die wegen falscher Sozialisierung + fortgeschrittenem Alter oder Krankheit alleine gehalten werden müssen.

LG blackcat

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #7
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - jeder Allergiker reagiert anders auf die einzelne Katze. Eine Bekannte ist hochgradig allergisch, hat aber auf meine so rein gar nicht reagiert. Mein Ex war leicht allergisch, hat aber auch gar nicht reagiert. Eine gute Freundin ist leicht allergisch, sehr katzenlieb, und ausgerechnet sie reagiert auf meine beiden ganz stark. Also ich würd auch 2 Katzen auswählen, und das dann testen lasten. Die Rasse ist wohl völlig egal!

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #8
Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen - jeder Allergiker reagiert anders auf die einzelne Katze. Eine Bekannte ist hochgradig allergisch, hat aber auf meine so rein gar nicht reagiert. Mein Ex war leicht allergisch, hat aber auch gar nicht reagiert. Eine gute Freundin ist leicht allergisch, sehr katzenlieb, und ausgerechnet sie reagiert auf meine beiden ganz stark. Also ich würd auch 2 Katzen auswählen, und das dann testen lasten. Die Rasse ist wohl völlig egal!

Dem kann ich mich nur anschließen, befasse dich noch einmal ausführlich mit den Rassen, entscheide dich, dann bitte ganz genau hinschauen bei der Wahl des Züchters, leider gibt es da ganz viele schwarze Schafe und dann musst du einen Test speziell für die ausgewählten Tiere machen lassen.

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #9
Lesen kann man viel.. Vielleicht lässt dich ein Züchter ja mal ein Wochenende bei sich "wohnen" ;) Dann kannst du einmal die Tiere alle kennen lernen, wie die Kitten leben und aufwachsen werden und außerdem wirst du merken, wie stark sich die Allergie tatsächlich äußert.
Außerdem kannst du bei einem Züchter, der sowas mitmacht davon ausgehen, dass du jemanden hast, dem es wirklich um das Wohl der Tiere geht und sich mit mit Herz und Seele da rein hängt :)

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #10
Also ich habe eine Bengal, die haart mehr als mein Hauskater. ;) Bengalen sind aktiv und sehr, sehr sozial. Den Schaden, der bei mir durch die Katzen enstanden ist beträgt nach einem Jahr schon Euros im Dreistelligem Bereich. Die Tiere sind aufwendig in der Haltung, vor allem wollen sie auch Kopftechnisch beschäftigt werden. Ob sie wirklich so Allergikerfreundlich sind..zumindest kann ich sagen das ich bis vor kurzem unter Katzenhaarallergieverdacht stand und der Arzt meinte, das es egal ist, dass ich ne Bengal zu Haus hab. Im Grunde muss man es einfach testen, und das vorher und mit dem Arzt abklären. Es bringt nichts wenn man sich die Gesundheit zerstört

• Bengal oder Neva Masquerade? Beitrag #11
Ich weiß nicht, ob der Thread-Ersteller noch auf der suche ist, aber ich wollte das jetzt einfach mal nicht unbeantwortet lassen.

Ich habe zwei Sibirische Katzen, was (je nach Auslegung) entweder die Schwesterrasse oder die Nicht-Point-Variante der Neva ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Katzen NICHT generell für alle Allergiker geeignet sind. Auf meiner Suche nach einem Züchter dieser wunderbaren Katzen bin ich immer wieder auf Anzeigen gestoßen in denen Allergiker ihre Nevas oder Sibirer abgeben mussten, weil sie 'plötzlich' doch allergisch reagiert haben. So plötzlich ist das allerdings gar nicht. Wenn man sich ein bisschen in die Materie einliest, wird man feststellen, dass Katzen ihr volles 'Allergiepotenzial' erst mit der Geschlechtsreife erreichen. Sprich, man nimmt ein Kitten, alles geht gut... wenn die Katze dann nicht mehr klein und süß ist, wird man allergisch. Was bedeutet das für die Katze? Dass es extrem schwer wird, sie neu zu vermitteln. Es ist leider nun einmal so, dass die meisten Menschen ein Kitten wollen.

Möchtest du es denn deiner Katze wirklich zumuten, von dir getrennt leben zu müssen? Eventuell von ihrem Geschwisterchen/Kumpel getrennt zu werden bei einer Neuvermittlung?

Für wirklich gute Informationen bezüglich der Katzenallergie und der Neva, solltest du dir mal die Seiten der Zucht 'vom hohen Timp' durchlesen. Da findest du alles was du dir nur wünschen kannst. :)

Thema:

Bengal oder Neva Masquerade?

Bengal oder Neva Masquerade? - Ähnliche Themen

Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erster eigener Hund: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, da ich auf einige Infos und Erfahrungsberichte hoffe. Nach langem...
Neva Masquarade: Hallo liebes Tierforum ! :) Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage ! Ich würde mir gerne eine Neva Masquarade anlegen . Vorallem weil...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben