Plötzliches, vermehrtes Urinieren

Diskutiere Plötzliches, vermehrtes Urinieren im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem mit meinem "pupärtierenden" knapp 7 Monate alten Kater. Vorweg, mein großer ist bereits 5Jahre...
  • Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #1
O

OerdBoer

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meinem "pupärtierenden" knapp 7 Monate alten Kater.

Vorweg, mein großer ist bereits 5Jahre alt und auch kastriert. Sie verstehen sich beide wunderbar.Ich habe zwei Katzenklo's zur Verfügung die morgens und Abends ausgesiebt werden und alle zwei Wochen komplett gereinigt werden.

Seit kurzem fängt mein kleiner Odie an überall hinzutrullern was Teppich ist. Zwischendurch sogar auf irgendwelche Bettdecken, was gott sei dank erst einmal passierte.
Wenn ich ihn auf frischer Tat erwischt habe, habe ich ihn gleich auf das Klo gesetzt.
Wir haben ihn mit 3 Wochen gefunden, zusammen mit mehreren Geschwistern und großgezogen und er war auch mit ca 5-6 Wochen komplett Stubenrein.
Bei dem letzten Tierarztbesuch vor 1 1/2 Monaten war er auch kerngesund.

Zu hause verändert haben wir nichts. Er wird auch nicht geärgert oder dergleichen.
Bin echt ratlos da ich quasi nur noch am Waschen bin, ich hab ja die Hoffnung das es mit den Hormonen evtl zusammenhängt und mit der Kastration besser wird, da es ja auch so plötzlich aufgetreten ist.

Es passiert auch nicht jeden Tag, aber mittlererweile halt immer öfter.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich oder Tips, oder ich liege sogar mit meiner Vermutung richtig

Ich danke euch schonmal :)

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #2
Es ist wie du schon schreibst naheliegend dass es mit den Hormonen zu tun hat. Aber auch andere körperliche Ursachen wie Blasenentzündung könnten dahinterstecken.
Wann wird er denn kastriert?

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #3
Es ist wie du schon schreibst naheliegend dass es mit den Hormonen zu tun hat. Aber auch andere körperliche Ursachen wie Blasenentzündung könnten dahinterstecken.
Wann wird er denn kastriert?
Danke erstmal für deine Antwort :)
Also geplant war im neuen Jahr. Bin aber am überlegen morgen bei der Tierärztin anzurufen.
Er geht auch immer auf sein Klo, Dachte auch schon das er evtl was schlechtes damit verbindet. Aber er macht nach außen hin keinen ungewöhnlichen Eindruck

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #4
Gerade wenn er eher auf weiche Dinge strullert käme eine Blasenentzündung in Betracht. Am Besten mal eine Urinprobe zum TA bringen und untersuchen lassen.

Unabhängig von einer eventuellen Blasenentzündung würde ich die Kastration auch vorziehen. Ein gutes Alter für die Kastration sind 5/6 Monate, weil die meisten Katzen und Kater vorher eher noch nicht geschlechtsreif werden. Ab 6 Monaten kann das quasi jederzeit passieren und wenn sie dann wirklich markieren, kann es sein, dass sich das Verhalten festigt und sie es nach der Kastration nicht mehr ablegen.

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #5
Kater pinkelt weiterhin überall hin

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, langsam bin ich echt am Rande der Verzweiflung...

Ich hatte vor caa 3 Monaten bei Euch angefragt was ich dagegen tun kann, das mein kleiner Kater nicht mehr überall hinpullert.
Darauf folgte dann die Kastration mit Hoffnung auf Besserung. Vergeblich!
der kleine wird im März jetzt 1 Jahr alt. Mein großer Kater ist 5 Jahre alt.
Die beiden harmonieren super miteinander, schmusen viel, spielen viel, keine angriffe außer kleine zickereien, die aber meist vom kleinen ausgehen.
Katzenklos sind 3 Stück vorhanden die Morgens und Abends ausgesiebt werden und einmal in der Woche komplett gereinigt werden.

Der kleine (Name Odie) pinkelt aber immernoch dauernd auf Teppiche, auf die Gästematratze (alleine von gestern auf heute 4 mal).
Selbst auf meine Bettdecke als ich geschlafen habe.
Eine Blasenentzündung wurde vom Tierarzt auch ausgeschlossen.

Ich hoffe ihr habt evtl eine Idee was ich noch anstellen könnte.
Mein TA möchte mir jetzt pflanzliche Tabletten für Odie mitgeben, die so ähnlich wirken sollen wie dieses Feliway, wo ich nur absolut keine Ahnung von habe.

Habt ihr evtl noch Ideen?

Danke schonmal. Bin echt ratlos

hier ist mein altes thema, als alles anfing

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #6
Wann warst du beim TA mit ihm? Wurde der Urin untersucht oder wie wurde die Blasenentzündung ausgeschlossen?

Was für Katzenklos hast du mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Katzenstreu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie wurden die Stellen wo er hingemacht gereinigt? Die müssen nicht nur mit einem möglichst neutralen Reiniger (kein amoniak-, essig oder zitronehaltigen verwenden) und anschließend gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, sonst macht er da immer wieder hin, weil wenn du schon lang nichts mehr riechst, der Kater kann es schon noch riechen und dann denkt er riecht wie ein Katzenklo ist auch eines und pinkelt wieder dort hin.

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #7
Wann warst du beim TA mit ihm? Wurde der Urin untersucht oder wie wurde die Blasenentzündung ausgeschlossen?

Was für Katzenklos hast du mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Katzenstreu benützt du und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie wurden die Stellen wo er hingemacht gereinigt? Die müssen nicht nur mit einem möglichst neutralen Reiniger (kein amoniak-, essig oder zitronehaltigen verwenden) und anschließend gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal, sonst macht er da immer wieder hin, weil wenn du schon lang nichts mehr riechst, der Kater kann es schon noch riechen und dann denkt er riecht wie ein Katzenklo ist auch eines und pinkelt wieder dort hin.

huhu, erstmal danke vorweg

Er war letzten Monat nocheinmal da zur Kontrolle und da wurde eine Urinprobe genommen und getestet, er ist ansich auch Kerngesund.
Hab ein Klo mit Haube und zwei ohne.
Katzenstreu ist das Biocat Öko Plus, es ist bis ca 10 cm unter dem rand, da die Toiletten recht hoch sind.
Gereinigt hab ich sie bisher mit Chlorfreiem Domestos. Und die Wäsche auf die er Uriniert hat habe ich ganz normal gewaschen.

Das mit dem Enzymreiniger wusste ich gar nicht, woher bekommt man diesen denn? Das wäre noch eine möglichkeit. Bei einer Matratze nur bissel schwierig oder

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #8
Ökostreus sind nicht schlecht und catsbest ist auch eine gute Marke, nur manche Katzen mögen keine Öko- oder Hygienestreus, weil die ihnen zu grobkörnig sind und bevorzugen eher feine, weiche, sandige Klumpstreu. Vielleicht solltest du mal eines der Klos testweise mit einem hochwertigen Klumpstreu (z.B. Extreme Classic, Golden Grey oder Premiere) befüllen und schauen, ob er das lieber mag. Dann sollte das Streu möglichst hoch eingefüllt sein, viele Katze graben gern, bei mir ist es immer so 10-12 cm hoch eingefüllt.

Biodor Animal bekommt man im Internet, am besten du bestellst gleich mit der Dosier-Sprühflasche zusammen, es klingt recht teuer, aber durch das Verdünnen mit Wasser ist es wirklich ergiebig. Für die Matratze empfehle ich hochprozentigen Alkohol (Isopropanol) aus der Apotheke und da richtig viel draußgießen, dass sollte dass dann auflösen, dauert halt seine Zeit bis es wieder trocken ist.

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #9
Isopropanol habe ich sogar hier, dann werde ich die Matratze damit gleich mal ertränken.

Und das mit dem Streu werde ich auch ausprobieren, also hoch gefüllt ist es auf jedenfall.
Danke für deine Tips.
Werden gleich umgesetzt, hoffe das es was bringt.

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #10
Am besten ist übrigens Schwarzlicht geeignet, um wirklich alle Pinkelstellen zu finden. ;)

• Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #11
  • Plötzliches, vermehrtes Urinieren Beitrag #12
Klingt nach Stress oder Reviermarkierung. Schlechter wäre natürlich eine körperliche Ursache. In dem Alter kann es aber tatsächlich am Alter liegen.

Thema:

Plötzliches, vermehrtes Urinieren

Plötzliches, vermehrtes Urinieren - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Schnupfen oder doch eher eine Allergie?: Hallöchen, ich habe jetzt seit ca. zwei Monaten meine zwei Mäuschen und demnächst werden sie noch zwei Freundinnen bekommen. Während ich mit ner...
Oben