Zerstörungswut beim Alleinsein

Diskutiere Zerstörungswut beim Alleinsein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgendes Problem: Mein "kleiner" ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt und wir lassen ihn ab und zu mal für ca. 2 Stunden alleine. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #1
S

santos

Guest
Folgendes Problem:
Mein "kleiner" ist jetzt etwas mehr als 4 Monate alt und wir lassen ihn ab und zu mal für ca. 2 Stunden alleine. Allerdings nicht ganz alleine denn er hat ja noch den kleinen Jack Russel bei sich.. nun wir haben ihn da ganz behutsam heran geführt mit mal aus dem Zimmer weg sperren, dann 5 Minuten alleine in der Wohnung lassen usw. war auch gar kein Problem Anfangs... naja, jetzt bekommt er langsam neue Zähne und hat allen möglichen Unfug im Kopf. Vorallem Zeitungen und anderes Papier hat er zum fressen gern:) Wir hatten mal einen Ridgeback bei dem diese Art Zerstörungswut ganz extrem war und ich möchte das bei Santos unbedingt verhindern. Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann? Sie haben ausreichend Platz, Spielzeug, Kauknochen und ich gehe davor immer ausreichend Gassi. Inkl. Suchspielen, etc. Und bestrafen kann ich ihn ja wohl auch nicht wenn ich nachhause komme und sehe dass er irgend etwas auseinander genommen hat, oder?
Wär sehr froh wenn mir jemand helfn könnte... :(

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #2
Hallo Santos,

genau das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Kleinen. Der muss ebenfalls ab und zu etwa 2 Std. alleine bleiben, was anfangs ohne Probleme geklappt hat. Bis ich irgendwann einmal wegen Krankheit eine Woche komplett zu Hause war. Als er danach wieder alleine sein sollte fing bei ihm die "Zerstörungswut" an. Auch seine Favoriten sind Zeitungen und ähnliche Dinge. Alle Versuche ihn wieder langsam an das Alleine sein heranzuführen sind bislang leider gescheitert :( Doch sobald ich daheim bin ist er der liebste Hund und rührt nichts mehr an. Dann möchte er mir auch überall hinterherlaufen. Ich versteh ja, dass er nicht alleine sein möchte, aber das kann doch auf Dauer kein Zustand sein? Ich habe schon seit meinem 6. Lebensjahr mit Hunden zu tun und bei keinem war das Alleine sein je so ein Problem. Ich bin ziemlich ratlos und glaube mittlerweile, dass es meine eigene Schuld ist, dass es so gekommen ist, weil ich ihn vielleicht anfangs zu sehr umsorgt habe... Na ja, genug geredet... Hoffen wir mal auf Hilfe von den anderen :wink:

LG Saskia

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #3
Ich habe ein tolles Foto - so habe ich heute mein Wohnzimmer vorgefunden! :smt103 :smt036 ich dachte ich trau meinen Augen nicht....(ich hoffe man sieht’s, ist vom Handy) Aber ich hab ihn natürlich nicht betraft da ich nicht dabei war.=> Ich möchte darauf Hhnweisen WIE STOLZ er daneben steht! :peace:

Wenn mein Hund länger alleine ist muss ich ALLES wegpacken (sonst passiert das hier) und ich hab ihm ein paar Sachen gekauft was er ziemlich mac. Eine Ball den man mit Leckerlis füllen kann, da versucht er dann zu rollen und zu werfen ganz konzentriert bis die Dinger raus fallen. Oder ich habe eine Spielmaus an einem Gummiband im Türrahmen befestigt. (War eigentlich ein Spielzeug für meine Katzen, mein Hund hat es aber bis zum geht nicht mehr benutzt und hat immer riesig Freude daran gehabt (jetzt ist die Maus allerdings vom Hummiband verschwunden, ob er sie wohl gegessen hat? Zum Glück war das Ding Vollverdaulich.) :smt104
bild0192cx.jpg

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #4
Hey Yorky,
das Bild kommt mir sehr bekannt vor :smt081
Das mit dem Futterball find ich ne gute Idee, aber ich galube den hätte meiner zu schnell leer :wink:

LG Saskia

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #5
puh, dachte schon ich wäre mit meinem Problem alleine und hätte alles falsch gemacht! Ist irgendwie echt komisch.. und vorallem was tun? :(
Mein Goldie hat es nicht gemacht, mein Jacky auch nicht. Nur der Ridgeback und mein Santos jetzt auch :? ich bin irgendwie ratlos...
Futterball ist ne tolle sache... aber ich glaub die größeren hunde haben den echt sehr schnell leer...
@saskia: was hast du denn für einen hund? und wie alt ist er?
Die tollen Hundenannys im Fernseh stellen Kameras auf und benutzen so ein Sprühhalsband bei Zerstörungswut. Aber für Pivatpersonen ist das doch viel zu teuer und aufwändig, oder.... aber sehr effektiv :oops:
ich hoffe echt hier im Forum hat jemand eine gute Lösung oder Idee...
Ps.: Das Bild aus dem Wohnzimmer mit dem Yorki kommt mir auch sehr bekannt vor. Wobei es bei mir meistens noch etwas katastrophaler aussieht und mein kleiner Teufel ganz genau weiß was er da angestellt hat (so sieht er zumindest aus) :wink:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #6
Die Fütterbälle gibt es in diversen Grössen und die Futter-Oeffnung kann grösser oder kleiner gemacht werden – sind somit auch für grosse “Chaoten” erhältlich. Schaut Euch doch mal im einer Tierhandlung um. :p

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #7
@ Santos:

Ich habe einen Golden Retriever-Dogge-Mix. Er ist jetzt 20 Wochen alt und wie deiner auch gerade am Zähne wechseln.
Unser erster Schäferhund hat solche Probleme auch nie gemacht. Und die zweite auch nicht... Mmh :? Nur er jetzt...

Ich hab auch schon überlegt eine Kamera aufzustellen, weil wie soll man es dem Hund beibringen, wenn man nicht sofort eingreifen kann?

Hier ein Link aus dem Internet über Trennungsangst:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #8
werde mir wohl mal so einen futterball anschauen. aber dann brauch ich doch 2, oder? einen für santos und einen für den jack russel?! :?
danke saskia, werde mir den link gleich mal anschauen!
hast du eine hündin oder einen rüde? wie groß ist er/sie?
ich glaube übrigens nicht dass santos´problem an trennungsangst liegt.. denn er ist sowieso ein sehr selbstständiger hund und außerdem ist snoopy doch noch bei ihm........ :wink:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #9
Hey Santos,

ich denke schon, dass du dann zwei Futterbälle brauchst, sonst gibt es ja noch Streit :wink:
Bei meinem Hund glaube ich schon, dass es sich um Trennungsangst handelt... :? Es ist ein Rüde und hat 59cm Schulterhöhe.
Das ist er:

LG Saskia

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #10
Achso, hast du eigentlich auch ein Bild von deinem Kleinen, Santos :?:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #11
Unsre Hündin is genauso nur sie schleift lieber ganzen Biomüll durch die Wohnung was ja dann auch sehr appettitlich für uns is.Oder wenn meine Mum morgends Spät dran is und die Mildtüte auf dem Tisch stehen lässt kann es auch vorkommen dass die Tüte auf dem Boden liegt und keine Milch mehr drin is(die Tüte is aber noch ganz).
Oder gerade zu Weihnachten hatten wir einen Teller Weihnachtsgebäck auf dem Tisch stehen lassen und als wir wieder nach Hause kam war der ganze Teller leer sogar die grümel hat sie aufgeschleckt.Wenn wir da sind oder nicht schlafen is unsre Golden Retriverdame total lieb und guckt imemr so "ey ich würd doch nie was anstellen"aber sobald wir dann ins bett gehn oder aus dem Haus gehn fängt se an alles auf den Kopf zu stellen.Wir bestrafen sie zwar immer wenn wir sie dabei erwischen und sagen halt mit klarer Stimme "Nein" und schicken sie dann auf ihren Platz aber man kann ja keinen Hund bestrafen wenn er was angestellt hat und es schon ein paar Stunden her war.Was unsre Hündin auch sehr liebt is Kleidungsstücke und damals als Welpe die teuersten Schuhe von meiner Mum

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #12
Hallo!

Na gott sei Dank bin ich nicht die Einzige, die so einen kleinen Tornado zu Hause hat, der durch die Bude fegt und alles vernichtet. Bei unserem ist es manchmal ganz extrem, und manchmal macht er gar nichts, höchstens die Katze terrorisieren :wink: Ne aber bei uns zerreisst er alles, was im Papiermüll liegt, die anderen Mülleimer rührt er gott sei Dank noch net an. Gestern hat er sich auch die Keksdose vom Tisch geholt und sämtlich Kekse gefressen, hat die Krümel aber in der ganzen Wohnung verteilt. Sogar im Badezimmer hatte ich Keksreste... oh man.... Ich denke aber da kann man nix machen. Ich hab für meinen auch so nen Spielball. Wenn ich dabei bin und mit ihm dann spiele und ihn immer wieder anfeuere ist das ok, aber sobald er allein is sind andere Sachen viel interessanter, weil mit dem blöden Spielball kann er ja auch noch spielen wenn Frauchen wieder da is... Ich denke aber das das Ruhige mit dem Alter kommt und wenn er Ende des Jahres kastriert worden is, dann legt sich das auch. Hoffe ich :roll:

Bis dahin bleibt mir wohl nix anderes übrig als weiterhin jeden Tag Papierschnipsel und dergleichen aufzusaugen :roll:

Liebe Grüße

Natalie

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #13
Ich habe mal im Hundebuch gelesen, dass Katzen bei der Hundeerziehung helfen. Wer hat schon Erfahrungen damit? Kann eine Katze nuetzlich sein, wenn ein Hund alleine ist? Dann fuehlt er sich doch nicht so einsam oder? Vielleicht kann die Katze verhindern, dass der Hund z.B. das Ledersofa zerfetzt :)

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #14
Das glaub ich nicht das mein Kater meinen Jackie daran hindern könnte scheiße zu bauen, im Gegenteil, die machen noch gemeinsame Sache :wink:

Ne aber mal im Ernst, ich hab einen Kater und einen Hund, ich denke schon dass das gut is, weil die dann beide net so allein sind, aber ich glaub net das Katzen Erziehungshilfen sind, da sie ja auch ihren eigenen Kopf haben.

Ich habe nur bei meinem Hund gesehen dass er sich von der Katze den Katzenbuckel abgeguckt hat und er putzt sich neuerdings auch öfter. Naja wenns hilft :wink:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #15
Ehhhhh.. zu den Katzen die bei der Hunderziehung helfen...

ich verweise auf mein Bild von gestern oben - was man dort jetzt nicht sieht, dahinter auf dem Katzenbaum räkeln sich in dem Moment weit Katzen gemüüüüütlich und schauen sich das ganze Desaster zufrieden an! Ich kann das somit leider nicht bestätigen. :smt009

Ich kann aber die Aussage von Sweetroke nur bestätigen Hunde nehmen Katzen-Gewohnhieten an. Zum Beispiel habe ich meine schon erwischt wie er in Angriffstellung durchs Gras schleicht (wie meine Katzen) oder dass er sich Gesten abgeguckt hat.

Aber was mir massiv aufgefallen ist – er pennt sehr viel. Da meine Katzen im zurzeit nicht viel raus gehen sondern lieber zu Hause faul rum liegen über dem Ofen guckt er sich das ab und pennt auch gemütlich unter dem Ofen und das stuuuundenlang…
Hat Ihr das auch schon bei Eurem „Katzenhund“ gesehen?

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #16
Das hatten wir früher auch :(
Hunde machen das oft, weil ihnen langweilig ist oder sie afmerksamkeit wollen.

Wir haben unsren immer Musik angelassen, da ist es zumindest weniger geworden.

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #17
Hallöchen :)
@ sweetroke: wie alt ist denn dein Goldie?

wenn die lieben süßen "nur" den müll zerfetzen ist ist ja nicht gaaanz sooooo schlimm weil es eh weggeworfen wird, auch wenn man dann halt aufräumen muss... aber meiner macht echt wichtige und zum Teil auch teure sachen kaputt... :(

@Saskia: ah stimmt.. kann mich wieder an dich erinnern aus den anderen Beiträgen :wink: ... dein Tierchen ist ja auch ganz schön riesig.. ich glaub meiner hat ca. 53cm und 25kg... kannst mir ja mal ein Foto von deinem schicken ([email protected]) würd mich echt interessieren.. ich muss mal schauen dass ich ein paar Fotos auf den PC krieg, dann schick ich dir welche....

@wuffie: also das Katzen eine Erziehungshilfe sind?! weiß ja nicht... wir haben ja noch einen zweiten hund und der ist wirklich mega brav. Santos fühlt sich zwar nicht so alleine könnte ich mir denken, macht aber trotzdem alles kaputt :?

irgendwie macht santos manchmal auch gar nichts... würd echt gern mal wissen von was diese Laune der Zerstörung bei ihm abhängt...

@yorki: Diese Angriffsstellung kommt vielleicht auch daher dass Yorkis ja auch mal Rattenfänger waren, oder? Also in meinem ist ja ein Foxhound drin und obwohl wir keine Katzen haben macht er das auch. Ich habe mal einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass für Hunde schlafen wesentlich wichtiger ist als essen und trinken.. eshalb dösen sie auch so viel. saskia hat oben einen link eingefügt. schau mal auf der seite.. da steht auch was dazu!

@gold_fish: also unser jacky ist jetzt 2 und soweit ich mich erinnern kann, hat er auch über wochen hinweg mal so anfälle beim alleinsein gezeigt. der ist aber auch echt ein sensibelchen im gegensatz zu santos... und meine mutter war dann so sauer, dass sie ihn immer " bestraft" hat (ihm gezeigt was kaputt ist und deutlich nein gesagt und dann ignoriert) wenn sie heim gekommen ist und er was kaputt gemacht hatte. eigentlich soll man das ja nicht machen, aber er hat dann auch ganz schnell wieder damit aufgehört...

ich hoffe ja wirklich dass das bald besser wird.. weil so ein großer hund kann bis er älter und ruhiger wird doch schon einiges anstellen......

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #18
@santos ähm ich hab keinen Goldie, sondern nen Jack-Russel. Die sind kaum zur Ruhe zu kriegen.

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #19
oh sorry sweetroke.. die frage war an blacky :oops:
ja ja ich weiß.. wir haben auch so einen. aber unsrer ist etwas aus der art geschlagen ;-)

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #20
:smt022
anscheinend weiß hier niemand wirklich einen Rat, oder ?
Meine arme arme Wohnung... :oops:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerstörungswut beim Alleinsein

Zerstörungswut beim Alleinsein - Ähnliche Themen

Probleme beim "Stubenrein werden": Hallo liebe Mitglieder, wir haben zu Hause ein kleines Problem, deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand einen guten...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund hat totalen Stress beim Alleinsein: Hi ich hab ein ganz großes Problem mit meinem kleinen Chihuahua.. Er muss Zuhause allein bleiben weil ich arbeiten muss. Habe mir extra schon die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben