Mein Zwerg macht mir probleme

Diskutiere Mein Zwerg macht mir probleme im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; @ bJogy, ich weiß dass ein Reitabzeichen nicht viel aussagt leider. Ich meine nur generell dass Wuschel hier NICHTS zu ihrem Ausbildungsstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #61
@ bJogy, ich weiß dass ein Reitabzeichen nicht viel aussagt leider. Ich meine nur generell dass Wuschel hier NICHTS zu ihrem Ausbildungsstand gesagt hat, auch wenn das nichts heißen muss.
Und sowieso denke ich ist das hier reine Zeitverschwendung, denn:

- Ich hab gesagt sie soll mal den Sattel checken, uns auch mal sagen wie alt er ist und ggf wie lange er schon auf dem Pony genutzt wird

- Alle hier sagen, ein TA erkennt nicht unbedingt die Schmerzen, aber nein Wuschel beharrt hire felsenfest, ihr Pony sei nicht krank!

Ich finde es schade dass hier jemand Hilfe sucht und sie dann nicht annimmt. Und auch wenn sie erst 13 ist, soviel Verantwortung sollte man seinem POny gegenüber haben.

Wuschel, ich kann dir nur sagen: Änder was, denn wenn dein Pony wirklich nicht genügend ausgelastet ist, dann kann es für dich ganz schnell ganz gefährlich werden. Auch wenn es 'nur' ein Shetty ist.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #62
Beatbonbon: Über das Alter des Mädchens hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich frag mich in dem Punkt einfach: Wo sind die Eltern? Wo sind die, die ersatzweise für das Pferd verantwortlich sind?
Ich persönlich würde 'meinem Kind' kein Tier kaufen an dem ich selbst als Person kein interesse habe.
Sei es dass das Kind sich nicht auskennt oder noch zu unverantwortungslos ist (das is jetz keine beleidigung oder so, aber viele können einfach lange keine Verantwortung tragen und darunter sollte das Tier nicht leiden.)

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #63
Genau das gleiche frage ich mich auch... ich hab keine Ahnung ob ich mit 13 hätte abschätzen können, was mit einem Pferd los ist.
Gut, es kann sein, daß die Eltern nicht viel Ahnung von Pferden haben (wie das bei mir gewesen wäre), aber dann muß es in dem Stall, in dem das Shetty steht doch sicher ein paar erfahrene Reiter/Reitlehrer geben, die ein Auge auf das Pferd haben. Ich jedenfalls kenne keinen Stall, in dem Minderjährige machen können was sie wollen, ist ja auch ne Versicherungsfrage. Wir hier stellen uns das alles nur nach Beschreibungen vor, vielleicht könnte jemand, der das Pony sieht, mehr dazu sagen? Da muß es doch jemanden geben, meint ihr nicht?

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #64
Smirnoff das sollte wohl JEDEM klar sein das es auf den Körperbau ankommt
Naja ich wollte es anmerken oben steht ja auch das Ponys (und das ist für mich ziemlich allgemein gesprochen) Gewichtsträger sind ;).
Ansonsten kann ich dir da nur zustellen das man das EIG wissen sollte. ;)

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #65
Chipi: Aber mal ehrlich, wenn du ne Tochter hast und beschließt ihr ein Pony zu kaufen, informierst du dich da im Vorfeld und bildest dich etwas weiter?
Ich glaube schon, und das sollte man auch. Klar man kann nich ein Buch lesen und ist dann total der 'Chrack' was Pferde angeht, aber man erfährt durch sooo viele Quellen dass Pferde 1. gefährlich sind (z.b. Steigen, falsche Erziehung, Unarten) und 2. dass es sehr viele Krankheiten gibt (z.b. Rücken?) und dass in solchen Extremsituationen ein Tierarzt/erfahrener RL aufzusuchen ist.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #66
@Schuttengel: Klar hast du recht, ich würde das tun, ich will ja schon bei Freunden und ihren Tieren Bescheid wissen. Aber es gibt halt auch Eltern, die interessiert das nicht wirklich (alles schon erlebt), da kriegt das Kind ein Pferd damit es glücklich ist, kümmern sollen sich andere. Ich denke mal meine Ma, die ziemlichen Respekt vor Pferden hat, würde nicht näher rangehen als zwingend nötig und sich am liebsten ganz fernhalten. Dann bekommt man das ja auch nicht unbedingt so mit als Eltern.
Ich meinte ja nur, wenn die Eltern - aus welchem Grund auch immer - nicht im Stall präsent sei können, dann müsste doch dort noch jemand Verantwortlicher da sein, der einem mit Rat & Tat zur Seite stehen kann. Ich jedenfalls kenne das nur so, daß ein Reitlehrer oder Pfleger immer vor Ort ist, von anderen Reitern mal ganz abgesehen.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #67
Kann mich da nur anschließen, am komischsten find eich immernoch das es direkt nen Hengst sein muss...
Hätte ich Kinder (die wenn überhaupt noch lange auf sich warten lassen)
dann würden sie als ersten nen Wallach oder ne Stute bekommen aber kein Hengst.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #68
Genau Smirnoff ^^..... ganz deiner Meinung.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #69
Naja, am Hengst würde ich das nicht unbedingt festmachen (ich will jetzt hier keinen neuen Hengst-Thread drausmachen, das Thema wurde schon leidlich diskutiert), eine Freundin von mir hatte mal eine solche Schlaftablette von Hengst, wenn man den noch kastriert hätte wäre der rückwärts gegangen... Wir wissen ja nicht, wie viel Ahnung der- oder diejenige hatte, die das Tier gekauft hat. Oft verschätzen sich viele auch gerade bei Ponies - daß sie klein sind heißt ja nicht, daß sie weniger Probleme machen können oder leichter in der Handhabung sind.
Am Hengst und daran, daß sie ihn nun hat kann keiner was ändern, muß ja auch nicht zwangsweise verkehrt sein. Aber es sollte doch jemand greifbar sein, der sich das Tier vor Ort mal anschauen könnte! Es kann doch nicht angehen, daß man eine 13jährige mit einem Pony alleine lässt!

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #70
Ne richtig, aber deine bekannte ist ja auch schon erwachsen und keine 13 mehr;)
Ne das Hengst Thema rollen wir hier jetzt nicht wieder auf. ;)
Aber ich würde niemals erlauben das ein Kind auf einem Hengst setzen.

Es ist ja eigentlich auch ziemlich bekannt das Ponies "schwerer"
sind als die großen, weil sie eben einen dickkopf haben...
Besonders Schettys kenne ich so und die sind nicht schlecht erzogen, sie haben einfach einen dickkopf und wollen das was sie denken.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #71
... und dann lassen viele den Kurzen noch mehr durchgehen, weil sie ja soooo süß sind (stimmt, Ponyfohlen sind süß, aber erziehen muß man sie trotzdem). Auf den Hengst, den ich meinte, hätte man übrigens ne 5jährige setzen können, den mußte man eher schieben ;-)

Jedenfalls hoffe ich, daß es außer uns hier im Forum, die wir alle nur aus der Ferne und theoretisch Vermutungen anstellen können, was es sein könnte, noch jemanden gibt, der zu dem Problem was sagen kann...

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #72
Hallo

mal kurz offtopic.
habe mein pferd auch früh bekommen. hatte 1 1/2 jahre reiterfahrung. meine eltern haben keine ahnung davon. ABER, ich hatte mein RL neben mir der mir alles gezeigt hat.
es hat wunderbar geklappt, auch gab es probleme wie jetz, aber ich habe einen RL hinter mir stehen.

denke, wir sollten es erstmal beruhen lassen.

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #73
ähmm... ihr schreibt und schriebt ich hab doch schon so oft gesagt
das wieder alles gut ist er benimmt sich nun schon 3 tage wieder perfekt heute hat er mal gebockt aba nes ist ok ich habe mir schon was neues überlegt etwas mit ihm zu machen aba da brauch nochmal euere hilfe

• Mein Zwerg macht mir probleme Beitrag #74
Fragt sich nur wie lange (noch)!

Steffi, du kannst hier nicht Themen eröffnen und dann nur mit Antworten rechen die dir 'gefallen'.

Zudem kann hier jeder solang etwas dazu schreiben, wie er will solange es sinnvoll, höflich und hilfreich ist.

Aber ich denke nun ist wirklich gut!
Belassen wir es hierbei, man kann niemand zum lernen bzw nachdenken zwingen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Zwerg macht mir probleme

Mein Zwerg macht mir probleme - Ähnliche Themen

Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben