Pferd vom Reiterhof kaufen??

Diskutiere Pferd vom Reiterhof kaufen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!!! Ich bin eine Betreuerin von einem Reiterhof... Dort reite ich seit gut drei Jahren ein Pferd, in dem ich mich unbeschreiblich verliebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #1
Baily87

Baily87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich bin eine Betreuerin von einem Reiterhof...
Dort reite ich seit gut drei Jahren ein Pferd, in dem ich mich unbeschreiblich verliebt habe. Er ist 9 Jahre alt, ein Appaloosa-Mix und ca. 1,60m groß...

Gesundheitlich ist alles bei ihm in bester Ordnung. Außer sein Rücken...Wenns kalt und nass wird, sprich, wenn es regnet und dazu noch sehr windig ist, bekommt er immer ganz starke Rückenschmerzen und dadurch kann er paar tage nicht geritten werden. Ich finde, er sieht auf den Bilder, die man mir geschickt hat, traurig aus...
Er ist auch nciht das schönste Pferd dort, aber für MICH ist er es vollkommen. Er wird auch nciht oft verteilt, wie die anderen Pferde und steht häufig mehrere Tage auf der Weide...

Hmm, ich selber habe noch eine ältere Ponystute(23 Jahre alt), sie wird paar mal in der Woche bewegt und ich reite mit ihr aus. So lange sie halt noch kann und ich sie zu nichts zwingen muss.

Habe noch ein Bild mitangehängt, wo man das Pferd (Spike) sieht mit seinem Rücken.

Nun meine Frage: Wäre das allgemein ein Fehler, ein Pferd vom Reiterhof zukaufen!?
Ich werde nun erst einmal mein Examen fertig machen und ab Oktober werd ich mal mit dem Chef telefonieren...

Anhänge

• DSCF2458.JPG
    DSCF2458.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 70
  • Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #2
  • Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #3
Hallo,
ich finde es gut,eine Freundin hat auch ein Schulpferd von meinem ehemaligen Reiterhof gekauft,die Stut stand im Ständer!!!! und ging oft an der Longe,hatte Beinprobleme,Satteldruck...
Jetzt geht es ihr viel besser,der Sattel passt,die Rückenschmerzen sind weg,sie hat keine Eisen mehr und muss nur ganz selten bandagiert werden,das Gerittenwerden macht ihr auch wieder Spaß,zumindest geht sie wieder schön fleißig vorwärts.
Jedoch ist sie durch ihre Vergangenheit vorbelastet,wenn ich mich aber in ein Pferd verliebe,was nunmal einem reiterhof gehört,würde ich es auch kaufen.
lg

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #4
hallo

kann mich der meinung nur anschließen,

wenn es DAS pferd ist, warum nicht?

es spricht nichts dagegen, allerdings ist es schwer zu beurteilen, was da für kosten kommen könnten wegen dem rücken. das evtl nochmal abklären lassen.

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #5
Oh dankeschööön fürs Befürworten!!! :roll:

Ja, also wegen dem Rücken ist es bissle schwierig. Ich mein, er hat ja nur diese Probleme, wenn er draußen stehen MUSS! Das wäre bei mir niemals der Fall. Wenn ich weiß, dass es ihm deswegen schlecht geht, dann tue ich alles dafür,damit er die Rückenschmerzen nicht ertragen muss...

Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde Spike von einer Ex-Betreuerin geschlagen...mit dem Gebiss seiner Trense!!! :evil: :evil: Er wollte das Gebiss nicht annehmen und machte sein Kopf hoch - ich mein, dass ist echt unfair,er hat so ein langen Hals ;) - und diese Betreuerin meinte, diesen Konflikt mit Schlagen zubendigen! Grausam...Sie wurde glaube ich sogar angezeigt, weil sie noch mehr Pferde vom Hof "misshandelt" hatte!
Naja, er lässt sich nun endlich wieder normal auftrensen, allerdings passierte das nur mit sehr viel Vertrauen!

Hmmm....Jetzt muss ich nur noch mein Examen zuende bringen :088: und dann mla beim Chef anrufen..
Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wieviel würde so ein Pferd kosten!? Also, wieviel würde er wohl für Spike nehmen wollen?

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #6
...wollt noch ein Bild mit anhängen...

Bin echt keine Spezialistin im Thema Pferderücken..Eine Betreurin meinte, sein Rücken sehe in Ordnung aus, die andere meint, er sieht aus wie ne Hyäne!? :eusa_eh:

Hmm...so, wie er nun auf dem Bild steht,seht ihr da irgendwelche krankhaften Veränderungen!?
Komme mir bei der Frage bissle blöd vor...*schnüüffff*

Möcht doch nur das ebste für ihn...

PS: Entschuldigt für das Foto, der untere Rand vom Foto lässt sich irgendwie nicht wiederherstellen.

Anhänge

• 400_6136363635393266.jpg
    400_6136363635393266.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 50
  • Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #7
hallo

kann man so schlecht sagen, wenn du das pferd kaufen willst, lass einen TA rüber schauen un eine genaue diagnose stellen.

grüße

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #8
@Burani: Hmm, du meinst nen Tierarzt drauf schauen lassen!? Würde ich auf jeden Fall machen, aber ich weiß nicht wie!? :eusa_think: Denn der Tierarzt müsste dann zu dem Reiterhof kommen...Ich wohne ja auch ca. 250 km vom Hof entfernt...

Aber eine gute Freundin hat sich angeboten, mit mir mal dorthin zufahren um ihn sich anzuschauen! Ich mein, wenn er so schlimmer Rückenschmerzen hätte, dann würde er sich ja eigentlich nicht reiten lassen...!

Aber wenn der Spike hier bei MIR sein sollte irgendwann, dann wird auch sofort der Tierarzt bestellt zum Rüberschauen! :angel:

Mich macht es einfach traurig, dass manche Betreuer zu mir sagen..."Oh Jessi, ich bin so froh dass du hier bist. Dann hat Spike wenigstens jemanden zum Reiten. Der sieht eh so sch**** aus und den mögen wir alle nicht!" Nein, dass ist kein Scherz, dass hat man zu mir wortwörtlich gesagt...:evil: :evil:

Vielleicht ist das Einbildung, aber er sieht so traurig aus auf den Fotos...:(

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #9
Eigentlich sollte VOR dem Kauf ein TA draufschauen...
Wenn Du doch sowieso hinfährst, dann mach doch einen Termin mit einem TA von da aus der Nähe?!

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #10
Hallo Nessa!

Ja, ich weiß! Aber ich hab ein gutes Verhältnis zum Chef des Hofes und wenn er mir bestätigt, dass Spike gesund ist und ich trotzdem nen TA da aus der Nähe hole, weiß ich nicht, wie er drauf reagiert...!?

Bis auf die Rückenprobleme ist er ja fit, wird regelmäßig geimpft, entwurmt usw.! Die Hufe sind super...

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #11
normal wird IMMER eine Ankaufsuntersuchung gemacht,zur Sicherheit und damit,falls du dein Pferd wegen irgendwelchen Gründenzurückgibst,der Besitzer nicht sagen kann,das Pferd hatte irgendeine Krankheit oder irgendwelche Probleme vorher noch nicht und will es nicht zurücknehmen...

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #12
Hey Pferdefan;

ja, ich möcht doch auch ne Ankaufsuntersuchung machen, aber ich weiß nciht, wie ich das hinkriegen soll...Ja, ich weiß, ich hätte mir früher die Gedanken machen müssen!!:eusa_doh:

Das ist eigentlich ein Reiterhof, der zwar auf die Gesundheit der Pferde sehr achtet, aber wenn man ne Ankaufsuntersuchung macht, ist das für die i-wie eine Beleidigung. Die sagen zu dir, das Pferd ist fit & gesund, aber machst trotzdem noch ne Untersuchung!

Naja, ich werd mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn mom steht mein Examen an erster Stelle. Der Chef weiß auch noch nichts von meiner "Idee",...

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #13
Hallo Jessi,

sieh die AKU als Teil des Kaufvertrags - das ist wie beim Auto, da lässt du dir auch HU und AU-Unterlagen aushändigen, das hat nichts mit Vertrauen oder Mißtrauen dem Besitzer gegenüber zu tun. Wenn dem Besitzer des Hofes etwas an der Gesundheit seiner Pferde liegt und er ein guter Geschäftsmann ist, sollte er die AKU nicht als Affront sehen.

LG
Chipi

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #14
Hallo Chipi,

also ob mein Chef ein guter Geschäftsmann ist, kann ich nicht beurteilen. Er geht meistens nach dem Geld oder es werden Pferde getauscht! Er kann ein gewaltiger Sturrkopf sein (sind das nicht alle Männer??? 8) ), was das kaufen bzw. verkaufen anbetrifft. Jedoch weiß ich nicht, ob ich auch einen Kaufvertrag bekomme, wo ein AKU mit dabei ist.

Momentan weiß ich auch ehrlich gesagt nicht, ob er das schriftlich macht das Verkaufen oder nicht! Mir wäre es natürlich auf jedenfall lieber, es schriftlich zumachen..Vielleicht sagt er ja auch, wir lassen erst einmal den TA kommen, ob auch wirklich alles beim Pferd in Ordnung ist!

Oh jeee....Ich hoffe nur, dass er mir auch Spike verkaufen würde. Ich mein, mom hat er ja ein Pferd, welches Rückenschmerzen hat, wenns regnet und nicht geritten werden kann. Damit macht er als Reiterhofbesi eher minus mit. Obwohl, die Kinder/Betreuer(die meisten) mögen Spike ja eh nicht...:022: :090: Von daher, vielleicht fällt es gar nciht auf, dass er weg ist!?*schnüüfff*

Würde ihn am liebsten jez und sofort einfach von der Weide holen, aber geht ja nciht...doofes Examen.

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #15
Hallo!!

Ich melde mich auch wieder zu Wort! :roll:

Übermorgen fahre ich mit meinem Freund zum Reiterhof, wo auch Spike steht. Ich denke, ich werde meinen Chef einfach mal drauf los ansprechen und hoffe auf eine positive Reaktion! :angel:

Mein Examen habe ich glücklicherweise super gut bestanden bzw. überstanden und nun kann ich mir mehr Gedanken drüber machen, ein zweites Pferd zu kaufen!:?:

Ich werde mal Bericht erstatten, wenn ich wieder zuhause bin!
Drückt mir die Daumen!;)

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #16
Huhu ihr!

Dieser Thread ist ziemlich veraltet und ich wollt ihn nun wieder mit Neuigkeiten auffrischen.

Den Knabbi-Wallach dürfte ich sogar in Winterpflege erst einmal nehmen. Das wäre ein Anfang. Hätte evtl. auch das OK vom Chef.;)

Ich wäre auch bereit ihn zukaufen, doch mein Freund und ich suchen gerade nach einem Haus für uns und da kann ich keine voreiligen Entscheidungen treffen. Geld ist no problem, Unterstellmöglichkeiten hätte ich allemal. Habe ja selbst noch eine alte Ponystute, die ich auch reite.

Nun eine Frage an diejenigen, die 2 Pferde besitzen!? Wie macht ihr das, dasss beide Pferde bewegt werden? Habt ihr zusätzlich noch eine RB? Das würde mich echt sehr interessieren!
Ich melde mich, wenns wieder etwas neues gibt!

LG Jessi

• Pferd vom Reiterhof kaufen?? Beitrag #17
Hallo

kannst auch als handpferd mitnehmen, wenn es funktioniert.
oder eben abwechseln mit dem reiten. oder noch jm suchen, der hilft beim reiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd vom Reiterhof kaufen??

Pferd vom Reiterhof kaufen?? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Sollte ich mir wirklich ein Pferd kaufen oder lieber doch nicht?: Hey, Seit ich in den Sommerferien auf einem Reiterhof war hab ich mich total in ein Pferd verliebt ( wem geht des nich so). Eine Freundin die dort...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben