Mein Zwerg macht mir probleme

Diskutiere Mein Zwerg macht mir probleme im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Mein Zwerg macht mir probleme Hallo ich hoffe das es dieses Thema noch nicht gibt ich habe nämlich geguckt und da war nichts.... Naja auf jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #1
W

Wuschel090993

Guest
icon9.gif
Hallo ich hoffe das es dieses Thema noch nicht
gibt ich habe nämlich geguckt und da war nichts....
Naja auf jeden mein Hengst spinnt in letzter Zeit soo rum.
Ich reite in der Halle dann kommt irgendein Pferd und
meiner fängt dann an auszuschachten und rückwerts
zurennen und zu steigen oder sonst was.Es ist sogar
schon so schlimm das ich absteigen muss und ihn führen muss.
Ja dann führe ich ihn so und dann fängt der mir erst 3
mal an der Hand zu steigen und die schreien alle :zwischen
die ohren" aber erstmal will ich das nicht und dann würde
ich eh nicht an die Ohren kommen...
Und so ein Mädel wo 14ist und schon seit 5 jahren reitet hat geimeint
ich solle ihn doch kastrieren lassen
smiley_1_08.gif
smiley_1_01.gif

dann habe ich zu ihr gesagt das es nichts mehr bringen würde
weil er ja bald 14 wird
Ich kann ihn im mom auch nicht mehr auf Koppel oder Päddock stellen
Könnt ihr mir vllt helfen
Danke im Vorraus
Liebe grüße Steffi

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #2
Hat er denn mal ein schlimmes Erlebnis mit einem anderen Pferd gehabt, mir ist das mal passiert das ein Mädel etwas geträumt hat und unsere Pferd fast zusammengestoßen sind, dabei hat sich mein Pferd so erschrocken das ich ne ganze Zeit keine Chance hatte an einem entgegen kommenden Pferd vorbei zu reiten.
Ansonsten würde ich gar nicht erst versuchen ihn anzuhalten, sondern weiter Rückwärts zu richten. Oder wenn jemand in die Halle kommt das Pferd mit den Hintern die Ecke stellen und den Kopf in Richtung Tür das er sieht was da passiert. Also das Pferd noch unnötig an die Ohren zu packen würde ich auf keinen Fall machen, es wird ihn nur noch mehr stressen.

Gruß
Patty

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #3
hey nei ich glaub u hast dess falsh verstanden er spinnt einfach nur seit ein paar tagen soo rum er schachtet aus und dann halt...:mrgreen:
und nu weiß ich net wasich achen kann
lg

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #4
in die hinterste ecke stellen kann sehr gefährlich werden wenn er dann noch steigen sollte ist sie doch eingeklemmt im schlimmsten falle.

mein schettyhengst wurde mit 12 jahren gelegt (aber nicht von mir) und nun kann man sagen (4jahre später) das er langsam normal wird!
also, bringt nix um die situation jetzt zuändern.
ist eine stute in der rosse auf dem hof wo du bist?
geht er nur so ab wenn wallache, andere hengste in die halle kommen oder auch bei stuten?
ist er als deckhegst tätig?
und nun eine heftige frage wenn nicht: kann es sein das ihn sich jemand in einer nacht und nebel aktion aus der box genommen hat um seine stute decken zulassen? klingt absurd, wäre aber nicht das erste mal das leute so etwas machen und dann nachher irgendeinen anderen vater dazu lügen.

wenn er seinen lerry in der halle macht, versuchst du ihn dann weiter energisch vorwerts zu reiten oder wirst du unsicher?
und wenn er steigt, fass ihm mit druck kurz zwischen die ohren, wenn du noch drauf sitzt, das mögen pferde garnicht und gewöhnen sich das ganz schnell ab schnell ab.

mehr weiß ich jetzt auch nicht. jeder hat da so seine eigenen vorschläge, vielleicht kommt ja noch ein guter.

gruß
Denise

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #5
bei hengsten sollte man einfach viel erfahrung udn konsequenz mitbringen und zwar im umgang mit hengsten und nicht mit "normalen" pferden..

gerade hengste die mal gedeckt haben und bei denen der rang nicht 100% klarr ist neigen im alter dazu nochmal zu wollen...

wenn er steigt, treib ihn vorwärts.. diese ganzen sachen von wegen an den ohren halten, was auf den kopf haun, an den hals schlagen und so weiter sind purer dreck und absolut lebensgefärhlich (das muss ich einfach so sagen) schon so viele pferde haben sich bei solchen aktionen überschlagen und dass kann ihm den rücken kaputt machen, er kann sich wirbel raushaun, schwer verletzen oder du kommst net schnell genug weg und er fällt auf dich drauf, das kann im schlimmsten fall tod oder rollstuhlö bedeuten.. mach sowas bitte nicht...

das kann RICHTIG gefährlich werden.. auch wenn du hingehst wenn du führst und er steigt kann er dich am kopf treffen

ich würd ihn auf jeden fall legen lassen und mir dann danach SOFORT professionelle hilfe holen in sachen erziehung unterm reiter..
das kann wenn er dir abgeht und aufs andere pferd springt tödlich für den reiter dort drauf sein, wenn ihn ein huf am kopf trifft... wenn er erstmal so richtig auf diesem tripp ist wirst du ihn nur sehr schwer wieder runter bekommen...
steht er ganz allein? denn auch für nen hengst ists wichtig um entspannt zu sein, sozialen kontakt zu haben...

die situation ohne rauskommen ist für ihn natürlcih auch noch schölimm, das wird die lage nur noch verschlechtern...

oft hilft da ne komlette umstellung: lass ihn legen, stell ihn in nen andern stall, vllt nen kleineren, wo du deine ruhe hast und dir nicht IREGNDWER ständig irgendwelche ratschläge gibt, das stört nämlich die ruhe zwischen dir und dem pferd auch.
dann sorg dafür, dass er regelmäßig raus kommt, auch mit andern pferden zusammen knabbern kann...

wenn du nicht unter druck stehst wirst du ihm unbewusst auch keinen druck machen...

versuch dich bis dahin durchzusetzen aber geh sitautionen aus dem weg die sich zuspitzen könnten... von solchen "kämpfen" habt ihr beide nichts...
der klügere gibt nach, bzw geht sitationen aus dem weg die er nicht kontrollieren kann.....

nimm ihn raus wenn alle weg sind, geh mit ihm auf nen platz, am bsten mit longe, dass du ihm gut ausweichen kannst, und dann longier ihn nen bissi, dass der erste dampf weg ist, und dann versuch einfache übungen mit ihm zu machen, also loslaufen und stehn bleiben, wenn ers gut macht, gleich loben, wenn nicht, dann mach dich groß, bei hengsten mit hengstmanieren ists wichtig, dass du ihm klar machst, dass du ein besserer hengst bist als er.
das geht nicht mit kämpfen aber mit konsequenz...
nimm dir vllt ne kurze bogenpeitsche mit, die zu als distanzhilfe benutzen kannst, damit kannst du auch mal vor ihm auf den boden schlagen... NIEMALS DAS PFERD SCHLAGEN....

ich kenn auch jemand, der seinem hengst beigebracht hat auf komando zu steigen indem ers an der hand mit nem befehl, also zeichen provoziert hat, danach wars abrufbar und ist nicht mehr einfach so passiert, aber das war auch nen profi..
einfach so würd ich das nicht machen, dass kann sonst auch böse ins auge gehn..

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #6
hallo
ich habe es eigentlich nicht vor meinen kleinen legen zu lassen
und nein er wurde auch noch nicht rausgeholt um eine stute decken zu lassen der stall wird immer abgeschlossen und bei uns aufm hof ist er der kleinste
und er macht den sch*** bei hjeden pferd halt besonders bei stuten aba er ist halt auch soo bei wallachen und bei em anderen hengst aufm hof ist er ganz normal
nein ich werde nicht unsicher wenn er ausschachtet oder soo ich reite dann immer im gallopp und soo aber dess hilft wenig und hn in beritt oder zu profi zu geben hilft auch nich
und dess mitm wenn er steigt zwischen die ohren mach ih im mom auch aber irgenwie hat es immer geholfen aba in letzter zeit hilft dess nichtsmehr
naja lg steffi

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #7
hallo Wuschel090993

wie lange reitest du schon?

Nimm es nicht mir nicht böse, aber das liest sich wirklich als kämmst du nicht mit ihm zurecht.
Ich reite in der Halle dann kommt irgendein Pferd und
meiner fängt dann an auszuschachten und rückwerts
zurennen und zu steigen oder sonst was.Es ist sogar
schon so schlimm das ich absteigen muss und ihn führen muss.
Ja dann führe ich ihn so und dann fängt der mir erst 3
mal an der Hand zu steigen

bei hengsten sollte man einfach viel erfahrung udn konsequenz mitbringen und zwar im umgang mit hengsten und nicht mit "normalen" pferden

Ich kann da Jogy nur recht geben.
Es ist ein enormer unterschied und man sollte wirklich sehr konsequent und erfahren sein.
Bei Hengsten wirken die hormone viel am Verhalten mit.

Klar das er bei anderen Hengten ruhig ist den sie machen auch untereinander aus wer Chef und wer nicht. Aber man sollte auch diese stets im Auge behalten, wegen eventuellen streitereien.

[ch habe es eigentlich nicht vor meinen kleinen legen zu lassen/QUOTE]

Wieso nicht?
Es bringt bei jedem Hengst etwas.
Er versteht sich besser mit anderen auch mit Wallach oder Stute.
Er wird ruhiger und steht nicht ständig unter Spannung.
Er wird nicht mehr denken sich beweisen zu müssen.
Er wird entspannter und gelassener.
Das Älter spielt hier keine all zu große Rolle.

Du hast nicht ständig Stress, wenn andere Pferde an euch zwei vorbeilaufen.
Du kannst reiten ohne Angst das er gleich "machomanieren" zeigt.
Du kannst reiten ohne Gefahr für dich und dein Pferd.
Du kannst auch mal mit anderen Personen einen Geländeritt unternehmen(nur bei ausreichender Reiterfahrung).

Sind das nicht enorm viele Vorteile für dich und dein Pferd?

und hn in beritt oder zu profi zu geben hilft auch nich

Das habe ich ausnahmsweise mal überlesen, sonst wird der Text noch länger.

Also denk nochmal drüber nach was Jogy und ich geschrieben haben.

LG Jessy

PS: Achte doch ein wenig auf Rechtschreibfehler, liest sich etwas schwer.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #8
Wieso nicht?
Es bringt bei jedem Hengst etwas.
Er versteht sich besser mit anderen auch mit Wallach oder Stute.
Er wird ruhiger und steht nicht ständig unter Spannung.
Er wird nicht mehr denken sich beweisen zu müssen.
Er wird entspannter und gelassener.
Das Älter spielt hier keine all zu große Rolle.
Man soll Hengste spätestens mit 4, allerspätestens mit 6 kastrieren lassen. Ich lass meinen 20j. garantiert au nicht mehr unters Messer.
Und soooooooo ein eeextremer Unterschied ist des garnicht. Meiner muckt net mal rum, wenn Stuten dabei sind... Kommt immer aufs Pferd an. (jetz sagt nicht, meiner is ja schon so alt. Ich hab ihn seit er 6 ist.)

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #9
Hallo

nessa, wie gesagt jedes pferd ist anders. wenn dein hengst ruhig ist, hast du glück. hast die erziehung auch nicht ''schleifen'' lassen, vorsichtig ausgedrückt.
du hast keine prob.,aber wuschel schon, sie hat ganz einfach prob mit der erziehung. ihr fehlt einfach die konsequenz was durch zusetzen.
da sie nun das schleifen lassen hat, wird es schwieriger das aus dem Hengst rauszubekommen.

tu mir den gefallen und zügel deine wortwahl, sheera hat es gut gemeint und dich nicht angesprochen. vor allem, weil es bei dir kein grooooßer unterschied ist, da du ein problemlosen hengst hat.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #10
ich les da auch raus, dass es dir an erfahrung fehlt, und oder an durchsetzungskraft...

hilfe von nem profi bringt immer was, wenn du selbst nicht in der lage bist, dass pferd zu erziehen musst du dir hilfe holen, du hast die verantwortung dafür, und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch das pferd...

ich versteh nicht wieso man sich nen hengst halten muss, wenn man davon ka hat..
ich seh das oft, und fast immer gehts schief, schlussendlich hat man nen total verrittenes pferd, das auch psychisch nen schuss weg hat, und das keinber mehr will... modeabfallobjekte, weils schick ist nen hengst zu haben...

hatten wir einen im nachbarstall... jetz ist er so viel ich weiß nur noch in der box und wird abends wenn sonst keine pferde unterwegs sind auf dem platz rumgescheucht weil keiner ihn mehr anfassen will...

wie lang hast du den hengst? wie ist er ausgebildet, wie alt ist er?

druck am kopf eines steigenden pferdes zu machen ist absoluter schwachsinn, ich kanns nur nochmal sagen... das sind solche "mir fällt nichts mehr ein" methoden

überdenk genau eure bezihung udn verändere sie, oder gib das pferd ab...
es geht in erster linie um das wohl des pferdes, udn ständiger stress beim hengst kann magengeschwüre auslösen, bzw wirkt sich negativ auf die psyche aus..
der hengst weiß das nicht, deshalb hast du die verantwortung udn musst das beste geben, dass es anders wird.. wenn dein bestes nicht ausreicht, weil du mit dem pferd nicht klarkommst wird dir ncihts über bleiben als hilfe zu holen oder zum wohle des pferdes zu verkaufen

des ließt sich jetzt vllt böse, aber ich kenn einige hengste die schlussendlich einfach unberechenbar waren wegen mangelnder kompetenz des besitzers und dann zum metzger kamen...
das hat kein pferd verdient

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #11
Ich finde es sogar schon ziemlich gefährlich für ein 13 fast 14 Jähriges Mädel, so einen hengst zureiten der starke erziehungs probleme hat.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #12
Hallo

nessa, wie gesagt jedes pferd ist anders. wenn dein hengst ruhig ist, hast du glück. hast die erziehung auch nicht ''schleifen'' lassen, vorsichtig ausgedrückt.
du hast keine prob.,aber wuschel schon, sie hat ganz einfach prob mit der erziehung. ihr fehlt einfach die konsequenz was durch zusetzen.
da sie nun das schleifen lassen hat, wird es schwieriger das aus dem Hengst rauszubekommen.

tu mir den gefallen und zügel deine wortwahl, sheera hat es gut gemeint und dich nicht angesprochen. vor allem, weil es bei dir kein grooooßer unterschied ist, da du ein problemlosen hengst hat.

Ich hab sie doch garnicht direkt angesprochen oO Das war allgemein gemeint. Und ich habs nicht böse gemeint oder. Wieso musst Du eig immer jeden blöd anmachen? Ich habs ganz normal geschrieben und ganz normal ausgedrückt. Und ich hab nicht gesagt, dass es NIE ein großer Unterschied ist. Ich kenne garkeine anderen Hengste und ich kann mir gut vorstellen, dass manche schwieriger sind, so gibts aber zB auch sehr schwierige Wallache. Und das Problem was sie hat, haben auch mehrere andere mit Wallachen. Es ging mir nur um die Aussage, den Hengst legen zu lassen. Und das sollte man in dem Alter nicht. Mehr wollte ich überhaupt nicht damit sagen oO Und dann eben, dass es auch Ausnahmen gibt, und nicht JEDER Hengst so sein muss und nicht JEDES Problem "hengstbedingt" ist. Ich wollte und habe niemanden angegriffen. Mein Gott, ich glaub ich halt mich ausm Pferde-Forum raus. Hier ist ja alles falsch für Dich, was man sagt und macht, sorry, aber is mir n bissl aufgefallen und mir vergeht n bissl die Lust hier.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #13
Wieso musst Du eig immer jeden blöd anmachen? [...] Mein Gott, ich glaub ich halt mich ausm Pferde-Forum raus. Hier ist ja alles falsch für Dich, was man sagt und macht, sorry, aber is mir n bissl aufgefallen und mir vergeht n bissl die Lust hier.

Hallo nessa2911,

dir ist hoffentlich klar das dieser Kommentar für dich Konsequenzen haben wird!

Es ist keine Art jemananden SO anzumachen! Wir wünschen uns einen respektvollen Umgang aller miteinander, einen angemessenen Ton und wenn du dich daran nicht halten kannst, dann hälst du dich wirklich besser hier raus!

Ich habe das im Übringen bewusst hier und öffentlich gemacht, auch als Hinweis für alle Anderen, die meinen sich nicht an die Reglen d.h. die Umgangsformen hier im Forum halten wollen!

Im übrigen, nessa2911, hast du eine sehr unverständlich, ja fast schon fahrlässige Aussage gemacht:
[...]
Und soooooooo ein eeextremer Unterschied ist des garnicht. [...]
Es läßt sich nicht eindeutig zuordnen, ob du damit alle oder nur deinen Hengst meinst!
Also noch ein Grund mehr, nicht so von der ROlle zu fallen!

Lilly

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #14
ich reite seit 4jahren

und was soll ich ein shetty in beritt geben dess brings voll net der hat dess sich früher bei den reitshüler soo abgegukt das er steigen kan und soo und dann war ich 3 mionate in kur da hat ihn jemand anderster gemacht und seit dem ist dess wieder

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #15
Nen Shetty? Dann musst Du aber verdammt leicht sein ;). Was ist denn wenn Du ihn auch erstmal ne ganze Zeit longierst, vielleicht ist er auch einfach nur nicht richtig ausgelastet und nutzt dann, wenn ein anderes Pferd reinkommt, die Gunst der Stunde um einfach mal ein bisschen abzuspaken.
Jogy hatte ja diesbezüglich auch schon gute Tips gegeben.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #16
Hallo Wuschel090993,

1. Beritt/Korrektur bringt bei jedem Pferd etwas - da spielt Größe & Rasse keine Rolle!

2. könntest du dich bitte ein bisschen präzieser und zudem bitte in richtigem Schriftdeutsch ausdrücken?

der hat dess sich früher bei den reitshüler soo abgegukt das er steigen kan und soo

Meinst du: "Das hat er sich früher bei den Reitschülern erlaubt, dass er steigen kann/darf und solche Sachen." ?

und dann war ich 3 mionate in kur da hat ihn jemand anderster gemacht und seit dem ist dess wieder

Und hier: "Ich war dann 3 Monate in Kur und solang wurde er von jemand anderem betreut/geritten und seitdem macht er wieder Probleme." ?

Bitte versuche dich verständlich auszudrücken!

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #17
Lilly bei nem Shetty wird es aber schwieriger jemanden zu finden der den vom Gewicht her noch reiten kann ;)

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #18
Das vielleicht, aber zu sagen 'es bringt nichts' ist Quatsch ;)

Außerdem wäre es ja auch möglich, das ein Bereiter Wuschel090993 betreut, oder? LG Lilly

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #19
Japp da geb ich Dir recht :), machen kann man immer was mit erfahrener Hilfe, man selbst sieht ja seine Fehler nicht

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #20
Huhu

@nessa
Burani hat dich nicht Blöd angemacht sondern auf die ausdrucksweise die du hattest.
Die Mods haben die Erlaubnis jemanden darauf hinzuweisen, wenn er provozierend klingt oder gar unverschämt.
Und jetzt, bist du richtig ausgeflippt gegenüber Burani was ich als höchst unverschämt finde von dir.

Niemand möchte dich hier vertreiben, aber achtet doch etwas über eure ausdrucksweise.
So können Missverständnisse umgangen werden.;)

@Wuschel

Sag mir mal bitte warum ein Beritt eines Profis nichts bringen würde?
Ich wüsste gerne, warum es bei deinem Tier nichts bringen sollte?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG Jessy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Zwerg macht mir probleme - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben