Veränderungen im Fell

Diskutiere Veränderungen im Fell im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich möchte mir ja nicht umsonst Sorgen machen. Aber bei meiner Sue sehen die Haare an den Hinterbeinen viel dünner aus als vorher und vorallem...
  • Veränderungen im Fell Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Ich möchte mir ja nicht umsonst Sorgen machen.

Aber bei meiner Sue sehen die Haare an den Hinterbeinen viel dünner aus als vorher und vorallem deutlich kürzer, sie sieht fast wie geschoren aus.

Sue ist eine BKH und hatte hinten richtige "Pluderhosen" weil bei den BKH wegen dem dichten Unterhaar die Haare ja leicht abstehen.

Sie haben jetzt den Sommer aufgrund der Temperaturen stärker als sonst gehaart.

Auf der Haut konnte ich nichts erkennen bzw. entdecken, die kratzt sich auch nicht, verhält sich sonst vollkommen normal.

Jemand eine Idee, was dass sein kann?

• Veränderungen im Fell Beitrag #2
In einem anderen Forum kam jetzt der Gedanke "Stress lecken" auf. Kann es sein, dass die Haare da schon nach sehr kurzer Zeit wie gekürzt aussehen? Daran hatte ich gar nicht gedacht, dachte zwar schon auch Richtung Futtermittelallergie usw. aber ich konnte halt bei ihr kein vermehrtes Putzen bzw. Lecken beobachten.

Hatte dass schon mal jemand bei seinen Katzen? Ich habe nämlich daran habe ich zuerst gar nicht gedacht, seit 12. August hier Baustelle am Haus. Da wird das Dach neu isoliert und gedeckt, anschließend das Haus neu verputzt usw. Sue reagiert am meisten auf diese Arbeiten, aber ich bin tagsüber ja nicht da, weiß also nicht wie sehr gestresst sie dadurch wirklich ist und ob sie dann sich evtl. auch verstärkt putzt. Aber wie gesagt, die ist noch nicht so lange die Baustelle, kann dass dann schon nach 2 Wochen wie gekürzt aussehen?

Wäre ja schön, wenn die Lösung so einfach wäre, weil dass ist zwar nicht schön für Sue und da muss sie dann durch, die Baustelle geht noch bis Mitte/Ende September, aber danach wäre der Auslöser weg. Falls es überhaupt damit zu tun hat.

• Veränderungen im Fell Beitrag #3
Stress und vermehrtes Putzen könnten sicherlich die Ursache sein, es kann aber vielleicht auch schlicht irgendeine Mangelerscheinung sein :eusa_think:. Muss ja nichts dramatisches heißen, aber kann eben vorkommen. Pinchen hatte auch mal eine Weile einen fast kahlen Schwanz am Ansatz, ganz plötzlich und erst mal ohne erkennbaren Grund. Da hatten wir zunächst auch Stress vermutet, aber ich hab´s dann beim TA doch mal checken lassen, weil mir das irgendwie komisch war. Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr was es war, ich hab ein bisschen am Futter gearbeitet und Pine hat für zwei Wochen irgendein Nahrungsergänzungsmittel bekommen und dann ist alles wieder richtig schön nachgewachsen.

• Veränderungen im Fell Beitrag #4
Ich denke das könnte vom lecken sein, hast du Sie schon Kastriert? Wenn ja kann es sein das es da Probleme gibt und Sie noch etwas in sich hat, was Sie drollig macht oder das Gefühl gibt, dann leckt die sich auch immer...

• Veränderungen im Fell Beitrag #5
Hier müsste man es einigermaßen erkennen können, wie ihr seht, ist das Fell an den Hinterbeinen schon sehr dünn und kurz inzwischen. :

23022444ur.jpg

Ich denke das könnte vom lecken sein, hast du Sie schon Kastriert? Wenn ja kann es sein das es da Probleme gibt und Sie noch etwas in sich hat, was Sie drollig macht oder das Gefühl gibt, dann leckt die sich auch immer...

Sue ist inzwischen 5 Jahre alt und wurde mit 5 Monaten kastriert.

Wie ihr seht, ist das Fell an den Hinterbeinen schon sehr dünn und kurz inzwischen.

• Veränderungen im Fell Beitrag #6
Nach mehreren Telefonaten mit meiner TÄ, wo ich ihr alles ganz genau geschildert habe, ich mit den Katzen von Anfang an bei ihr bin und sie meine Tiere kennt, alle drei waren zuletzt im Mai bei ihr zum Zahnstein entfernen und ich ihr Bilder geschickt habe, sind wir uns ziemlich sicher, dass es sich um "Stress-Lecken" handelt, was ihrer Erfahrung nach die meisten Katzen eher heimlich tun, daher konnte ich auch kein verstärktes Lecken oder Putzen beobachten.

Wir wollen ihr jetzt erstmal noch weiteren Stress durch einen TA-Besuch ersparen und also war ich heute ohne Sue bei ihr und habe Feliway mitgenommen. Wir hoffen, dass sie darauf anspricht, es nicht schlimmer wird und sie hoffentlich auch von allein wieder damit aufhört, wenn die Baustelle weg ist, dauert ca. eine Woche bis es wirkt. Bisher hat sie mit Feliway ganz gute Erfahrungen gemacht.

• Veränderungen im Fell Beitrag #7
Erster Hoffnungsschimmer, es scheint zumindestens nicht schlimmer geworden zu sein, also die Fläche ist weder größer noch das Fell kürzer geworden. Ich hoffe, dass bedeutet, dass sie jetzt weniger stark leckt.

• Veränderungen im Fell Beitrag #8
Ganz vergessen hier weiterzuschreiben, es dauert zwar richtig lange und man sieht noch nicht viel, aber ich glaube wirklich, dass es mittlerweile wieder nachwächst.

Thema:

Veränderungen im Fell

Veränderungen im Fell - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...

Neueste Beiträge

Oben