Fischsterben im 20l Becken... was tun???

Diskutiere Fischsterben im 20l Becken... was tun??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; halli hallo leute... meine Freundinn hat sich vor 3 Tagen ein 20l Aquarium zugelegt und hat in dem Becken 10 Guppys, 3Garnelen und einen...
  • Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #1
goliath

goliath

Punkte Reaktionen
0
halli hallo leute...

meine Freundinn hat sich vor 3 Tagen ein 20l Aquarium zugelegt und hat in dem Becken 10 Guppys, 3Garnelen und einen Kampffisch drin. Das Becken habe ich ihr neu eingerichtet und ein paar Liter aus meinem Becken in ihrs gekippt, wegen diesen Reinigungsbakterien. Das Becken ist mit einer Pumpe, Heizung (25°C) und einer normalen Energiesparbirne ausgestattet.
An Pflanzen ist noch nichts drin außer soein komischen Moosball für die Garnelen. Weitere Pflanzen sind in Planung!!!;)
Nun habe ich gerade nochmal ein Blick ins Aquarium geworfen und musste feststellen, das das Wasser leicht milchig - trüb ist und 2 Guppys tot am grund liegen. Außerdehm liegt eine der Garnelen auf der Seite, lebt aber noch.:(

Ich habe einen Wassertest gemacht mit volgenden Ergebnissen:
PH : 7,6
KH : 3
NO2 : >14
NO3 : 0
Wie ihr seht, sind die Werte nicht gerade die besten. Wasseraufbereiter habe ich gerade schon reingekippt.
Woran kann das liegen???
Was soll ich tun ????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG Simon

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #2
20l?
da würde ich ehrlich gesagt nicht einmal annähernd soviele Fische halten wie ihr es tut!
Das ding ist winzig und viel zuviele Tiere drin!
viel ahnung habe ich nicht von Fischen...aber das ist einfach nicht gross genug!

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #3
das becken ist für diesen Fischbesatz viel zu klein.
wenn der NO2-Wert wirklich so hoch ist, dann hilft nur Wasserwechseln bis zum Umfallen.
am besten, du setzt die Fische in ein bereits gut eingefahrenes Becken und wartest, bis das kleine Becken richtig eingelaufen ist.
allerdings sollte auch nach dieser Zeit der Besatz nicht in dieser Form wieder rein.
Der Kampffisch könnte wieder einziehen, für normale Guppys sind 20l viel zu klein, bei den Garnelen ist es artabhängig.

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #4
Ooo...
am besten wechselt ihr jetzt so 60 - 70% des Wassers und das jeden Tag.
Normalerweise sollte man dem Becken etwas mehr einlaufzeit gönnen - eingelaufenes Wasser enthält leider nicht genügend Bakterien!
Vielleicht könnt ihr etwas von deiner Filterwatte in ihren Filter packen oder die im Wasser ausdrücken (ist zwar dreckig aber da sind viele gute bakterien drinne)...

Ach so^^ oder du machst es noch besser so wie Catfish sagte - die Fische in ein gut laufendes becken - aber trotzdem vorsichtig umgewöhnen (wie beim Kauf) über mind. 30 min.
Ich hoffe das die Fische das überstehen (und die Garnelen natürlich)
Und nächstes mal am besten mal lesen wie man neue becken besetzt (mit wartezeit und so) da gibt viel im I-net!

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #5
Was ist das für eine Pumpe? Filteranlage, Umwälzpumpe oder Sauerstoffpumpe?

Dringend Wasserwechsel (etwa 3/4 des Wassers) machen. Vorher den Bodengrund von Fäkalien befreien. Dann langsam das Wasser zufügen ohne dass dabei der Bodengrund aufgewälzt wird.

Unbedingt Pflanzen ins Becken setzen und größeres Becken (mind. 100 L) anschaffen.

Um was für einen Wasseraufbereiter handelt es sich?

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #6
hy
Also man sagt pro 1 cm Fisch einen Liter Wasser!
das Becken müsste bei diesem Besatz ca. 50 Liter haben!
und einen Kapffisch benötigt mindestens ein Becken von 50 Liter:!:
Da kann das Wasser noch so gute werte haben, aber deiner Freundin werden die Fische nach der Reihe eingehn. Klingt hart, ist aber so!

Lg. Chrissi

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #7
halli hallo leute...

meine Freundinn hat sich vor 3 Tagen ein 20l Aquarium zugelegt und hat in dem Becken 10 Guppys, 3Garnelen und einen Kampffisch drin. Das Becken habe ich ihr neu eingerichtet und ein paar Liter aus meinem Becken in ihrs gekippt, wegen diesen Reinigungsbakterien. Das Becken ist mit einer Pumpe, Heizung (25°C) und einer normalen Energiesparbirne ausgestattet.
An Pflanzen ist noch nichts drin außer soein komischen Moosball für die Garnelen. Weitere Pflanzen sind in Planung!!!;)
Nun habe ich gerade nochmal ein Blick ins Aquarium geworfen und musste feststellen, das das Wasser leicht milchig - trüb ist und 2 Guppys tot am grund liegen. Außerdehm liegt eine der Garnelen auf der Seite, lebt aber noch.:(

Ich habe einen Wassertest gemacht mit volgenden Ergebnissen:
PH : 7,6
KH : 3
NO2 : >14
NO3 : 0
Wie ihr seht, sind die Werte nicht gerade die besten. Wasseraufbereiter habe ich gerade schon reingekippt.
Woran kann das liegen???
Was soll ich tun ????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG Simon
:?
20 l ist aber wirklich zu wenig für den Besatz, und wie war das nochmal??? nach 3 Tagen hat sie schon fische drinnen????
ich hab bei meinem 40 l aquarium schon 2 wochen warten müssen, damit die werte etc alles gepasst hat! oder ist da nur so ein Wasseraufbereiter und so chemie drinnen?
außerdem, ich weiß nicht,aber wenn Pflanzen auch noch reinkommen, dann kannst da aber eigentlich gleich gar nichts mehr an Fische reingeben,...
und wie gesagt einen Wasserwechsel und ein größeres Aquarium muss her!
und noch was (ich will nicht schimpfen) aber wenn du auch noch eine innenpumpe+ Filter hast, dann sind das bestimmt nicht mehr 20 l ... oder?

wünsche dir noch viiiiel glück!!!!

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #8
Naja man kann KaFis schon in 20 Ltr. becken halten aber größer schadet natürlich nicht.
man soll aber KaFis auch am besten nicht mit Guppys vergesellschaften weil es sein kann das der Kafi die Guppymännchen platt macht.

Wie gehts denn jetzt? Was macht ihr mit den Fischen?

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #9
man soll aber KaFis auch am besten nicht mit Guppys vergesellschaften weil es sein kann das der Kafi die Guppymännchen platt macht.

Wie gehts denn jetzt? Was macht ihr mit den Fischen?

Der KaFi geht an die schönen Flossen der Guppies. Wie du schon gesagt hast, werden die sich bald in den "Schuppen" haben. ;)

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #10
Naja man kann KaFis schon in 20 Ltr. becken halten aber größer schadet natürlich nicht.

Hmm, mir wurde schon abgeraten,als ich einen kamfi in einem 40 l becken mit black mollies halten wollte! GRUND: die anderen fische BRAUCHEN einen Freiraum, (gut bepflanzt) in dem sie "flüchten" oder sich verziehn können!
und wie schon gsagt geht der kampffisch auch auf die flossen der anderen fische und "belästigt" diese dann.... trotzdem bin ich noch immer der meinung, dass das 20 l aquarium für einen kafi einfach zu KLEIN ist!

glg

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #11
Hmm, mir wurde schon abgeraten,als ich einen kamfi in einem 40 l becken mit black mollies halten wollte!
Mollys haben in 40l auch absolut nichts zu suchen.
p. sphenops und hybriden ab 80cm Kantenlänge, also etwas mehr als 100l.
der Kafi alleine passt in 20-40l, so viel Platz brauchen die nicht, aber da dann wirklich nur 1 Tier.

@nickiundeve:
die 1cm/l Regel ist quatsch. bitte immer sozialverhalten, Schwimmtrieb, Revieransprüche etc. beachten, geht man nur nach irgendwelchen Litern gibts meistens Fischsuppe.

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #12
Mollys haben in 40l auch absolut nichts zu suchen.
p. sphenops und hybriden ab 80cm Kantenlänge, also etwas mehr als 100l.
der Kafi alleine passt in 20-40l, so viel Platz brauchen die nicht, aber da dann wirklich nur 1 Tier.

ja, da hast du vollkommen recht, dass mollies in einem 40 l aqu nichts zu tun haben,aber trotzdem finde ich es auch nicht schön, einen kampfisch in so einem kleinem aquarium zu halten ;)

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #13
Kafis haben in der Natur weitaus weniger Platz!
Also ich denke 20 liter ist ok aber dann nicht für anfänger weil ein 20 Ltr. becken leichter kippt.
Wichtiger ist halt das man ihm sein eigenes reich gönnt! also lieber ein 20 Ltr becken allein als ein 60 ltr und dann mit anderen Fischen die ihn ärgern oder die zu unruhig sind...

Aber wir weichen vom Thema ab^^
ich fände es schön mal zu hören was jetzt mit den Fischen unternommen wurde!

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #14
lol
das der kafi in natur weniger hat wusste ich nicht, sorry
=)

mich würde es auch interessieren, was mit dem anderen tieren geschehen ist!! :D :lol:

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #15
@nickiundeve:
die 1cm/l Regel ist quatsch. bitte immer sozialverhalten, Schwimmtrieb, Revieransprüche etc. beachten, geht man nur nach irgendwelchen Litern gibts meistens Fischsuppe.

hm. mir wurde es so gesagt :|
Sorry wenn das Falsch war!
Glg.

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #16
Nein, du liegst schon richtig @nickiundeve aber die 1cm regel sollte man MINDESTENS einhalten und meiner meinung nach nicht drunter gehen!

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #17
Nein, du liegst schon richtig @nickiundeve aber die 1cm regel sollte man MINDESTENS einhalten und meiner meinung nach nicht drunter gehen!

Ok!
Das hab ich mir nämlich schon gedacht!
Weil eine Fischsuppe kann man mit der richtige Beratung ja vermeiden.
Ich habe bei meinen Fischen wenn ein Fisch 1 cm groß war 2 Liter Wasser genommen.
LG.

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #18
So ähnlich habe ich das auch geplant... lieber etwas weniger Fische aber dafür richtig halten^^

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #19
Genau!
hmm...
Mich würde interessieren was mit den Fischen jetzt ist :roll:

Glg. chrissi

• Fischsterben im 20l Becken... was tun??? Beitrag #20
:shock: meine Herren... danke für soooooooooo viele schnelle Antworten.

also... um meine Freundin und mich ein wenig in schutz zu nehmen, muss ich dazu sagen, dass wir das 20l becken auch nur gekauft haben, um die guppys vor meinen 3 Albino Krallenfröschen in Sicherheit zu bringen.:|
normalerweise halte ich von solchen minibecken auch nichts außer abstand;)
bei der Pumpe handelt es sich um eine Umwelzpumpe und das Zeugs, was ich ins becken gekippt hab ist von Sera und heißt nitrivec biostarter für sofortigen Fischbesatz.
was soll ich denn jetz mit den armen guppys machen???:(
und für welche fische / garnelen usw. ist ein solches minibecken denn geeigtet bzw. groß genug?

MFG Simon

ach so... und wie ihr sehen könnt, habe ich den beitrag heute erst um 14:03Uhr geschrieben und eben musste ich schonwieder 2 Guppys rausfischen.:(

Thema:

Fischsterben im 20l Becken... was tun???

Fischsterben im 20l Becken... was tun??? - Ähnliche Themen

Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
WOW - Warum auf einmal so viele Algen?: Hallo zusammen, nun bin ich seit 3 Monaten das erste Mal wieder hier und muss gleich schon wieder eine Frage stellen :eusa_doh: Ich schildere...
Kranke Fische und was sollte ich erzählen...: Hallo , hilfesuchende Posts wegen kranken Fischen sind mit die meisten Themen in Aquaristikforen. Hier u. a. auch. ;) Und leider muß auch immer...
Wasserwerte verbessern?!: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum! Ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Wasserwerten... :uups: Seit 6 Wochen haben wir...
Oben