Zerstörungswut beim Alleinsein

Diskutiere Zerstörungswut beim Alleinsein im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hm im grund haste ja alles richtig gemacht, deshalb ist es schwierig... in vielen erziehungsbüchern wird sogar geraten zeitungen zum zerfetzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #21
hm im grund haste ja alles richtig gemacht, deshalb ist es schwierig...

in vielen erziehungsbüchern wird sogar geraten zeitungen zum zerfetzen hin zu legen..so das sie nicht ans mobiliar gehen. habe da leider auch keinen tip..vielleich fragste mal in ner hundeschule nach

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #22
Zerstörungswut

Hallo Santos!
Mein Hund muss auch manchmal alleine bleiben, so auch morgen, ich muss um 8.ooh nach München fahren. Also.....ist für meine Bella morgen um 7.00 h Sport angesagt. Im Winter ein langes Gassi, damit sie richtig müde wird, mit Stock werfen in den tiefen Schnee. Im Sommer Radl fahren, bis sie eigentlich nicht mehr kann. Ich bewege sie so, dass sie wirklich froh ist, wieder zu Hause zu sein, um zu fressen und dann mit dickem Bauch zu schlafen. Das ist wie bei uns, wenn wir genügend Auslauf/Sport, sogar etwas zu viel hatten, dann ist nur mit Schlaf oder Hinlegen gedient. Das klappt zu Hundert Prozent. Mach das mal, schau, das der Hund richtig müde wird, richtig ausgepowert ist, dann will er nur noch Ruhe. Aber das muss man halt vor Weggehen einplanen. Schreib mir mal, ich bin mir sicher das haut hin. Dein Yorky hat dann keine Lust mehr auf anstrengendes Zerreissen.
Gruß HelgaK

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #23
Danke für deine Antwort HelgaK,
nur dass mein wauzi ein dogo argentino-groendael-foxhound mix ist (bissl größer als ein yorki :lol:
und das Problem an dieser sache: er ist doch erst 4 Monate alt.. da darf ich doch noch gar nicht sooo viel mit ihm machen, oder? Fahrrad fahren schon gar nicht, oder? :?

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #24
Zerstörungswut

Hallo Santos!
Hast recht, habe das mit dem Yorki verwechselt. Aber egal, mein Hund war auch mal so klein und er wollte viel anstellen, sie haben halt viel überschüssige Energie und viel Unternehmungslust. Aber ein müder Hund stellt nix an. Versuche wirklich mit ihm vielleicht zu spielen, das was auch den Hund ein bißerl fordert, wo er wirklich mal etwas die Zunge raus hängt, ich glaube viel Zeit musst du damit nicht investieren, so ein junger Hund wird auch schnell müde und dann .....ist Schlaf angesagt und wenn er älter und erwachsen wird, macht er diese Faxen nicht mehr. Ich denke das mit dem Futter-Ball ist nicht so gut, damit wird er ja animiert etwas zu tun, alles andere als sich zusammen rollen und mal die Augen zumachen.
Wirst sehn, bisserl Stöckchen, Ballwerfen, wie auch immer, hinterher rennen lassen und dein Hund ist froh, dass du ihn in Ruhe lässt.
Gruß HelgaK

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #25
meine hündin wird nun im mai 2 jahre alt und kann es immernoch nicht lassen, irgedwas zu zerstören, wenn ich mal weg bin. sie hat mir in 1 jahr 2 sofas zerfressen (das 2. war nagelneu!), hat sämtliche kuscheltiere und fast alle meine schuhe in den garten entführt, um sie dort dann zu zerlegen. bin mal gespannt, was dieses jahr alles unterm schnee im garten so vorkommt... sie zerrupft auch alle möglichen leeren packungen, die sie sich hier aus dem gelben sack zieht. danach siehts in der küche immer aus wie sau. teilweise klaut sie das spielzeug meiner tochter, um auch mal damit "spielen"zu können. ich hab es bis heut nicht aus ihr rausbekommen, obwohl sie immer in gesellschaft ist. ich habe noch einen zweiten hund. ist ihr bester freund. und sie sind immer zusammen. und dann sind hier noch 5 katzen zur unterhaltung. ich lass auch den tv oder das radio an, wenn ich weg gehe. aber ich werde immer wieder auf´s neue von ihr überrascht. klamotten klauen, auf den küchenschrank steigen und was klauen, die badmatte bearbeiten, bettdecke + kissen zerrupfen... erstaunlich, wie kreativ ein hund sein kann, wenn er sich was zur "beschäftigung" sucht... ich bin nur beruhigt, dass es noch andere gibt und ich hier nicht die einzige mit so einem hund bin ;-)

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #26
hallo zusammen,

das ist ja toll es giebt so viele zerstörer und das sind nicht nur meine.
Ich habe drei Hunde und als ich vor drei tagen nach Hause kam haben sie mir den Mülleimer ausgeräumt und der inhalt war nicht ohne (z.B. Pampers) und haben alles auf die Couch geschleppt.Oder sie reissen alles von der Arbeitsplatte runter,hohlen Gläser und Messer aus der Spüle.Also ich kenne euer Problem nur gut genug. Aber es zu lösen weiß ich auch noch nicht genau.

Gruß Ilona und Rudel

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #27
hallo ihr lieben.. ja ja die lieben hundis :lol:
also ich hab jetzt erstmal ein plan: werde jetzt eine art übermäßig großes Gehege für santos bauen, ihm da sein schlafplatz und die futterstelle einrichten und wenn ich weg bin, kommt er halt da rein. mir wurde jetzt mehrfach geraten ihm eine box zu kaufen und ihn darin aleine zu lassen, aber da habe ich irgendwie auch ein schlechtes gewissen weil es so extrem klein ist. sein raum ist wtas 8 quadtarmeter groß und das dürfte dann auch ok sein. was haltet ihr davon?
:p

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #28
Hi Santos!

An so was hab ich aus lauter Verzweiflung auch schon gedacht. Weiß aber nicht, wie das in etwa aussehen soll. Dachte da an eine Art Laufstall, wie die Babys den haben, aber da is ja das Problem, die sind meistens aus Holz, dat würde er kaputt beißen und außerdem kann er sich auch strangulieren in dem er sein neugieriges Köpfchen durch die Gitter steckt.

Wenn du einen Plan hast lass es mich wissen :wink:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #29
es ist nicht so wichtig, wie gross der raum für den hund ist, wenn er noch nicht alleine bleiben will (weil er noch nicht gelernt hat, dass es nicht schlimm ist oder dass frauchen immer wieder kommt).

bei meiner jule hatte ich damit ein jahr zu kämpfen, wo sie 4 dsl-kabel, 2 teppiche, ein schrankbein, mind. 3 laken, sämmtliche küchenutensilien, kleidungsstücke und schuhe, mein telefonhörer, (die klopapierrollen hab ich nicht mehr mitgezählt irgendwann...)....................................zerstörrt hat. dann saß sie die ganze zeit vor der tür und hat geweint und gebellt - nichts hat geholfen...

dann hab ich meine ganze wohnung hundesicher gemacht (stühle dicht an den tisch ran, damit sie nicht auf den tisch springt, alle kabel mit klebeband verklebt, nichts mehr rumliegen lassen, die flurtür zugemacht, damit sie nicht immer vor der tür sitzt und wartet, fernseher angelassen, damit sie nicht alle geräusche von draussen mitkriegt, spielzeug und kauknochen, antibell-halsband für sie gekauft - und von einem tag auf den anderen hatten sich die probleme erledigt.....

ich weiss nicht genau woran das lag, aber ich denke, dass sie zu sehr anhänglich war, weil ich sie in den ersten monaten kaum alleine gelassen hatte. sie musste erstmal ein jahr alt werden, bevor sie das kappiert hat und jetzt gibts da keine probleme mehr

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #30
okay, also plan 1 war: eine art hasenlaufstall (gitter aus metall, netz als "deckel") problem: nur ca 60cm- 1m hoch und bei einem hund mit sicher mal über 60cm schulterhöhe ist das ganz schön blöd
plan 2: aus holz und hasendraht selber was bauen. Problem: man kann es nicht weg stellen ,nimmt viel platz ein und ist halt viel arbeit
plan3 : ich hab da noch so ein kleines zimmerchen wo schuhe und klamotten sind. und direkt daneben mein ist mein bett. die sachen werde ich raus stellen und mein bett mit einem schicken zaun (vielleicht in pink :)) abtrennen......#und dann kann er sich da austoben von mir aus ;-)
... ich schreib später nochmal, muss mal gassi gehen :p

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #31
ich kenne dieses problem auch. ich habe es auch am anfang versucht mit 5 minuten alleine bleiben und nach einiger zeit immer gesteigert. aber wenn es dann mehr als 15 minuten wird dreht mein hund durch. dann habe ich vorher mit ihm gespielt, gassi gegangen etc. nur damit er müde wird. aber er war nie zu müde, um etwas kaputt zu machen. ok, dann mussten die ersten klamotten und das sofa leiden. dann ging es nicht anders und habe ihn in einen raum mit einem spielzeug, kauknochen, näpfe und korb gesperrt (der raum war gross genug für ihn) aber nein mein lieber hund zerfetzt seinen ganzen korb und beisst das kabel vom bügelbrett durch (bügelbrett kippt um, auf die türklinke- tür geht auf und der hund hat die ganze wohnung für sich allein). dann habe ich meinem hund eine transportbox gekauft, die grösste die ich finden konnte und nun bleibt er dort drin, aber nur wenn es sein muss. aber da geht es, er geht dort freiwillig rein und jault auch nicht. aber mir wäre es lieber, wenn er sich frei in der wohnung bewegen könnte. nur ich weiss nicht, wie ich ihm das beibringen soll. hat schon jemand neue erfahrungen gemacht?

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #32
Hallo,

wir haben das Problem mit unserem Beagle auch. Denke zumindest immer noch , das er der Übeltäter ist. Wir haben ja noch einen zweiten Hund, bei dem es die Probleme vorher nicht gab. Wir haben es jetzt soweit gelöst, das wir die Wohnung möglichst sicher machen wenn wir weg gehen.:mrgreen: Bedeutet, alles was er interessant finden könnte, kommt in unerreichbare Höhe. Klorollen und Bürste(mussten wir alles schon öfter erneuern),werden auch weggestellt, Mülleimer auf den Schrank. Schränke in der Küche konnte er auch öffnen, werden mit neuen Riegeln verschlossen, denn er hat alles vernichtet. Sogar Tüten mit Mehl, Semmelbrösel, Kartoffelpürree. Ich kann nur sagen Riesensauerei.
Das mit dem Auspowern bringt bei unserem Chaoten auch nicht viel. Leckerliball oder Kong in Doppelter Ausführung(zwei Hunde) ist mir zu gefährlich. Denn es gibt trotzdem Streit. Wir lösen es jetzt so, das wir Knabbersachen ohne Ende dalassen. Und eben unauffällig Papier bzw. Zeitungen, die er kaputt machen darf. So klappt es im Moment sehr gut, und die Schäden halten sich in Grenzen. Er würde nie etwas kaputt machen wenn wir zu Hause sind. Deshalb kann man ihn ja auch nicht bestrafen, wenn wir nach Hause kommen. Dann ist es eh zu spät.:(

LG Simone

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #33
Aber ich hab ihn natürlich nicht betraft da ich nicht dabei war.=> Ich möchte darauf Hhnweisen WIE STOLZ er daneben steht! :peace:

gnau da ist das problem. dein hund weiß was er getand hat und wenn er das macht, kommst du nach hause und machst nichts, denkt er sich "hey cool hab ich richtig gemacht, frauchen hat nichts gemacht" du musst deinen hund bestrafen, wenn du willst dass er damit aufhört. ein deutliches pfui oder nein ganz streng und dann ignorieren

bei uns ist es ein aderes problem. wir bestrafen unsere hündin, wenn sie was gemacht hat und sie weiß was sie getan hat (kommt nich freudig an sondern bleibt möglichst unauffällig im körbchen liegen), aber gestern sahs mal eben so aus

sie ist jetzt 1 jahr alt. wir haben die vor 4 monaten aus einer familie mit 2 kindern bekommen, wo sie immer alles durfte und alles bekam. zwischenzeitlich wars ok, aber jetzt gehts wieder los. und immer wenn sie alleine ist, auch wenns nur mal 10 minuten sind... haben überlegt ob wir ihr ein altes getragenes t-shirt geben, was sie dann mit ins körbchen nehmen kann. meint ihr das hilft??

haben unseren postboten schon nen zettel gemacht, dass der die post nicht komplett durchschieben soll, damit der hund die nicht zerfetzt :-/

so langsam sind wir echt ratlos

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #34
@ dw-juliete: Wenn man den Hund erst dann bestraft, wenn man nach Hause kommt und die "Tat" womöglich schon ein Weilchen her ist, dann weiß der Hund nicht wofür er bestraft wurde. Wenn ein Hund verbotenes tut muss er sofort, am besten während er es tut bestraft werden. Der Hund muss die Strafe mit dem was er getan hat verknüpfen können und das geht nicht wenn die Strafe zu spät erfolgt.

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #35
@santos: hast du ein Bild von deinem dogo argentino-groendael-foxhound mix??

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #36
@ dw-juliete: Wenn man den Hund erst dann bestraft, wenn man nach Hause kommt und die "Tat" womöglich schon ein Weilchen her ist, dann weiß der Hund nicht wofür er bestraft wurde. Wenn ein Hund verbotenes tut muss er sofort, am besten während er es tut bestraft werden. Der Hund muss die Strafe mit dem was er getan hat verknüpfen können und das geht nicht wenn die Strafe zu spät erfolgt.

unser hund weiß was er getan hat und das das nicht richtig war. das schwör ich dir. wir führen sie ja dann auch nochmal hin und zeigen es ihr und du glaubst gar nich wie schnell sie dann am liebsten weg will.... wir betrafen sie ja auch nich stunden später (so lange ist sie ja auch selten alleine)

aber was nützt es, wenn du den hund nur bestrafen "darfst" wenn du dabei bist wenn er das macht. du bist ja nie dabei wenn ers macht, also wird er nie bestraft und macht munter weiter:roll:

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #37
Hallo,

fini hat vollkommen Recht mit dem was sie schreibt.

Dass dein Hund scheinbar ein schlechtes Gewissen hat, liegt daran, dass du frustriert bist und die entsprechenden Signale aussendest. Die sind dir wahrscheinlich gar nicht bewusst, aber dein Hund mit seinem sensiblen Gespürr merkt sofort, was Sache ist. Oder aber er hat gelernt, Frauchen kommt heim...erstmal dicke Luft. Er bringt das aber nicht mit seiner Zerstörung in Verbindung.
Und wenn ihr den Hund an den "Tatort" führt und ihm "zeigt", was er da getan hat, dann bestimmt nicht so nebenbei und freundlich gestimmt. Logisch das er da dann entsprechend "schuldbewusst" reagiert. (Das sind nichts anderes als Beschwichtigungssignale, da er euren Ärger merkt).

Diese Zerstörungswut ist eine Übersprungshandlung, meist hervorgerufen durch Trennungsangst. Ein anderer Grund könnte natürlich auch pure Langeweile verbunden mit Triebstau sein.

Oft haben solche Hunde die wegen Trennungsangst so reagieren eine extrem starke Bindung zum Besitzer, und ihr seelisches Gleichgewicht ist gestört, wenn dieser dann plötzlich weg geht...ohne ihn.

Sollte es sich bei deinem Hund um Trennungsangst handeln, so sollte er lernen auch in deiner Anwesenheit dir nicht auf Schritt und Tritt zu folgen. Etwas mehr abnabeln, wäre da angebracht, auch wenn es mal wieder unmenschlich erscheinen mag. Diese Trennungsangst entsteht nämlich aus übermäßiger Zuwendung, die dann auf einmal durch weggehen des Besitzers schlagartig weg ist.

Ein homöopathisches Mittel könnte unterstützend wirken.
Auch der sogenannte D.A.P - Spray könnte die Stimulanz deines Hundes positiv beeinflussen.

Sollte wirklich Langeweile der Grund sein:
Wie Helga schon weiter oben gepostet hat, sollte der Hund müde bzw. ausgelastet sein, wenn man ihn dann alleine lassen muss. Desweiteren kann man ihm Kauartikel geben, mit denen er zumindestest eine zeitlang beschäftigt ist.

Auch ist es sinnvoll, den Hund in einen Raum zu sperren, somit kann er nicht in der ganzen Wohnung seiner "Wut" nachkommen.

Aber...generell
... wäre es auf jeden Fall gut, den Hund an einen bestimmten Platz in der Wohnung zu gewöhnen. Man sollte also mehrmals täglich für einige Minuten das liegen bleiben auf dem zugedachten Liegeplatz üben. Das kann eine Decke oder ein Korb sein. Diesen kann man mit Leckerle schmackhaft machen. Am Anfang entfernt man sich mit Kommando "bleib" nur für kurze Zeit, bleibt aber selbst noch im Zimmer. Später erweitert man es auf den Nebenraum und verschwindet 2 - 3 Minuten...Kommt man zurück und der Hund liegt noch brav an seinem Platz wird ausgiebig gelobt/belohnt.
Möchte er aufstehen, sofort Kommando "Nein", läuft er dir entgegen..den Hund zurück bringen. Klappt das dann soweit gut, kann man dann versuchen die Tür des Raumes für kurze Zeit zu schliessen.
Bleibt er brav an Ort und Stelle...wieder loben. usw. (Langsames Üben ist absolut wichtig...wenige Minuten am Anfang und die Intervalle auch nicht zu schnell steigern. Der Hund wird jedesmal von seinem Platz abgeholt und belohnt! Irgendwann verschwindet man ganz aus der Wohung...nur für wenige Minuten...usw.
Dieses Procedere erfordert viel Geduld, aber so habe ich es schon einigen Leuten empfohlen...es hat geklappt.

Als letzter Ausweg bliebe eine geräumige Hundebox, manche verweisen auf einen Maulkorb. (Dafür könnte er dann anfangen seine Krallen zu benutzen, daher halte ich vom Maulkorb nichts.) Aber....ich meine dass sollte nur im absoluten Ausnahmefall in Erwägung gezogen werden. Und stundenlang in einer Box sperren...dass ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Gruss

Bettina

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #38
erstmal danke für die antworten. wir haben sie immer in nem hundekörchen im flur und haben erstmal den teppich und die fußmatten weggesperrt genauso wie wir die schuhecke jetzt immer zumachen. sie kanns ich nur im unteren flurebereich bewesegen. die türen unten sind zu und nach oben kommt sie nicht. da haben wir ein hundegatter, damit die katze im schlafzimmer liegen kann, der hund aber nicht ins bett kommt ;)

sie rennt meiner ma die ganze zeit hinterher, aber die macht auch nix. wenn ich zu hause bin, dann liegt sie auch in ihrem körbchen und weiß auch, dass sie mir nicht die ganze zeit hinterherrennen darf... in der alten familie war es halt so, dass immer jemand da war, weil die ihre arbeitszeiten so gelegt haben, dass immer jemand für hund und kinder da ist. und sie durfte ja 9 monate alles zerlegen, was sie in die schnauze bekam, ohne dass es ihr jemand verboten hat

ich hab ja nich immer frust wenn ich nach hause komme. ich begrüße sie dann freudig und wir gehen dann auch gleich raus...

was meint ihr denn mit dem getragen t-shirt? meint ihr das könnte ihre trennungsangst lindern??

• Zerstörungswut beim Alleinsein Beitrag #39
@Bettina

Du hast ja wieder mal völlig recht – bin ganz baff! Mein Foto mit dem stolzen Yorkie ist ja schon nen Moment her - unterdessen wird gar nix mehr zerfetzt. Und wie?

Wir haben ihn nur betraft wenn wir ihn auf frischer Tat erwisch haben (nicht wenn wir stundenspäter in die Wohnung kamen) genau wie Du sagst. Leider nützte schimpfen bei meinem Hund nix, (mussten wir zusammen mit dem Hundetrainer feststellen) da er schimpfen nicht mit „böse“ verbindet sondern mit Aufmerksamkeit die wir ihm schenken. Das wurde immer fataler umso mehr wie geschumpfen haben.
Also haben wir begonnen, wie Bettina jetzt auch sagt, ihn auf seinen Platz zu schicken (auf die Strafbank wei ich es nenne!!) wenn er was Unartiges getan hat und ihn absolut zu ignorieren. DAS hat Wunder gewirkt und wird auch heute noch eingesetzt. (Er war heute Morgen seit langer Zeit mal wieder fast 15min! auf der Strafbank weil er sich ziiiiiemlich daneben benommen hat!:012:)

Jedenfalls mussten wir merken, dass er das alles getan hat aus purer Langeweile!! (Trotz Kauspielzeuge nund Futterbällen etc)..Jetzt geht er täglich in die Hundegruppe und alle diese Sachen haben sich in Luft aufgelöst.:eusa_dance:

Bettina: Auch wenn ich das alles anderswo lernen musste! Hut ab! Du hast 100% ig recht!! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerstörungswut beim Alleinsein

Zerstörungswut beim Alleinsein - Ähnliche Themen

Probleme beim "Stubenrein werden": Hallo liebe Mitglieder, wir haben zu Hause ein kleines Problem, deswegen habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass jemand einen guten...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hund hat totalen Stress beim Alleinsein: Hi ich hab ein ganz großes Problem mit meinem kleinen Chihuahua.. Er muss Zuhause allein bleiben weil ich arbeiten muss. Habe mir extra schon die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben