mal wieder: Unsauberkeit

Diskutiere mal wieder: Unsauberkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich weiß, die Frage wurde hier schon oft gestellt, aber irgendwie ist unser "Fall" nicht dabei und ich brauche dringend einen Rat! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #1
M

miez

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich weiß, die Frage wurde hier schon oft gestellt, aber irgendwie ist unser "Fall" nicht dabei und ich brauche dringend einen Rat!

Meine Katze ist 4 Jahre alt, kastriert, geimpft und alles, was dazu gehört. Sie hat zwar chronischen Katzenschnupfen und ist auf dem einen Auge halb blind, aber das Handicap merkt man ihr nicht an!
Sie war immer super lieb und pflegeleicht, von Anfang an hat sie in ihr Klo gemacht, nie daneben. Sogar nicht, als wir gezwungen waren umzuziehen und sie nicht mehr in den Garten konnte.

Jetzt sind wir vor über 2 Monaten erneut umgezogen. Sie kann wieder raus und geht mit uns spazieren und alles und dennoch: seit ca. 5 Wochen pinkelt sie entweder ins Kinderzimmer ( ins Bettchen, auf die Wickeltasche, in die Badewanne ) oder in das Körbchen von unserem Hund, und das, obwohl der Wassernapf, aus dem sie auch trinkt, direkt daneben steht! Das ist doch nicht normal! Und das so ca 4 mal die Woche. Ich hab alles mögliche versucht, was man so tun kann. Habe die Toiletten umgestellt, das Streu gewechselt, sie extrem betüddelt und beschmust, einen Freudentanz aufgeführt wenn sie ins Klo gegangen ist Feli-Spray benutzt,...! Auch der Tierarzt findet nichts.... Was kann ich denn noch machen? Ich meine, ich liebe meine Katze, aber so geht das nicht! Ich habe kleine Kinder hier und die lassen natürlich die Kinderzimmertür immer wieder auf, so dass die Katze ungehindert dort ständig rein macht. Das ist absolut nicht mehr zu tolerieren und auch mein Hund fühlt sich langsam verarscht, wenn er ständig aus dem Körbchen quartiert wird zwecks Grundreinigung. Ich kann das Körbchen ja auch nicht mit irgendwelchen Essenzen einsprühen, die die Katze nicht mag, denn mein Hund mag die sicher auch nicht.
Ich denke, es liegt wohl am Umzug, das ist die einzige Erklärung die ich habe, aber sie hat es sich jetzt so angewöhnt, dass mir Zweifel kommen, ob sie sich das nochmal abgewöhnt!
Mein Mann ist schon dermaßen sauer, dass er die Katze am liebsten abgeben würde.
Was kann ich noch machen??

Danke für Tipps!!

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo Miez,

kurze Frage, Du hast geschrieben das Deine Katze jetzt wieder raus darf...geht sie gern raus oder eher vorsichtig?
Und in den letzen 5 Wochen hat sich nichts geändert?

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #3
Hallo Miez,

macht sie das seitdem ihr sie raus lasst? Vielleicht kommt sie draußen mit ihren Artgenossen nicht klar.
Habt ihr eine Katzenklappe?
Und die andere Frage, die mich noch interessiert, hat Elstertier bereits gestellt.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #4
@ Eifelbiene Die Artgenossenidee hatte ich auch ;)

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #5
@Elstertier: Ich habs mir fast gedacht, dass du mit deiner Frage darauf abzielst. :D

Wenn sie seit etwa 5 Wochen raus kann und das seit 5 Wochen macht, würde ich da auf jeden Fall einen Zusammenhang sehen.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #6
Da schließ ich mich euch an... vielleicht kommt sie draussen nicht klar, dann würd ich empfehlen sie mal in der Wohnung zu lassen ob es sich dann wieder ändert, dann hätt sie wirklich ein Problem draußen, soll es ja auch geben, das Katzen vielleicht NICHT gerne raus wollen! So eine Kätzin hat meine Mutter auch!

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #7
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten!

Nein, sie durfte am Anfang noch nicht raus, nur auf den Balkon. Dann fing die pillerei an und ich dachte, sie will wahrscheinlich ganz nach draußen und der Balkon reicht ihr nicht.
Sie geht jetzt morgens mit mir und dem Hund zusammen spazieren ( natürlich ohne Leine, sie läuft uns halt hinterher ) und nachmittags will sie manchmal auch noch mal kurz an die Luft. Kommt so nach einer Stunde wieder und macht einen zufriedenen Eindruck.
Aber das pinkeln war vorher schon und ist auch jetzt noch. Und immer an diese beiden Stellen, nie woanders. Kinderzimmer + Hundekorb.

PS: Ich muss gleich ins Krankenhaus, Baby kommt ( bin schwanger ), deshalb meld ich mich erst in ein paar Tagen wieder....

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #8
so, bin wieder zu Hause. Und hab gleich eine tolle Überraschung von meiner Katze bekommen. Maxi Cosi und Babywippe, beides vollgepinkelt... Wenn das so weiter geht, dann mach ich das nicht mehr lange mit. Und der geruch geht überhaupt nicht mehr raus aus den Textilien, es ist ekelhaft. Alles mögliche versucht, jetzt darf ich neue Babysachen kaufen. Toll.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #9
Hm, es könnte allerdings auch mit deiner Schwangerschaft zu tun haben. Viele Katzen merken bzw. riechen, dass da eine Veränderung im Gange ist.

Kann ich zum Nachwuchs gratulieren oder war es falscher Alarm?

Hast du die Möglichkeit, den Hundekorb mal eine Weile wegzustellen, dem Hund dafür an anderer Stelle eine Decke o.ä. hinzulegen und dort wo der Korb stand, ein Katzenklo aufzustellen?

Die Tür zum Kinderzimmer würde ich geschlossen halten.

Deine Katze braucht jetzt extrem viel Zuwendung, auch wenn sich das ggf. mit Baby nicht so einfach realisieren lässt. Ich denke aber, dass sie durch die ganzen Veränderungen so verunsichert ist und euch durch die Pinkelei einfach mitteilen will, dass es ihr nicht gefällt.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #10
ja, vielleicht lag es an der Schwangerschaft. Wer weiß. Und du kannst gratulieren, meine Tochter wurde Freitag geboren :)

Die Tür vom Kinderzimmer ist zu, nur hab ich meine große Tochter auch noch hier, die ist 6 und da bleibt halt schon mal die Tür auf, weil sie nicht dran denkt. Und sobald die Tür auf ist ist auch die Katze drin...:roll:

Extrem viel Zuwendung, ja, aber ich kann nicht den ganzen Tag die Katze knuddeln wenn ich hier einen Säugling zu verpflegen hab. Es ist schon Stress pur immer darauf zu achten, dass die Katze nicht in die Wiege hüpft etc.
Ich denke, wir sollten ernsthaft nach einer anderen Familie gucken, die sie nimmt. Nur ist das nicht so leicht, wenn sie unsauber ist und meine große Tochter hängt auch sehr an ihr, ist mit ihr aufgewachsen. Ach man, alles so kompliziert

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #11
Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Verschlossene Räume sind ja immer besonders interessant für Katzen. Es wird eine Art "Konkurrenzverhalten" von deiner Katze sein.

Wie ich schon sagte, wird es wohl nicht allzu einfach sein, Baby und Katze mit viel Zuwendung unter einen Hut zu bringen.
Ist es denn seitdem das Baby da ist noch schlimmer geworden?

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #12
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!!!

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #13

ne, ist nicht schlimmer geworden seit dem die Kleine hier ist. Die Babysachen hatte sie bevor ich ins KH gegangen bin wohl vollgepieselt. Sie ist ja auch so super lieb und schmusig und ich häng auch an ihr, ich weiß echt nicht weiter...

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #14
Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, einen Artgenossen für eure Katze zu holen? Ist wahrscheinlich nicht gerade der optimale Zeitpunkt für so eine Aktion.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #15
Hallo Miez,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter, wie heißt die Kleine denn?

Zu Deiner Mieze hmm ich grübel schon die ganze Zeit was wohl der Auslöser ist...Raus darf sie ja...ich tippe in die selbe Richtung wie Eifelbiene...Baby.
Wann genau hat sie das erst mal gepinkelt? Hattest Du schon länger Babysachen im Haus oder die gerade erst gekauft?
Und mit dem Hundkorb, hat das Zeitgleich angefangen?

Bei so ner schwangerschaft in den letzen Monaten und wenn Du noch ne Tochter hast hat man ja nicht soviel Zeit für die Katze...kann es vielleicht sein das die Katze in letzer Zeit weniger Aufmerksamkeit bekommen hat als früher und das etw zeitglich die Babysachen kamen??
Kann mir vorstellen das die Katze mangelende AUfmerksamkeit mit Babysachen in verbindung bringt...

Lg
Elstertier

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #16
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Ich kann mich den anderen nur anschließen, was die Katze angeht, das liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Baby.
Aber das du gerade viel zu tun hast ist klar, vielleicht kann sich die große Tochter vermehrt um die Katze kümmern?
Gänzlich aus dem Kinderzimmer aussperren dürfte schwer werden, schon nur, weil die Katze ja bisher auch rein durfte (oder jedenfalls reinging).
Ginge es nicht, ein Fliegennetz ums Babybett zu hängen, dass sie da nicht reinkann und die Babysachen in einem Schrank unterzubringen.
Die Katze sollte auch nicht glauben, dass das Baby der Grund für das Verbot ist, wenn sie in seine Nähe kommt wenns irgendwie geht immer ruhig bleiben und sie lieber mit einem Spiel oder Leckerchen ablenken.

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #17
also, das ganze Theater fing in der neuen Wohnung an. Vorher hatten wir aber auch schon Babysachen besorgt, die standen dann halt auch rum und haben sie nicht interessiert. Babysachen wegsperren dürfte schwierig sein, denn in der Wippe und dem Stubenwagen liegt sie ja drin und sie ist ja Teil der Familie, so dass einfach immer mal Sachen von ihr rumliegen.
Ich hab mich nach dem Umzug extrem um die Katze bemüht, ihr fast schon den Hintern gepudert ( im übertragenen Sinne, natürlich ) und auch jetzt beziehe ich sie mit ein wo es geht: beim stillen zB. kommt sie immer und legt sich neben Baby auf das Stillkissen. Ist ok und ich streichel sie und rede ihr gut zu usw. usw. Also vernachlässigt fühlen dürfte sie sich echt nicht.
Artgenossen mag sie nicht, wir haben mal eine Katze dazu gehabt, die sollte ins Tierheim und wir haben sie genommen. Pustekuchen, gab nur Stress und Machtkämpfe. Monatelang. Dann musste die Katze wieder weg.
Deshalb ist das wohl keine gute Idee. Ganz von meinem Freund abgesehen, der mir wohl die Gurgel umdrehen würde, wenn ich mit dem Vorschlag käme :?
Und meine große Tochter kümmert sich schon viel um die Katze, genau wie wir alle eigentlich. Es ist und bleibt rätselhaft...
Die Schwester meines Freundes hat auch eine Katze, die macht das auch seit geraumer Zeit und da hat es null Veränderungen gegeben, wirklich gar nichts. Und der Tierarzt sagte, das machen Katzen oft, wenn sie älter werden... Tolle Aussichten...

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #18
Hallo Miez,

also mit dem älter werden hat das meinens erachtens gar nix zu tun.
Dann müssten ja viele ältere Katzen wild-pinkeln und das wäre mir neu.
Weißt Du zufällig ob Euer Vormieter Tiere hatte?
Wie reagiert eure Mieze denn sonst auf das Baby. Die Szene mit dem Stillen, beachtet sie da das Kind oder konzentriert sie sich auf Dich?

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #19
Hallo!
Nein, der Vormieter hatte keine Tiere.

Beim Stillen zB ist es so, dass sie sieht, ich setz mich hin mit dem Baby. Dann guckt sie neugierig und ich sprech sie an, daraufhin hüpft sie auf das Stillkissen, schnüffelt an der Kleinen und legt sich dann hin. Schnurrt, ist offensichtlich zufrieden...

Das mit dem älter werden und dann pillern, das ist mir auch neu und meines Erachtens Quatsch, was der Tierarzt da gesagt hat. Aber die Schwägerin glaubt es und gibt die Katze jetzt ab. Das wird für den Kater, den sie auch noch haben, eine heftige Umstellung und da ist doch schon jetzt der nächste Stress vorprogrammiert....

• mal wieder: Unsauberkeit Beitrag #20
Ne, also am Alter liegts sicherlich nicht. klar gibts alterbedingte Inkontinenz aber das äußert sich ganz anders.
Das die Miez sich beim Stillen zu Euch legt finde ich sehr interessant. Entweder akzeptiert sie das Baby tatsächlich so gut (womit wir unsere Konkurrenz-theorie über den Haufen schmeissen müssten) oder sie wollte eben Deine Aufmerksamkeit sich also durchs dazulegen und schnurren "vordrängeln" ebene das Du sie beachtest.
Wie schätzt Du das ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mal wieder: Unsauberkeit

mal wieder: Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kater ist unrein, schon viele Tips ausprobiert, aber nichts hilft auf Dauer.: Hallo Zusammen, ich weiß, dass es schon viele Themen zu diesen Thema gibt. Ich habe mir auch einige durch gelesen. Allerdings komm ich auch...
Katze ist einfach nur boshaft: Hallihallo, ich dachte mir mal, ich wende mich an Experten, bevor ich noch komplett den Verstand verliere. Die Situation ist folgende: Ich habe...
Oben