Entwöhnung

Diskutiere Entwöhnung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hätte eine Frage zur "Entwöhnung". Hab mich zwar schon durchgelesen, bin aber noch nicht GANZ schlau daraus geworden ;) Ab wieviel Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entwöhnung Beitrag #1
kampfzwergal

kampfzwergal

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte eine Frage zur "Entwöhnung".
Hab mich zwar schon durchgelesen, bin aber noch nicht GANZ schlau daraus geworden ;)

Ab wieviel Wochen, kann/soll man welches Futter geben?
Also mit was fängt man am Besten an und wie wird gesteigert?
Davon hab ich zwar schon gelesen, wäre aber für weitere Tipps dankbar!

Einerseits les ich auch immer von speziellem Kittenfutter, dann aber wieder, dass sie in der Natur natürlich auch keine spezielle Beute für Kitten bekommen.
Deshalb bin ich unschlüssig, was ich ihnen eigentlich geben kann.
Welche Futtermarken würdet ihr denn empfehlen?

PS: Die Katzenbabies sind nicht bei mir, gebe die Tipps allerdings weiter, da ich auch zwei der Kitten bekommen werde.

• Entwöhnung

Anzeige

• Entwöhnung Beitrag #2
Hallo!
Dann zitier ich mich mal selbst:

Mit etwa drei Wochen beginnt die Entwöhnung indem einfach ein bisschen Zugefüttert wird. Die Menge wird täglich erhöht und schließlich wird von flüssiger auf feste Nahrung umgestiegen.

Du kannst für den Anfang spezielle Katzenmilch (auch die in Pulverform) oder die für menschliche Babys verwenden. Auf keinen Fall Kuhmilch!!!

Mit vier Wochen gibt es Babybrei und püriertes. (Fisch, Fleisch, Käse).
Achtung auf Gräte und Knochen!

Ab fünf Wochen kannst du kleingehacktes zufüttern, immer noch in Milch zermatscht. In der Zeit sollte das Kätzchen allmählich entwöhnt werden.

Ganz am Anfang eignet sich Babynahrung am Besten (etwa Hipp Hühnchen...), da die Kätzchen nur ganz kleine Mengen nehmen und Aufzuchtmilch nach meiner Erfahrung relativ teuer und nicht überall zu bekommen ist.

Bei den Marken musst du einfach einen Blick auf die Zusammensetzung werfen. Jedenfalls sollte nicht zu viel Zucker enthalten sein.
Genaueres weiß ich dazu jetzt selbst nicht, aber ich glaub unter Katzen-Ernährung findest du einige Hilfreiche Infos.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

by blackcat

• Entwöhnung Beitrag #3
Unser 6 Kittens sind inzwischen schon bald 5 Wochen alt und nur eins leckt einbisschen in der Milchschale...die anderen möchten davon nix wissen, da habe ich schon alles mögliche versucht (Löffel, Schnäuzchen bisschen reingesteckt, u.s.w).
Die Katzenmutter, frisst auch sofort alles Breifutter für die Kitten auf...:roll:

• Entwöhnung Beitrag #4
Probier mal die Mama beim Füttern auszusperren.
Dann am besten flache Untertassen nehmen und dort ein bisschen Brei reingeben.
Mit 5 Wochen sollten sie eigentlich schon fast entwöhnt sein...
Es tut der Mama auch gar nicht gut sie in dem Alter noch voll zu ernähren.

Was sonst noch geht: Finger eintauchen, abschlecken lassen, Finger wieder eintauchen... dabei immer tiefer fahren bis der Finger mit dem Kätzchen in der Milch ist, dann vorsichtig den Finger wieder rausziehn.

Was nimmst du denn momentan für Milch?
Vielleicht liegts auch daran, alles wird nicht gleich gern genommen.

by blackcat

• Entwöhnung Beitrag #5
Habe alle in Flachen Tellerchen...habe spezielle Katzenmilch!

Heute haben 3 zum ersten Mal NF gefressen :clap: Ich denke jetzt kommts langsam!:D
Auch die Milch wird jetzt inspiziert und daran geleckt!:clap:

• Entwöhnung Beitrag #6
Was ist denn "spezielle Katzenmilch"?
Du solltest entweder Aufzuchtmilch oder Babybrei nehmen...

• Entwöhnung Beitrag #7
ich meinte schon Aufzuchtmilch :uups: !

Jedoch fressen sie jetzt mehr, als dass sie das trinken ;)

• Entwöhnung Beitrag #8
Ich melde mich mal wieder ;)

Unsere 6 Kitten (bald 6 Wochen alt)sind schon recht gewachsen, jetzt kommt Leben in die Bude! Sie fressen auch schon tüchtig von der Baby-Nahrung.
Alle ausgenommen eins, das will von dem Fleischbrei nix wissen...sie säugt als einzige noch regelmässig an Mamis Brust!
Obwohl alle am Futternapf sitzen und fressen (inkl. Mama), hat sie überhaupt kein Interesse es nachzumachen.:(

Ich hoffe das kommt noch, denn sie nimmt zwar zu, jedoch nicht soviel wie die anderen!

• Entwöhnung Beitrag #9
Hallo Bigi!
Irgendwie ist fast immer ein Nachzügler dabei ;)
Da hilft nur immer hartnäckig weiterprobieren und immer neue Sachen probieren.
Für die Mama ist es nämlich schon eine Belastung, wenn sie eins noch ganz allein durchfüttern muss, zumahl die anderen sicher auch noch ab und zu einen Schluck nehmen. Außerdem will das Kitten ja auch immer mehr...

Behalt das Gewicht ein wenig im Auge.

• Entwöhnung Beitrag #10
Das mache ich...wir wägen jeden 2. Tag und bis jetzt nimmt es immernoch zu...einfach nur 10 gr pro Tag, was die anderen, die NF fressen 20 gr zunehmen.;)

Zorra, kommt auch nimmer so viel zum Stillen, aber jedesmal wenn es kommt, dann zottet der "Nachzüger" ihr miauend und auffordernd nach.
Wenn dann die Mama mit den anderen Kleinen futtert, geht es an ihre Zitzen um während dieser Zeit ihre Ration zu sich zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entwöhnung

Entwöhnung - Ähnliche Themen

kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben