Clicker-Training für Katzen

Diskutiere Clicker-Training für Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; es gibt ja eigentlich nur das "clicker-training" für hunde, aber bei katzen funktioniert es auch..ich hab mir vor einiger zeit ein buch darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clicker-Training für Katzen Beitrag #1
alina

alina

Punkte Reaktionen
0
es gibt ja eigentlich nur das "clicker-training" für hunde, aber bei katzen funktioniert es auch..ich hab mir vor einiger zeit ein buch darüber gekauft, und einen klicker...

seit dem sind wir fleissig am trainieren, mit erfolg :)
meine mietze kann mittlerweile sitz machen und pfote geben...und es scheint ihr spass zu machen.

ausserdem kann man ihr damit auch schlechte eigenschaften abgewöhnen, wie zb am sofa die nägel wetzen.

werde demnächst mal versuchen hier irgendwie ein video reinzustellen, damit ihr euch das mal anschauen könnt :)

lg

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #2
Hey,
hört sich ja ganz interressant an. :p Ein Video wäre natürlich klasse, bin ich ja mal gespannt drauf.
Viel Spass noch mit deinem Training;)
LG

dreamgirl1311

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #3
Cool, was isn das fürn Buch?
Also Titel?
Wenns wirklich funktioniert, dann will ich des mit meiner auch mal versuchen...

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #4
das buch ist von martina braun und heisst "clicker training" für katzen.
hätte auch nie gedacht das sowas klappen kann, weil katzen ja sehr dickköpfig sein können, vorallem meine :)

aber es is schon interessant das sowas klappt, die katze weiss halt sobald es klickt was sie machen muss und dafür bekommt sie dann eine belohnung ein leckeri oder ihr lieblings spielzeug.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #5
Ja habe auch mal mit Clickertraining für meinen großen begonnen und muß auch sagen, daß ich auch nur positives berichten kann. Ich habe ihm damals Sitz beigebracht und dann hat mich die Motivation verlassen :(.

Sollte wieder mal anfangen. Ihm hat das total Spaß gemacht und er hats auch ziemlich rasch kapiert, was ich von ihm will.

Ich habe mir damals das Buch "Clickertraining für Katzen" von Martina Braun gekauft.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #6
Wo beklommt man denn eigentlich son Clicker- Ding her? *echt keine Ahnung hab*

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #7
Ist das nicht gefährlich bei Freigänger Katzen? Ich meine wenn sie ein Geräusch hören, was ähnlich diesem Klicken ist und dann schnell dahin laufen?
Aber quatsch, denke mal das Katzen intelligent genug sind das unterscheiden zu können und ggf die Gefahr spüren?

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #8
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht dass das bei Katzen geht! bestimmt müssen die katzen dafür aber ncoh jung sein, oder?

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #9
Klondyke, es ist der SPEZIELLE Klick, der das Verhalten auslöst, und nicht irgend ein Klick - da müßte also echt jemand mit genau DEM Klicker irgendwo auf der Straße sein, Katzen haben da ein ganz feines Gehör!

Ich hab das auch mal versucht, aber vergebens - meine fanden das Ding in meiner Hand ganz viel interessanter als jedes Leckerli. Wobei mir das eh immer noch ein Rätsel ist, wie das Clickertraining funktionieren soll, wenn man 2 Katzen hat - eine tut's, die andere nicht - Zufall oder nicht... dafür mach ich ja jetzt jeden Abend Trofu-Werfen - den Wurf, gibt's erst, wenn mein Dicker auf mein "bei Fuß" echt vor meinen Füßen sitzt. DAS funktioniert, nur ob es jemals ohne Trofu funktioniert?!

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #10
Naja wenn mans mit einem macht muß man den anderen natürlich aussperren

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht dass das bei Katzen geht! bestimmt müssen die katzen dafür aber ncoh jung sein, oder?
Nein gar nicht, hab von Leuten gelesen die das auch älteren Semester beigebracht hat.
Warum es funktioniert ist ganz einfach durch die Anreizgestaltung. Wenn die Katze was richtig tut klickst und gibst ihr in der selben Sekunde das Leckerli und das machst du jedesmal.
Irgendwann wird sie dann den Zusammenhang zwischen ihren Verhalten und der Belohnung kapieren und später kann man dann auch noch das Kommando dazufügen.

Bevor man das alles macht muß man der Katze lernen, daß sie mit dem Klick ein Leckerli bekommt. Wie die einzelnen Stufen ablaufen, ist dann im Buch genauestens erklärt.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #11
stimmt, zuerst gibt man bei bei jedem klick ein leckerli, und die verstehen eigentlich recht schnell, aha klick=leckerli :).und als sie das kapiert hat, gings weiter, hab gewartet bis sie sich hingesetzt hat, dann gleich geklickt und ein leckerli und jetzt wenn ich sag "püppi, sitz" macht sies. :D schon krass...

ich war so fasziniert davon das ichs gleich der ganzen familie vorühren mussten, die sassen natürlich da *mund am boden hing* :)

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #12
Wo liegt darin eigentlich der Sinn, Katzen zu dressieren wie Hunde? Ich meine, das liegt doch nicht in deren Natur und naja... Glaube mein Kater würde mich nur verachtend angucken und weggehen wenn ich sowas versuchen würde...

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #13
Und wo bekomm ich nun son Clickdingens her? Inner normalen Zoohandlung?

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #14
ja gibts in ner normalen zoohandlung, zumindest hab ich meinen daher.
wenn meine katze keine lust darauf hätte, würde ich es nicht machen, ich zwing sie ja nicht.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #15
Naja wenn mans mit einem macht muß man den anderen natürlich aussperren

Eben daran scheitert's - wenn ich einen aussperr steht der/die andere nur vor der Tür und alles was ich sonst mache ist uninteressant, selbst das Futter (!)...

Klondyke, da kannst genau so gut fragen worin der Sinn liegt, einen Hund zu dressieren. Auch Katzen sind lernwillig, und v.a. Wohnungskatzen sind halt unterfordert - Freigänger können sich selber draußen "fördern", Wohnungskatzen haben da wenig Möglichkeiten. Und wie Du ja selber sagst - wenn es eine Katze nicht WILL geht sie auch nicht drauf ein. Wenn sie aber drauf eingeht kann es gar nicht falsch sein!

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #16
Was habt ihr für einen Clicker gekauft? Könnt ihr einen empfehlen?
Hab mir im Internet verschiedene angeguckt und manche sollen zu laut sein, andere zu leise, bei andern is der Klick an sich total ätzend....
Vielleicht könnt ihr mir ja einen empfehlen.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #17
Hallo,
ich clickere mit Zorro (ca. 17 Wochen auch seit ca. nem Monat).

Unser Clicker ist der da:

Der ist angenehm leise.

Pfote heben, Rückwärtslaufen, in die Transportbox gehen, Targettraining haben wir bis jetzt gemacht.

Zorro macht da total begeistert mit. Der findet das klasse. :)

Sitz ist übrigens keine gute Einsteigerübung. Das ist zu statisch. Besser ist was, wo sich die Katze ausprobieren kann. Z.B. einfach ne Kiste nehmen und alles clicken, was die Katze anbietet.

Ganz wichtig ist auch, dass man eine möglichst hohe Clickrate hat, sonst wird es zu langweilig.

Theoretisch kann man übrigens mit allen Tieren clickern.

LG Theresa

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #18
Wo liegt darin eigentlich der Sinn, Katzen zu dressieren wie Hunde?

klondyke mit dem clickern kannst du katzen nicht nur "dressieren" sondern
auch versuchen verhaltensweisen zu ändern oder ängste abzubauen.
in dem buch ("Clickertraining für Katzen" von Martina Braun) sind unter
anderem übungen erklärt wie man die katze zum einsteigen in den transport-
korb bekommt, sie dazu bekommt sich besser die krallen schneiden zu
lassen (mach ich bei meinen da deren krallen schnell wachsen) und, was
für mich das wichtigste ist, wie man die angst vor fremden in den griff
bekommen kann.

damit hab ich jetzt mit meiner kleinen angsthäsin vor knapp 2 wochen
begonnen.
zuerst einfach an das geräusch des clickers gewöhnt. also click und dann
unmittelbar eine belohnung. dann hab ich das trageting angefangen. heisst
sie bekommt den click und die belohnung erst bei berührung eines stabes.
nun ist sie soweit dass sie wenn ich sage raja touch die stabspitze mit der
nase berührt. dann soll sie irgendwann dem stab folgen und dafür belohnt
werden. zum schluß soll man dann versuchen sie mit dem stab in die nähe
eines fremden zu führen. und hoffentlich wenn alles klappt hat sie verstanden
dass ein fremder keine gefahr darstellt.

:silence: nu bin ich bissl ausschweifend geworden.

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #19
So, nun hab ich ja schon wieder ne neue Frage.
Ich habs ja nun endlich geschafft und konnte meinen Freund dazu rüberreden das wir nun doch zwei Katzen nehmen *mir selbst auf die Schulter klopf*.
Das Buch und den Clicker fürs Training hab ich auch schon zu Hause. Meine Frage is nun, wie trainiert man am bestern wenn man zwei Katzen hat? Man kann sich doch dann immer nur Zeit für eine Katze nehmen oder?
Hat da mal jemand nen Tipp?

• Clicker-Training für Katzen Beitrag #20
Ich hab auch damit angefangen und sperre immer die anderen zwei Katzen aus so das ich immer nur eine Katze trainiere. Anders gehts ja nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clicker-Training für Katzen

Clicker-Training für Katzen - Ähnliche Themen

Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Abschnitt gelandet, wenn nicht, sorry! :silence: seit geraumer Zeit clickere ich mit meinen...
Oben