Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?

Diskutiere Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hier soll es um eure Erfahrung mit dieser Geschlechterkombination gehen. Bitte berichtet nur über Katzen die schon mehrere Jahre zusammenleben...

Verstehen sich Katze und Kater?

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #1
Sini

Sini

Punkte Reaktionen
1
Hier soll es um eure Erfahrung mit dieser Geschlechterkombination gehen. Bitte berichtet nur über Katzen die schon mehrere Jahre zusammenleben.

Interessant ist auch, wie alt die Tiere beim Zusammenführen waren, ob sich mit der Zeit das Verhältnis zueinander verändert hat und aus wie vielen Tieren, eure Katzengruppe besteht.

Ihr könnt mehrere Antwortmöglichkeiten ankreuzen wenn ihr mit verschiedenen Tieren unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt. Natürlich gibt es viele Zwischenstufen, beispielsweise zwischen "sie sind dicke Freunde" und "sie akzeptieren sich"- nehmt dann einfach das was ihr am passenden findet.

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #2
Bonnie und Clyde kennen sich seit sie 4 bzw. 7-8 Wochen alt sind, sind inzwischen knapp 3 Jahre alt.

Aus anfänglicher Harmonie wurde mit erreichen des Ende des 1. Lebensjahres eine ziemlich brutale never-ending-Prügelstory.
Clyde hat die nur halb so große und schwere Bonnie teilweise blutig gebissen und gekratzt, Bonnie hat Räume in denen er sich aufhielt nicht mehr betreten, gefaucht und gespuckt sobald er sich genähert hat und war allgemein ständig in erhöhter Alarmbereitschaft.

Clyde indessen war extrem gefrustet, hat sich Bonnie bei jedem Frusterlebnis "zur Brust" genommen und war generell ziemlich unausgeglichen.

Ronja kam vor ca. 1 1/2 Jahren dazu und zu Clyde hat sie ein wesentlich distanzierteres Verhältnis als zu Bonnie.
Grundsätzlich akzeptieren sich alle 3, bei Konflikten sind Bonnie und Ronja jedoch beide eher Marke "Geh du da lang und ich hier und da guck mich nicht!", Clyde haut drauf ohne Rücksicht auf Verluste, besonders gern, wenn er in Spiellaune ist und sich einen Spaß draus macht die Mädels herum zu scheuchen.

Grundsätzlich wäre Clyde in Gesellschaft eines anderen Katers vermutlich im Bezug auf sein Spielverhalten usw. wesentlich besser zufrieden, aktuell ist es so, dass sich die Harmonie relativ gut über intensive Auslastung seinerseits und Schutz der Mädels andererseits herstellen lässt.
So funktioniert das jetzt seit inzwischen einem knapp 1 Jahr relativ gut und es wird auch wieder nebeneinander geschlafen und komplett angstfrei gelebt.

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #3
Hey,
mein Freund hat einen Main coon mix Kater (2J) bei sich in der WG.

Vor fast einem Jahr hat er eine rumstreifende Wald/Wiesen Katze gesehen, die stumpfes Fell hatte und sehr abgemagert war, aber auch zutraulich.

Sie haben die Katze dann aufgenommen (Natürlich haben sie den Besitzer vorher versucht zu finden, gab leider keinen).

Draußen verstanden sich beide, da gabs kein Problem. Aber drinnen verteidigte der Main coon, aber die kleine wusste sich auch zu helfen.

In zwischen ignorieren sich beide weitestgehend und es kommt nur zu gefauche, aber mal schauen wie sie sich in der nächsten Zeit so entwickeln.

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #4
Ich hätte mir andere Antwortmöglichkeiten für die Umfrage gewünscht. Es geht nicht nur darum ob sie sich mögen oder nicht, sondern ob sie einander sich gut verstehen, ob die Kombination gut klappt oder nicht.

Sue und Murphy haben sich immer gemocht und auch sehr gut verstanden, aber er wollte halt trotzdem nach Katerart mit ihr raufen und balgen und sie wollte das nicht. Er hat sie auch nie ernsthaft bedrängt, dafür war er viel zu gut sozialisiert und erzogen, war ja fast 9 Monate bei der Züchterin und im Rudel groß geworden. Er hat immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie ihn zurecht gewiesen hat. Trotzdem taten mir die beiden leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und sie weil sie ihn immer wieder in die Schranken weisen musste, daher ist dann noch ein Kater bei uns eingezogen und jetzt habe ich ein sehr harmonisches Trio bestehend aus 2 Katern und 1 Kätzin.

Ich bin der Meinung, dass es am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen. Es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Meine Schwester hat Kater und Kätzin, klappt bei ihr bestens.

Wobei ich schon die deutliche Tendenz sehe, dass sehr viele Kater schon sehr gerne nach Katerart miteinander raufen und balgen, vor allem in den ersten Jahren und die meisten weiblichen Katzen, raufen und balgen nur in den ersten Wochen und Monaten mit anderen Kitten bevorzugt mit den Geschwistern und später mögen sie es dann oft gar nicht mehr.

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #5
Ich bin der Meinung, dass es am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zusammenpassen.

Oh ja! Merkt man am besten an meiner Geschichte:

Ich hatte ja von Anfang an Katze und Kater - Wurfgeschwister, die waren ein Herz und eine Seele. Das Ergebnis ist allerdings, daß Lilly nun eine Kater-Katze ist. Die hat es gelernt, wie ein Kater zu spielen, selbst wie ein Kater zu maunzen - vielleicht denkt sie selber sie ist ein Kater :eusa_think:

Nachdem mein Kater nun letztes Jahr gestorben ist hatte ich die schlaue Milchmädchenrechnung, daß ich wieder ein Kater-Katzenpaar dazu hole, ein jüngeres. Dann hätte ich einen Kater, der Katze gewohnt ist, und eine Katze, die Kater gewohnt ist zu meiner alten Dame - das muß doch hinhauen. Die beiden haben sich nebenbei auch super verstanden, die waren aber keine Geschwister! ... nur lief es da anders herum: Toulouse war kaum Kater, mehr wie eine Kätzin. Toulouse ist ja dann nach nur 2 Wochen bei mir an einem unerkannten Herzfehler gestorben, und nun hab ich also 2 Kätzinnen da, wovon eine sich wie ein Kater verhält, allerdings ohne dabei so sozial zu sein wie Kater es gewöhnlich trotz aller Grobheit sind ... Freundschaft ist da nicht.

Also Fazit meiner Eigenbeobachtungen: wenn es klappt, dann passt sich scheinbar einer dem anderen an. Entweder der Kater wird zum "Softie" oder das Mädel wird zum "Raubein" ;) Und wenn ich für Lilly tatsächlich nur einen einzigen Partner gesucht hätte, dann hätte ich ihr definitiv wieder einen Kater, der auch Kater ist, dazugesellt.

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #6
Willi war anderthalb als wir ihn geholt haben, fünf Monate später kam Charly dazu, er war gerade ein halbes Jahr. Beide habe sich fast vom ersten Tag super verstanden, als ob sie schon Jahrelang zusammen lebt. Haben zusammen gekuschelt und gepennt. Das ideale Paar und wir waren froh das alles so gut harmoniert.

Irgendwann kam dann der Gedanke an eine dritte Katze auf und so zog 2011 Flöckchen bei uns ein, knapp ein Jahr alt. Willi war da sechs und Charly fünf, also doch schon ein gewisser Altersunterschied.
Zuhause die Tasche aufgemacht, Flöckchen hat eine Runde durch die Wohnung gedreht und sich dann auf die Couch gelegt, so hier bleibe ich :)

Das war die ganze Zusammenführung, kein ewiges fauchen und knurren. Wir konnten es selbst kaum fassen das alles so problemlos ging, aber wir waren froh.
Klar kloppen sie sich auch und Flöckchen ist da wirklich nicht zimperlich, aber danach wird sich wieder abgeschleckt und alles ist gut.

Wenn es vom Charakter her passt. funktioniert auch der Rest, unsere Erfahrung

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #7
Abstimmen kann ich nicht, da ich hier zu viele Katzen habe und jede anders reagiert. Meine Antworten stehen nicht in der Umfrage. ;)
Aus meinen bisherigen Erfahrungen raus würde ich immer zu gleichgeschlechtlichen Duos tendieren.
Ich hatte Katze-Kater-Kater als Kitten hier. Die ersten Monate alles super, die 3 haben zusammen gespielt, das Haus auseinandergenommen und auch zusammen gekuschelt.
Mittlerweile guckt die Katze ihre 2 Kumpel nicht mehr an und geht ihnen weitläufig aus dem Weg, während die 2 Kater weiterhin fest zusammenhalten, sich regelmässig kloppen, putzen und auch zusammengekuschelt schlafen.
Als letztes Jahr Bella hier einzog, hab ich so lange gesucht, bis ich ein Weibchen fand, das als Freundin für Bella hier einzog. Die zwei verstehen sich immer noch prächtig, raufen sehr oft miteinander oder spielen einfach nur fangen im Garten.
Manchmal versucht Bella sich an einem der Kater - es endet jedesmal mit Geschrei und Gefauche. Die Kater sind einfach zu ruppig für die kleine Dame.
Angefangen habe ich mit Lucky und Amy. Ich bekam Amy als Kater und stellte das nicht in Frage, bis ich nach ein paar Tagen rausfand, sie ist ne Katze.
Sie und Lucky haben nie miteinander gespielt, da Amy von Anfang an ganz Dame lieber Haschmich spielte, während Lucky nach Katerart einfach nur kloppen und raufen wollte.

So, nun rennen hier insgesamt 10 Katzen rum und mein Fazit ist klar: wenn man wählen kann, sollte es ein gleichgeschlechtliches Duo sein, da die Chancen einfach viel höher sind, dass die beiden sich verstehen und sich das auch nicht ändert im Laufe der Zeit.
Als Kitten verstehen sich Katze und Kater meistens sehr gut, da sie ein ähnliches Spielverhalten an den Tag legen, aber das ändert sich über die Monate und dann fangen die Probleme an.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

• Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? Beitrag #8
Ich hab´ jetzt "Sie sind die besten Freunde" angekreuzt - das trifft auf Audrey und John-Boy bzw. Julchen und John-Boy zu - die drei "Kleinen" sind einfach ein unzertrennliches Trio, ganz besonders eben Audrey und ihr Bruder.
Und dann hab´ ich "Sie akzeptieren sich - mehr nicht" angekreuzt, das ist aber irgendwie nur so halb richtig, denn Poldi und Netty kommen schon recht gut miteinander klar, auch wenn sie eben keine Kuschel- und Schmusekumpels sind - und dennoch liegen sie nachts quasi Popo an Popo bei mir im Bett, fressen friedlich nebeneinander und flitzen auch schon mal gemeinsam über die Terrasse (wobei Netty es mit Flitzen nicht mehr so doll hat, die hoppelt dann eher ;) ) - also bei denen ist es schon eine Stufe mehr als nur "sie akzeptieren sich", auch wenn sie nicht die dicksten Freunde sind....

LG seven

Thema:

Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater?

Umfrage: Verstehen sich Katze und Kater? - Ähnliche Themen

Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben